Cover-Bild Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Rebecca Yarros

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Lisa Cardinale (Sprecher), Martin Krah (Sprecher), Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Wie weit gehst du für diejenigen, die du liebst?

Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, die dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.
Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …

Eine unvergessliche und prickelnde Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Rebecca Yarros, gefühlvoll gelesen von Lisa Cardinale und Martin Krah.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eine herzzerreißende Geschichte

Ich war auf das neue Buch von Rebecca Yarros sehr gespannt und freute mich auf die Geschichte von Camden und Willow unheimlich.

Camden kehrt nach Jahren zurück in seine Heimatstadt um sich um seinen kranken Vater zu kümmern. Als er bereits am ersten Tag nach seiner Rückkehr auf seine Jugendliebe Willow trifft, sein Vater auf ihn schließt und gefühlt alles und jeder sich gegen ihn verschworen hat, beginnt für ihn ein Kampf, den er jahrelang nicht bereit war zu führen...

Die Autorin hat einen wundervoll flüssigen, packenden und angenehmen Schreibstil. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen, ihren Handlungen problemlos folgen und ihre innerliche Zerrissenheit fast schon greifen. Der Autorin ist es, meiner Meinung nach gelungen, die Protagonisten gut auszuarbeiten und genau diese sich wundervoll entwickeln zu lassen. Besonders gerne mochte ich Willow und ihre kleine Nichte.
Die Geschichte von Willow und Camden ist herzzerreißend, voller Verzweiflung, gemeinsamer Vergangenheit und womöglich einer schönen Zukunft. Der Handlungsverlauf konnte mich schnell mitreißen und nach Colorado entführen. Ich mochte die Protagonisten und fieberte zusammen mit allen Einwohnern Albas einem (möglichen) HappyEnd entgegen.

In „Weil ich an dich glaube“ finden auch tiefgehende / tiefgründige Themen, wie z.B. Tod, Verlust, Alzheimer, Trauer, familiäre Streitigkeiten Platz.
Zu schnell war das Buch ausgelesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Gemütlicher Romance mit Wohlfühl Faktor.

Nachdem ich andere Bücher der Autorin gelesen habe und mich komplett in ihren Schreibstil verliebt habe, musste ich einfach mehr von ihr lesen.
Und obwohl reiner Romance normal nicht so mein Fall ist, ...

Und obwohl reiner Romance normal nicht so mein Fall ist, hat mich dieser Klappentext einfach zu sehr angesprochen.
Kleinstadt Idylle mit einem toll beschriebenen Setting, charismatische spannende Charaktere und ein Hauch von Drama und Liebe.
Und ich habe es wirklich geliebt. Es war der perfekte Mix aus allem.
Genau die richtige Menge an Drama um nicht zu gekünstelt zu wirken und die perfekte Menge an Romantik um nicht zu „schnulzig“ zu sein.
Willow und Camden sind zwei unglaubliche Charaktere, mit einer fantastischen herzerwärmenden Geschichte.
Aber mit am meisten hat mir das Kleinstadt Setting gefallen. Es war so heimisch und schön beschrieben. Ich liebe sowas.

Lisa Cardinale und Martin Krah sorgen auch in der Hörbuch Version dafür, dass sich das idyllische Setting noch heimischer anfühlt. Sie hauchen der Geschichte mit ihren Stimmen Leben und Liebe ein.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Kein gewöhnlicher Liebesroman

Liebesromane sind in der Regel nicht sonderlich überraschend. Zumeist weiß man schon zu Beginn, wer ein Paar wird und wie der Roman enden wird. Und so gibt es auch hier keine ganz großen Überraschungen, was die Liebesgeschichte angeht. Denn Cam ist in seine Heimatstadt Alba, Colorado zurück gekehrt, obwohl er hier nicht gerne gesehen wird. Im Gegensatz zu seinen Brüdern, wurde er nämlich immer als Rebell und Störenfried angesehen. Daher sorgt auch seine Rückkehr zu seinem kranken Vater nicht gerade für große Begeisterung. Außer bei Willow, mit der er früher gut befreundet war.

In Rebecca Yarros Roman ist außer der Lebergeschichte nicht alles vorhersehbar -zum Glück. Denn zum Liebes-Plot gesellen sich so einige Überraschungen. Und darüber hinaus werden auch Themen wie Sterbehilfe, die Pflege der älter gewordenen Eltern und Trauer um Angehörige thematisiert.

