Cover-Bild A Winter to Resist
Band 2 der Reihe "Seasons"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.07.2024
Morgane Moncomble

A Winter to Resist

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

»WENN DU FÄLLST, WERDE ICH DA SEIN, UM DICH AUFZUFANGEN.«

Lily hat nur ein Ziel: bei der Weltmeisterschaft die Goldmedaille im Eiskunstlauf zu gewinnen. Um das zu erreichen, wird ihr ein neuer Partner zugewiesen - ausgerechnet Orion Williams, einstiger Champion, Lilys großes Vorbild und heimlicher Schwarm. Doch bei ihrem ersten Kennenlernen verhält Orion sich ihr gegenüber kühl und abweisend. Dennoch müssen die beiden sich nun zusammenraufen und zu einem Team werden. Dass sie Orion bei den langen Trainingsstunden immer besser kennenlernt und ihr Herz bei jeder Hebefigur auf einmal schneller schlägt, kann Lily gar nicht gebrauchen, will sie sich doch eigentlich voll und ganz auf den Sieg konzentrieren ...

»Morgane Moncomble schafft es auf ganz besondere Art und Weise, eine fesselnde, spannende und emotionale Geschichte zu erzählen.« CELEST_READS

Band 2 der SEASONS -Reihe von Morgane Moncomble

Veröffentlicht am 29.07.2024

Der große Traum vom Eiskunstlaufen

Lily liebt Eiskunstlaufen über alles. Als ihr Partner zu Saisonstart plötzlich verletzt ausfällt, braucht sie dringend einen neuen, um an den Weltmeisterschaft teilnehmen zu können. Ihr neuer Partner wird ausgerechnet Orion, der Eislaufstar, den sie schon immer vergöttert hat. Das erste Aufeinandertreffen läuft allerdings alles andere als gut. Aber die beiden müssen unbedingt harmonisieren, damit sie ein anständiges Programm abliefern können.

Die Story wird mal aus der Sicht von Lily und mal aus der Sicht von Orion erzählt. Beide Charaktere waren mir sehr sympathisch. Lily ist sehr ehrgeizig und lebt fürs Eiskunstlaufen, aber trotz allem sorgt sie sich um ihre Mitmenschen.
Die Handlungen der beiden waren für mich meist nachvollziehbar.

Die Idee der Story ist wirklich gut. Allerdings hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle ein paar mehr Informationen oder Gedanken der Protagonisten gewünscht, da einige Situationen doch sehr schnell abgehandelt wurden. Mir hat aber gut gefallen, dass das Eiskunstlaufen im ganzen Buch sehr präsent war.

Das Cover ist sehr schön und schlicht und passt super zum ersten Teil der Reihe. Der hat mir persönlich etwas besser gefallen, liegt aber sicher auch an der völlig anderen Thematik.

Trotz allem, hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Hat alles, was ein gutes Buch braucht!

Lily ist eine leidenschaftliche und ehrgeizige Eiskunstläuferin. Ihr großes Idol Orion Williams. Als sie das erste Mal auf ihn traf, war das richtig süß. Lily war so überfordert, aber verständlich. Orion wirkt ein bisschen resigniert und hoffnungslos. Scheinbar denkt er, er wäre verflucht, weil unter anderem alle seine Partnerinnen Unfälle hatten. Dieses Trauma sitzt bei ihm sehr tief, da gibt es einiges aufzuarbeiten. Ein Grund, warum er nicht mit Lily arbeiten will. Aber sein Trainer und Mentor stellt ihm ein Ultimatum und er lässt sich wohl oder übel darauf ein.

Die ersten Male auf dem Eis mit Lily merkt man aber direkt, es passt was nicht. Orion will nicht mit Lily arbeiten und hat auch Angst sie zu verletzen und Lily hat sich das Treffen mit ihrem Idol reichlich anders vorgestellt. Aber Lily wäre nicht Lily, wenn sie einfach so aufgeben würde. Sie kann kontern und ist einfach unglaublich zielstrebig. Und weil Lily eben nicht aufgibt, muss Orion sich bald zusammenreißen. Ja, ihre kleinen Streitereien waren teils lustig, aber doch auch etwas kindisch. So richtig schön wurde es erst, als die zwei sich langsam zusammengerauft haben und sich füreinander öffnen und füreinander da sind. Die zwei müssen nämlich sowieso noch genug Probleme bewältigen.

