Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell , Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten , 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke , 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten , 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional , 28.09.2021

Veröffentlicht am 26.07.2021

Einfach

"Eskalation" das Debüt der Autorin Nora Benrath stellte ich mir als einen packenden und spannenden Road-Thriller vor.

Dina ist auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause, als sich eine verzerrte ...

Dina ist auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause, als sich eine verzerrte Stimme in ihrer Freisprechanlage meldet und ihre Anweisunungen gibt wohin so zu fahren hat...sonst....
Ihre Hoffnung durch die Polizeikontrolle an der Ausfahrt Rettung zu erfahren verfliegt ebenso schnell wie grausam. Was will der Unbekannte von ihr?

Das Buch fängt rasant und sehr spannend an, ich fühlte regelrecht mit Dina mit. Der Schreibstil ist flüssig,die Sprache sehr einfach, aber dennoch gut zu lesen und die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten. Dies ließ mich an der Geschichte dran bleiben.

Es gibt leider nicht den einen Protagonisten mit dem ich mitfiebern konnte, die Charaktere hatten durchaus noch Ausbaupotential, da ist in meinen Augen einiges verschenkt worden.
Das Ende wirkt auf mich zu konstruiert und hat mich nicht wirklich überzeugen können.

Die Idee und die Leseprobe waren prima, das gesamte Buch hält da leider nicht was es aufgrund dieser versprochen hatte.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Mittelmäßiger Krimi

Der Thriller „Eskalation“ ist das Debüt von Nora Benrath.
Dina Martin wird im Dunkeln von einem Unbekannten auf der Autobahn verfolgt. Eine spannende Hetzjagd beginnt.
Die Leseprobe und das passende, ...

Der Thriller „Eskalation“ ist das Debüt von Nora Benrath.
Die Leseprobe und das passende, düstere Cover machen Lust auf das Buch. Das Buch ist zu Beginn sehr spannend und atmosphärisch.
Der Schreibstil lässt sich flüssig und angenehm lesen. Die ersten Kapitel vergingen wie Flug.
Leider hat sich die Geschichte dann etwas im Chaos verloren. Die Spannung ließ ab der Hälfte des Buches nach.
Mit den Protagonisten wurde ich nicht wirklich warm, da auf keinen tiefer eingegangen wurde. So konnte ich mich nicht gut in sie und ihre Handlungen einfühlen. Auch die Story, das Motiv, das Ende etc. wirkten teilweise konstruiert und nicht schlüssig.
Die Grundidee fand ich gut, bei der Umsetzung ist noch Luft nach oben.
Mittelmäßiger Krimi mit guten Ansätzen, 3 Sterne!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Unterhaltsamer Krimi mit Luft nach oben

Die Mitinhaberin eines Nagelstudios, Dina, ist nachts alleine im Auto unterwegs. Das Treffen mit ihrer Freundin und Ex-Kollegin Linda dauerte länger als geplant. Als sich ein Auto auf der nächtlichen Autobahn hinter sie klemmt und sie der Fahrer auf dem Handy anruft und bedroht, ist sie geschockt, gerät in Panik, folgt seinen Anweisungen. Denn er kennt nicht nur ihren Namen, sondern auch den ihrer Tochter.

Hmmm, nicht so beängstigend wenn man weiß dass Dina mit ihrem Auto Werbung für ihr Nagelstudio fährt, ihre Handynummer gut sichtbar auf der Karosserie prangt und sie in den sozialen Medien sowohl Fotos ihrer Tochter als auch deren Namen postet. Also wieso bitteschön beendet sie das Gespräch nicht einfach, ruft ihren Ehemann an und fährt nach Hause? Hätte so einige Kollateralschäden verhindert.

Szenenwechsel: Dinas Mann, ein Dermatologe, wartet zu Hause vergeblich auf seine Frau, sie geht nicht ans Handy. Also legt er sich ins Bett um zu schlafen, lässt aber die Haustür einen Spalt offen, damit sie ohne zu klingeln ins Haus kann. Ernsthaft? Im Jahr 2021 ist das nicht nur dämlich, sondern grob fahrlässig, wenn sich ein kleines Kind im Haus befindet. Eine Einladung an jede finstere Gestalt. Ich hätte den Typen schütteln können!

Nach diesem Einstieg geht es dann ganz unterhaltsam weiter, in einem eher schlichten Schreibstil. Die Ermittlungen laufen an, es gibt weitere Leichen. Dann kommt auch Spannung auf, allerdings nicht die Hochspannung, die ich bei einem Thriller erwarte.

Die Figuren sind Stereotype, wirken eher blass, auch die Ermittler. Von beiden hatte ich nicht wirklich ein Bild vor Augen. Ein Lichtblick ist Dinas gute Freundin Linda, die cool agiert. Davon bitte mehr!

Das Ende mit seiner Auflösung konnte mich nicht ganz überzeugen, wirkt konstruiert und nicht wirklich glaubhaft.

Fazit: Unterhaltsamer Krimi mit kleinen Schwächen und Luft nach oben. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Gute Ausgangsidee

„Eskalation“ ist das Debüt von Nora Benrath. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich eine deutsche Journalistin und Redakteurin, die u.a. für den „Stern“ gearbeitet hat.

