Cover-Bild Yellowface
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Rebecca F. Kuang

Roman. »Rasiermesserscharf!« TIME
Jasmin Humburg (Übersetzer)

»Krimi, Satire, Paranoia, heiße Debatten. Vor allem aber eine absolut großartige Geschichte.« STEPHEN KING

»Ich habe dieses Buch wahrscheinlich schneller verschlungen als alles, was ich in diesem Jahr gelesen habe.« ANTHONY CUMMINS, THE GUARDIAN

June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.

Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.

June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Yellowface

Dieses Buch wurde ja von Anfang an sehr gehypt. Gefühlte 1000 mal ist es mir alleine schon auf Instagram begegnet. Bei mir war es der Klappentext, der mich zum Kauf überreden konnte. Eine berühmte Autorin stirbt. Ihr Autorenfreundin schnappt sich daraufhin ihr Manuskript, bearbeitet es und veröffentlicht es als ihr eigenes Buch. Kann das gutgehen, habe ich mich gefragt. Nein, habe ich mir gesagt. Sonst wäre doch das Buch, lange vom Erscheinungsdatum, nicht so ein Bestseller geworden. Ist denn der Hype gerechtfertigt, habe ich mich gefragt. Nein, habe ich mir gesagt. Es handelt sich hier um ein gutes Buch. Jedoch bei weitem nicht besser als manch anderes Buch, das ich gelesen habe. Bis auf das Ende gefiel es mir gut. Ich wollte einen größeren Knall!

Bei der Diebin handelt es sich um die erfolglose Autorin June Hayward. Geklaut hat sie das Manuskript von der qualvoll verstorbenen Athena Liu. Die erfolgreiche Halbchinesin wollte mit June einen schönen Abend verbringen.
Ich konnte die Kaltblütigkeit von June manchmal nicht mehr ertragen. Im Affekt stehlen! Soso. Athena und June galten in der Öffentlichkeit als beste Freundinnen. Was ich jedoch gelesen habe, erzählt etwas Anderes.
Die weiße Frau June wird jedoch schon bald von der Öffentlichkeit zerissen. Dies in einer Sprache, die Instagram und Co leider oftmals gerecht wird. Besonders auf Twitter bricht ein Shitstorm gegen sie aus, der jeden Menschen mit einem Hauch Gewissen zu einem verheulten Geständnis bringen würde. June nicht. Die verlogene Möchtegernautorin bringt zwar aus eigenem Antrieb keine passable Geschichte zustande, aber windet sich wie ein Aal aus den Beschuldigungen. Der Verlag spielt mit. Das ganze Theater sorgt für gigantische Verkaufszahlen.

Angeblicher Rassismus wird dem Buch der Verstorbenen Athena Liu Juniper Song ( Künstlername) vorgeworfen. Als kleines Zuckerle wird am Fließband gegendert: Autor*in.

Nach anfänglicher Beliebtheit bekommt June viel Zeit zum Nachdenken. Einladungen zu Lesungen usw bleiben aus. Ihre Nerven sind zum Zerreißen gespannt. Sie weint viel. Hat Angst; aber nicht so viel, dass es für ein Geständnis reichen würde. Mensch Mädel. Das kann doch nicht gut gehen, hab ich mir gesagt.

Fazit:

Ich habe diese Geschichte sehr gerne gelesen. Viel über die Literaturszene erfahren. Einen Blick in die Verlagswelt werfen dürfen. Mobbing im Internet miterlebt. Das meiste davon wusste ich schon. Hab ich mir doch selbst schon mal beim großen A ein Plagiat heruntergeladen, welches dann, nebst Autorin, auf einmal im Nirwana verschwunden ist. Ist so was richtig, habe ich mich gefragt. Nein, hab ich mir gesagt.

Eine Empfehlung von mir für Yellowface. Das Buch konnte mich von Anfang an mitnehmen. Okay, manchmal wurde ich richtig sauer. Aber bringt ja nichts, hab ich mir gesagt.

