Cover-Bild Das Licht zwischen den Schatten
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Michaela Beck

Das Licht zwischen den Schatten

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

So fremd und doch so nah

Der Arbeiterjunge Konrad schwört der schönen Selma aus reichem Hause, Medizin zu studieren, um ihre behinderte Schwester Alma zu heilen. Erst die Nazis ermöglichen es ihm, seinen Schwur zu erfüllen. Brigitte muss mit ihren Eltern gegen ihren Willen in den Westen flüchten und revoltiert gegen alles und jeden. Das treibt sie schließlich in die Arme der RAF. Andrés Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die DDR bietet dem talentierten Kunstspringer eine sozialistische Vorzeigefamilie als Ersatz. Doch seine ungeklärte Vergangenheit lässt ihn nicht los.

Drei Menschen, die die Geschichte des 20. Jahrhunderts entfremdet hat. Und doch gibt es etwas, das sie untrennbar verbindet.

Kraftvoll, eindringlich, prall von Leben - ein großer deutscher Familienroman

Veröffentlicht am 08.07.2023

Hier wird Geschichte lebendig

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Drei Menschen, eine Geschichte: Konrad, der im zweiten Weltkrieg aufwächst und Medizin studieren möchte. Brigitte, die in der Nachkriegszeit aufwächst und versucht, ihren Weg in die Selbstständigkeit zu finden. Und André, der in den 1970er Jahren in der DDR eine Sportlerkarriere startet. Drei eigenständige Schicksale, bis sich die Wege der drei kreuzen.

Michaela Becks historischer Roman „Das Licht zwischen den Schatten“ ist ein wirklich unglaubliches Buch! Obwohl das Cover fast schon neutral wirkt, ist zwischen dem Buchdeckel eine ganze Welt versteckt. Anfangs hatte ich ein bisschen Respekt vor den deutlich über 800 Seiten - ein richtiger Brecher, aber das war völlig unbegründet. Der Schreibstil der Autorin ist so eindrucksvoll und mitreißend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Aber manchmal muss man halt auch schlafen und ich gestehe: Die Bilder haben mich noch des nachts beschäftigt.

Wir begleiten in dem Roman das Leben von Konrad, André und Brigitte von ihrer Kindheit bis ins Erwachsenensein. Mit Konrad, der ein echter Kämpfer ist und immer versucht, sich durchzusetzen, zumindest solange es um seine große Liebe Selma und deren behinderte Zwillingsschwester Alma geht, erleben wir die Nachkriegszeit ab 1919 und den zweiten Weltkrieg. Bei letzterem geht es besonders intensiv in die Heime, in denen Menschen mit Handicap betreut werden und wir müssen erleben, wie mit diesen umgegangen wird. Und wir begleiten ihn an die russische Front. Viel später erfahren wir dann auch noch, wie der Mossad z.B. in Südamerika Naziverbrecher gejagt und bestraft hat. André wächst in einer Adoptivfamilie in den 1970er Jahren in der DDR auf und soll als Wasserspringer ins Olympiakader aufgenommen werden. In seinem Erzählstrang erleben wir viel von Vertuschung, Verfolgung, Bespitzelung durch die Stasi. Und wir bekommen mit, wie mit Menschen umgegangen wird, die mit Republikflüchtlingen befreundet sind. Der letzte Erzählstrang dreht sich um Brigitte. Sie ist einerseits eine starke Frau, andererseits auch eine Mitläuferin, die versucht, sich selbst zu finden. Sie wächst 1950 auf. Erst ist sie noch eine glühende Hitleranhängerin, dann kommt sie mit dem Tagebuch von Anne Frank in Kontakt. Später erleben wir sie noch in der Baader-Meinhof-Gruppe und wir reisen mit ihr ebenfalls nach Brasilien in ein Waisenhaus und in den nahen Osten.

