Cover-Bild Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher
Band der Reihe "Legend Academy"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Nina MacKay

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Befreie die sagenumwobene Legend Academy von einem uralten Fluch und entdecke, welche Magie in dir steckt! Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht. Denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte – nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander – und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird … Band 1 des Fantasy-Zweiteilers von Nina MacKay

Veröffentlicht am 05.04.2022

Vielversprechender Anfang, langatmige Mitte und ein starkes Ende, das Lust auf mehr macht

Nachdem Graylee unerlaubterweise und zum wiederholten Male die Schule mit ihren Strickkreationen geschmückt hat, wird sie auf die Swanlake Academy geschickt. Dort angekommen muss sie schnell feststellen, dass es mehr gibt, als sie zu kennen glaubte. Ihr eröffnet sich eine Welt voller verschiedener Mythen. Auch lernt sie den Gorgonen Hudson kennen, mit dem die Begegnungen heiß-kalt sind. Als plötzlich eine Mitschülerin verschwindet und wenig später total verändert wieder auftaucht und die Erwachsenen die Veränderung auf Alkohol und Drogen schieben, entschließt Graylee sich auf eigene Faust die Wahrheit zu ergründen ...

Dies ist die neueste Reihe der Autorin. Mich hatte der Klappentext neugierig gemacht und auch das Cover hat mir gut gefallen. Mit seinen 500 Seiten hat es eine stolze Dicke, allerdings kam ich dank des tollen Schreibstils der Autorin super durch die Geschichte.

Generell fing die Geschichte vielversprechend an. Graylee, die einfach der Drehtür ihrer Schule einen Art Hut gestrickt hat, war schon echt ein besonderer Start! Habe ich so noch nie gelesen. Allerdings legte sich die Originalität leider wieder. Gerade in der Mitte des Buches waren für mich einige Parallelen zur „Blackforesthigh“-Reihe deutlich erkennbar. Sowohl was die Behandlung der Kolibris wie Wesen zweiter Klasse angeht, als auch wie die Direktorin hier mit dem Konflikt umgeht und was der Auslöser für das Ganze sein könnte.

Die Idee der Mythen hatte mir gut gefallen, auch wie Graylee reagiert hat, war für mich nachvollziehbar. Der Unterricht wurde zwar immer wieder erwähnt, jedoch wirkte es gerade zu Beginn eher lächerlich, da Graylee erst mal schön die Schule schwänzte ...

Generell fand ich Graylee zu Beginn super, auch wenn ich mir schon klar, dass ihre Selbstlosigkeit sie noch in Schwierigkeiten bringen würde. (Wem nicht? xD) Zwischenzeitlich habe ich ihre Motive hinterfragt, da sie Ornella quasi erpresste, verletzende Witze riss und mehr neugierig als hilfsbereit wirkte. In den letzten 50 Seiten hat sie für mich wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden. Sie hat coole Sprüche raus gehauen, scheute keinen Konflikt und war wieder sehr selbstlos in ihren Gedanken und Taten.

Unser love interest Hudson war mal heiß, freundlich, hilfsbereit und dann wieder kalt und abweisend. Das wurde auf Dauer anstrengend. Auch Charaktere wie Vivienne oder Ornella fand ich anstrengend.

Was mir auch nicht gefiel, war die Geschichte, die über weite Strecken nicht vorankam. Graylee suchte das Gespräch mit ihren Mitschülern oder Lehrern jedoch ohne nennenswerte Erfolge. Das wurde auf Dauer leider langweilig und irgendwie unnötig für mich.

Meine Highlights waren auf jeden Fall die Kolibris und Baker. Die Kolibris waren echt putzig und haben für mich Graylee erstens in ein besseres Licht gerückt und zweitens die Geschichte etwas aufgelockert. Ehrlicherweise fand ich die Geschichte lange mehr bedrückend als alles andere.

Am Ende, als alle endlich an einem Strang zogen, Hudson und Graylee sich aussprachen und einiges aufgedeckt wurde, gefiel mir die Geschichte wieder um Welten besser. Mich würde interessieren, wie die Autorin den Konflikt auflöst und vor allem zu welchen Mythen Graylee gehört.

