Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Mittelmäßiger Einstieg

Auren ist die Favoriten des Königs Midas - Sie selbst wurde von seiner Magie komplett vergoldet und lebt seitdem in einem Käfig im Palast, damit sein „größer Schatz“ stets in Sicherheit ist. Doch Auren sehnt sich nach Freiheit und seiner Liebe und erkennt erst, wie schön und behütet ihre Zeit in dem Käfig war, als ihr Vertrauen in Midas und seinen Schutz auf eine harte Probe gestellt wird.

Puh. Dieses Buch war interessant. Es war brutal, grob und die Ausdrucksweise war teilweise echt heftig. Mit König Midas, der in Aurens Augen ja ihr Retter ist und für den sie große Gefühle hegt, bin ich nicht mal das kleinste bisschen warm geworden. Auren selbst ist dagegen ein interessanter Charakter, wird allerdings von den anderen Frauen im Palast missverstanden und deswegen gemieden. Ich mag ihren trockenen Humor, ihren Mut und auch ihren Optimismus, den sie sich immer versucht zu bewahren. Auch Nissa finde ich super interessant - ich hoffe, das sie mehr Raum bekommt und nicht nur eine Randfigur bleibt. Bei der Handlung kann ich wenig sagen, weil einerseits viel, andererseits aber auch sehr wenig passiert ist. Mir wurde gesagt, dass man das erste Buch als eine Art verlängerten Prolog sehen kann und das passt irgendwie ganz gut. Was mich allerdings wieder sehr überzeugen konnte, war die fesselnde Art des Buches. Als alleinstehendes Buch konnte es mich nicht so überzeugen, als Einstieg in eine Fantasyreihe hat es allerdings durchaus Potential und ich werde auf jeden Fall mit dem zweiten Band weitermachen!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Derb & anstößig

Ich habe die Übersetzung der Geschichte lange herbeigesehnt, doch leider konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Mit Raven Kennedys Schreibstil hatte ich zeitweise massive Probleme. Sicher, es hat auch Dark Romantasy Aspekte, jedoch nahm mir die derbe, vulgäre Sprache häufig Überhand. Allein, dass Prostituierte permanent als “Sättel” bezeichnet wurden, fand ich abstoßend. Ganzheitlich habe ich das Buch als sehr frauenverachtend wahrgenommen.

Die Handlung konnte mehr überzeugen. Ist man einmal über den Palast als Schauplatz weg, nimmt die Geschichte Fahrt auf. So hält die Autorin auch immer wieder kleine Überraschungsmomente parat. Über die Magie, die in der Welt existiert, wurde in diesem ersten Teil wenig preisgegeben. Hier hätte ich mir weitere Einblicke gewünscht.

Das Buch wurde zum Ende turbulenter und endete mit einem Cliffhanger. Auch wenn der Schreibstil nicht überzeugen konnte, wurde meine Neugier auf den zweiten Teil aufgrund der Handlung geweckt.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Als Einstieg ok

Die Legende von König Midas ist ja durchaus geläufig und dient nun als Vorlage für diese Fantasy-Reihe. Ich war erst skeptisch, ob man aus diesem Thema überhaupt mehr als ein Buch machen kann und war überrascht welch große Welt rund um Midas Gabe, sein Reich und seine Person gesponnen wurden. Storytechnisch gibt dieses Buch nicht allzu viel her, ist aber ein netter Einstieg in die Geschichte.

Zum Inhalt: Auren lebt in einen goldenen Käfig. Sie ist die Favoritin und Lieblingsmätresse des Goldenen Königs Midas, eingesperrt in seinem Schloss und nur seinen Vergnügen dienend. Aber Auren erinnert sich noch an die Zeit vor Midas, vor der Sicherheit ihres goldenen Gefängnisses. Und ist Sicherheit nicht mehr wert, auch wenn sie mit Einsamkeit einhergeht?

Ich muss sagen, dass ich das Buch nach den ersten 100 Seiten am liebsten weggelegt hätte. Das Verhalten gegenüber Frauen ging mir gehörig gegen den Strich. Finde ich nicht gut, auch in fiktiver Literatur nicht. Generell ist der Smut-Anteil inklusive sexueller Gewalt gegen Frauen erschreckend hoch, was überhaupt nicht mein Ding ist.