Warum hat es der Fremde auf sie abgesehen, ...

Warum hat es der Fremde auf sie abgesehen, und was hat er vor? Dina Martin wird von einem Unbekannten auf der Autobahn verfolgt. Er setzt sie auf perfide Weise psychisch unter Druck. Gibt es ein Entkommen?

Die Idee zum Thriller ist originell und befasst sich mit einem stets aktuellen Thema. Wir gehen zu sorglos mit unseren Daten um. Wie der Killer sich seine Opfer sucht ist ungewöhnlich. Der direkte Einstieg in die Geschichte ist gelungen. Innerhalb kürzester Zeit wird eine Grundspannung aufgebaut, die über lange Strecken anhält und durch geschickte Wendungen gesteigert wird. Nicht jedes Verhalten ist nachvollziehbar. Der Täter ist zu übermächtig. Dem gegenüber steht die oft unverständliche, zu ausgeprägte Hilflosigkeit der Opfer. Leichtsinn und Fehler häufen sich. Warum hat der Täter in vielen Fällen so leichtes Spiel? Das Verwirrspiel mit Verdächtigen gelingt nicht überzeugend. Zu wenig wird hinsichtlich Motiv und Motivation in die Irre geführt. Die Charaktere wirken abgedroschen, haben zu wenig Facetten und Persönlichkeit. Sie passen in Schubladen und sind austauschbar. Auch die Ermittler wirken wenig pfiffig. So manche vorschnelle Theorie erscheint viel zu weit hergeholt und hält zu lange an. Im Fokus steht der irre Mörder und sein Buhlen um Anerkennung. Der Erzählstil weist trotz anfänglicher, packender Szenen im Laufe der Geschichte immer mehr Schwächen auf. Die sich häufenden Grausamkeiten wirken überflüssig. Ein gutes Stilmittel sind die Perspektivwechsel. Aber auch hier wird nicht alles an Potential herausgeholt. Das Wettrennen mit der Zeit hätte für viel mehr Hochspannung sorgen können. Ein Schicksal wird zu schnell aufgeklärt. Mit ein paar geschickten Winkelzügen hätte der Leser über lange Strecken im Ungewissen gehalten werden können. Das letzte Buchdrittel ist das schwächste des Thrillers. Auflösung und Erklärungen überzeugen nicht. Besonders zum Schluss hapert es auffällig an Sprache und Erzählstil.

Das Cover setzt auf den Titel und eine nächtliche Schlüsselszene. Der Titel ist Programm. Von einer Sekunde auf die andere ändert sich alles, und es wird bezüglich Bedrohung eine Schippe drauf gelegt. „Eskalation“ hat eine sehr gute Ausgangsidee und ein paar fesselnde Szenen parat. Der ungewöhnliche Plan des Täters sorgt für Kopfkino. Insgesamt ein durchwachsener Eindruck. Spannungsmomente konkurrieren mit Schwächen und Enttäuschungen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Zu konstruiert

Inhalt

Inhalt
Dina Martin ist alleine auf der Autobahn unterwegs, als sie von dem Autofahrer hinter ihr angerufen wird. Von da an hat er sie in seiner Gewalt, da er ihr mit ihrer Tochter droht. Als sie schließlich abfahren, schöpft Dina etwas Hoffnung, die jedoch mit einem lauten Schuss zunichte gemacht wird.

Eigene Meinung
Die Leseprobe war so unglaublich vielversprechend, doch nachdem die beiden von der Autobahn abgefahren sind, ging es nur noch bergab. Die Kapitel waren viel zu kurz und die Perspektiven haben zu schnell hin und her gewechselt. Opfer, Täter, Journalisten und Ermittler, alle kommen mal an die Reihe. Doch auf Grund der schnellen Wechsel und Kürze der Kapitel, kann man zu keiner Person eine Beziehung aufbauen und so blieben sie für mich blaß und uninteressant.

Der Schreibstil hat mir auch nicht zugesagt. Er wirkte viel zu gestelzt. Als würde jemand die Stichpunkte seines Plots nur schnell zusammenfassen, ohne die Verbindungen richtig mit Leben zu füllen.

Leider kam dann genau das, was ich befürchtet habe. Man konnte als Leser einfach nicht auf den Täter kommen. Das Ende ist sooo unglaublich konstruiert, dass ich mich schon fast veralbert fühle. Ein paar Hinweise auf den Täter und sein Motiv möchte ich beim Lesen schon gerne haben. Die ganze Lebensgeschichte des Täters, sowie sein daraus resultierendes Motiv am Ende zusammenzufassen, ist einfach nicht befriedigend.

Am schlimmsten fand ich jedoch das Schlussplädoyer. In vielen Büchern und Filmen ist das ein tolles Mittel, um noch einmal die ganze Raffinesse des Täters und seiner Taten zusammenzufassen. Hier war es einfach nur lächerlich und leider viel zu lang. Im Schlussplädoyer wurde erst wirklich erklärt, wie es zu den Geschehnissen kommen konnte und warum. Bei einem guten Buch, wären so Sachen schon viel früher eingestreut worden.

Fazit
Schade, so vielversprechend die Leseprobe auch war, so enttäuschend war die Geschichte, die darauf folgte.