Cover-Bild All My Golden Memories
Band 1 der Reihe "Van Day Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
  • ISBN: 9783736319875
Mounia Jayawanth

All My Golden Memories

Nach zwei Jahren treffen ihre Welten wieder aufeinander ...

Als ein Skandal das familiengeführte Luxushotel Van Day in New York erschüttert, kehrt Ryan Van Day, der Sohn der Besitzer, nach Hause zurück. An einen Ort, den er zwei Jahre lang gemieden hat, um seiner einstigen besten Freundin nicht zu begegnen. Ellis Wheaton lebt seit ihrer Kindheit im Hotel - allerdings nicht in einer der exklusiven Suiten, sondern einer kleinen Angestelltenwohnung. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, gab es eine Zeit, in der Ryan und Ellis unzertrennlich waren - bis ein Streit alles veränderte. Als sie jetzt wieder aufeinandertreffen, keimen zwischen ihnen plötzlich neue Gefühle auf: ein Knistern und Prickeln, das immer stärker wird. Doch können sie jemals ganz überwinden, was sie schon einmal auseinandergerissen hat?

»Eine wunderschöne Geschichte voller großer Gefühle und Intrigen in der vergoldeten Welt der New Yorker Upper East Side. Willkommen im Hotel VAN DAYKIM NINA OCKER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der VAN-DAY -Dilogie von Mounia Jayawanth

Veröffentlicht am 23.06.2023

GOLDEN VIBES

Wer durch das atemberaubend schöne Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden ist, dem sei versichert: die Geschichte, die sich darunter versteckt, ist genauso schön… oder noch schöner.

Ellis lebt seit ...

Ellis lebt seit ihrer Kindheit im märchenhaften New Yorker Luxushotel Van Day, genau wie Ryan – er als Sohn der Hotelbesitzer und Teil der High Society, sie als Tochter der Chefköchin im Trakt für die Angestellten. Wo er ruhig, still und Einzelgänger ist, ist sie frech, quirlig und abenteuerlustig. Trotz aller Unterschiede werden sie beste Freunde, bis etwas passiert – und Ryan daraufhin aus Ellis´ Leben verschwindet. Zwei Jahre später taucht er plötzlich wieder im Hotel auf und bringt Ellis´ Leben durcheinander…

Aber dieses Buch ist so viel mehr als nur eine zuckerwattesüße love story! Es ist auch eine Reise nach New York, in eine Welt voller Glamour, in die man dank Mounias detailverliebter Art zu erzählen direkt eintaucht und die einen nicht mehr loslässt. Das Hotel wird zu einem unglaublich realistischen und gleichzeitig doch märchenhaften Ort… das Setting ist einfach ein Traum. Und doch gibt es Intrigen und Gerüchte, mit denen irgendjemand dem Hotel schaden möchte, welche die Krimi-Komponente des Buches darstellen. Außerdem lässt sich zwischen den Zeilen auch etwas Gesellschaftskritik finden, denn die Charaktere müssen sich gegen Klatsch und Fake News, ungleiche Bildungs- und Karrierechancen, toxische Familienverhältnisse und strukturelle Diskriminierung behaupten.
Apropos Charaktere! Die Figuren (auch die Nebencharaktere wie die rätselhafte Riley und Ellis´ funky Dad!) sind wahnsinnig fein gezeichnet und wirklich herzerwärmend. Man kann sich sofort in die lustige, hilfsbereite, liebe Ellis hineinversetzen, aus deren Sicht die Geschichte in der Gegenwart erzählt wird. Überhaupt nicht hineinversetzen kann man sich in Ryan, wessen abweisendes und distanziertes Verhalten Ellis so aus dem Konzept bringt. Eine geschickte Erzähltaktik Mounias! Denn stattdessen lernt man sein jüngeres Ich in Rückblenden, welche durch kleine Insider geschickt mit der Gegenwart verknüpft sind, besser kennen und versteht so Ellis´ Verwirrung und ihre Gefühle noch besser.
Diese Insider ziehen sich wie ein roter Faden durchs Buch und sorgen immer wieder für ein Schmunzeln. Sie tragen genau wie Mounias flüssige, angenehme Art zu schreiben dazu bei, dass man automatisch weiterblättert und ganz in der Geschichte versinkt. Vor allem das letzte Drittel hat mich wirklich mitgerissen, und natürlich gab es noch einen (für mich ziemlich verblüffenden) plot twist. Das Buch endet mit einem echt fiesen Cliffhanger, der es einem unmöglich macht, sich NICHT sofort den 22.12.2023 in den Kalender einzutragen – da erscheint nämlich Band II. Ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit Ellis und Ryan, die Auflösung des Netzes aus Problemen, Konflikten und Rätseln und besonders auf die wunderschöne, ästhetische Stimmung, die das Buch versprüht!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Klasse Auftakt

Leseerlebnis
„All My Golden Memories“ von M. Jayawanth ist der erste Teil der Van Day Reihe und sollte unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden.