Trotzdem hat mich Aurens Geschichte und ihr Charakter zumindest soweit fasziniert, dass ich drangeblieben bin, in der Hoffnung, dass sich die Story noch in eine andere Richtung entwickelt. Und das tut sie. Besonders gegen Ende gibt es ein paar interessante neue Erkenntnisse auf denen dann vermutlich die Folgebücher aufbauen. Vor allem die verschiedenen Reiche und die magischen Fähigkeiten der Herrscher, sowie der Fan finde ich interessant und hoffe, dass die Folgebücher da noch Spannung aufbauen können.

Die Sprache ist einfach, teilweise schon ordinär, sodass sich das Buch recht schnell lesen lässt. Inhaltlich hat mich dieser erste Band bisher nicht umgehauen, ich habe aber gehört, dass sich das im Verlauf der Reihe bessert, sodass ich trotzdem dranbleiben werde.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Naive Protagonistin: Vergoldet, eingesperrt und blind vor Liebe

Auren ist die goldgeküsste Favoritin von König Midas, sein wertvollster Besitz. Doch das bedeutet für die goldene Frau auch, dass sie die letzten Jahre eingesperrt verbracht hat, von niemandem außer dem König berührt werden darf und nur zu besonderen Anlässen aus ihrem Käfig geholt wird.

Schon bevor sie den goldenen Kuss erhalten und sich in lebendiges Gold verwandelt hat, war Auren in König Midas verliebt und ist überzeugt, dass er sie ebenfalls liebt und vor der Welt beschützen möchte. Zwar sehnt sie sich nach mehr Freiheit, wünscht sich Freunde und Privatsphäre, aber sie ist auch blind vor Liebe. Es ist etwas Naivität, aber auch jede Menge Gehirnwäsche, die sie glauben lässt, dass Midas ein guter Mann ist. Dabei sieht man doch, wie er sie einsperrt und abschottet, kontrolliert und manipuliert, erniedrigt und wie eine Trophäe präsentiert. Ich fand Auren nicht unsympathisch, da sie schon freundlich und hilfsbereit ist; ich hatte nur Mitleid mit ihr und habe gehofft, dass sie auch aus dem mentalen Käfig ausbrechen kann, um die Wahrheit zu sehen.

Gleich zu Beginn hat mich die vulgäre Sprache schon gestört, besonders im Bezug auf die Konkubinen des Königs, die im Buch durchgehend als (königliche) "Sattel" bezeichnet werden, die Protagonistin entsprechend als "Lieblingssattel". Ich kann nicht sagen, ob mich der Umgang mit den Frauen - und einigen Männern - weniger gestört hätte, wenn man sie eben Konkubinen genannt hätte, oder ob es vor allem diese abwertende Bezeichnung war, die mich bei jeder Erwähnung angewidert hat. Jedenfalls werden sie nur als Besitz und Lustobjekt angesehen und kaum besser als Sklaven behandelt, auch wenn Auren das oft etwas optimistischer sieht.

Der erste Band hat schon seine Längen und fühlt sich rückblickend wie eine lange Einleitung an, ohne schon zu viel verraten zu haben, es gibt Kriege unter den Völkern und man weiß, dass die Herrscher magische Fähigkeiten besitzen. Am Anfang geht es vor allem um Auren in ihrem goldenen Käfig, später entwickelt sie sich aber auch gut weiter, als sie zum ersten mal neue Erfahrungen sammelt. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung und denke nach dem Ende dieses Buches, dass es in eine Richtung gehen könnte, die mir hoffentlich besser gefällt.

Fazit
Insgesamt konnte mich der erste Band nicht ganz überzeugen, auch die Protagonistin war mir etwas zu naiv, aber ich denke, die Welt hat noch Potenzial und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Viel Erotik und Gewalt, dafür wenig Romantasy und positive Vibes

Raven Kenney – The Darkest Gold, 1, Die Gefangene

Raven Kenney – The Darkest Gold, 1, Die Gefangene

Auren ist die Lieblingsmätresse von König Midas. Sie wird auch die Goldgeküsste genannt, denn sie ist aus purem Gold, eine lebendige Statue. Das zieht nicht nur den Neid der weiteren Mätressen auf sich sondern auch die Blicke der übrigen Männer am Hofe von König Midas. Zu ihrem eigenen Schutz wird sie in einem Käfig gehalten. Einem großen und luxeriösen Käfig, aber eben ein Käfig. Außer dem König darf sie niemand berühren und selbst den Wachen ist untersagt, sich mit ihr zu unterhalten. Begehrliche Blicke anderer werden sofort bestraft.
Auren liebt den König und würde gerne für ihn mehr sein, doch sie ist nur seine favorisierte Gespielin und könnte niemals mehr verlangen, als das was sie von ihm bekommt.
Doch eine Reise verändert ihr Leben schlagartig.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden? Weil es in den sozialen Medien bis aufs höchte gelobt und gehypt wurde. Die Leseprobe versprach zwar eine erotische, aber durchaus interessante Story, da es auch um den Mythos König Midas geht.
Ich habe das Hörbuch eingelesen von Regine Lange und Julian Horeyseck gehört, wobei die weibliche Synchronsprecherin den größten Teil der Geschichte spricht.
Sie macht einen guten Job, spricht lebendig und in einem angenehmen Tempo. Sie versucht die Charaktere unterschiedlich klingen zu lassen und transportiert die Gefühle der Figuren auf den Hörer. Beim ungekürzten Hörbuch beträgt die Hördauer ca 11 Stunden und 15 Minuten.