Sowohl Orion als auch Lily passieren traumatische Dinge, mit denen man erst mal klarkommen muss. Eines der traumatischen Ereignisse waren schon etwas vorhersehbar. Aber es hat in die Story gepasst. Schön fand ich hier, wie insbesondere Lily stark für beide war und weitergekämpft hat. Diese Frau kriegt man nicht klein. Ich liebe es! Man merkt richtig, wie sie dazu beiträgt, dass Orion sich entwickeln und über seine Ängste hinauswachsen kann. Dennoch muss man auch anmerken, dass Lily erstaunlich schnell darüber hinweggekommen ist. Hätte mir da doch noch etwas mehr Aufarbeitung, Zeit, Zweifel und einfach Frust gewünscht. So hat sie das recht einfach weggesteckt.

Natürlich kommen die zwei sich auch langsam näher. Die Gefühle entstehen nach und nach. Lily hat aber keine Zeit für Beziehungen. Sie will die Medaille und dafür muss sie viel trainieren. Orion, belegt mit seinen hoffnungslosen Gedanken, will ebenso keine Gefühle zulassen. Aber einfacher gesagt als getan. Es funkt extrem zwischen den beiden. Und als die sich dann zusammenraufen und füreinander da sind, erst recht. Habe das richtig geliebt. Besonders weil der Spice hier nicht im Vordergrund stand. Sie lernten sich kennen, haben eine extrem schwere Zeit durchgemacht und halten zueinander. Die Themen fand ich hier bis auf die Sache mit Lilys Trauma sehr gut ausgewogen. Wir erfahren viel vom Eiskunstlauf, dem Training, die Wettkämpfe, aber auch von der Verarbeitung mit ihren Problemen, ihrem Alltag und ihren Gefühlen.

Zwei Nebencharaktere, die ich extrem geliebt habe waren Aydan und Jane. Aydan ist ein guter Kumpel von Orion, der von Lily immer Kayden genannt wird, weil er sie nie korrigiert hat. Einfach nur witzig. Wurde meiner Meinung nach zu schnell aufgelöst. Jane ist der Bruder von Lily und Eishockey-Spieler. Auch ihn habe ich sehr ins Herz geschlossen. Er ist eine große Stütze für seine Schwester. Zu viert oder dritt sind sie einfach nur eine lustige Truppe. Ich liebe die Dynamik.

Fazit:

Das Buch ließ sich so schön lesen. Die Charaktere sind authentisch, stark und liebenswürdig. Dabei müssen sie sich nicht nur auf das Eiskunstlaufen konzentrieren, sondern auch noch andere traumatische Probleme bewältigen. Und was nicht fehlen darf? Die Gefühle der beiden. Ich fand alles schön ausgewogen und habe die Dynamik zwischen den Charakteren geliebt. Hier und da gab es für mich kleine Kritikpunkte. Der Streit am Anfang zwischen den beiden war mir etwas zu kindisch. Und Lilys Trauma war etwas überdramatisiert, dafür, dass sie das so leicht weggesteckt hat.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.08.2024

Richtige Sportsromance, hätte mehr Tiefe gebraucht

Das ist nicht mein erstes Buch der Autorin und was sich wieder zeigt, ist der richtig angenehme Schreibstil- ich flog förmlich durch die Seiten!
Was ich an Morgane auch so mag, sind ihre Charaktere. Sie ...

Was ich an Morgane auch so mag, sind ihre Charaktere. Sie sind interessant, haben ihre Macken und entführen einen in eine ganz andere Welt.

So auch hier. Mit Lily und Orion geht es auf die Eisfläche zum Eiskunstlauf. Diese Vibes haben mir total gefallen. Eiskunstlauf sehe ich sehr gerne im Fernsehen. Darum fand ich es auch so schön, dass der Eiskunstlauf das ganze Buch Thema war. Manch eine Sportsromance verliert super schnell den Sport und hängt am Romance Aspekt, das ist hier definitiv nicht passiert.
Für mich hätte es noch ein wenig realistischer sein können, denn es gab keine Einzeltrainings oder Sportübungen auf der Matte oder am Gerät oder gar Übungen von beiden abseits des Eises um Hebungen zu trainieren. Damit kann ich aber gut leben.

Beide sind interessante Charaktere, die mit ganz unterschiedlichen Themen zu kämpfen haben. Das wurde mal intensiver, mal weniger behandelt. Und das ist in meinen Augen auch das einzige Problem des Buches. Die Autorin packt zu viele Probleme und Schicksalsschläge in das Buch, ohne denen dann am Ende wirklich gerecht zu werden.
Zwei, drei Probleme weniger und dafür intensiver behandelt wäre runder gewesen und damit auch greifbarer für mich als Leserin. Es gab Zeitsprünge zwischen Kapiteln, die für mich an mancher Stelle zu groß waren oder auch Gedankengänge, die ich infolgedessen nicht verstehen konnte.
Daher blieb Lily für mich am Ende nicht ganz so greifbar, wie Orion.