Alles in allem ein toller Start und ein gutes Ende. Jedoch war die Mitte langatmig, da nicht viel passierte, was die Geschichte vorantrieb. Auch fand ich die Charaktere hier anstrengend. Ich hätte dieses Buch gerne geliebt, aber dafür hatte es zu viele Punkte, die mir nicht gefielen. Trotzdem möchte ich gerne den zweiten Teil lesen, da ich an das Potenzial der Geschichte glaube und weiß, dass die Autorin gut schreiben kann.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Fantasygeschichte mit toller Grundidee und Umweltschutz

Eine fantastische Grundidee über Mythen Nachfahren mit magischen Fähigkeiten in einer märchenhaften Kulisse. Spannende Haupt-Charaktere, süße Kolibris aber leider total planlose Lehrerinnen/Erwachsene, deren Verhalten ich gar nicht nachvollziehen kann. Allgemein hatte ich zu wenig Grund-Informationen, die das Ganze leider nicht ganz rund gemacht haben für mich & viel zu viele offenen Fragen. Der Schreibstil ist gut, die Handlung war eher schleppend. Dafür liebe ich den Umweltschutz-Teil des Buches, das Cover sowie die Legendenübersicht und die Landschaftskarte. Leider konnte mich Band 1 nicht überzeugt, trotzdem bin ich gespannt wie es weitergeht und ich freue mich auf die Beantwortung der ganzen Fragen in Band 2. Ich vergebe gute 3 Sterne für das erste Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Ich liebe das Cover! Ein absoluter Traum! Außerdem ist die Idee zur Geschichte richtig gut & ich liebe die Kolibris. Ich mein: wer möchte nicht so einen mega coolen sprechenden Kolibri haben, der für die Hausarbeit zuständig ist? Aber mal im Ernst: Die sind unglaublich niedlich & es ist dafür umso trauriger, wie sie auf der Schule von den Schüler
innen & Lehrerinnen behandelt werden. So wie Graylee & Willow sie behandeln, sollten sie von allen behandelt werden. Wirklich tolle Freundeinnen diese süßen Kolibris. Das Buch besteht natürlich nicht nur aus den Kolibris sondern, bietet noch einiges mehr. Die Idee mit den Legenden gefällt mir richtig gut. Eine tolle Menge an Mythologie, die wunderbar in unsere heutige Zeit eingewebt wurde! Liebe es total. Leider ist es auch nicht gerade leicht durchzublicken. Es gibt noch 7 Legenden. Praktischerweise gibt es eine Übersichtsliste am Ende, die nochmal alle 7 auflistet & ihre Eigenschaften. Das war super hilfreich. Ich habe einige Male nochmal nachgeschaut xD. Es gibt Sirenen, Selkies, Minitauren, Chimären usw. Das Prinzip gefällt mir richtig gut. Besonders liebe ich die Fähigkeit der Selkies. Sie reinigen durchs Schwimmen die Gewässer, was einfach mega ist! Allgemein liebe ich den Umweltteil der Schule. Sie achten extrem auf Müllvermeidung & Umweltschutz, was absolut genial ist. Da können sich so einige Schulen usw. was von abschneiden. Die Geschichte ist aus der Sicht von Graylee geschrieben, die nicht wusste, dass sie eine Legende ist & bei den Menschen aufgewachsen ist. Dementsprechend ist der Wissensstand der von Graylee & es braucht ziemlich lange, bis man selber durchblickt – was so Einiges erschwert. Es hat mich ehrlich gesagt gestört, dass sie so ewig gebraucht hat sich zu informieren & es immer nur so Bröckchen war, die man mitbekommt. Ich hätte gerne mehr Grund-Infos gehabt. Aber abgesehen davon mag ich Graylee total gerne. Sie hat einen tollen Humor & ich mag sie total gerne. Sie hat das Herz am rechten Fleck, aber aus Selbstschutz ist sie nach außen hin etwas sperrig. Zudem ist sie auch etwas tollpatschig, was sie liebenswerter macht. Es gibt ein paar weitere Charaktere, die man immer etwas besser kennenlernt. Abgesehen von den tollen Kolibris mag ich Canyon & Willow total gerne. Die ständige „von nett zu gemein“ Wechseln von Hudson und Ornella hat mich was gestört, aber ich kann die Charaktere gut nachvollziehen. Vivinne ist eigentlich immer nur gemein. Gegen Ende bekommt man ein klein wenig mit warum. Und auch Hudsons Gründe versteht man bald. Allgemein sind die Dialoge sehr interessant & amüsant. Bisschen hat mich die ganzen Teenie-Klischees der Schule gestört. Graylees Kommentare & Verhalten hingegen hat das ganze wieder was aufgelockert. Was ich jedoch bisher gar nicht nachvollziehen kann ist das eher unverantwortliche & ignorierende Verhalten der Erwachsenen/Lehrer*innen. Das stört mich schon ziemlich, muss ich zugeben. Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist fesselnd, trotzdem hatte ich nach einer Weile (etwa nach 200 Seiten) ein Tief & musste erstmal pausieren. Ich hatte das Gefühl die Handlung kommt kaum voran & auch die Fragen werden nicht beantwortet. Allgemein wirft das Buch deutlich mehr Fragen auf, als es beantwortet. Ich hatte immer gehofft, dass in den letzten Seiten wenigstens einige beantwortet werden. Schade. Klar, das soll für Band 2 die Vorfreude geben, aber bei mir hat einfach zu viel an Grundinformation gefehlt, dass es rund war. Ich habe mich sehr im Regen stehen gelassen gefühlt. Dafür hat mir die Karte hinten & vorne sehr gut gefallen. Das hat geholfen die Umgebung besser kennenzulernen. Eine Übersicht der Figuren wäre auch noch cool gewesen. Vielleicht ja für Band 2? Das könnte auch was bei der Übersicht helfen. Obwohl das Buch einige tolle Elemente bietet & mir die Grundidee gut gefällt, konnte Band 1 mich leider nicht so überzeugen. Meine Erwartungen an das Buch waren wohl zu groß. Dazu kam noch ein ziemlich nichtsagender Cliffhanger am Ende. Trotzdem werde ich Band 2 noch lesen, um meine ganzen offenen Fragen zu beantworten. Wer weiß, vielleicht habe ich dann einen anderen Blick auf die Dilogie?