Das Cover ist schlicht, dennoch gefällt ...

Leseerlebnis

Das Cover ist schlicht, dennoch gefällt es mir richtig gut und es passt ausgezeichnet zur Story.
Die Handlung ist mitreißend und spannend. Am liebsten hätte ich die Geschichte rundum Ryan und Ellis in einem Wisch durchgelesen. Die Charaktere sind so natürlich und authentisch gezeichnet, dass ich sie schnell greifen und ihre Gedankengänge bzw. Handlungen gut nachvollziehen konnte. Ellis ist eine tolle Junge Frau. Sie ist fleißig, hilfsbereit und ein Familienmensch vom Feinsten. Besonders beeindruckend finde ich die Art, wie sie ihrer Mutter unter die Arme greift... und sie nach eigenen Möglichkeiten unterstützt wo sie kann. Auch Ryan mag ich sehr gerne. Obwohl ich erst nicht richtig nachvollziehen konnte, warum er sich Ellis so abweisend gegenüber verhält und er auf mich doch eher „seltsam ruhig“ wirkte, schaffte auch Ryan es in mein Herz. Ryan und Ellis zusammen sind seit ihren Kindertagen einfach zauberhaft. :) Ganz besonders das erste Aufeinadertreffen der zwei war super, super süß... Ach, noch einmal Kind sein...

„All My Golden Memories“ wird uns auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt – der Gegenwart und der Vergangenheit. Mag ich sehr. Der Autorin ist es super gelungen diese zwei zu verknüpfen und die Fragmente aus der Vergangenheit richtig zu platzieren. Von Kapitel zu Kapitel lernt man beide Protagonisten besser kennen, wobei die Rückblicke einen großen Teil dazu beitragen.
Auch die Settingbeschreibung möchte ich an dieser Stelle hervorheben. Großartig gelungen.

Zum Schluß wird es erneut so richtig spannend. Der Cliffhanger zum Schluß ließ mich sofort nach Band 2 googeln. :) Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt was denn nun Ryan sich als Lösung überlegt hat... Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Hotel Van Day

Es ist mein erstes Buch, was in einem Hotel spielt. Ich war am Anfang etwas skeptisch, ob mir das gefallen wird.. aber jetzt kann ich sagen, ja es gefällt mir. Ich mag den Schreibstiel von Mounia sehr, wie sie das Hotel beschreibt, da hat man direkt Bilder vorm inneren Auge und ist genauso fasziniert wie Ellis.

Die Charaktere gefallen mir auch sehr gut, ich mag Ellis direkte und auch ein bisschen aufbrausende Art. Und Ryan einfach der ruhige Typ, der lieber alleine ist.. genau das Gegenteil von Ellis. Auch die Nebencharaktere sind einfach genial und ich bin schon gespannt was es noch mit Riley auf sich hat, weil ich glaube (oder auch hoffe) dass da noch mehr kommt. 👀🤫

Es ist sehr sanft und „langsam“ geschrieben. Aber das ist genau perfekt, weil es einen direkt in die Welt verführt und ich war von Seite 1 an total vertieft und konnte es teilweise nicht mehr aus der Hand legen. Ich finde es sehr schön, wie man immer mehr dem „Ereignis“, was zwischen Ellis und Ryan damals passiert ist, näher kommt. Und vor allem das es auch nicht im Vordergrund steht. Sondern auch viele andere Probleme die Ellis derzeit hat zb. das Hotel, ihre Mom und auch die Uni.

Das Cover hat mich auch direkt umgehauen, es ist sehr edel und schlicht und passt daher perfekt zum Hotel Setting.

Durch die Rückblenden sieht man auch die Sichtweise von Ryan und es gibt viele kleine „Herzschmerz“ Momente zwischen den beiden. 🥹

Veröffentlicht am 13.06.2023

Magische Momente

Wenn jemand es schafft, einen Ort sprechen zu lassen, dann Mounia Jayawanth. Mit ihrer Wortgewandtheit macht sie das Hotel, in dem Ellis aufgewachsen ist und an dem ihr Herz hängt, zu etwas ganz Besonderem. Da braucht es gar keine abwechslungsreichen Schauplätze, denn das Luxushotel hat mich mit seinem Charme eingehüllt.

Einblicke in Ellis und Ryans Leben sowie in ihre Vergangenheit werden durch die wechselnden Sichten ermöglicht. Ellis ist eine ruhige, ausgeglichene junge Frau, in deren Gegenwart ich mich sehr wohl gefühlt habe. Ryan hat mir zwei Seiten gezeigt – die Herzliche und die Unnahbare. Seine Entwicklung ist deutlich hervorgestochen.