Danke Rebecca F. Kuang

Veröffentlicht am 21.03.2024

Gut

Yellowface

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Eichborn Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Eichborn; 3. Aufl. 2024 Edition (29. Februar 2024) und hat 384 Seiten. ...

Kurzinhalt:

Meine Meinung: Am anfsang fand ich das Buch noch sehr spannend, leider wurde es ab der Mitte des Buches leider etwas langweiliger, weil, es kaum Gespräche gab , sondern es wurde nur noch über die möglichen Konsequenzen von June geschrieben. Es ist lesenswert, aber leider war es mich doch etwas fade, ich hatte mir etwas mehr erwartet. Sicherlich, literarisch ist es gut geschrieben und ich habe mich auch am Ende gefragt, ob es so was wirklich gibt, aber ich denke schon. Die relevanten Themen sind durchaus sehr rewalistisch, auch der Umgang mit den sozialen Medien wird etwas gut beleuchtet und ich finde, heute ist es durchaus auch so relevant. Die Verleger werden auch kristisch begutachtet und ich denke, heutze ist es wirklich so, wenn man ein Buch draussen hat, muss das nächste gleich anschliessen.

Mein Fazit: Ich vergebe 4 gute Sterne, da es leider etwas langweiliger wurde ab der Mitte, aber ich stehe mehr auf Gespräche und leider waren die sehr wenig. Aber interessant genug, dass man wissen möchte, wie es weitergeht. Ich kann das buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Geschickt erzählt

Sehr gespannt habe ich dieses Buch gelesen. Es hat anfangs etwas gedauert, bis ich reingekommen bin.

Generell ist es sprachlich einfach gehalten, aber das Inhaltliche ist der Knackpunkt. Der Rassismus und die Vorurteile der Protagonistin werden geschickt eingewebt und auch Kritik an der Verlagsbranche und Einsamkeit in der Literaturszene finden ihren Platz.
Manchmal will das Buch zu viel, verschiedene politische Themen werden angeschnitten ohne weiter von Belang zu sein. Vielleicht ist das der Versuch der Autorin, die Intersektionalität von Rassismus und Sexismus abzubilden.

Die eigentliche Rafinesse des Buches entwickelt sich meiner Meinung nach erst im letzten Drittel, die einen zum Nachdenken bringt. Ich würde das Buch aber trotz der Kritikpunkte weiterempfehlen, und sehe es als einen geschickten Beitrag zum Thema kultureller Aneignung.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Ist es egal wer die Geschichte erzählt, solange Sie erzählt wird?

Yellowface von R.F.Kuang ist eine spannende Geschichte mit vielen moralischen Fragen und tiefen Einblicken in die Buchbranche.

In diesem Abschnitt soll der Inhalt des Buches zusammengefasst werden. Es ...

In diesem Abschnitt soll der Inhalt des Buches zusammengefasst werden. Es sollten die wichtigsten Handlungsstränge und Charaktere sowie die grundlegenden Themen des Buches erwähnt werden.

June erlebt hautnah den Tod ihrer vielleicht einzigen Freundin Athena mit, welche als großes asiatisch-amerikanisches Schreibtalent gefeiert wurde. Im Affekt lässt sie das fertiggestellte Manuskript aus dem Arbeitszimmer ihrer nun toten Freundin mitgehen und veröffentlicht auf Grundlage dessen das Buch. Nur muss Sie jetzt sicherstellen, dass niemals jemand von ihrem Geheimnis erfährt - und das sollte sich schwieriger als am Anfang gedacht darstellen.

Die Handlung des Buches ist gut ausgearbeitet. Man merkt den Höhenflug und auch die im Kontrast schwerwiegenden Tiefpunkte von June. Ihre Gedanken in den Situationen miterleben zu können ist auf der einen Seite hochinteressant, auf der anderen Seite aber auch ein wenig verstörend.

