Cover-Bild Golden Hill Touches
Band 1 der Reihe "Golden-Hill-Reihe"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Nicole Böhm

Golden Hill Touches

»Einfühlsam, humorvoll und wortgewandt entführt Nicole Böhm ihre Leser:innen in die Idylle der Golden Hill Ranch.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Laura Kneidl

Parker erfüllt sich seinen größten Wunsch und kauft die Golden Hill Ranch zurück, die einst seinen Großeltern gehörte. Hier in Montana, im verschlafenen Städtchen Boulder Creek, möchte er eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Doch seine Pläne stoßen bei der Dorfgemeinschaft auf Widerstand.Und auch Parkers Jugendliebe Clay ist zunächst nicht erfreut, ihn wiederzusehen. Dennoch entschließt sie sich, Parker und seine Idee zu unterstützen. Wenn da nur nicht dieses altbekannte Kribbeln wäre, das mit jeder Begegnung stärker wird …

Veröffentlicht am 27.04.2022

Kleinstadtromantik mit etwas überzogenen Figuren

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Parker nach Jahren in den kleinen Ort Boulder Creek zurückkehrt, um die Ranch seiner Großeltern zurückzukaufen und eine Therapiestätte aufbauen möchte, freut das weder die Einwohner, noch seine Exfreundin so wirklich. Trotz alle des Gegenwindes hält Parker an seinen Plänen fest – und stößt dabei auf längst begraben geglaubte Gefühle.

Ich liebe Kleinstadtromantik, nicht nur wegen der Romantik, sondern auch wegen der absoluten Wohlfühlatmosphäre. Auch hier konnte mich die Landschaft Montanas direkt ins Setting transportieren, was beim Lesen wirklich tolle Bilder erzeugt hat.

Was mein Interesse dann ebenfalls hoch gehalten hat, waren der flüssige Schreibstil und die Zeitsprüngen, die Stück für Stück auch die Vergangenheit thematisiert haben. Das Erzähltempo hätte zwar stellenweise wirklich etwas höher sein dürfen, wenn man sich aber bewusst mit dem Ziel der Entschleunigung an diese Geschichte setzt, trägt das tatsächlich irgendwo auch noch zum Leseerlebnis bei.

Wirklich gut gefallen hat mir außerdem Parker als Protagonist. Seine Ideen und Ideale sowie die Fürsorglichkeit, mit der er sich um seine Schwester kümmert haben mich von Anfang an begeistert und ihn zu einer meiner liebsten Figuren gemacht. Dementsprechend schade fand ich es daher, dass die Rückblenden so lange keinen wirklichen Aufschluss darüber zulassen, warum die gesamte Stadt so eine starre Abwehrhaltung ihm gegenüber an den Tag legt. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Klarheit und etwas weniger starre und überzogene Muster gewünscht, denn so richtig verstanden habe ich diesen Teil der Handlung ehrlich gesagt nicht.

Auch mit Clay konnte ich eher weniger etwas anfangen, denn in meinen Augen hat es ihr insbesondere im direkten Vergleich mit Parker irgendwie an Charakter gefehlt. Selbst manch eine Nebenfigur kam mir stellenweise interessanter vor als sie, was für eine Protagonistin meiner Meinung nach leider eine denkbar schlechte Ausgangslage ist.

Fazit
Wem so richtig der Sinn nach Feel Good- und Small Town Romance steht, der liegt mit diesem Buch goldrichtig. Ganz logisch kam mir die Aufbauschung des obligatorischen Dramas zwar ehrlich gesagt nicht vor, aber wenn man sich eher auf die Atmosphäre konzentriert, kann man beim Lesen wunderbar abschalten und ganz in der Geschichte versinken.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 18.04.2022