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Es ist sooo schön! Obwohl rosa nicht meine bevorzugte Farbe ist, passt es hier ziemlich gut. Das Schloss mit dem Schwan & der Spiegelung im See ist ziemlich cool geworden. Auch das weiß außen rum mag ich total gerne. Mein persönliches Highlight sind natürlich die Kolibris :D. Das Cover ist auf jeden Fall gelungen und ich muss sagen auch ohne Buchumschlag ist das Buch ein echter Hingucker! Ich liebe es! Eindeutig ein Buch für einen Coverkauf ;).

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Legend Academy. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine gute Idee, aber da wäre noch mehr Potenzial gewesen

Nach den ersten 100 Seiten war ich mir sicher, ein Lieblingsbuch im Fantasybereich für mich gefunden zu haben. Sofort hab ich meiner besten Freundin geschrieben, dass ich das perfekte Buch für sie gefunden habe. Doch nach 200 weiteren Seiten hat sich der Eindruck gewendet: in der Handlung ging es kaum voran und meine Fragen aus den ersten Kapitel waren immer noch unbeantwortet. Auch im Laufe des Buches kamen immer neue Rätsel auf, durch die zwar grundsätzlich Spannung aufkam, die aber bis zuletzt nicht aufgelöst wurden. Ich hatte immer wieder den Eindruck, dass versucht wurde, so viele Fragen wie möglich aufkommen zu lassen, ohne eine einzige auch nur wirklich zu beantworten. Mir ist durchaus klar, dass auf diese Weise Vorfreude auf Band 2 geschaffen werden soll, doch mir persönlich war es einfach zu wenig Klarheit, um ein rundes Bild zu ergeben. Dafür mochte ich die Charaktere eigentlich ganz gern. Man lernt als Leser sowohl die beiden Hauptpersonen Hudson und Graylee aus vielen Sichten kennen, aber auch einige Nebencharaktere wie Willow, Canyon, Ornella, Vivienne und die Kolibris sind sehr präsent, was die Handlung zu einem bunten Erlebnis macht. Die Lehrer dagegen waren für mich von Beginn an ein Mysterium: sie kommen nur ganz selten am Rande der Handlung vor, scheinen keine wirkliche Persönlichkeit zu haben und verhalten sich alle sehr seltsam. Ein Beispiel hierfür: eine Schülerin verhält sich extrem abnormal und keiner der Lehrer scheint sich dafür zu interessieren; im Gegenteil - sie verleugnen alles und schauen der Situation nur zu.
Insgesamt vergebe ich 3,5 🌟 und bin noch etwas skeptisch, ob ich die Fortsetzung lesen möchte.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Nicht wie erwartet

Lili-Marievor ein paar Sekunden

Lili-Marievor ein paar Sekunden

Auf Legend Academy war ich sehr gespannt, da der Klappentext sehr interessant klag und ich von der Autorin bisher noch nichts gelesen aber viel gutes gehört habe. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Die Geschichte hat sich flüssig und gut lesen lassen. Der Humor dagegen hat mich irgendwann sehr genervt, da es einfach zu viel war und zu gezwungen rüber kam. Graylee ist 17 Jahre alt und benimmt sich sehr oft wie ein kleines Kind. Dagegen war Willow mit ihren 13 oder 14 Jahren weit erwachsener. Mir hat es auch nicht so gut gefallen, dass Graylee zwar viele Fragen hat aber nur wenige davon stellt und sich immer so schnell abspeisen lässt. Von ihr habe ich mehr Hartnäckigkeit erwartet. Sie kam erstaunlich gut mit ihrer neuen und schrägen Situation zurecht und meint schon direkt eine Lösung zu wissen von der sie niemand abbringen kann obwohl noch so viele Fragen offen und Rätsel ungelöst bleiben.