Das Verlagswesen der Buchbranche ist ein essenzieller Teil der Geschichte und bietet spannende Einblicke in die Entstehung von Büchern. Als Vielleserin fand ich das alles unheimlich spannend und habe direkt weiterrecherchiert, wie Bücher eigentlich entstehen.

Ein weiteres großes Thema ist die chinesisch-amerikanische Minderheit sowohl in den USA als auch in der Schreibszene an sich. Meiner Meinung nach ist diese Debatte im Buch etwas langatmig mit sich wiederholenden Argumenten. Ich fand es zum Teil schwierig mich in dieses Dilemma hineinzuversetzen, da das von meiner Lebensrealität weit entfernt ist. Ich fan es aber gut, dass dieser Konflikt zu Papier gebracht wurde und beide Argumentationsseiten ausgearbeitet wurden. Es wird keine Meinung zu diesem Thema „vordiktiert“ vielmehr wird man selbst zur Meinungsbildung angeregt.

Das Einzige, was vielleicht fehlt ist eine Triggerwarnung zu Beginn des Buches bezüglich Hass, Diskriminierung und Mobbing, sowohl im Internet, als auch im Reallife.

Mein persönliches Fazit ist, dass sich das Lesen dieses Buches auf jeden Fall gelohnt hat. Ich habe mich unbewusst mit den verschiedensten moralischen Fragen auseinandergesetzt und konnte meine Augen gar nicht von den Seiten losreißen. Wer bereits das Buch „Babel“ von Kuang gelesen hat, der wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Intelligent & wichtig

Auf Yellowface von R. F. Kuang war ich schon lange sehr gespannt. Die deutsche Ausgabe erschien am 29.92.2024 im Eichborn Verlag.

Ich war überrascht, wie schnell die Handlung des Buches am Anfang voranschreitet. Tatsächlich habe ich damit gerechnet, dass es länger dauern wird und hatte ein bisschen Sorge, dass sich der Rest sehr in die Länge zieht. Dies war allerdings nicht der Fall. Die gesamte Länge der Geschichte war sehr stimmig, gegen Ende gab es ein paar Längen, die mich aber nicht gestört haben. Der packende und emotionale Schreibstil hat das Lesen sehr einfach gemacht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Juniper ist offensichtlich eine nicht sehr sympathische Protagonistin - Zwischendurch wollte ich sie immer fragen, wie man so etwas nur tun kann. Ihre Intention habe ich natürlich nicht verstanden, denn es gibt absolut keinen Grund jemandem die Ideen/Arbeit zu stehlen.
Normalerweise habe ich echt ein Problem mit unsympathischen Charakteren, vor allem wenn es aus deren Sicht geschrieben ist. Bei Yellowface war das nicht der Fall, denn das ganze Buch ist so voller Spannung und Intelligenz geschrieben, dass mir die unsympathische Protagonistin weniger ausgemacht hat.
Über Athena erfährt man nicht ganz so viel, in Rückblicken wird immer mal wieder gezeigt wie sie und ihre Freundschaft mit Juniper war. Ich hätte gerne mehr über sie erfahren, ihr Geist hat aber die ganze Zeit über der Geschichte „geschwebt.“
Die Figuren waren alle lebensecht und vielschichtig gezeichnet.
Einen Einblick in die Arbeit des Verlagswesens zu bekommen war sehr interessant, vieles darüber wusste ich noch nicht. Außerdem wird immer wieder auf die Rolle, die Social Media dabei spielt, eingegangen.
Der Schluss war für meinen Geschmack etwas vorhersehbar und das Ende war recht offen gehalten.

Das Cover wurde vom Original übernommen, die gelbe Farbe mit den Augen darauf sticht hervor. Alles ist sehr schlicht gehalten, mehr hat das Buch auch gar nicht nötig.

Yellowface ist ein Buch, welches zum Nachdenken anregt und alle lesen sollten. Die wichtigen Themen, die besprochen wurden -Alltagsrassismus, kulturelle Aneignung und Plagiate- waren gut in die Geschichte eingearbeitet.
Yellowface wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.