Cover-Bild Mit kaltem Kalkül
Band 2 der Reihe "Die Sabine Yao-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.09.2024
Michael Tsokos

Mit kaltem Kalkül

Ein Rechtsmedizin-Thriller | SPIEGEL Bestseller

Ein Wettlauf gegen die Zeit und um das Leben eines vermissten Kindes:

Sabine Yao löst ihren zweiten Fall - Gänsehaut-True-Crime mit der sympathischen Rechtsmedizinerin

Die Spezialeinheit „Extremdelikte“ um Dr. Sabine Yao untersucht auch diesmal wieder ungewöhnliche Todesfälle: Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen, geben ebenso Rätsel auf wie ein Tatort in einer Bauwagensiedlung, wo ein Toter zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken liegt.

Noch weiß keiner der Ermittler, dass der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf unter Hochdruck nach dem verschwundenen achtjährigen Yasser sucht. Ihm vertrauen die Bewohner der Neuköllner High-Deck-Siedlung mehr als der Polizei. Khalaf findet heraus, dass Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung ist - und dass hinter diesem Fall etwas Grauenvolles steckt.

Als eine Kinderleiche gefunden wird, beginnt Sabine Yao zu erkennen, dass fernab der sichtbaren Berliner Strukturen eine urbane Schattengesellschaft existiert, die einen Blick hinter die Kulissen kaum verzeiht. Ermittlerin Monica Monti jedoch, Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA, schert es weder, was die Vernunft vorgibt, noch, was alle anderen denken. Sie folgt ihrem Instinkt …

Die Fortsetzung des großen SPIEGEL-Bestsellers »Mit kalter Präzision«:

Auch im True-Crime-Thriller »Mit kaltem Kalkül« greift Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Michael Tsokos auf zahlreiche authentische Fälle zurück. Er lässt Leserinnen und Leser mit tiefen Einblicken in die Forensik die Arbeit am Seziertisch hautnah miterleben.

»Tsokos weiß, wovon er schreibt. Detailfreudig und kenntnisreich überträgt der Rechtsmediziner echte Kriminalfälle in morbiden Lesestoff.« Stern

Veröffentlicht am 14.10.2024

super spannend

Den ersten Band der Sabine-Yao-Reihe konnte ich schon kaum aus der Hand legen, aber der 2. Teil hat den ersten meiner Meinung nochmals getoppt.
Dr. Sabine Yao ist in der Spezialeinheit für "Extremdelikte" ...

Dr. Sabine Yao ist in der Spezialeinheit für "Extremdelikte" tätig. Ihre Arbeit als Rechtsmedizinerin ist mehr als spannend. Der 2. Band umfasst gleich 3 Fälle, welche von Dr. Yao obduziert wurden, doch nur auf einem Fall liegt hier das Augenmerkmal, was ich persönlich gut finde, weil sich das Buch sonst nicht so fokussiert auf die eine Ermittlung konzentrieren kann.
Ein Toter wird in einem abgeschiedenen Firmengelände, welches seit Jahren nicht mehr benutzt wird in einer sehr seltsamen Umgebung gefunden. Zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken wurde der Tote gefunden. Spuren lassen sich hier kaum sichern, da dieser Lostplace Anlaufstelle von Vielen ist.
Neben dem Toten findet die Polizei plötzlich noch eine Kinderleiche. Doch diese gibt den Ermittlern mehr als Fragen auf. Der 7jährige Junge wurde bereits als vermisst gemeldet, doch das vor mehr als 5 Jahren...
Das Buch ist wieder sehr spannend geschrieben. Ich dachte schon der erste Teil wäre genial, aber dieser hier hat meine Erwartungen noch um einiges übertroffen. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Ich musste unbedingt wissen wie es weitergeht. Der flüssige Schreibstil und die tolle Darstellung und Erzählweise ist einfach unübertroffen. Es wird zu keiner Sekunde langweilig und man fliegt wirklich nur so durch die Seiten. Die Spannung war bei mir von der ersten bis zur letzten Seite gegeben und ich kann diesen zweiten Teil zu hundert Prozent weiterempfehlen.
Ich hoffe dass noch viele Teile folgen.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Mein Highlight

