Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Deluxe-Ausgabe mit atemberaubendem Farbschnitt. Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

** Der fulminante Fantasy-Erfolg ›Fourth Wing‹ in opulenter Deluxe-Ausstattung **

• mit atemberaubendem Farbschnitt
  • mit hochveredeltem Schutzumschlag
  • mit gestaltetem und bedrucktem Einband
  • mit farbigen Karten im Vor- und Nachsatz
  • mit Lesebändchen

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!

Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Wer eröffnet mit mir einen Fanclub für Violet?

Normalerweise gehe ich Hypes immer aus dem Weg. Es gibt eigentlich gar keinen richtigen Grund dafür. Ich finde nur meistens, hat man dann schon so viel drüber gesprochen und die Erwartungen sind so hoch, dass ich einfach keine Lust mehr habe.

Doch diesmal bin ich dem Hype letztendlich doch erlegen. Und was soll ich anderes sagen, als dass das Buch episch ist. Ich will mehr! Zum Glück habe ich jetzt so lange gewartet, dass der zweite Teil erschienen ist und ich direkt weiterlesen kann.

Violet ist eine Kämpferin. Sie ist klein und zierlich und eigentlich nicht als Reiterin geschaffen. Aber das macht sie schnell durch List und Einfallsreichtum wieder wett. Während sie sich versucht als Reiterin zu behaupten, kann man nicht schnell genug lesen. Ich wollte unbedingt wissen, wie sie sich letztendlich behauptet und hab die ganze Zeit mitgefiebert. Wenn es einen Fanclub gäbe, ich würde direkt eintreten. Vielleicht sollte ich mich da mal an Xaden wenden?

Die Charaktere des Buches waren sehr schön ausgearbeitet und man konnte jeden Einzelnen nur liebgewinnen. Selbst die "Bösewichte" konnte man gut nachvollziehen und waren nicht nur böse. Ich finde es immer gut, wenn auch Charaktere mehrere Seiten aufzeigen, denn niemand ist nur gut oder schlecht. Meiner Meinung nach, kann man sich dadurch erst richtig in eine Handlung fallen lassen. Es war trotz der Fantasie alles sehr menschliche Charaktere.
Und auch die Handlung ließ nie nach. Sie war durchgängig spannend und unvorhersehbar. Die Entwicklung der Charaktere hat gut mit der Handlung zusammengepasst und war stets nachvollziehbar.

Die Liebesgeschichte von Violet und Xaden hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie hat sich langsam entwickelt und wurde dann immer ernster. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Violet quasi "all in" gegangen ist und damit Xaden im Sturm erobert hat. Hier hat sich der Charakter von Violet und Xaden perfekt widergespiegelt.

Und weil ich sonst nichts Negatives habe: Der Farbschnitt ist nicht wasserfest und der erste Schnee hat in bei mir ruiniert.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Was ein Buch!!

Ich glaube es gibt kein Buch, welches in diesem Jahr mehr gehyped wurde als Fourth Wing. Natürlich bin auch ich dem Hype verfallen und musste es haben, obwohl ich bislang nicht mal Fantasy gelesen habe. Durch den Hype hatte ich dennoch hohe Erwartungen an die Geschichte und mich konnte das Buch tatsächlich von Anfang an vollkommen packen! ⚡️

Violet als Protagonistin hat mir unheimlich gut gefallen, da sie stark und klug ist und trotzdem ihre „Schwachstellen“ hat. Diese wusste sie immer auszugleichen und hat dennoch immer nach ihrem moralischen Kompass gehandelt. Ihre Charakterentwicklung war einfach nur wow! Generell hat mich die ganze Welt vom Aufbau her total in ihren Bann gezogen. Es gab so viele Hürden, Kämpfe und Herausforderungen, die so spannend waren, dass ich stellenweise mit offenem Mund gelesen habe und es gar nicht fassen konnte.

Die Drachen waren so tolle magische Wesen, die man durch ihre Verbindung mit den Reitern ebenfalls direkt ins Herz geschlossen hat. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten Band 2 in den Händen zu halten und zu erfahren wie die Geschichte rund um Violet weitergehen wird, denn das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen…

Veröffentlicht am 05.12.2023

Absolutes Jahreshighlight

An kaum einem ist Fourth Wing vorbeigekommen und – spoiler – auch für mich ist es definitiv ein Jahreshighlight. Die Mischung aus Drachen, einer starken Protagonistin und einem Akademiesetting hat mich einfach angezogen und nicht mehr losgelassen.