Und all diese geschichtlich umfangreichen und intensiven Themen behandelt Frau Beck anhand von Konrad, André und Brigitte in ihrem Roman und schafft es wirklich, Geschichte lebendig zu machen. Es war spannend, es war emotional, es war mitreißend und es war erschreckend. Was es nicht war: Ich hatte keine Sekunde Langeweile und für mich hatte das Buch absolut keine Längen. Im Gegenteil: Ich hätte noch viel mehr lesen können. Und neben den geschichtlichen Details führt die Autorin das Leben der drei Protagonisten immer näher zusammen. Anfangs wusste ich noch nicht, wie die drei zusammengehören können, aber das ändert sich im Verlauf der Geschichte. Und auch das ist wirklich spannend und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert! Mit dieser deutschen Familiengeschichte hat Michaela Beck wirklich ein eindrucksvolles Buch geschrieben, das mich total mitgerissen hat, das mich noch weiter beschäftigen wird und das sogar ein wirklich emotionales Happy End hat am Silvesterabend im Jahr der Grenzöffnung zwischen BRD und DDR. Dieses Buch ist für mich ein absolutes Lesehighlight und ich kann es allen ans Herz legen, die z.B. Katharina Fuchs oder Heidi Rehn gerne lesen.

Fazit:
Michaela Becks historischer Roman „Das Licht zwischen den Schatten“ ist für mich definitiv ein Lesehighlight. Komplexe und schwierige geschichtliche Themen wie den 2. Weltkrieg, der Umgang mit unwertem Leben, dann das Leben in der DDR unter der Beobachtung der Stasi, die Baader-Meinhof-Gruppe und und und. All diese schweren Dinge behandelt sie auf überaus mitreißende Weise und wir erleben zusammen mit Konrad, André und Brigitte wirklich Geschichte. Schon lange hat mich kein Buch mehr so nachhaltig beeindruckt und beschäftigt.

5 Sterne für dieses Lesehighlight, das Geschichte lebendig macht!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Großartiger Roman, der anhand einer Familie die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts erzählt

Michaela Beck erzählt in ihrem Roman über das Leben von Konrad, Brigitte und André. Immer abwechselnd, auf unterschiedlichen Zeitebenen, sodass nie Verwirrung entsteht und man lange das Gefühl hat, drei verschiedene Geschichten zu lesen.

Kaum ein Thema, das Deutschland im letzten Jahrhundert bewegt hat wird ausgespart. Es reicht von den Folgen des ersten Weltkrieges über Extremismus und zweiten Weltkrieg, Stasibespitzelung und RAF bis zur Öffnung der Grenzen 1989.

Die Recherchearbeit, die die Autorin dafür geleistet hat, muss enorm gewesen sein.

Ich habe dieses Buch schon nach den ersten Kapiteln geliebt und die über 800 Seiten in wenigen Tagen verschlungen. Völlig ergriffen vom Schicksal der drei Hauptcharaktere und der Frage, wie denn alles schlussendlich zusammenhängt, konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Alle drei Hauptfiguren durchlaufen eine Entwicklung, die mich als Leser auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt hat - mal hab ich mitgelitten, mal mitgefiebert und mit der ein oder anderen Entscheidung gehadert. Es ist unmöglich zu sagen, wessen Geschichte ich am liebsten verfolgt habe.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht von der Dicke des Buches abschrecken zu lassen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ehe man sich‘s versieht ist die Hälfte schon gelesen.

Es gibt Bücher, bei denen man denkt, sie wären auch mit weniger Seiten ausgekommen. Doch für diese Geschichte braucht es jedes einzelne Kapitel.

Fazit

Ein beeindruckendes, berührendes Buch, das ich unbedingt weiterempfehle.

