Cover-Bild Birthday Girl
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064132
Penelope Douglas

Birthday Girl

Roman | Nach »Punk 57« die neue TikTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Sie hat nur einen Wunsch, und er darf nicht in Erfüllung gehen.

Eine Forbidden-Love-Romance über Sehnsucht und den Mut, sich auch verbotene Wünsche zu erfüllen, um glücklich zu werden. Nach »Punk 57« die zweite große TikTok-Sensation der SPIEGEL-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Jordan hatte es nie leicht im Leben. Sie wurde von allen Menschen verlassen, die sie eigentlich lieben hätten sollen, und sie musste schon früh auf eigenen Beinen stehen. Tagsüber studiert sie Landschaftsarchitektur, abends kellnert sie in einer Bar, um über die Runden zu kommen. Als sie an ihrem Geburtstag (wieder einmal) allein ins Kino geht, lernt sie Pike kennen. Er ist geschieden, lebt alleine und wurde ebenfalls von allen Menschen enttäuscht, die er je geliebt hat. Jordan und Pike fühlen sich vom ersten Moment an miteinander verbunden. Doch nicht nur der Altersunterschied steht zwischen ihnen, und sie wissen, dass sie aufhören müssen, aneinander zu denken. Als Jordans Leben plötzlich in sich zusammenfällt, findet sie bei Pike überraschend Halt und sogar ein neues Zuhause. Sie fühlt sich bei ihm geborgen, und sie weiß, dass Pike für sie da ist, auch wenn er es nicht ausspricht. Sie sieht es in seinen Augen, wenn er morgens beim Frühstück sitzt. Und wenn er abends nach Hause kommt, spürt Jordan, wie ihr Herz schneller schlägt. Beide kämpfen gegen ihre aufkeimende Liebe und die körperliche Anziehung an. Bis sie es nicht mehr tun.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ist okay :)

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Jordan wird gemeinsam mit ihren Freund Cole aus deren Wohnung geschmissen und sie müssen als Zwischenlösung bei Pike (Cole’s Vater) einziehen. Die Beziehung zwischen Cole und Jordan scheitert. Cole zieht aus seinen Elternhaus aus, damit Jordan eine vorübergehende Bleibe hat. Doch das Schicksal möchte etwas Anderes … Jordan und Pike verlieben sich ineinander. Zuerst will keiner der Beiden das glauben und können nicht zu ihren Gefühlen stehen, doch können sie es nicht lange geheim halten.
Die frische Liebe wird auf die Probe gestellt. Finden sie wieder zusammen und werden glücklich oder trennen sich deren Wege?

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das Buch nicht 100 % überzeugen konnte. Irgendwie fand ich es super und irgendwie auch überhaupt nicht. Ich verstehe voll und ganz die gemeinsame Liebesgeschichte aber das drumherum verstehe ich nicht. Auch, dass sie alle vor der Beziehung warnen kann ich voll und ganz verstehen. Ich glaube, wenn mir jemand in meinem Umfeld erzählt, dass er/sie in einem viel Älteren verliebt sind, würde ich genauso reagieren. Im Großen und Ganzen war das Buch okay. Auf meine Liste zum Nochmal-Lesen kommt es allerdings nicht.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Nice mit Spice

Mein erstes (bewusst wahrgenommenes) Buch mit dem Age Gap Trope.
Ich fand es wirklich schön, auch wenn mir eigtl.schon beim Kauf klar war, wie es endet.
Das hatte aber keine Auswirkung auf mein Lesevergnügen. ...

Mein erstes (bewusst wahrgenommenes) Buch mit dem Age Gap Trope.
Das hatte aber keine Auswirkung auf mein Lesevergnügen.
Ich fand Jordan und Pike sehr gut gezeichnete Protas, mit einer wirklich schönen Chemie. Besonders am Anfang musste ich häufig über die gegenseitigen Sticheleien schmunzeln.
Die Beziehung der beiden hat sich insgesamt auch schön entwickelt. Klar, es gab Spice, aber die Handlung war auch da, war also ne runde Sache.
Die Zeitsprünge fand ich nochmal eine schöne Idee zum Schluss und ich hatte ja hier das Bonuskapitel dabei, das war auch nochmal sehr amüsant.
Einziger Punkt der mich (!) etwas naja irritiert hat: Ich hatte mir Pike älter vorgestellt, bevor ich das Buch gelesen habe. Da fühlt man sich dann gleich iwie alt.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Birthday Girl => Story u.a. mit "Age Gap"-Trope

Sie ist mir ans Herz gewachsen, und zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich es tatsächlich genossen, mit jemanden zu reden. Ich habe meine Fassade langsam bröckeln lassen.