Die Liebesgeschichte ist slow burn. Jedoch habe ich das sogar positiv aufgenommen, da Ellis und Ryan so genug Zeit bekommen haben, mit sich ins Reine zu kommen und vor allem dem anderen wieder näher. Allerdings haben auch die “Ermittlungen” um einen Skandal den ganzen ersten Teil eingenommen, was sehr langwierig für eine doch einfache, aber plausible Auflösung war.

“All my golden memories” lebt definitiv von den Worten zwischen den Zeilen, von der Atmosphäre und den Gefühlen. Letztere werden besonders intensiv beim Cliffhanger, der den zweiten Band herbeisehnen lässt.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine mitreißende Second-Chance-Romance mit besonderem Setting!

„Ryan war mein Gegenstück. Wie zwei Magnete zogen wir einander an, bis wir eines Tages unsere negativen Pole aufeinandertreffen ließen und uns dadurch so weit voneinander abstießen, dass wir das Spannungsfeld durchbrachen und uns aus den Augen verloren.“

Eine mitreißende Second-Chance-Romance mit besonderem Setting!

Ich habe mich wirklich so unglaublich auf diese Geschichte rund um Ryan und Ellis gefreut, die sich einfach nur wundervoll angehört hat. Besonders, weil mich die Autorin bereits mit ihrer “Berlin-Nights-Reihe” restlos begeistern konnte. Und so kann ich nur sagen, dass auch dieser neue Auftakt ihr auf jeden Fall gelungen ist.

Dabei liebe ich die Gestaltung des Buches sehr. Der schlichte und zurückhaltende Stil hat mich sofort ansprechen können. Gleichzeitig ist es so toll, dass sich die goldenen Elemente auch noch einmal im Titel aufgreifen. Auch die Schrift in Kombination mit der Gestaltung schafft ein wundervolles Gesamtbild.

Jedoch hat mich Mounia Jayawanth sofort mit ihrem sehr berührenden und mitreißenden Schreibstil begeistern können. Die Seiten sind in den einzelnen Abschnitten nur so an mir vorbei gezogen und ich wollte teilweise einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Eine Besonderheit beim Buch sind definitiv die wechselnden Sichtweisen der Protagonisten sowie viele Momente aus der Vergangenheit von Ellis und Ryan. So fühlt es sich an, direkt zwei Geschichten zu erleben und so auch ihre enge Verbindung zueinander besser zu verstehen.

Denn beide kennen sich im Grunde schon so lange. Ihre Kennenlernszene hat mich einfach so amüsiert, weil Ellis damals eine aufgeschlossene, quirlige und fröhliche Persönlichkeit war. Und auch heute ist sie sich immer noch selbst treu, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sie ein wenig ihre Freude verloren hat.

Ellis war mir dennoch mit ihrer Art total sympathisch und ich habe sie einfach direkt in mein Herz geschlossen. Zudem liebt sie das Luxushotel mit allen Eigenarten so unglaublich, dass auch ich es großartig fand. Besonders allerdings durch die wundervoll geschriebenen Details der Autorin.

Auf der anderen Seite war da Ryan, von dem ich anfänglich nur sehr viel aus der vergangenen Perspektive lesen durfte. Doch mit der Zeit offenbarte sich immer mehr, dass er damals schon starke Gefühle für Ellis hatte. Und ihr ging es genauso. Dennoch hat Ryan auch ein Geheimnis, das sich erst zum Schluss auflöste.

Allerdings war er für mich ein sehr interessanter Charakter, der mich immer wieder überraschen konnte. Vielleicht auch deshalb, weil es ihm in gewissen Punkten, zum Beispiel in Bezug auf seine Fake-Freunde genauso ging, wie mir damals.

Und dann war da die Liebesgeschichte zwischen Ellis und Ryan, die sich sehr langsam und doch in einem guten Tempo entwickelt hat. Ich als Leserin hatte das Gefühl, alle Handlungen gut nachvollziehen zu können, auch wenn es schlussendlich dann doch sehr schnell ging. Aber ich glaube einfach, dass das auch daran lag, dass die beiden sich ja bereits sehr lange kennen.

Auch die Handlung insgesamt hat mir richtig gut gefallen. Es gab spannende, skandalöse und trügerische Szenen, die mich vollkommen mitreißen konnten. Viele kleine Momente zwischen den Protagonisten sind mir einfach im Kopf hängen geblieben.

Zum Ende muss ich sagen, dass ich mir bereits gedacht habe, dass es einen Cliffhanger geben wird. Mit diesem kann ich jetzt gewissermaßen leben, denn er lässt mich nicht vollkommen schockiert zurück.

Dennoch wird natürlich Spannung erzeugt und ich weiß definitiv, dass Band zwei direkt am Erscheinungstermin bei mir einziehen wird. Insgesamt aus meiner Perspektive eine interessante Geschichte in einem Luxushotel von New York, die ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde.