Cover-Bild Fallen Princess
Band 1 der Reihe "Everfall Academy"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Mona Kasten

Fallen Princess

DER AUFTAKT DER NEUEN REIHE VON PLATZ-1- SPIEGEL -BESTSELLER-AUTORIN MONA KASTEN

Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

»Diese Geschichte hat alles, was ich mag: gefährliche Intrigen, geheimnisvolle Fähigkeiten und die unwiderstehliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten.« MARAH WOOLF

Band 1 der EVERFALL ACADEMY

Veröffentlicht am 19.01.2024

Enttäuschend

Das Fallen Princess falsch vermarktet wurde ist in zwischen hinreichend bekannt – von Romance war jedenfalls (fast) keine Spur.

„Fallen Princess“ ist ein Low-Fantasy-Buch dessen Story absolut vorhersehbar ist. Für mich persönlich enthielt die Handlung keinerlei unerwartete Wendungen bereit. Zudem konnte ich bis zu Letzt nicht wirklich mit der Protagonistin warm werden: Zoey ist unsicher, unselbstständig und naiv. Ihr gesamtes Handeln ist von der Meinung ihrer Mutter abhängig und sie ist selten in der Lage, eigene Schlüsse zu ziehen – wie oft heißt es „… hatte recht“?!
Auch der Sprach- und Erzählstil konnten mich nicht überzeugen, da sich viele Tempus-Fehler finden.
Insgesamt bin ich von dem Buch sehr enttäuscht, vergebe aber einen Extrastern für die Gestaltung und komme so auf 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Solides Buch, eher enttäuschend

Ich bin mehr als zwiegespalten. Nachdem ich die Scarlet Luck Reihe der Autorin nicht gemocht habe, habe ich mir gesagt, dass das nächste Buch von Mona entscheiden wird, ob ich weitere Bücher von ihr lesen werde oder es dabei belassen werde. Nach langem Hin und Her habe ich mir Fallen Princess gekauft und ich habe mich auf ein spannendes Romantasy Buch gefreut.

Bei aller Liebe, aber dieses Buch ist ganz gewiss kein Romantasy und ich finde das schon etwas enttäuschend. Meiner Meinung nach gibt es schon einen Unterschied zwischen Fantasy und Romantasy. Da war einfach keine Anziehung, keine richtige Nähe und Gefühle zwischen den Protas habe ich auch nicht gespürt.
Für Fantasy ist dann auch leider zu wenig passiert, was mich das Buch eher als solide bezeichnen lässt.

Der Schreibstil hat mir jedoch gut gefallen. Es war endlich wieder typisch Mona und hatte diesen gewissen Wiedererkennungswert, der mir in der letzten Reihe ganz stark gefehlt hat.

Alles in einem war es in Ordnung. Ich finde aber, dass Mona viel stärkere Bücher hat, freue mich aber, dass sie endlich auch mal Fantasy wieder schreiben konnte.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Spannend und schöne Charakterentwicklung

Zoey King zählt sich zu den erfolgreichsten Schülerinnen der Everfall Academy, doch als sie statt der erwarteten Heilmagie plötzlich Todesmagie beherrscht, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Dass sie aus einer guten Familie stammt und beliebt ist, zählt nicht mehr viel, denn nun gehört sie mit ihrer Gabe zu einem anderen Haus und hängt sogar mit dem Unterrichtsstoff hinterher.

Noch eben hatte sie genaue Zukunftspläne, einen perfekten Freund und den Titel der Miss Everfall, und nun sieht sie nach und nach, dass sie nur in einer perfekten kleinen Blase gelebt hat. Die Beziehungen zu ihren Freunden werden komplizierter und auch für ihren Freund findet sie kaum noch Zeit.

Während all dieser Selbstzweifel und zum Beginn eines neuen Lebensabschnitts wird ihr ein Tutor zur Seite gestellt, damit sie den verpassten Stoff zur Todesmagie nachholen kann. Dylan gehört damit quasi zur „dunklen Seite“, dem Typ Mensch, von dem sich Zoey früher ferngehalten hätte. Aber so distanziert er manchmal auch ist, verurteilt er sie ganz sicher nicht für ihre Fähigkeiten und unterstützt sie.

Dann ist da noch der mysteriöse Tod eines Mitschülers, bei dem sich Zoeys Gabe zum ersten Mal gezeigt hat. Umgeben von den Schülern, die ihm nahestanden beginnt Zoey, Nachforschungen anzustellen und erforscht dabei auch ihre eigene Magie – hätte sie seinen Tod verhindern können, wenn sie besser ausgebildet wäre? Während ihrer Suche stößt sie auch auf viele andere Geheimnisse und Verschwörungen, die ihr Weltbild auf den Kopf stellen.

