Cover-Bild Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Nick Brooks

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Fesselnder Krimi für Leser:innen ab 14 (Erstauflage mit Farbschnitt!)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, »Ja, Sir« und »Nein, Ma’am«, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik ... Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt - und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?

ONE OF US IS LYING meets THE HATE U GIVE

»Spannend, fesselnd und messerscharf.« - KAREN M. MCMANUS , Bestsellerautorin von ONE OF US IS LYING

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera , Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Veröffentlicht am 17.05.2024

Liest sich außerordentlich gut

Direktor Moore führt ein strenges Regiment in der Urban Promise Prep School. Denn aus den Schülern soll ja einmal etwas werden. Als Moore eines Tages ermordet aufgefunden wird, werden ziemlich schnell drei Verdächtige ausgemacht. Entweder Trey, J.B. oder Ramon sollen den Schulleiter ermordet haben. Denn alle hätten ein Motiv für den Mord. In ihrer Not schließen sie sich zusammen, um ihre Unschuld zu beweisen.

Diese Story las sich fabelhaft, was nicht nur an der abwechslungsreichen Gestaltung der Kapitel lag, die sich vor allem anfangs sehr sachlich, durch Befragung der Beobachter, aber auch der Verdächtigen selbst, kennzeichnete. Die Veranschaulichung der Sichtweisen von Kläger und Beklagten förderte meines Erachtens einen etwas objektiveren Blick auf den Stand der Dinge, was der Bildung einer eigenen Meinung bezüglich der Situation, spielerisch zugutekam. Ich empfand diesen außergewöhnlichen Kniff spannend und herausfordernd, wobei aber manchmal etwas Konzentration gefragt war, um die verschiedenen Wahrnehmungen und Vorgänge gedanklich zu sortieren.

Zudem hatte Nick Brooks im Chaos der Mutmaßungen viele gewichtige Aspekte in die Erzählung eingebunden, wie Vorurteile, persönliche Dissonanzen oder auch Rassismus. Ich mochte die Art und Weise wie dies kommuniziert wurde, nämlich unmissverständlich und unverkrampft, ohne Überthematisierung der jeweiligen Punkte, was dabei half, den Fokus auf das Kerngeschehen, nämlich die Überführung des Täters, zu richten. In dieser Hinsicht waren falsche Fährten und viele Theorien am Start, die vom Autor ausgezeichnet anvisiert und mit perfiden Machenschaften, wie Machtmissbrauch, Veruntreuung von Geldern oder Korruption in Verbindung gebracht und prima für jüngere Leser in Form gebracht wurden.

Sehr gelungen fand ich außerdem die Darstellung der Protagonisten, die sich für mich nicht nur nahbar, sondern auch entwicklungsfähig und charakterstark zeigten, trotz der tiefgreifenden Torturen, welche ihnen in dieser Schule auferlegt wurden. Die jungen Leute wirkten alle sehr glaubhaft auf mich, was unter anderem durch den passenden Schreibstil verdeutlicht wurde, der regelmäßig Umgangssprache in die Dialoge einbezog und somit auch für eine authentische Atmosphäre außerordentlich hilfreich war. Außerdem mochte ich das allmähliche, sich gegenseitige Annähern der drei Schüler, mit dem Ziel, sich vom Tatverdacht reinzuwaschen. Die Angst, die alle umtrieb, war förmlich greifbar, aber Mut und Zusammenhalt triumphierten ziemlich schnell, als jeder seine Stärken einbrachte, um sich gemeinsam ihrer persönlichsten Mission zu stellen. Schön, dass den Beschuldigten immer verständnisvolle Freunde zur Stelle waren, die ihre Loyalität bewiesen, indem sie ihnen in jeder Lage zur Seite standen und zum Ende hin mehr und mehr ihre Nebenrolle ablegen durften, was meines Erachtens die Weitsicht des Autors kennzeichnete. So zeigte sich auch, dass diese Kids über unglaubliche Talente verfügten, welche aber unter dem Druck von Verboten und Regeln verscharrt, doch im Laufe des Geschehens, aber spätestens während des berührenden Showdowns ins Rampenlicht gebracht wurden, was mich sehr berührte.

