Cover-Bild Zerrissen
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Michael Tsokos

Zerrissen

True-Crime-Thriller

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ist zurück - in einer nervenzerreißenden Mischung aus True Crime, klassischer Ermittlung und hartem Thrill

Dr. Fred Abel muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Misshandlung aussagen. Bei dem Opfer, einem kleinen Mädchen, handelt es sich ausgerechnet um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Sabine Yao. Das Verhältnis zwischen den beiden Rechtsmedizinern ist dadurch äußerst angespannt.
Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Lars muss wissen, wer in seinem Club Männer in Sandsäcke einnäht und bittet Abel um Hilfe. Schon bald führen ihre Nachforschungen sie in die Welt der libanesischen Drogen-Clans. Eine Schattenwelt, in der es weder Gefangene noch Zeugen geben darf, seien sie auch noch so jung und unschuldig …

"Zerrissen" ist Band 4 der Fred Abel-Reihe von Michael Tsokos und setzt die Bestseller-Trilogie "Zerschunden", "Zersetzt" und "Zerbrochen" mit atemberaubender Spannung fort.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Spannung pur

Das Cover ist typisch Tsokos. Einfach unverkennbar.

Das Cover ist typisch Tsokos. Einfach unverkennbar.

Wieder mal ein mega spannender Thriller aus der Feder von Michael Tsokos. Die Spannung ist ab der ersten Seite vorhanden und steigert sich bis zum Ende immer mehr.
Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig, interessant und spannend. Der Lesefluß wird durch die relativ kurzen Kapitel und ständigen Perspektivwechsel noch erhöht.
Ganz besonders erwähnenswert ist, das der Autor wie bereits bei den Vorgängern sehr detailliert und realistisch die einzelnen Handlungen beschreibt. Hier kommt ihm natürlich sein eigentlicher Beruf zu Gute.
Die Hauptprotagonisten, allem voran Fred Abel sind sehr sympathisch und sehr gut beschrieben. Man muß ihn einfach mögen.
Besonders gelungen finde ich, das man auch hier am Ende wieder erfährt, welche realen Fälle Michael Tsokos diesem Buch zugrunde gelegt hat. Das gibt dem Buch noch den gewissen Kick.
Ich hoffe auf noch weitere Fälle mit Fred Abel.

Ganz klare Leseempfehlung. Allerdings nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Gelungene Story, die mich von Anfang bis Ende begeistern konnte.

Gefährliche Nachforschungen …

In genau die ist der Rechtsmediziner Dr. Fred Abel verstrickt.

Gefährliche Nachforschungen …

In genau die ist der Rechtsmediziner Dr. Fred Abel verstrickt.
Er muss einen besonders schweren Fall von Kindesmisshandlung nachgehen und gleichzeitig einem brutalen Mord aufklären um dessen Mithilfe ihn sein langjähriger Freund Moewig bittet.
Gleichzeitig spitzt sich die Lage bei seinen Ermittlungen zu und Abel selbst befindet sich mit seiner Freundin schon bald mitten im Visier des Verbrechens.

Heute komme ich zuerst einmal zu dem gelungenen Cover das mich neugierig werden ließ.
Was steckt hinter der Naht die aufgerissen ist und vor allem was hat das mit dem True-Crime Thriller hier auf sich.

Also zuerst einmal finde ich es sehr gelungen, das der Autor dessen erstes Buch ich hiermit lese ein Professor für Rechtsmedizin ist und ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik.

Seit 2007 leitet Michael Tsokos das Institut für Rechtsmedizin der Charité und ich muss sagen mir gefällt die Erfahrung die der Autor hier hat.
Er konnte diese Erfahrungen selbst sammeln, wie auch die sehr gut ausgearbeiteten Recherchen in den jeweiligen Fällen.

Dazu die spannende Thematik die mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen hat mit dem bildhaften Schreibstil und der grausamen Realität des Lebens in Berlin und den Fällen der Extremdelikte.
Sehr interessant eingeflochten finde ich das Privatleben des Ermittlers Fred Abel, der für mich so noch viel präsenter rüberkommt.

Dies ist der vierte Band und spielt zwei Jahre nach den Ereignissen des Bandes “Zerbrochen”.
Für mich ein gelungener True- Crime- Thriller der mich fasnzinert hat und den ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein vielschichtiger Thriller, mit vielen ungeahnten Wendungen

Das ist das erste Buch, welches ich aus der Fred Abel-Reihe gelesen habe. Der Autor erspart dem Leser wirklich nichts. Der Gerichtsmediziner Fred Abel gerät in einen Gewissenskonflikt. Er muss ein Gutachten erstellen, welches die Fakten zu Kindesmissbrauch enthält. Das zweijährige Mädchen wurde schwer verletzt und liegt im Koma. Bei dem Kind handelt es sich um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Sabine Yao. Sabine weiß, dass Fred seine Arbeit machen muss. Dennoch nimmt sie ihm übel, dass er mit ihr nicht gesprochen hat.