Insgesamt aber ein Buch, dass mich wirklich unterhalten hat!

Empfehlen würde es allen Fans der Autorin und von Eiskunstlauf und Sportsromance (die nicht die typischen Sportarten in dem Genre suchen) sowie Freunden der leichten Unterhaltung.
Wer große Tiefe sucht ist hier nicht richtig.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Schön zu Lesen, aber es fehlte deutlich an Tiefe

„A winter to resist“ von Morgan Moncomble ist schon optisch ein Hingucker mit dem schlichten, verspielten Cover.

Das Buch liest sich sehr flüssig und ist gut geschrieben. Durch die Schreibweise kann man sich sehr gut in die beiden Hauptprotagonisten Lily und Orion hinein versetzen.
Die Handlung wird im Wechsel aus Lilys und Orions Sicht erzählt, was dafür sorgt, dass man in die Gefühlswelten von beiden sehr gut eintauchen kann und sich mit ihnen identifizieren und mitfiebern kann.

Lily, welche endlich die Chance hat mit ihrem großen Idol eiszulaufen, dessen Rekord sie um jeden Preis brechen will. Da ist ihr auch das Gerede um den „verfluchten“ Champion egal. Endlich ist ihr Traum zum Greifen nah. Ihr Ehrgeiz und ihre Disziplin kennt keine Grenzen.
Orion, welcher bereits die Goldmedaille gewinnen konnte, aber jetzt 3 Jahre pausiert hat. Er kämpft zum einen damit seine Leidenschaft des Eislaufens wieder aufnehmen zu wollen und zum anderen niemanden mehr der Gefahr „seines Fluches“ aussetzen zu wollen.

Stück für Stück schafft Lily es die Mauern, welche Orion um sich errichtet hat zum Einsturz zu bringen und hinter die Fassade zu schauen. Das Buch bringt viele Gefühle, aber auch Spannung mit sich.

Beide Protagonisten werden von Schicksalsschlägen nicht verschont und hier lag für mich das einzige „Problem“ des Buches.
So schön es zu lesen war, wurden hier schwerwiegende Traumata in die Handlung eingebaut, welche in Buch aber gefühlt nur eine Randnotiz waren. Hier konnte die Autorin den Erwartungen leider meiner Meinung nach nicht gerecht werden und es wären genauere und intensivere Ausführungen nötig gewesen. Es fehlte einfach deutlich an Tiefgang.

Genauso erging es mir mit dem ein oder anderen Nebencharakter, wo es schön gewesen wäre, mehr zu den Beweggründen ihres Handelns zu erfahren und auch mehr Background Informationen zu haben.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch sehr gerne gelesen und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes der Autorin gewesen sein.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Gutes Buch

Das Cover ist mal wieder ganz hübsch aus und passt ausgesprochen gut zu Band eins. Zusammen sehen sie Bücher wirklich schön aus. Ich mag es also ganz gerne.

Auch der Schreibstil von Morgane Moncomble ...

Auch der Schreibstil von Morgane Moncomble hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus ihren anderen Büchern gewohnt, sehr flüssig und durchaus emotional. Ich bin sehr gut und sehr schnell ins Buch gekommen und mir persönlich hat die erste Hälfte deutlich besser gefallen, als die zweite Hälfte. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich meistens die Momente lieber mag, in denen sich die Charaktere noch kennen lernen und zudem war die erste Hälfte deutlich unterhaltsamer, was die Unterhaltungen zwischen den beiden anging. Die zweite Hälfte war mir irgendwie zu dramatisch.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Ich liebe einfach alles, was mit Eiskunstlauf zu tun hat und wusste also direkt, dass ich das Buch lesen will. Hier wurde es auch ganz gut beschrieben und ist definitiv nicht zu sehr in den Hintergrund gerückt, wie es bei anderen Büchern der Fall war. Trotzdem bin ich nicht ganz mit den Charakteren warm geworden, aber das hat mich hier nicht so sehr gestört.

Insgesamt also eine durchaus gute und schöne Geschichte mit den verschiedensten Emotionen. Entweder als gedankliche Abkühlung im Sommer, aber für mich doch eher für den Winter geeignet, weil das besser zum Thema passt. Es gibt natürlich auch wieder eine Triggerwarnung, die zwar teilweise spoilert, aber die sinnvoll ist, vorher zu lesen. Ich mag die Bücher der Autorin und bin schon gespannt, was sie sich noch so ausdenken wird.

3,75/5 Sterne