Am Ende hätte ich mir für den Moment der Wahrheit einen Überraschungseffekt gewünscht, der sich für mich aber leider nicht einstellte. Zudem wirkten manche Einzelheiten in der Rückschau des Gesamtgeschehens nicht ganz glaubwürdig, was für mich jedoch kaum ins Gewicht fiel, da mir die Aufklärung am Ende in sich logisch erschien.

Insgesamt hat „Promise Boys“ allerdings einen richtig guten Eindruck bei mir hinterlassen, und daher empfehle ich das Buch gerne weiter! Ein spannender Jugendthriller, vollgepackt mit denkwürdigen Inhalten, Verdachtsmomenten und Entwicklungen. Aufregend, authentisch, lehrreich, und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Spannender Jugendkrimi

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik ... Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind die drei Schüler J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Cover macht gefällt mir richtig gut und verbreitet schon eine düstere Stimmung, die zur Geschichte passt.
Der Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen. Er ist sehr abwechslungsreich und gestaltet sich aus Erzählungen der drei Verdächtigen, aber auch von Lehrern, anderen Schülern, Bekannten, etc. und beispielsweise Verhörprotoktollen. Den Schreibstil habe ich generell als recht angenehm empfunden. Durch die vielen Wechsel hatte ich allerdings zu erst auch etwas Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Man kann auch erst nicht richtig eine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen, aber da dies die drei Hauptverdächtigen sind, ist dies eh etwas schwierig.
Die Promise Prep School ist ein wirklich interessantes Setting. Es ist definitiv keine normale Highschool und von vielen Regeln war ich wirklich fasziniert beziehungsweise fast abgeschreckt. Die Jungs führen ein hartes Leben dort und stehen unter ständiger Kontrolle.
Ich muss sagen, dass es für mich auch nicht direkt klar war, wer der Täter war. Die Geschichte bietet daher schon Spannung. Die Auflösung wurde dann aber doch irgendwann recht offensichtlich. Zwischendurch hat es sich auch für mich ein wenig gezogen.
Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen. Jeder individuell und mit anderen Hintergründen. Den einen mochte ich mehr, den anderen weniger. Aber insgesamt tolle Charaktere.
Abschließend also eine spannende und interessante Geschichte zum miträtseln, die ich jungen krimibegeisterten Leser*innen weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Einzigartiger Buchaufbau

In Promise Boys geht es um drei Jugendliche, die jeweils ein Motiv dafür haben, ihren Schulleiter umgebracht zu haben.

Mir hat der Schreibstil des Autors und vor allem der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Man lernt die Jugendlichen nacheinander kennen. Freunde und Bekannte berichten über sie und man erfährt aus der Perspektive der Jugendlichen, was sie jeweils am Tag vor dem Mord und am Tag des Mordes getan haben. Jeder von ihnen hat ein Motiv, sodass man jeden von ihnen verdächtigt. Sie haben gemeinsam, dass sie am Tag des Mordes nachsitzen müssen. Andere Tatverdächtige gibt es nicht.
Es hat sehr viel Spaß gemacht mitzurätseln und man wusste bis zum Schluss nicht, wer den Mord begangen hat. Dem Autoren ist es außerdem sehr gut gelungen Themen wie Vorurteile und Rassismus realitätsnah darzustellen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Spannung zum Ende hin etwas nachgelassen hat.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Authentisch, düster und mitten im Leben

Das Cover ist farblich dramatisch und spricht den Leser doch direkt an.

Das Cover ist farblich dramatisch und spricht den Leser doch direkt an.