Dr. Sabine Yao und ihrer Kollegen stehen wieder vor einigen rätselhaften Todesfällen. Die Spezialeinheit „Extremdelikte“ kümmert sich um die ganz harten Fälle. So fallen auch 2 in Samtkleidern gehüllte Tote und ein Toter aus einer Bauwagensiedlung auf dem Plan. Nur ahnt Sabine Yao noch nicht, in welche Ausmaße sie der Tote aus der illegalen Siedlung führt. Bei den Ermittlungen in diesem Fall wird nämlich noch ein totes Kind im Auto des Toten gefunden und ein weiterer Junge aus der nahen High-Deck-Siedlung wird ebenfalls vermisst. Doch gehören die Fälle wirklich zusammen? Das gilt es jetzt für Sabine Yao zu klären. Aber nicht nur das bereitet der Rechtsmedizinerin Kopfzerbrechen. Auf ihre kürzlich aus der Psychiatrie entlassene Schwester muss sie ebenfalls ein Auge haben. Bei den Ermittlungen trifft Sabine auf ihre alte Bekannte Monica Monti aus dem LKA und zusammen gehen die Frauen der Sache auf den Grund.

Ich glaube über das Cover brauchen wir gar nicht groß zu reden. Es passt einfach super zu der Reihe rund um Sabine Yao. Kommen wir auch schon gleich zum wichtigem: dem Inhalt. Ich habe mir das Buch extra etwas aufgespart, da ich die Bücher von Michael Tsokos einfach nur in einem verschlinge. Als ich das Buch begann, hat auch sogleich der spannende Schreibstil des Autors mich in seinen Bann gezogen. Ebenso schnell habe ich das Buch auch inhaliert. Ich liebe einfach die Mischung aus Ermittlungen, Privatleben und der Arbeit in der Rechtsmedizin. Keiner kommt auch nur ansatzweise an die Beschreibungen ran, wie es Michael Tsokos tut. Sabine Yao ist mir auch in diesem Buch wieder sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Ihre ruhige und ebenso sachliche Art finde ich einfach nur perfekt. Ich brauche bitte ganz schnell Nachschub aus dieser Serie! Empfehlen tue ich dieses Buch einfach an alle Leser, die auf der Suche nach einer neuen Lieblingsserie sind.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Wettlauf gegen die Zeit nach Kindesentführung

Ein Achtjähriger verschwindet mitten in Berlin spurlos. Da der Junge mit seiner Mutter illegal im Land wohnt bittet sie den jordanischen Ex-Geheimdienstler Khalaf um Hilfe, statt zur Polizei zu gehen. Die Suche entpuppt sich zur Nadel im Heuhaufen, doch Khalaf findet eine heiße Spur. Als ein vor mehreren Jahren an derselben Stelle verschwundener Junge tot wieder auftaucht weiß Khalaf, dass wahrscheinlich nur noch die Hilfe der LKA-Ermittlerin Monica Monti das Leben des Jungen retten kann - und trifft eine wichtige Entscheidung.
Neben dem gewieften Ex-Spion und der energischen Ermittlerin spielt auch diesmal wieder die Rechtsmedizinerin Sabine Yao eine wichtige Rolle, auch wenn sie zunächst gar nichts von dem verschwundenen Jungen weiß. Ihre Expertise sowie die Schlussfolgerungen des Spions und der Ermittlerin sind jeweils für sich spannend zu lesen und mitzuverfolgen. Kurze Kapitel bieten einen schnellen Perspektivenwechsel, so dass ich bei jeder Handlung das Gefühl hatte, am Ball zu bleiben. Wobei die Handlung selbst auf rund eine Woche verteilt relativ straff gespannt ist. In Kombination mit Herrn Tsokos fokussiertem Stil und hier und da ein paar interessanten Details aus der Rechtsmedizin war auch das zweite Buch um Rechtsmedizinerin Sabine Yao ein herrliches Lesevergnügen. Bin gespannt auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Spannend und mitreisende Fortsetzung

"Mit kaltem Kalkül" von Michael Tsokos, ist der zweite Band der fesselnden True-Crime-Thriller Reihe in dem die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao nicht nur um das Leben eines vermissten Kindes kämpft, es ist auch ein Wettlauf gegen eine urbane Schattengesellschaft und vor allem gegen die Zeit.