Der Erzählstil ist einfach, die Story lässt sich gut weghören. Da ich die Leseprobe vorab gelesen habe, war mir klar das es um viel Erotik gehen würde, der Sprachstil hart an der Grenze zu vulgär und manchmal auch darüber hinaus geht. Da mich aber der Mythos um Midas neugierig gemacht hat, beschloss ich mich auf die Geschichte einzulassen und über einiges hinwegzuhören. Allerdings wird es der Leserschaft nicht einfach gemacht, wenn die Frauen herablassend behandelt und betituliert werden. Die Mätressen, männlich wie weiblich, werden allgemein als "Sattel" bezeichnet, weil sie ja "eingeritten" werden. Jede/r darf begehrliche und abfällige Bemerkungen machen, die Geschlechtsbezeichnungen sind ebenfalls nicht gerade charmant formuliert.
Wem das schon zu viel ist, der sollte das Buch gar nicht erst in die Hand nehmen, denn leider gibt es neben Vergewaltigungen/sexuelle Nötigungen und sowohl psychischer als auch physischer Gewalt gegen Frauen (ja, auch gegen Männer), noch mehr was mir nicht so doll gefallen hat, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Die Charaktere sind gut aber bis auf Auren oberflächlich ausgearbeitet. Da die Geschichte überwiegend aus ihrer Perspektive erzählt wird, bekommen wir ihre Gedanken ungefiltert mit. Ich konnte nachvollziehen wie einsam sie sich fühlt und das sie nach der Aufmerksamkeit von König Midas lechzt. Zu Anfang wirkt sie willig und in einer toxischen Beziehung gefangen, aus der sie nicht ausbrechen kann. Immer wieder gibt es kleinere Flashbacks die eine grausame Kindheit offenbaren und die Grausamkeiten, nur unter einem anderen Deckmantel, werden weiter fortgesetzt. Ihre Gedankengänge wiederholen sich in regelmäßigen Abständen. Außerdem besitzt sie eine Gabe, die für mich noch nicht klar ausformuliert ist.
Könnte ich nur behaupten, dass Midas mir auf irgendeine Art sympathisch war. Ich kann zwar die eine oder andere Tat nachvollziehen, aber er ist grausam und egoistisch. Er ist ein Manipulator und es war anstrengend zu lesen, wie sehr Auren sich nach ihm verzehrt.
Da das Buch in einer anderen Zeit spielt, regieren auch andere Umgangsformen.

Lasse ich mal all das weg, was mich so massiv gestört hat, dann ergibt sich für den Rest ein netter Plot, der zwar im Großen und Ganzen vorhersehbar war, aber nicht wirklich viel Inhalt hatte. Hier hoffe ich auf die Fortsetzung, die ich freundlicherweise direkt von netgalley und dem Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies beeinflusst meine ehrliche Meinung aber nicht.

Wer gerne dunkle Dark Romance mit historischem Touch liest, den es nicht stört, das ein Großteil aus detailliert beschriebener Erotik und Gewalt besteht, der wird sicherlich besser mit der Story zu recht kommen, als ich. Mir fehlte es in dem Buch an positiven Vibes, alles wirkt dunkel, beklemmend und gewalttätig. Ich könnte mir vorstellen, dass das nächste Buch zwar nicht weniger erotisch oder gewalttätig ist, aber vielleicht gibt es Lichtblicke für Auren und die Geschichte könnte auch ein paar unvorhergesehene Wendungen vertragen.

Das Cover ist sehr hübsch. Mir gefällt das es einen Teil der Geschichte wiederspiegelt.

Fazit: Viel Erotik und Gewalt, dafür wenig Romantasy und positive Vibes. Knappe 3 Sterne, weil die Sprecherin die Geschichte lebendig werden lässt.