Der Schreibstil des Autors ist spannend und sehr authentisch, der Sprache der Jugendlichen an der Promise angepasst. Die Geschichte ist eine Mischung aus Interviews, kurzen Ausschnitten von Menschen, die entfernt mit dem Mord in Berührung gekommen sind, aber auch Perspektiven der drei Betroffenen Schüler. So bekommt man Einblicke von innen und außen.

Wir lernen J. B., Ramón und Trey lernen wir nach und nach immer intensiver kennen, ihr Leben, ihre Wünsche und auch ihre Beweggründe. Denn die drei kommen aus keiner einfachen Gegend, haben durch die Straße und ihr Aussehen schon ein Stempel aufgedrückt bekommen, aber durch die Promise Prep School soll alles besser werden. Doch nach dem Mord wird klar, dass nur die drei sich gegenseitig helfen können, denn die Polizei und die anderen haben sich schon ihre ganz eigene Meinung über die drei Jungs gebildet.

Dieser Jugendkrimi ist nicht nur spannend, sondern auch unglaublich authentisch und nah an den Charakteren geschrieben. Man erlebt die Welt von Trey, J.B., und Ramón die geprägt ist durch ihre Herkunft, ihr Außensehen und ihre Lebensweise. Als die drei doch so unterschiedlichen Jungs des Mordes verdächtigt werden, beginnt ein Leben in Unsicherheit, aber auch Mut sich dem zu Stellen und den wahren Mörder zu finden. Auch wenn der Mord und die Jagd nach dem Mörder ein großer Teil der Geschichte ist, wird doch der Fokus mehr auf die Charaktere und deren Umgang gelegt.

Mein Fazit

Promise Boys ist ein spannender Jugendkrimi, der vor allem durch seinen Blick auf die drei Protagonisten, ihr Leben, ihre Ängste und auch ihre Hoffnungen richtet. Nick Brooks schreibt authentisch, mitten im Leben und nimmt kein Blatt vor den Mund, um Situationen zu beschönigen. Für mich hätte es noch etwas mehr über die Ermittlungen und auch Hinweise gehen können, denn das wird für mich persönlich etwas schnell gelöst. Der Fokus liegt sehr auf den Charakteren.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannende Idee!

Von Beginn an klasse geschrieben und spannend zu lesen. Von der grandiosen Optik muss man hier glaube ich nichts mehr erzählen, auch wenn das bei einem Buch natürlich nicht das ist, was zählt. Dennoch passt es wirklich gut dazu.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, aber nicht wie man es in anderen Genres gewohnt ist, sondern durchaus etwas anders. So sollte es auch gefallen, wenn man nicht so gern Perspektivwechsel liest. Zuerst einmal sind einzelne Abschnitte für einen der verdächtigten Jungen gedacht. Man bekommt einen Ausschnitt des jeweiligen Verhörs zu lesen, was allein schon toll gemacht ist, aber auch viele andere Personen aus dem Umfeld kommen zusätzlich über den jeweiligen Protagonisten oder auch mal mehrere, zu Wort. Man hat nie wirklich solide, handfeste Informationen. Was ist wahr, was ist nur Tratsch und Theorie anderer? Man kann schließlich nicht alles glauben, was irgendwer über irgendwen erzählt. Trotzdem ergibt das so noch mal eine ganz andere Sicht. Eben weil man aus verschiedenen Ecken, verschiedene Dinge hört und für sich sortieren muss, was walide Informationen sind und was nicht. Dieser Aufbau ist einfach gut gemacht und es macht Spaß das Buch zu lesen. Vor allem aber wird die Liste der Verdächtigen eher länger als kürzer.

Das Ende ist gut gelungen und gefällt mir. Meiner Meinung nach war es irgendwo auch ein wichtiger Schritt es so zu gestalten. Der Schreibstil gefällt mir sehr, man kann unheimlich schnell durch die Seiten kommen, es liest sich wirklich gut und flüssig. Manches hätte ich mir vielleicht anders gewünscht, aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden.

• Spannung