Cover-Bild Elbpakt
Band 7 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 15.08.2022
Nicole Wollschlaeger

Elbpakt

Philip Goldbergs siebter Fall
Ursula Neumann meldet einen Einbruch. Doch als Kommissar Philip Goldberg und sein Kollege Hauke Thomsen bei der betagten Dame ankommen, behauptet sie plötzlich, sie habe sich geirrt, und schlägt den Beamten die Tür vor der Nase zu.
Bereits am nächsten Tag werden die Kophusener Polizisten zu einem aufgestellten Grabkreuz gerufen. Was sie dort vorfinden, ist ebenso rätselhaft wie makaber. Als im Park des Seniorenheims wenig später ein zweites Grab auftaucht, und Ursula Neumann spurlos verschwindet, ist sich Goldberg sicher, dass beide Ereignisse zusammenhängen.
Das Ermittler-Trio kommt einem weit zurückliegenden Geheimnis auf die Spur, dessen gefährlicher Schatten bis in die Gegenwart reicht.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Grausame Vergangenheit

Nicole Wollschlaeger bringt uns mit ihrem 7. Fall für Philip Goldberg, uns wieder zurück nach Kophusen . In dieser kleinen Gemeinde passiert das nächste Verbrechen , was seine Ursache scheinbar in der Vergangenheit zu haben scheint.

Das ganze ist wieder witzig und spannend geschrieben, so das es einen leicht fällt sich wieder in mitten in der Geschichte wieder zu finden.

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und fügt sich gut in die Reihe der anderen ein.

Zusammen mit Hauke , Philip , Peter wird ermittelt und die Schatten der Vergangenheit reichen bis in die Gegenwart und das Geheimniss was es zu entdecken gibt , ist grausam.

Das Buch hat mir wieder tolle Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Krimi mit traurigem Hintergrundthema

Dies ist bereits der siebte Fall der Elbkrimi-Reihe von Nicole Wollschlaeger. Ich kannte bisher keinen der Vorgängerbände, hatte aber keinerlei Verständnisprobleme.

Philip Goldberg und sein Kollege werden ...

Philip Goldberg und sein Kollege werden zu einer alten Dame wegen eines vermeintlichen Einbruchs gerufen. Vor Ort erklärt sie ihnen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Als die Ermittler kurz danach zu einem mysteriösen Grabkreuz im Park einer Seniorenresidenz gerufen werden, gerät der Anruf in Vergessenheit. Noch ahnen Goldberg und seine Kollegen nicht, wie weit sie in die Vergangenheit zurückgehen müssen.

Ich kannte das Ermittlertrio bisher noch nicht, aber ich finde sie sehr sympathisch. Es wird schnell klar, dass sie nicht nur Kollegen sondern auch Freunde sind, auch wenn sie nicht alle Geheimnisse miteinander teilen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, fesselnd, prägnant und mit einem Quäntchen Humor versehen. Auch wenn ich relativ schnell eine Vermutung hatte wie alles zusammenhängen könnte, fand ich den Krimi von Beginn an spannend.

Erschüttert und emotional sehr belastend fand ich die Berichte aus der Vergangenheit. Die Handlungen der Täter sind eigentlich unfassbar und ihnen fehlt jegliche Einsicht oder gar ein Schuldgefühl.

Wenn die Vorgängerbände ähnlich spannend sind wie Elbpakt, dann ist mir bisher definitiv etwas entgangen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Sehr unterhaltsam

Für mich war es das erste Buch aus dieser Krimireihe. Am Anfang dachte ich, das wird zum Problem, aber die Vorkenntnisse sind für den Fall nicht relevant.

Eine alte Frau, die völlig abgeschottet und einsam ...

Eine alte Frau, die völlig abgeschottet und einsam lebt, setzt einen Notruf ab. Als die Ermittler eintreffen, schickt sie diese weg. Kurz darauf gibt es einen grausigen Fund im Pakt eines Altersheimes. Ein abgehakter Finger und ein Stofftier. Was hat das zu bedeuten? Was hat die alte Dame damit zu tun?

Das dreiköpfige Ermittlerteam ist sehr sympathisch. Drei recht unterschiedliche Charakter. Ihre Zusammenarbeit und Dialoge sind unterhaltsam und witzig. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Szenen und Orte werden gut dargestellt und man kann sich alles optimal vorstellen.

Ich werde mir noch weitere Bücher aus dieser Reihe besorgen…

Veröffentlicht am 12.09.2022

Spannender Krimi

Es ist der siebte Fall für das Ermittlertrio aus Kophusen an der Elbe.Sie sind nicht nur Kollegen sondern auch mittlerweile Freunde, jedoch gerade eben haben sie alle ihre "kleinen " Geheimnsse. Philip will ihnen nicht mitteilen wie er das drohende Aus der Polizeisdiensstelle abgewendet hat, während Hauke im Moment Probleme in der Liebe hat und Peter eine heimliche Romanze. Unterdessen werden sie gerufen, weil einer neugierigen Frau ein Junge verdächtig vorkommt, der in ihrer Nähe herumlungert und eine alte Frau einen Einbruch meldet. Beides ist falscher Alarm. Als jedoch ein abgetrennter Finger in einem frisch geschaufelten Grab unter einem Holzkreuz im Park des Altenheims gefunden wird, überschlagen sich die Ereignisse.

Ich bin immer wieder begeistert vom Erzählstil und habe das Ermittlertrio mit seinen speziellen Macken richtig lieb gewonnen. Der Fall, mit dem sie es dieses Mal zu tun bekommen, zieht unerahnte Kreise und ich begebe mich mit den Ermittllern in ein S'tück Vergangenheit, was mich sehr gruseln lässt, insbesondere da man weiß, dass es solche Vorkommnisse häufig gegeben hat. Als es zu persönlichen Verstrickungen kommt, wird es immer spannender und der Showdown ist heftig. Für Witz sorgt das Privatleben von Peter bzw. Hauke, denn Peter macht sein Vorhaben mit Partnersuche für Hauke wahr.

Fßnf Sterne für spannende Unterhaltung mit amüsanten privaten Szenen.Ich hoffe sehr, dass ich im nächsten Teil erfahre, wie es mit Haukes Privatleben weitergeht.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Spurensuche in der Vergangenheit

„Elbpakt“ ist bereits der 7. Band der Reihe um den sympathischen Kommissar Philip Goldberg der Autorin Nicole Wollschlaeger, aber für mich als Neueinsteigerin in die ELB-Krimis war es der erste. Auch ohne Vorkenntnisse habe ich mich schnell in die Handlung einfinden können und unter den Haupt- und Nebencharakteren sehr wohl gefühlt.
Ein Einbruch, der dann doch keiner war, rätselhafte Grabkreuze mit gruseligen Beigaben und eine verschwundene alte Dame – dieser Fall ist sehr mysteriös und fordert den Ermittlern einiges an Kombinationsgabe und analytischen Fähigkeiten ab und lässt sie tief in der Vergangenheit graben.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut; es ist genau die richtige Mischung aus Spannung und Humor, trotz des ernsten Hintergrundthemas. Die Herren Kommissare sind nicht nur sympathisch, sondern herrlich normal, und man lernt sie nicht nur im dienstlichen Bereich sondern auch von der privaten Seite kennen. Und die war überaus unterhaltsam und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht.
Mir hat der Krimi gut gefallen und ich werde sicherlich noch weitere Bände der ELB-Reihe lesen.