schöne Wohlfühlgeschichte

Eine schöne Wohlfühlgeschichte vor der idyllischen Kulisse Montanas. Eine kleine Stadt in der die Einwohner von jeher zusammenhalten, eine Pferderanch – die Stille und Weite Montanas – laden zum Wohlfühlen ein.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Parker und Clays Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken und Gefühle – sowie ihre Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte. Viele Rückblicke in ihre Vergangenheit ermöglichten es mir ihre jetzigen Handlungen, ihre Bedenken und Gefühle nochmal besser nachzuvollziehen. Zeigten die Entwicklung, die insbesondere Parker vollzog.
Parker war mir gleich zu Beginn sehr sympathisch. Er hat es geschafft, sein schwieriges, rebellisches Verhalten der Vergangenheit abzulegen. Zu sich selbst zu finden und seinen Weg zu gehen. Sich für seine Träume und Ziele einzusetzen. Sich von Rückschlägen nicht unterkriegen zu lassen.
Seine Gefühle für Clay für mich spürbar und so verfolgte ich gespannt wie er sich gegenüber den Bewohnern Boulder Creeks behauptet, seinen Kampf ihr Bild von ihm zu verändern. Wie er nach und nach die Ranch wiederaufbaut und wie er für eine gemeinsame Zukunft mit Clay kämpft.
Clay ist eine Kämpferin, hin und her gerissen, zwischen ihren Gefühlen für Clay, ihrer gemeinsamen Vergangenheit und einer Zukunft – die sie erst noch für sich finden muss.
Die Bewohner von Boulder Creek – erfüllen alle Klischees eines abgelegenen Kleinstadtdorfes, die sich scheinbar kaum weiterentwickelt haben.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Wunderschön

Golden Hill Touches - Nicole Böhm

Inhalt

Golden Hill Touches - Nicole Böhm

Inhalt

Nach langer Zeit erfüllt Parker sich endlich seinen Traum und kauft die Golden Hill Ranch, die einst seinen Großeltern gehörte, zurück, um dort eine Pferdetherapiestätte gemeinsam mit seiner Schwester zu eröffnen. Durch den Abgang jedoch, den er elf Jahre zuvor aus der Kleinstadt Boulder Creek hingelegt hatte, als er seine Großeltern auf ihrer Ranch besucht hatte, wird er von den meisten Bewohnern nicht sehr herzlich empfangen. Auch der Umbau der Ranch stellt ihn vor einige Schwierigkeiten, vor allem als es zwischen ihm und seiner Jugendliebe Clay wieder ordentlich zu knistern beginnt.

Rezension

Das goldene Cover ist wunderschön und hat mich direkt angesprochen. Außerdem gefällt mir, dass es vorne im Buch ein Bild von Clay, und hinten ein Bild von Parker gibt.
Ich konnte mich direkt sehr gut in die Charaktere reinversetzen und der Geschichte durch den flüssigen und ,,einfachen" Schreibstil auch gut folgen.
Ich fand es sehr gut, dass man immer wieder Einblicke in die Vergangenheit erfährt, wenn diese gerade etwas mit der Gegenwart zu tun haben. Dadurch werden auch nochmal direkt die Charakterentwicklungen deutlich, einerseits von Nebencharakteren, aber hauptsächlich von Clay und Parker. Die beiden sind für mich ein absoluten Traumpaar und definitiv füreinander bestimmt, und ich habe sehr mitgefühlt, während ich sie bei ihrer gemeinsamen Geschichte begleitet habe. Und auch das Setting, mit den Pferden und der Ranch mitten in der Natur, schafft eine absolute Wohlfühlatmosphäre.
Ich fand das Buch super gut, und es zu lesen hat sich ein bisschen angefühlt, wie nach Hause kommen. Ich kann es jedem empfehlen, der nach einem Wohlfühlbuch sucht, und sich auf eine wunderschöne Liebesgeschichte einlassen will.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Romantik auf der Ranch