Pures Lesevergnügen auf 800 Seiten.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Eine lesenswerte Familiengeschichte

Das Buch ist mit knapp 850 Seiten ein richtiger Wälzer und ich war zunächst etwas abgeschreckt ob der hohen Seitenzahl. Einmal in die Geschichte eingetaucht, viel es mir dann aber tatsächlich sehr leicht, durch die Seiten zu fliegen. Das lag zum einen an dem sehr bildhaften Schreibstil, der das Lesen zum Erlebnis machte und zum anderen an den verhältnismäßig kurzen Kapiteln, die mir das Vorankommen erleichterten.

Dazu beigetragen hat sicherlich auch der kluge Aufbau des Buches, denn wir folgen immer abwechselnd den Perspektiven von Konrad, Brigitte und André zu jeweils unterschiedlichen Jahreszahlen. Durch sie erhält der Leser Einblick in die verschiedenen historischen Ereignisse des bewegten deutschen 20. Jahrhunderts, das durch die Charaktere umso greifbarer wurde. Vor allem Andrés Geschichte hat mich sehr berührt und seine Erlebnisse in der ehemaligen DDR waren sehr eindrücklich. Mit Brigitte bin ich nicht ganz so warm geworden, sie ist ein sehr ambivalenter Charakter - vielleicht aber gerade dadurch auch der interessanteste. Durch alle Protagonisten konnte man erleben, wie die einzelnen gesellschaftspolitischen Strömungen auf das Erleben des Einzelnen Einfluss haben und wie es unser Zusammenleben prägt. Hier kann man wunderbar reflektieren und Erkenntnisse gewinnen.

Gegen Ende des Mittelteils wurde mir der Stil ein wenig zu ausschweifend, hier hätte eine leichte Straffung dem Buch ebenfalls gut getan, denn die Handlung hatte nochmal ordentlich angezogen und versprach Spannung. Dennoch hat sich dies gegen Ende gebessert und ich konnte der Autorin so durch das spannende Finale gut folgen. Denn sie bedient sich eines wirklichen Clous - zusammengehalten und überspannt wird die Erzählung durch ein verbindendes Element, eine gemeinsame Person, deren Rolle sich nach und nach immer mehr herauskristallisiert.

Die einzelnen Erzählfäden laufen so am Schlussu zu einem emotionalen Finale zusammen. Obwohl mir das Ende ebenfalls einen Tick zu gescriptet war und es für meinen Leseeindruck einiger Wendungen sicherlich nicht gebraucht hätte, so hat mich Das Licht zwischen den Schatten doch nachhaltig beeindrucken können. Eine mehr als gelungene, deutsche Familiengeschichte!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Komplexe aber bewegende Familiengeschichte

In "Das Licht zwischen den Schatten" werden die Lebenswege von drei individuellen Charakteren auf gelungene Weise miteinander verknüpft. Die Geschichte erstreckt sich über das 20. Jahrhundert und gibt einen Einblick in die tiefgehenden Auswirkungen der historischen Ereignisse auf das Leben jedes einzelnen.

Die Hauptfiguren des Romans sind Konrad, Brigitte und Andrés, jeder mit einer einzigartigen und authentischen Persönlichkeit. Konrad, der Arbeiterjunge, schwört, die behinderte Schwester Alma der reichen Selma zu heilen, indem er Medizin studiert. Die aufkommenden Ereignisse im Nazi-Deutschland eröffnen ihm schließlich die Möglichkeit, seinen Schwur zu erfüllen. Brigitte, auf der Flucht vor den zunehmend bedrohlichen Umständen im Osten Deutschlands, revoltiert gegen die Welt um sie herum und findet sich schließlich in den Reihen der RAF wieder. Andrés, dessen Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen, wird von der DDR in eine sozialistische Ersatzfamilie gesteckt, doch seine ungeklärte Vergangenheit hält ihn gefangen.