Der Privatermittler Lars Moewig findet im Kickboxclub eine übel zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Sein guter Freund Fred sieht Zusammenhänge zu sämtlichen anderen Morden.

Bei diesem Thriller merkt der Leser sofort das Fachwissen des Rechtmediziners Michael Tsokos. Von der erste Silbe an wird man in das Geschehen hineingezogen. Ich bin beim Lesen mehrmals an meine Grenzen gestoßen. So viel Spannung habe ich schon lange nicht mehr bei einem Thriller erlebt. Besonders die Passagen um die libanesischen Drogen-Clans fand ich schockierend. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass es diese wirklich gibt. Wie so ziemlich alles in diesem True Crime-Thriller gab es diese Vorfälle auch im realen Leben. Diese Infos habe ich dem sehr interessanten Nachwort entnommen. Die Komplexität der Rechtsmedizin kommt in diesem Pagetuner groß zu tragen. Die Authentizität der Protagonisten und der flotte Schreibstil machen es unmöglich, das Buch auf die Seite zu legen.

Fazit

Ein Pagetuner, der seinesgleichen sucht, hat mir eine schlaflose Nacht beschert. Meiner Meinung nach ist dieser True Crime-Thriller nichts für schwache Nerven. Die Geschichte und Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Die verschiedenen Mordfälle scheinen nichts miteinander zu tun haben. Hab ich gedacht. Wie mir das Ende gefallen hat? Ich hätte es so nicht erwartet. Mit meinen Vermutungen lag ich falsch.

Eine absolute Empfehlung von mir, für diesen gutdurchdachten Thriller. Danke Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Spannend und authentisch: Eine gelungene Weiterführung der Reihe

Der True-Crime-Thriller “Zerrissen” von Michael Tsokos ist am 01.10.2020 im Knaur Taschenbuch Verlag erschienen. Das 400-seitige Buch ist der vierte Teil der Fred Abel-Reihe und passt optisch sehr gut in die Reihe. Auch in diesem Band hat es der Rechtsmediziner Dr. Fred Abel wieder mit interessanten Fällen zu tun. Ein besonders schwerer Fall von Kindesmisshandlung an einem jungen Mädchen führt ihn als Zeugen vor Gericht. Bei dem Mädchen handelt es sich allerdings um die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao, was die weitere Zusammenarbeit erschwert. Außerdem findet ein alter Freund Abels eine grausam zugerichtete Leiche eingenäht in einem Boxsack. Die Ermittlungen zu den Fällen führen die Protagonisten in die Welt libanesischer Drogen-Clans und bedrohen nicht nur ihr Leben.
Der Schreibstil des Autors liest sich absolut flüssig. Mit der ersten Seite war ich bereits voll im Geschehen. Besonders begeistert mich hierbei immer die Authentizität – sowohl bezüglich der unterschiedlichen Orte in Berlin, aber auch der rechtsmedizinischen Fälle. Dies bestätigt sich auch wieder im Nachwort, in dem uns der Autor die Parallelen zu existenten Fällen aufzeigt.
Besonders gut empfand ich auch, dass die Zusammenhänge nicht konstruiert erschienen, man als Leser aber auch nicht seit Anfang an ahnte, worauf das alles hinaus liefe. Ich konnte also die ganze Zeit miträtseln. Genau das, was ich persönlich von einem guten Thriller (neben der Spannung) erwarte.
Alles in allem also ein sehr solider True-Crime-Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Super spannend

Während ich die ersten Bücher aus dieser True-Crime-Reihe noch eher so lala fand, muss ich sagen, dass mir dieser Band unglaublich gut gefallen hat.
Denn Michael Tsokos hat sich mit diesem ...

Denn Michael Tsokos hat sich mit diesem Buch und seiner Erzählweise sehr gesteigert, sein Schreibstil ist flüssiger geworden und er wirkt nun wie ein richtiger Schriftsteller, der es schafft Emotionen und Spannung zu erschaffen.

Der geschilderte Fall ist auf jeder Seite spannend, welche sich von Seite zu Seite laufend zuspitzt und zunimmt, wodurch man dieses Buch in einem Rutsch verschlingt. Hinzu kommen erschreckend realistische Fakten (natürlich), welche das Gelesene in einen noch spannenderen Kontext setzen.

Für mich ein grandioses Buch, welches Spannung und Atmosphäre beim Leser erzeugt und dieses Buch somit zu einem wahren Pagetuner wird.