Cover-Bild Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher
Band der Reihe "Legend Academy"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Nina MacKay

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Befreie die sagenumwobene Legend Academy von einem uralten Fluch und entdecke, welche Magie in dir steckt! Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht. Denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte – nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander – und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird … Band 1 des Fantasy-Zweiteilers von Nina MacKay

Veröffentlicht am 18.03.2022

Mythen und Kolibris

Graylee war schon immer etwas speziell und unangepasst. Und auf ihrer Schule hat sie nur einen wahren Freund. Als die Vertrauenslehrerin ihr und ihren Eltern eine spezielle Schule empfiehlt, zögern die Adoptiveltern nicht lange und fahren Graylee zu dieser Schule nach Texas. Doch hier ist erst recht nichts normal. Plötzlich findet sie sich in der Welt der Mythennachfahren wieder. Sie soll eine von ihnen sein? Ihre Visionen deuten darauf hin, aber so richtig fühlt sie sich auch hier keiner Gruppe zugehörig. Schon bald geschehen seltsame Dinge und ein alter Fluch scheint reaktiviert worden zu sein.
Leider habe ich mich beim Lesen etwas schwergetan. In den Anfang bin ich sehr gut reingekommen aber dann entwickelte sich die Story immer zäher. Ich hatte das Gefühl es werden stets zwei Schritte vor und einer zurück gemacht. Viele Szenen und Dialoge waren ohne großen Mehrwert für die Handlung, sodass ich das Gefühl hatte hier wird etwas künstlich in die Länge gezogen. Graylees Ungeschicklichkeit war am Anfang noch niedlich und manchmal auch witzig, auf die Dauer aber etwas zu viel und vorhersehbar. Vieles wiederholte sich auch permanent wie Graylees Gestolper oder die zuckenden Augenlider missgünstiger Mitschüler. Sehr niedlich waren dagegen die Kolibris. Die gaben dieser Mythenwelt erst den richtigen Fantasytouch. Die letzten 50 Seiten ließen dann noch einmal etwas Spannung aufkommen, wohl um neugierig auf den zweiten Band zu machen. Für mich leider kein Grund diesen auch noch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ganz nett für Zwischendurch

Legend Academy konnte mit einem coolen Grundkonzept und einer magischen Aufmachung direkt überzeugen. Ich fand es einen sehr schönen Jugendroman, der für mich aber auch ein paar Schwächen aufgewiesen hat. Besonders die Charaktere und Handlung hätte manchmal etwas Tiefe vertragen können.

Die Legend Academy mit ihren magischen Bewohnern mochte ich von Anfang an sehr gerne. Solche fantastischen Gemeinschaften bieten immer viel Spannungspotential und Geheimnisse, die gelöst werden wollen. Auch hier gab es einige solcher Punkte, die mich gefesselt haben. Ausserdem war das Konzept auch einfach sehr cool, denn die Nachfahren von Mythen sind so definitiv einzigartig. So gab es ganz spannende Konstellationen und zwischenmenschliche Beziehungen, die man so nicht erwartet hat.

Graylee war eine ziemlich coole Protagonistin, die sich nicht immer ganz an die Regeln gehalten hat. Schon am Anfang konnte man diese rebellischen Charaktereigenschaften entdecken, die sie auch ab und zu in Schwierigkeiten gebracht haben. Dennoch hat sie einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und ist sehr loyal gegenüber ihren Freunden und Freundinnen. Ich mochte sie wirklich gerne und habe ihre Geschichte auch gebannt verfolgt.

Bei den weiteren Protagonisten habe ich mir gewünscht, dass man einfach mehr von ihnen erfahren hätte. Gerade in diesen Nebenprotagonisten hat mir einfach die Tiefe gefehlt. Sie waren insgesamt eher flache Charaktere, die eher weniger Sympathiepunkte gewinnen konnte. Es gab die typische Zicke, die in den beliebten Typen verknallt ist, der wiederum viel mit der Neuen macht. Dieses Schema kenne ich nur zu genüge und war etwas enttäuscht, dass hier nichts Neues geboten wurde. Diese schwachen Charaktere konnte mein Interesse dann leider auch nicht wecken und ich war eher genervt oder gelangweilt von ihnen.