"Fourth Wing" der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Und ihren Ausflug ins Liebesgenre finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Zweite Chance für die Liebe

Für mich ist diese Geschichte das erste Buch der Autorin und schon mal vorab: es wird nicht das Letzte sein.

Das Cover sieht schön aus und ich mochte die Hörbuchsprecher der Geschichte gerne. Es geht um Camden, der nach Jahren wieder in seine alte Heimatstadt Alba zurückkehrt, um dort seinen Vater zu unterstützen, dem es gesundheitlich nicht gut geht. Dort trifft er auf seine alte Kindheitsfreundin Willow, in die er seit Jahren verliebt ist, aber sie nicht lieben darf.
Ich mochte das Setting der Kleinstadt sehr gerne, die Charaktere waren mir sympathisch und auch die Nebenfiguren konnte man lieb gewinnen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, allerdings passiert immer wieder etwas Neues, sodass es beim Lesen nicht langweilig wird. Zwar stößt man immer wieder auf das ein oder andere Klischee, alles in allem hat das der Geschichte aber keinen Abbruch getan.
Insgesamt eine schöne und emotionale Kleinstadt second chance Liebesgeschichte, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Klassische Romance ohne große Überraschungen und mit einigen Klischees, aber gutem Lesefluss

Zum Hörbuch: Für mich waren beide Stimmen sehr angenehm, Martin Krah hat aber lebensnaher gesprochen. Bei Lisa Cardinale wirkten Extremsituationen oft zu aufgesetzt. Mir ist an einigen Stellen bei beiden allerdings auch aufgefallen, dass der Text eine bestimmte Leseweise vorgab, die dann aber so nicht umgesetzt wurde - z. B. wenn Rose ein Wort extra langsam ausspricht. Soundeffekte gab es keine, die ich bewerten könnte. Durch die Abwechslung der beiden Stimmen waren die Übergänge immer ganz klar und so war mir immer bewusst, wessen Perspektive gerade dran ist. Ich habe also ein paar Kritikpunkte, konnte im Großen und Ganzen aber trotzdem gut zuhören.

Zum Buch selbst: Da ich Fourth Wing und Iron Flame vor diesem Buch gelesen habe, „Weil ich an dich glaube“ ja aber im Original davor rauskam, wundert mich mein Eindruck nicht, dass hier einige Tropes weniger gut bereits verwendet wurden. Bad Guy trifft Good Girl, mit der er früher eng befreundet war und sich dann von ihr abwendete, weil er sie nicht „haben“ konnte. Ich persönlich bin einfach wirklich keine Freundin dieses Tropes. Auch spricht sich Cam in einem Konflikt mit Willows Vater gegen Besitzansprüche aus und dafür, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen sollte. Dabei spricht er wiederholt davon, dass sie nun „seine“ ist und spricht ihr zumindest am Anfang wiederholt ab, selbst entscheiden zu können, ob sie eine Beziehung mit ihm eingehen möchte oder nicht. Ich muss wirklich sagen, dass ich diesen Handlungsstrang ziemlich platt fand. Und dabei geht es mir nicht darum, dass das Ende vorhersehbar ist. Das ist bei dem Genre völlig in Ordnung. Aber es wirkte eben wie eine x-te Fassung der immer gleichen Erzählung vom bösen Jungen, der „sein Mädchen“ vor einfach allem beschützen möchte. Mir ist bewusst, dass das in der Empyrean-Reihe nicht anders ist. Wahrscheinlich hat für mich der Fantasy-Aspekt den Unterschied gemacht.

Was ich wiederum sehr mochte, war die Thematisierung von Alzheimer und dem Recht auf körperliche Selbstbestimmung in Bezug auf lebenserhaltende Maßnahmen. Das hat mich deutlich mehr emotional gebunden und besonders den Gerichtsprozess fand ich unheimlich fesselnd geschrieben. Im Laufe der Handlung wurden mir die Charakteristika und Selbstvorwürfe der Figuren wiederum echt ein wenig zu penetrant wiederholt. Die ganzen Enthüllungen am Ende kamen mir zudem überstürzt vor und schienen nur der Besserstellung eines Charakters zu dienen. Hätte ich persönlich nicht gebraucht.

Ich habe das Buch gut und flüssig lesen können, es haben mir jedoch einfach Besonderheiten gefehlt und da gibt es für mich bessere Bücher des Genres.