Buchinformationen
Autor/in: ...

Buchinformationen
Autor/in: Penelope Douglas
Verlag: everlove
Release: 31. August 2023
Buchlänge: 428 Seiten

Klappentext
Jordan hatte es nie leicht im Leben. Sie wurde von allen Menschen verlassen, die sie eigentlich lieben hätten sollen, und sie musste schon früh auf eigenen Beinen stehen. Tagsüber studiert sie Landschaftsarchitektur, abends kellnert sie in einer Bar, um über die Runden zu kommen. Als sie an ihrem Geburtstag (wieder einmal) allein ins Kino geht, lernt sie Pike kennen. Er ist geschieden, lebt alleine und wurde ebenfalls von allen Menschen getäuscht, die er je geliebt hat. Jordan und Pike fühlen sich vom ersten Moment an miteinander verbunden. Doch nicht nur der Altersunterschied steht zwischen ihnen, und sie wissen, dass sie aufhören müssen, aneinander denken. Als Jordans Leben plötzlich in sich zusammenfällt, findet sie bei Pike überraschend Halt und sogar ein neues Zuhause...

Protagonisten
Pike & Jordan

In erster Linie hat mich der Trope "Age Gap" von dem Buch angesprochen, da ich dies noch nicht gelesen hatte. Aber leider konnte mich das Buch nicht so wirklich von sich überzeugen.

Das Cover passt zum Inhalt einiger Szenen aus dem Buch.

Der Schreibstil war ganz okay, trotzdem hat es sich "langatmig" lesen lassen.

Die Protagonisten sind mir nicht so wirklich ans Herz gewachsen und für meinen Geschmack, war zu viel Drama. Der Trennung- und Versöhnungsteil wurde für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Einige Dinge werden auch für meinen Geschmack zu oft wiederholt erwähnt, 2-3 mal reicht vollkommen. Mal schauen, ob ich der Autorin nochmal eine Chance gebe, war mein erstes Buch von ihr.

Veröffentlicht am 30.11.2023

3/5

Wow, endlich wurde das Buch nun doch noch auf Deutsch übersetzt! Seit 2018(!) steht das Buch auf meiner to read-Liste, aber da ich nicht gerne auf Englisch lese, habe ich gehofft, es kommt noch irgendwann eine deutsche Übersetzung und whoopps it's here! Finally!

Ich hatte glaube ich etwas zu hohe Erwartungen! Age gape gehört zu meinen Lieblingstropes und so hat mich die Thematik hier in der Story gar nicht gestört. Ich hätte mir nur irgendwie mehr Tiefgang gewünscht. Die Liebesgeschichte war zwar nachvollziehbar, aber ich habe sie nicht gefühlt, was ich mir so sehr gewünscht hätte. Klar sind Pike und Jordan am Ende sehr süß, aber ihre besondere Connection war nicht greifbar für mich.
Gute drei von fünf Sternchen!
Nicht schlecht, aber auch kein Highlight! Ich hätte mir davon echt mehr erwartet..

Veröffentlicht am 23.09.2023

Geschichte mit Sogwirkung, aber flacher Story

Ich mag das Cover des Buches wirklich gerne, weil es ziemlich gut zu der Protagonistin Jordan passt. Allerdings habe ich durch die eher dunkle Gestaltung des Covers zu Beginn gedacht, dass es sich dabei um einen Thriller handeln würde und war sehr überrascht, dass dem nicht so war. Es weckt trotz der passenden Gestaltung bei mir einfach komplett andere Assoziationen.

Die Story hat mich dennoch gereizt: An ihrem Geburtstag geht die 19-jährige Jordan alleine ins Kino, um sich die Zeit zu vertreiben, bis ihr Freund Cole sie abholen kann. Dort trifft sie einen Mann, mit dem sie sich gut unterhält, dass sie den Film kurzerhand zusammen schauen. Nach dem Kino findet sie heraus, dass es sich beim Mann um Coles Vater Pike handelt, in dessen Haus sie wenige Wochen später ziehen müssen, als ihr Vermieter sie vor die Tür setzt. Während dieser zeit stellt Jordan, die sich ihr Leben lang nur auf sich selbst verlassen konnte, fest, dass sie mehr mit Pike verbindet als eine körperliche Anziehung. Aber sie ist mit Cole zusammen und Pike möchte seinen Sohn nicht schon wieder verlieren.