Was mir zusätzlich etwas gefehlt hat, war Spannung hinter der Geschichte. Ich war aus den oben bereits genannten Gründen einfach nicht ganz gebannt von dem, was ich gelesen habe. Dies lang insgesamt an der Tiefe hinter Protagonisten und Handlung und auch an der Einzigartigkeit bzw. an der aufregenden Handlung, die mir gefehlt hat. Es war ganz schön für Zwischendurch aber auch am Ende etwas abgedreht und schwer nachzuvollziehen.

Was ich super süss und cool fand, waren die kleinen Kolibris, die präsent in der Geschichte und auf dem Cover waren. Dennoch konnten sie die anderen Defizite nicht ganz ausgleichen. Legend Academy war ganz schön und nett aber konnte bei mir keine tiefere Gefühlsebene wecken. Insgesamt gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Originelle Idee, wenig Spannung

Der Klappentext und die Leseprobe haben mir sehr gut gefallen, weshalb ich mich auch sehr auf das Buch gefreut habe. Auch das Cover ist wirklich schön, es hat mich sofort angesprochen und passt hervorragend!
Der ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir besonders gut gefallen. Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen, man konnte durch die Seiten fliegen als wäre man ein magischer Kolibri der Legend Academy. Zwischendrin war es wirklich amüsant, weshalb mir Protagonistin Graylee auch sehr sympathisch gewesen ist.
Mit dem Aufbau der Story bin ich leider nicht so gut klargekommen. Ich hatte das Gefühl, die Protagonistin wurde direkt ins Abenteuer geschmissen. Ich hätte mir am Anfang etwas mehr Ruhe und tatsächlich mehr "Schulalltag" gewünscht, um quasi mit dem "Weltenaufbau" besser warm zu werden. Im zweiten Drittel fehlte mir leider komplett die Spannung. Für mich haben die vielen Szenen kein Ganzes ergeben und es wirkte ein wenig ziellos. Dadurch hat es sich sehr gezogen. Ähnlich erging es mir mit der Liebesgeschichte. Sie war sehr nebensächlich und für mich hatten die beiden zu wenig gemeinsame Zeit, damit am Ende so ein Hoch der Gefühle aufkommen konnte. Es war für mich leider sehr unglaubwürdig.
Dafür hat mich das letzte Drittel noch einmal überrascht. Es kam Spannung auf und man hat immer häppchenweise mehr Informationen rund um die Legend Academy, die Nachfahren und den Fluch bekommen.
Mich konnte das Buch leider nicht ganz überzeugen, aber die Idee der Geschichte finde ich trotzdem sehr cool!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Süße Idee

Nachdem ich bereits die „Black Forest High“ Reihe der Autorin Nina MacKay gelesen habe, konnte ich es gar nicht fassen als ihre neue Dilogie „Legend Academy“ angekündigt wurde. Ein Internat, ein Geheimnis, großartiger Humor und viel Magie: Count me in!
Kaum hat der Postbote mir die Büchersendung in die Hand gedrückt, hatte ich das Paket schon aufgerissen und direkt mit dem Lesen angefangen.

Aber bevor ich mit dem Inhalt weitermache, möchte ich noch einige Worte zum Cover verlieren. Es ist kein Geheimnis, dass ich nicht wirklich ein Fan davon bin, wenn Figuren, Personen oder auch nur Silhouetten auf dem Buchcover sind. Allerdings hat das ja keinen Einfluss darauf, wie ich den Inhalt finde : )
Die Farbwahl hat bei mir natürlich total ins Schwarze getroffen und wenn ich nicht schon beim Titel gecatcht worden wäre, hätte ich spätestens bei dem Anblick des Schlosses reagiert und das Buch genauer betrachtet. Das Coole ist, dass ich nach dem Lesen des Buches noch mehr interessante Details auf dem Cover entdeckt habe, die mir erst nicht aufgefallen sind. Aber ich finde es schön, dass auch der See auf dem Cover zu finden ist, wo er doch schon eine relativ große Rolle spielt innerhalb der Handlung.