Fazit
Insgesamt fand ich das magische Academy-Abenteuer schon ganz spannend und mochte auch die Charakterentwicklung von Zoey, aber ich hatte irgendwie noch mehr erwartet. Aus der Masse der New-Adult-Romantasy sticht das Buch definitiv nicht heraus.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Fallen Princess - Mona Kasten ⭐️⭐️⭐️/5

Ein schönes Dark Academia Buch, mit Rätsel Vibes präsentiert uns die liebe Mona Kasten mit ihrem neuen Roman Fallen Princess. Das Buch bietet nicht nur Magie, Freundschaft, Kampfgeist sondern natürlich auch eine schöne Prise Romance.

Ganz wie der Titel verspricht folgen wir der "Prinzessin" der Schule, Zoey, die sich auf einmal auf einem ganz neuen Lebenspfad befindet, nachdem sich herausstellt, dass sie nicht wie erwartet heilende Magie in sich trägt, sondern nichts anderes ist als eine mächtige Banshee und damit eine Todesfee. Zoey muss also in ihrer Geschichte mit einer Menge Veränderungen umgehen und ihr eigenes Welt- und Selbstbild

Mona Kasten schafft hier eine super interessante Welt voller Magie und Geschichte (zu der ich übrigens gerne extra Infos und Erklärungen in einem Glossar oder so hätte). Hinzu kommt dann noch der Akademie Schauplatz und eigentlich kann nichts mehr schief gehen, oder? Naja, leider schon... so sehr mich das Setting überzeugt und gereizt hat, so wenig hat mich die Protagonistin mitgenommen. Etwa 1/3 des Buchs konnte ich mich so gar nicht mit ihr anfreunden und irgendwie wirkte auch danach vieles an Entwicklung und Veränderungen, die sie durchmacht sehr gezwungen und starr. Die Story kam trotz des dramatischen Einstiegs nicht wirklich ins Rollen und vom versprochenen Knistern aus dem Klappentext keine Spur (worüber ich dann aber tatsächlich sehr froh war, da Zoey ja 80% des Buchs noch einen Freund hatte, das hätte aus meiner Sicht dann nur unglaubwürdig gewirkt). Das Ende (die letzten 100 Seiten) fuhr dann mit so viel Spannung und Ereignissen auf, von dem ich mir einen Teil auch bereits viel früher gewünscht hätte.

Aus meiner Sicht hat der Hype dem Buch nicht gut getan (wie leider bei so vielen Büchern dieses Jahr). Ich weiß ehrlich noch nicht so ganz, ob ich die Story spannend genug finde, um mich über die doch sehr vielen Kritikpunkte hinwegsehen zu lassen und weiterlesen werde.

On to the next 💓

Veröffentlicht am 09.12.2023

Cozy New Adult Fantasy mit Wohlfühlcharakter, nur leider ohne das gewisse Etwas.

„Fallen Princess“ habe ich wirklich gern gelesen und doch war ich froh, als ich die letzte Seite umblättern und das Buch beenden konnte. Ich habe dem Erscheinungstermin entgegengefiebert, mich wahnsinnig auf ein neues Buch von Mona Kasten gefreut und meine Erwartungen an diese Story dabei wohl etwas zu hoch geschraubt. Ich wollte es lieben, wollte in die Magie dieser Geschichte eintauchen und jede einzelne Zeile genießen. Nur leider konnte mich „Fallen Princess“ nicht für sich gewinnen.
Ich habe lange über das Warum nachgedacht und ganz ehrlich? Ich weiß es nicht, denn irgendwie wollte ich immer weiter lesen in der Hoffnung, dass sich das Blatt wendet, dass ich tiefer in das Magiesystem und die magische und nichtmagische Welt hineingeführt werde. Ich hatte gehofft mehr über die Charaktere zu erfahren, sie in ihrer Zeit an der Everfall Academy begleiten und jede noch so kleine Entwicklung miterleben zu können. Hatte mich auf Wendungen, Überraschungen und Atemberaubendes gefreut, denn diese Story und dieses Setting hätten es definitiv hergegeben.
Leider habe ich von all dem nur einen kleinen Teil entdeckt, konnte nur einen Bruchteil dessen, was ich mir im Vorfeld erhofft hatte erleben, nur an der Oberfläche zu dieser fantastischen Welt kratzen.
„Fallen Princess - So betörend wie tödlich“ ist der Auftakt von Mona Kastens neuer Reihe und genau aus diesem Grund habe ich Hoffnung, dass die nächsten Bände tiefere Einblicke und Gefühle zulassen werden, dass offene Fragen geklärt werden und es auch an Geheimnissen, Spannung und Entdeckungen nicht mehr hapern wird. Ich möchte der Reihe gern noch eine weitere Chance geben und freue mich schon auf Band 2, denn auch wenn ich am Ende etwas enttäuscht von der Handlung war, die Zeit in dieser neuen Welt war keine vertane, denn wohlgefühlt habe ich mich in jedem Moment.