Eigentlich lese ich solche Forbidden-Romance-Romane eher selten, aber durch den Hype rund um Penelope Douglas wollte ich dann trotzdem wissen, worum es geht. Komplett überzeugen konnte mich das Buch aber letztlich nicht. Das liegt allerdings nicht an dem wirklich mitreißenden Schreibstil Ich wollte eigentlich nur einmal kurz in die Geschichte reinlesen und kaum das ich angefangen hatte, war ich schon komplett in der Story und konnte kaum noch aufhören zu lesen. Dieser Sog, den das Buch ausübt, ist wirklich unglaublich groß und hat letztlich vor allem dafür gesorgt, dass ich die Geschichte auch durchgelesen habe.

Auch die Charaktere mochte ich durchaus, vor allem zu Beginn des Buches. Man merkt Jordan an, dass sie immer versucht, an das Gute in Menschen zu glauben und sich selbst nicht aufzugeben, obwohl das Leben es nicht unbedingt gut mir meint. Ihr Vater hat sich nie wirklich um sie gekümmert, weil immer der Alkohol wichtiger war und ihre Mutter hat sie verlassen, als sie noch klein war. Dennoch versucht sie durch ihr Studium und die Arbeit in der Bar selbstständig zu sein und auf niemanden mehr angewiesen zu sein. Ich mochte, dass sie nie aufhört zu kämpfen und selten den leichtesten Weg geht. Während man dort oft das Gefühl hat, dass sie älter als 19 ist, ist das in ihrem Umgang mit Pike nicht unbedingt so. Vor allem im Verlauf des Buches fand ich sie immer wieder extrem kindisch und ihr Verhalten nicht immer nachvollziehbar, vor allem weil sie Cole gegenüber ganz anders handelt. Diese konnte ich kein bisschen greifen, obwohl er ja eigentlich Jordans Freund ist, aber er ist immer weg oder spielt in den Szenen, in denen er vorkommt keine Rolle, sodass ich im Prinzip nichts über ihn sagen könnte. Hier hätte ich gerade, weil seine bloße Existenz ein so wichtiger Faktor für Jordan, vor allem aber für Pike ist, gerne mehr gehabt. Ich hätte gerne eine größere Zerrissenheit bei den Gefühlen gespürt und das wäre eben nur gegangen, wenn Cole eine größere Rolle gespielt hätte. Allgemein spielen Nebencharaktere so gut wie keine Rolle in der Geschichte, sie existieren, tragen aber nur unwesentlich zur Entwicklung der Geschichte bei, in deren Fokus Pike und Jordan stehen. Ich mag es tatsächlich nicht so richtig gerne, wenn eine Story sich nur um die Protagonisten dreht, selbst wenn es eine Liebesgeschichte ist, weil in der Realität eben meistens das Umfeld eine bedeutendere Rolle einnimmt. Das hätte mir vielleicht auch an der ein oder anderen Stelle geholfen, Pike besser zu verstehen, weil er seine wahren Gefühle oft erst sehr spät ausgesprochen hat. Nichtsdestotrotz mochte ich ihn. Er versucht wirklich, eine Beziehung mit seinem Sohn aufzubauen und unterstützt ihn und Jordan ohne Hintergedanken (zumindest zu Beginn). Außerdem merkt man, dass ihm seine Arbeit durchaus Spaß macht, auch wenn er das so deutlich nicht ausspricht. Aber auch bei ihm erlebt man sehr selten außerhalb der Konversationen mit Jordan oder im Umgang mit ihr, sodass ich ein bisschen das Gefühl hatte, ihn nicht so richtig kennenlernen zu können.

Mein größtes Problem war aber die Story des Buches. Zu Beginn hat mich der Schreibstil noch so sehr gefesselt, dass es mir nicht aufgefallen ist, aber die Story war zum Teil echt etwas flach, das fällt vor allem zum Ende hin immer mehr auf, wenn nahezu alle Szenen Sexszenen sind. Entweder tun sie es, sie denken daran oder sie reden darüber. Ja, das gehört dazu, besonders bei einer Geschichte wie dieser, wo es vor allem um eine Beziehung geht, die eigentlich ein Tabu ist, aber hier hat es die Handlung komplett bestimmt. Pike und Jordan haben nur noch miteinander geschlafen und nie darüber geredet, wo ihre Beziehung steht, was weder sinnvoll noch so richtig logisch war.

Alles in allem mochte ich den Schreibstil extrem gerne und er hat auch dafür gesorgt, dass ich es ziemlich schnell durchgelesen habe, aber er konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Story ab einem gewissen Zeitpunkt trotz guter Anlagen ziemlich abflacht und dass die Emotionen zum Teil nicht so rüberkamen, wie es möglich gewesen wäre.