„Legend Academy – Fluchbrecher“ spielt wie der Name schon vermuten lässt auf einem Internat und ich lieeeeeebe (Urban) Fantasyromane deren Handlung innerhalb eines Internats stattfinden. Ich habe allerdings schon länger nichts in die Richtung gelesen und habe mich daher einfach riesig gefreut, endlich mal wieder so e was zu lesen. Die Idee rund um das Geheimnis und der Entstehung der Legend Academy hat mir ebenso gut gefallen, wie der Humor von Graylee und die liebevolle und detailreiche Ausarbeitung der einzelnen Charaktere. Ich glaube allerdings, dass ich dieses Buch vielleicht einfach ein bisschen zu sehr lieben wollte. Andererseits könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich einfach nicht zu der Young Adult Zielgruppe gehört habe. Eigentlich lasse ich mich nicht von der Zielgruppe beeinflussen und daher bin ich hier auch gar nicht mit dem Gedanken rangegangen, dass ich bei der „Legend Academy“ eben nicht dazugehöre. Mir war es teilweise von der Handlung her etwas zu sprunghaft und ich habe einige Aktionen auch vom Sinn her nicht nachvollziehen können. Allerdings muss ich hier einwerfen, dass es bei einer Dilogie auch immer mal sein kann, dass einiges im zweiten Band mehr Sinn macht und dann aufeglöst wird. Aber in diesem Fall kann ich ja nur vom ersten Band sprechen und dort wurde es mir etwas mühselig mitzukommen. Es kam mir etwas vor wie eine Mischung aus der „Night School“ und einer der älteren Kerstin Gier Bücher, was absolut nichts Schlechtes ist: Ich habe persönlich beides damals geliebt aber diese Mischung im Young Adult Bereich war vielleicht einfach nicht das Richtige für mich. Bestimmt liegt es auch an den hohen Erwartungen, aber ich habe teilweise einfach viel ungenutztes Potential gesehen, wo ich mir einfach mehr gewünscht habe. Die Grundidee ist unglaublich und sicherlich wird der zweite Band noch einige Klarheit schaffen aber leider konnten mich Graylee, die Kolibris und die anderen nicht so von sich überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem ist es ein süßer Young Adult Fantasyroman mit einem flüssigen Schreibstil, so dass ich es ihn innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Sprechende Kolibris

Graylee kriegt zum wiederholten Male Ärger an ihrer Schule, weil sie sich eine außergewöhnliche Aktion (zum Beispiel Guerilla-Stricken) hat einfallen lassen. Deshalb muss sie den Sommer mitten im heißen Texas an der Swanlake Academy verbringen - zumindest wurde ihr das so gesagt. Doch als sie ankommt, fällt sie aus allen Wolken, erfährt sie doch, dass an diese Schule nur Nachkommen von Mythen unterrichtet werden, und sie soll eine von ihnen sein. Noch bevor sie sich richtig einleben kann, verschwindet ein Mädchen und danach passieren immer mehr seltsame Dinge. Was wissen die indigenen Bewohner von Camp Superior? Bald gerät Graylee in Lebensgefahr, und niemand glaubt ihr - außer vielleicht der traurige Gorgonenschönling Hudson.

Bisher hat mich noch keines der Bücher der Autorin überzeugen können, aber ich fand die Prämisse so spannend, also musste ich diesem Buch eine Chance geben. Und wirklich hat sie hier auch viel richtig gemacht. Hogwarts nach Texas verlegt und ein bisschen mit Percy-Jackson-Feeling gemixt, dazu statt der Hauselfen sprechende Kolibris, die sich sofort in jedes Herz schleichen, das nicht völlig Vivienne ist. (Buchinsider, sorrynotsorry.) Und anfangs dachte ich auch noch, dass Graylee einfach mal nicht klischeemäßig dem Schönling verfällt, zumal sie selbst auch dauernd denkt: Also nein, wie klischeemäßig ist das denn? Nur um eine halbe Seite weiter Herzklopfen, tiefes in die Augen starren und ähnliches zu zelebrieren. Zumal der Typ sich teilweise echt so bescheuert aufgeführt hat - zeigt ihr völlig grundlos ständig die kalte Schulter, aber als sie sich mit einem anderen Typen trifft benimmt er sich, als hätte Graylee ihrer beiden Silberhochzeit versaut, indem sie einen ONS mit dem Brückentroll hatte. Dazu kommt, dass Graylee scheinbar völlig normal findet, dass sie ständig umgebracht werden soll, ihr aber keiner glaubt. Sie kommt auch nicht auf die Idee, ihre Eltern oder die Polizei oder meinetwegen den Tierschutz zu informieren (weiß ja nicht, ob mythische Wesen nicht darunter fallen). Das waren alles so Dinge, die mir den anfänglichen Spaß teilweise ganz schön verdorben haben, zumal es so unnötig war. Ja, ich möchte wissen, wie es weitergeht, nein, es ist kein Highlight.