Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig! Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child

Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Fesselnder Thriller

„Was tust du, wenn du schläfst?“ dieser Frage geht Psychologe und Schlagexperte Dr. Benedict Price auf den Grund. Doch dann erhält er die Aufgabe eine mutmaßliche Mörderin aus dem Schlaf zu befreien. Anna O. Soll 2 Menschen im Schlaf erstochen haben. Sie schläft seit bereits 4 Jahren und ist nicht einmal erwacht. Die Schlafklinik „The Abbey“ wird vom Justizministerium bewacht und jeder Schritt von Benedict wird überwacht. Doch dann wird ausgerechnet seine Mentorin in deren Wohnung brutal ermordet. Benedict findet sie, nachdem sie ihn vor der Tat angerufen hat. Jedoch gerät Benedict somit in den Kreis der Verdächtigen. Schnell merkt er, in welcher großen Gefahr er selber schwebt. Aber was wird passieren, wenn er Anna O. Wirklichen wecken kann?

Das Cover und den Farbabschnitt finde ich persönlich sehr schön und passend zum Buch gestaltet. Der Klappentext hat mich persönlich auch sehr neugierig gemacht, daher wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil von Matthew Blake war sehr gut zu lesen und die Seiten sind nahezu an mir vorbei geflogen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Das Ende der Story habe ich so nie erwartet. Die Protagonisten waren zwar alle etwas eigen, dennoch habe ich keine großen Probleme mit ihnen gehabt. Das Buch an sich war auch eine gute Mischung aus psychologischen Fachjargon und Fiktion. Es war kein typischer Thriller, aber dennoch sehr gelungen. Daher möchte ich euch das Buch gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Schlaftrunken

Seit vier Jahren schläft Anna. In einer verhängnisvollen Nacht soll sie ihre beiden besten Freunde ermordet haben und ist danach in einen Dornröschenschlaf gefallen. Seitdem streitet sich die Öffentlichkeit darüber, ob sie es war oder es ihr jemand in die Schuhe schieben will. Nun soll der Schlafforscher und Psychologe Ben Prince das Dornröschen aufwecken, damit ein Gericht über sie urteilen kann. Doch auch er hat Angst davor was passieren wird, wenn sie wach ist. Bei diesem Thriller bin ich hin und her gerissen. Der Anfang begann spannend, dann hatte mich die Geschichte irgendwie verloren, aufgrund einiger Längen. Die vielen Andeutungen und Geheimnisse der verschiedenen Protagonisten haben mich durcheinandergebracht. Jedoch auch dazu gebracht über die Story nachzudenken, was ja eigentlich für die Geschichte spricht. Das Ende war dann wieder gut gemacht. Bisher versuche ich noch die ganzen losen Enden gedanklich miteinander zu verknüpfen. Als Fazit kann ich also sagen, der Thriller war gut, aber kein Highlight.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Dornröschen und Prince

Seit vier Jahren schläft Anna Ogilvy - bereits schlafend wurde sie mit der Tatwaffe in der Hand neben den Leichen von zwei Freunden gefunden. Bis heute konnte sie nicht befragt werden und so weiß niemand ob sie schuldig oder unschuldig ist. Sie wird in eine Klinik verlegt, wo der Schlafspezialist Dr. Benedict Prince versucht sie aufzuwecken.
Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, die Thematik der Schlafpsychologie und des Schlafwandelns fand ich extrem interessant. Eine sehr gute Grundlage für die Geschichte, allerdings konnten mich viele Protagonisten nicht ganz überzeugen. Vieles blieb dann leider oberflächlich.
Das Ende kam - für mich - ganz anders als ursprünglich erwartet und hat mich nicht so recht überzeugt, aber das ist natürlich subjektiv.
Ist das ganze nun ein Thriller? Spannung ist phasenweise vorhanden aber manches ist sehr unglaubwürdig denn ganz im Ernst die gewagte neuartige Methode von Dr. Prince wäre mein erster Ansatz und das als medizinischer Laie.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ist Dornröschen schuldig?

Seit einer tragischen Nacht vor vier Jahren hat Anna das Resignationssydrom und liegt im Tiefschlaf. Sie soll damals geschlafwandelt sein und ihre zwei Freunde getötet haben. Die einen halten sie für unschuldig und andere wiederum für schuldig. Nun ist Dr. Benedict Prince für sie zuständig. Er ist Psychologe und Spezialist auf dem Gebiet für Verbrechen, die im Schlaf begangen wurden. Die Zeit drängt, denn Anna muss wach werden, um vor Gericht zu kommen. Und Ben wird immer mehr in die Geschichte von Anna hineingezogen.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Es gab unterschiedliche Sichten und auch Tagebucheinträge von Anna. Aber hauptsächlich wurde aus der Sicht von Ben erzählt. Das Thema des Resignationssyndroms fand ich sehr faszinierend. Da hatte ich noch nie etwas von gehört. Auch die lange Zeitspanne dieses Tiefschlafes konnte ich gar nicht glauben. Deswegen musste ich erst einmal googeln. Ben fand ich durchaus sympathisch, aber sein Job war eigentlich alles für ihn. Durch Annas Tagebucheinträge lernte man sie auch direkt kennen.

Die Geschichte baute sich langsam auf und die Spannung kam erst später. Ich fand das Thema aber so spannend, dass mir das nicht viel ausmachte. Mir gefiel der Thriller sehr gut und es war mal etwas anderes.

Fazit:
Faszinierendes Thema und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Die wahre Geschichte der Anna O.

Ich lese wirklich viele Krimis und Thriller und tue mich daher immer schwer, wenn Bücher vorab schon derartig gehyped werden. Oft werden sie dann meinen Erwartungen gerecht. Man merkt, dass hier tief in die Materie vorgedrungen wurde und die Handlung gut recherchiert ist. Ein tief psychologischer Thriller, der durchaus spannend ist, für mich aber nicht der beste Thriller des Jahres.

Zum Inhalt: seit vier Jahren befindet sich Anna O. in einem Zustand des Tiefschlafes, zuvor hatte sie vermeintlich zwei Menschen ermordet und die Tat per WhatsApp gestanden. Aber hat sie die Tat wirklich begangen? Und kann sie als schuldfähig angesehen werden? Schlafpsychologe Benedict Prince soll nun verbringen, was bisher keinem gelang: Anna aufwecken.

Was mir sehr gefallen hat war, die differenziert hier auf das Thema der Schuldfrage geblickt wird, die sich hier im absoluten Graubereich bewegt. Ein spannendes Thema, dass mich selbst auch zum Nachdenken angeregt hat. Ein faszinierendes Dilemma, das da eröffnet wird, absolut perfide und raffiniert geplottet.

Die Geschichte ist relativ ausschweifend geschrieben. Es gibt nicht nur etliche Perspektiven auf die Geschehnisse rund um das berühmte Dornröschen, inklusive Rückblicken in die Vergangenheit; es werden auch andere schlafpsychologische Fälle kurz angerissen. Der Clou an dieser Geschichte war für mich eigentlich die absolut mindblowing Enthüllung am Ende, die nochmal ein völlig anderes Licht auf die gesamte Erzählung wirft.

Dieses Buch ist wie ein zwiebelartiges Rätsel, bei dem bis zum Ende Schicht um Schicht offenbart wird, mit einem für mich absolut unvorhersehbaren Plottwist. Man brauch aber schon einen langem Atem um dort anzukommen.