"Golden Hill - Touches" ist der Auftakt der neuen Reihe von Nicole Böhm, die uns dieses Mal mitten in die USA auf eine Ranch entführt, die jedes Cowgirl-Herz höher schlagen lässt. Die Story ist auf jeden Fall eine Romanze, doch es geht auch viel um Selbstfindung und darum, was man im Leben wirklich möchte und was man bereit ist, dafür zu tun. Clay und Parker sind zwei starke Persönlichkeiten, die einem bald ans Herz wachsen. Von der ersten (super unterhaltsamen) gemeinsamen Szene an, beobachtet man sie gern dabei, wie sie sich nach Jahren der Trennung wieder annähern und dabei auch noch ein Großbauprojekt stemmen, das besonders Parker immer wieder an seine Grenzen bringt. Da die Bewohner der kleinen Stadt dabei eine wesentliche Rolle spielen, hätte ich mir da ein wenig mehr Einblick gewünscht. Außerdem fand ich es schade, dass das Training mit den Pferden in der Story ein wenig kurz kam, obwohl die ja im Grunde der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Ranch und des Projekts sind. Aber vielleicht werden wir davon in den folgenden Bänden mehr sehen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein Buch mit Wohlfühlfaktor

Parker kauft sich die Ranch zurück, die einst seinem Großvater gehört hatte, um dort mit seiner Schwester eine Pferdetherapiestätte zu eröffnen, allerdings sind die Menschen aus dem kleinen Städtchen in Montana alles andere als erfreut darüber mit eingeschlossen Clay, seine Jugendliebe. Sie ist absolut nicht gut auf Parker zu sprechen, jedoch merkt sie ebenfalls die Anziehung zwischen ihr und Parker …

Die Protagonisten:

Ich mochte Parker sehr, ich fand seine Beweggründe immer sehr nachvollziehbar, er ist sehr sympathisch und an sich ein sehr guter Protagonist, wie er mit seiner Schwester und den Menschen umgeht, die er liebt, fand ich ebenfalls einfach toll.
Clay ist eine klasse Protagonistin, sie ist tough, steht zu ihrer Meinung und hat eine richtig tolle Entwicklung vom jungen Mädchen zur starken Frau gehabt (womit Parker wohl weniger gerechnet hatte als er zurückkehrte).
Ich weiß nicht so ganz, was ich von den Dorfbewohnern halten soll, denn dass diese nach elf Jahren immer noch so nachtragend sind wegen ein paar Kleinigkeiten, finde ich schon etwas realitätsfern, aber sonst finde ich die Nebencharaktere ebenfalls sehr toll.

Die Umsetzung:

Ich habe schon „One last Song“ von Nicole Böhm gelesen und als ich dieses wunderschöne Schmuckstück gesehen hatte, musste ich es einfach lesen. Ich hatte schon zuvor den Schreibstil der Autorin gemocht und hier sieht das auch nicht anders aus. Er ist flüssig, leicht verständlich und ich war ruckzuck mit dem Buch durch. Das Buch beginnt damit, dass wir zurückblicken auf die Zeit, zu der Parker das erste Mal in Boulder Creek war. Anschließend wechseln sich Parker und Clays heutige Sichten immer wieder ab, jedoch wird immer mal wieder ein Blick in die Vergangenheit geworfen und man erfährt so nach und nach immer mehr über die Umstände warum kaum jemand Parker in dem Städtchen leiden kann und was sonst alles so damals vorgefallen ist. Ich habe das Setting von Anfang an geliebt, wie von dem überall liegenden Schnee und der idyllischen Landschaft erzählt wurde, war einfach klasse und generell hatte ich durchgehend Lust, einfach selbst die Golden Hill Ranch zu besuchen und mit all den Charakteren aufregende Aktivitäten zu unternehmen. Beim Ende hatte mir ein bisschen etwas gefehlt, aber sonst fand ich die Handlung, die Idee und die Umsetzung des Buches sehr gut.

Ich fand das Buch super, wer einfach mal eine Weile abschalten möchte, ist hiermit sehr gut bedient. Die Second-Chance Lovestory ist einfach superfesselnd gewesen, ich mochte die Charaktere und vor allem das Setting. Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sterne.