Die Erzählweise ist fesselnd, da sie zwischen den Geschichten der drei Hauptfiguren wechselt und Zeitsprünge verwendet. Dies erzeugt zwar eine anhaltende Spannung, man muss aber auch sehr aufmerksam beim Lesen bleiben. Die historischen Hintergründe sind sorgfältig recherchiert und bieten einen Einblick in die turbulenten Zeiten des 20. Jahrhunderts. Ich fand den Roman bewegend und er wird mir in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Fiktive, dramatische Familiengeschichte, die eng mit der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts verbunden ist

Deutschland, wenige Jahre nach Beendigung des Großen Krieges: Der Halbwaise Konrad verliebt sich unsterblich in die gesellschaftlich höher gestellte Selma, in deren Haushalt seine Mutter arbeitet. Er würde alles für Selma tun und verspricht ihr deshalb Arzt zu werden, um ihre behinderte Zwillingsschwester Alma zu heilen. Als Arzt unter Nazis profitiert er von den Vorteilen, bis ihn die Realität tragisch einholt.
Brigitte wächst in den 1950er-Jahren im Dorf Mecklenburg auf, wo sie als Kind so lange mit dem Nationalsozialismus sympathisiert, bis sie das Tagebuch der Anne Frank liest. Als Jugendliche ist sie aufsässig und muss schließlich wegen ihres gegen den Arbeiter- und Bauernstaat revoltierenden Bruders zusammen mit ihrer Familie in den West fliehen. Die Offenbarung eines Familiengeheimnisses zieht ihr den Boden unter den Füßen weg und macht sie empfänglich für linksextremistisches Gedankengut.
André hat als Kind seine Eltern bei einem Autounfall verloren und wächst bei Adoptiveltern in Dresden auf. Sein "Onkel" Fritz nimmt ihn unter seine Fittiche und als erfolgreicher Turmspringer verdient er sich Anerkennung in der DDR. Die Geheimniskrämerei um seine Eltern und die Suche nach seiner Identität lassen ihn jedoch nicht los.

"Das Licht zwischen den Schatten" erzählt auf knapp 850 Seiten "Eine deutsche Familiengeschichte" des 20. Jahrhunderts. Die drei Erzählstränge um die zunächst Kinder und Jugendlichen Konrad, Brigitte und André werden parallel geschildert, wobei trotz Erwähnung gleicher Figuren wie (Onkel) Konrad und (Onkel) Fritz nicht von vornherein deutlich wird, in welchem Zusammenhang die Kinder bzw. die drei Handlungsstränge stehen.

Aufgrund der verschiedenen Perspektiven, Zeiten und Orte ist die Geschichte abwechslungsreich und bietet so viele Eindrücke über die Vergangenheit, dass der epische Roman auch in Form von drei Büchern oder einer Buchreihe hätte erscheinen können.

Anhand fiktiver Charaktere erlebt man ein Stück deutsche Geschichte wieder, taucht ein in die Verhältnisse nach den beiden Weltkriegen, erlebt die Grausamkeiten des Nationalsozialismus, Eugenik und Judenverfolgung, die spätere Entnazifizierung, die Spaltung in BRD und DDR mit all ihren Folgen, Bespitzelung, Studentenproteste und den Terror der 1970er-Jahre bis zur Wiedervereinigung.

Die drei Kinder, wie sie aufwachsen und älter werden, stehen als Personen stets im Fokus. Mit ihnen erlebt man die Vergangenheit, Freud, aber vor allem Leid hautnah mit. Die historischen Fakten werden lebendig mit den persönlichen Schicksalen verbunden, während die Hauptfiguren auf historische Persönlichkeiten treffen.
Als sich die Zusammenhänge der parallel verlaufenden Erzählstränge offenbaren, nimmt die Geschichte an Spannung zu. Fast jedes Kapitel endet mit einer Wendung oder einem Mini-Cliffhanger und macht neugierig auf den nächsten Zeitsprung.
Tragische Schicksale, die schon allein aufgrund der dunklen Zeiten zu erahnen sind, aber auch die Suche nach Identität und Zugehörigkeit, sind bewegend geschildert. Das Buch ist eine facettenreiche Mischung aus lebendigem Geschichtsunterricht und emotionaler, dramatischer Familiengeschichte.