Ermittlerin Monica Monti bittet Dr. Sabine Yao und ihre Spezialeinheit für Extremdelikte um Rat, erneut für Sie ungewöhnliche Todesfälle zu untersuchen. Zwei in Samtkleider gehüllt und bizarr entstellte Tote, die hängend im Wald an einem Gestell gefunden wurden, geben ebenso Rätsel auf wie ein Toter, der in einer Bauwagensiedlung zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken gefunden wurde. Zeitgleich wird jedoch auch ein 8 Jähriger Junge vermisst der gar nicht hier sein dürfte.

Zu diesem Zeitpunkt weiss jedoch noch keiner der Ermittler, das auch der jordanische Ex-Geheimdienstleiter Khalaf unter Hochdruck nach dem vermissten Jungen sucht. Bei seiner Suche findet er heraus, das Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung war und hinter dem Fall etwas Grauenvolles steckt. Als dann eine Kinderleiche gefunden wird, wird klar, das fernab der sichtbaren Berliner Strukturen eine Schattengesellschaft existiert die einen Blick hinter die Kulissen kaum verzeiht.

Michael Tsokos nimmt seine Leser auch im zweiten Band der Reihe mit, in einen spannned ausgearbeiteten Fall der Konstant in Atem hält. Rasch fühlt man sich durch den direkten Einstieg aber auch durch die präzisen Handlungsstränge und detailreich beschriebenen Schauplätze mitten im Geschehen. Auch fühlt man sich durch die detailreichen Einblicke der Ermittlerarbeit in den Fall mit eingebunden und hat wirklich fast das Gefühl ein Teil des Teams zu sein. Auch ist es der zweite Fall für die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao die Unterstützung von Ermittlerin Monica Monti erhält. Doch auch der Ex-Geheimdienstleiter Khalaf spielt in diesem Band keine unbedeutende Rolle. Auf anhieb waren mir die beiden Frauen total sympathisch die für mich ein tolles Team abgeben und sich gegenseitig wunderbar ergänzt haben. Hingegen die Figur des Ex-Geheimdienstleiters verrucht und geheimnisvoll war.

Die Handlung baut sich in mehreren Handlungsstränge konstant spannend und fesselnd auf, die gegen Ende hin gekonnt zusammengeführt werden. Konstant herrscht eine Nervenaufreibende Atmosphäre und ein straff gespannter Spannungsbogen. Detailreiche Beschreibungen tun ihr übriges und lassen beim lesen ein dezentes Kribbeln aufkommt. Und obwohl ich mich total gut unterhalten gefühlt habe und das ein oder andere mal geglaubt habe das mir das Herz in die Hose rutsch, hätte ich mir gewünscht das die Rechtsmedizinerin Sabine Yao etwas mehr im Fokus der Geschichte steht. Für mein Empfinden ist ist sie teilweise zu sehr in den Hintergrund gerückt das ich sehr schade fand. Richtig klasse hat mir der Schreibstil gefallen, der sehr locker, leicht und sich fliessend liest. Auch die Kapitel haben eine kurz und knackige Leselänge die den Lesefluss zusätzlich antreiben und unterstreichen.

Insgesamt ist es ein fesselnd, detailreich und spannungsgeladener Rechtsmedizin-Thriller der schwachen Nerven so einiges abverlangt. Einnehmend, mitreisend und spannend bis zum Schluss. Empfehlens- und lesenswert auch ohne vorherige Kenntnisse des ersten Bandes.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Kind ist verschwunden. Der Ex-Geheimdienstler Khalaf sucht unter Hochdruck nach dem Kind, denn ihm vertrauen die Bewohner der High-Deck-Siedlung mehr als der Polizei und er findet heraus, dass es nicht das erste verschwundene Kind in der Siedlung ist und ist sicher, dass hinter dem Verschwinden der Kinder etwas schreckliches steckt.
Ich denke jedes Mal wenn ich Bücher von Tsokos lese, dass es erschreckend ist, dass die Romane an existierende Fälle angelehnt werden. Hier habe ich das als besonders schrecklich empfunden, weil Kinder involviert sind. Wobei sie ja nicht die einzigen Opfer sind. Um das Buch zu lesen, muss man schon ganz schön was abkönnen, denn es ist wieder sehr grausam und auch die Szenen in der Gerichtsmedizin sind sehr explizit beschrieben. Das Buch ist wieder mal sehr spannend geschrieben, so dass es sehr schnell weg gelesen ist.
Fazit:
Sehr spannend