Der Anfang beginnt vielversprechend aber das hat schnell nachgelassen. Nachdem Graylee an die Legend Academy kam und sich soweit eingefunden hat, passierte kaum noch etwas. Die Spannung war kaum vorhanden und ich hatte oft keine Lust das Buch in die Hand zu nehmen weil so wenig passiert.

Gegen Ende wurde es dann aber wieder spannender. Leider viel zu spät. Es gab einige Überraschungen die ich so nicht erwartet hätten und mich schon etwas neugierig auf die Fortsetzung machen. Ob ich Band 2 wirklich lese weiß ich noch nicht.

Insgesamt fand ich die Idee zu der Geschichte wirklich gut und vielversprechend. Allerdings hat die fehlende Spannung der Story nicht gut getan. Es passierte viel zu wenig auf den ganzen Seiten. Für Jugendliche oder Leser, die gerne in das Fantasygenre einsteigen möchten, ist dies aber vielleicht ganz interessant.

Veröffentlicht am 25.03.2022

gute Unterhaltung mit kleinen Schwächen

Inhalt

Inhalt
Graylee soll ihrer alten Schule und ihrem alten Leben den Rücken kehren und an die Swanlake Academy for Special Needs gehen. Schnell merkt sie aber, dass es sich hierbei nicht um ein normales Internat handelt, sondern irgendetwas ungewöhnliches hier vor sich gibt. Alles fängt schon damit an, dass sie Kolibris begegnet, die sprechen können. Als sie erfährt, was es mit alldem auf sich hat, kann sie es selbst kaum glauben, denn auch sie soll übernatürliche Kräfte haben...

Das Cover ist ein absoluter Traum. Ich mag die Farben richtig gerne und es lässt schon direkt auf eine magische Akademie-Geschichte schließen, sodass man sich schon denken kann, was man hier zu erwarten hat.

Die Handlung setzt schon sehr interessant und spannend an. Man merkt direkt, dass Graylee kein normales Mädchen ist und ist neugierig darauf, mehr über sie zur erfahren. Auch der Wechsel an die Academy sorgt für Spannung und weckt die Neugier. Es war spannend und nach und nach immer tiefer in die Academy samt der merkwürdigen Vorkommnisse einzutauchen. Viele Fragen werden aufgeworfen, die die Spannung nochmals mehr schüren und einen an das Buch fesseln. Letztlich ist alles sehr undurchsichtig und geheimnisvoll, was mir gut gefallen hat.
Auch die Grundgeschichte rund um die Mythen und legenden fand ich toll gemacht und konnte mich überzeugen.
Ebenso hat mir gefallen, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Es war zwar stellenweise etwas kompliziert dem zu folgen, weil eben alles so undurchsichtig blieb und nur wenige Fragen beantwortet werden, aber so wurde auch die Spannung hoch gehalten.

Mit Graylee hatte ich leider so meine Schwierigkeiten. Einerseits konnte ich sie und ihr Verhalten schon gut nachvollziehen, da die ganze Situation alles andere als einfach für sie war. Aber andererseits lieferte mir die Geschichte zum großen Teil auch keinen Hinweis darauf, warum sie sich anfangs so verhält und warum sie so gar nicht aus ihrer Haut kam. Sie hat eine sehr vorlaute und teilweise auch unverschämte Art, die sie fast nie ablegt, weshalb Graylee für mich auch eher negativ behaftet war. Auch für ihre Aktionen am Anfang habe ich keine Antworten bekommen und sie waren etwas zusammenhanglos, als hätte hier einfach nur ein Grund vorliegen müssen, warum sie die Schule wechseln soll.
Auch die Stimmung unter den Protagonisten war zum großen Teil eher negativ behaftet. Es gab viel Gezicke und die Stimmung zwischen ihnen war einfach nur schlecht. Es gab da auch nur wenige Ausnahmen, weshalb mir das auch ein bisschen sauer aufgestoßen ist.
Ebenso fand ich das Verhalten mancher Protagonisten etwas merkwürdig und bei Graylee auch nicht immer authentisch.
Die Dynamik und Harmonie zwischen den Protagonisten hat mir dementsprechend auch nicht immer zugesagt und sie war eher holprig.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ. Die Atmosphäre war mythisch und magisch mit einem kleinen düsteren Touch, was gut zu der Geschichte gepasst hat. Die Gefühle und Emotionen hätten ein bisschen präsenter sein können, waren aber für die Geschichte ansonsten passend gewählt.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und mich gut unterhalten, auch wenn ich so meine Schwierigkeiten mit den Protagonisten hatte.