Violet wollte ursprünglich gar nicht als Drachenreiterin ausgebildet werden, sonder viel lieber als Schriftgelehrte in der Bibliothek verschwinden. Als dies allerdings nicht geschieht, muss sie sich an die neue Situation anpassen. Dabei hilft ihr nicht nur ihre Intelligenz sondern vor allem ihr Starrsinn, der dafür sorgt, dass sie sich schlicht weigert aufzugeben. Dass sie sich nicht nur Freunde dabei macht, ist wohl nicht allzu überraschend. Ganz vorne dabei ist Xaden Riorsen, was vor allem an der Geschichte ihrer beiden Familien liegt. Xaden ist bereits in seinem dritten Jahr, als Violet ankommt und hat sich an die Spitze der Hierarchie gearbeitet. Die Geschichte seiner Familie und sein eigener Ehrgeiz machen ihn sowohl gefürchtet als auch beliebt, je nachdem wen man fragt. Seine mysteriöse und kalte Schale, die er um sich aufgebaut hat, beginnt erst dann zu bröseln, als Violet ankommt.

Rebecca Yaros Schreibstil ist locker und hat einen Sog, der einen nahezu durch die Seiten fliegen. Das Worldbuilding an sich fand ich sehr passend und interessant, hätte allerdings gerne mehr darüber erfahren. Ich hoffe, dass das in den nächsten Teilen noch der Fall sein wird. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war die Art, wie das Worldbuilding eingebaut wurde. Violet hat immer, wenn sie nervös oder ängstlich war, historische Fakten vor sich hingemurmelt, um sich darauf zu konzentrieren. Das war am Anfang zwar ganz charmant, hat aber nach hintenraus eher nach einer billigen Methode gewirkt.

Ein großer Fan war ich auch von den Drachen. Die waren zwar – aufgrund der Natur eines ersten Teiles – eher spät Teil des Buches, aber was ich bisher gesehen habe, gefiel mir sehr gut. Allzu viel kann ich hier leider nicht erzählen, ohne zu spoilern.

Die mehr als 700 Seiten haben sich schon fast zu kurz angefühlt und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Rezension zu Fourth Wing

Wissenswertes

Autor: Rebecca Yarros
Titel: Fourth Wing (Flammengeküsst-Reihe Band 1)
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 15. Juni 2023
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423-28340-3
Preis: 24,00 € (Gebundenes ...

Wissenswertes

Autor: Rebecca Yarros
Titel: Fourth Wing (Flammengeküsst-Reihe Band 1)
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 15. Juni 2023
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423-28340-3
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 769 Seiten

Inhalt

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Cover

Ich will ehrlich mit euch sein, hätte ich dieses Cover im Laden gesehen, hätte ich das Buch dann in die Hand genommen? Keine Ahnung. Die Details sind wirklich hübsch gemacht, allerdings finde ich die Hintergrundfarbe schlicht nicht so auffällig und anziehend wie andere Farben.

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Buch dieser Autorin für mich. Durch den Hype auf Social-Media bin ich darauf aufmerksam geworden und hatte zudem riesiges Glück ein Exemplar mit dem heißbegehrtem Verlagsfarbschnitt zu bekommen.
Violet, als weiblich Protagonistin, und diejenige aus deren Sicht wir diese Welt erleben dürfen, hat in meinen Augen einen rundum perfekten Charakter. Trotz ihres Wunsches in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und eine Schreiberin zu werden, zwingt ihre Mutter sie sich dem tödlichen Reiterquadranten anzuschließen. Trotz ihres überdurchschnittlich zerbrechlichem Körper und ihrer geringen Größe schafft sie es weiter, als sie selbst je zu träumen gewagt hätte. Dabei ist Violet alles andere als dumm: sie wächst über sich selbst hinaus ohne dabei ihre Menschlichkeit zu verlieren. Sie schafft es zum ersten Mal in der Geschichte des Basgiath War Colleges nicht nur einen, sondern gleich zwei Drachen an sich zu binden. Während sie gleichzeitig einen gefährlichen Drahtseilakt mit einem der tödlichsten Kadetten des Colleges beginnt: Xaden Riorsen, dessen Vater ihren geliebten Bruder auf dem Gewissen hat. Und den sie eigentlich aus tiefster Seele verabscheuen sollte.
Xaden ist so undurchschaubar wie talentiert. Gleichzeitig merken wir im Voranschreiten des Buches, dass er gegenüber Violet, oder wie er sie gerne nennt Violence (zu deutsch = Gewalt) eine tiefbeschützende und liebevolle Ader hat, während er gleichzeitig mit Sarkasmus und Brutalität ihre Sicherheit garantiert. Als gebrandmarktes Kind einer gescheiterten Revolution ist Xaden das lebende Beispiel für rohe Kraft und bereit aller Gesetzte zum Trotz den Namen seiner Familie und anderer Separatisten wieder rein zu waschen.
Über die beiden Protagonisten hinaus erleben wir gerade im ersten Teil des Buches ein wahres Massensterben an Charakteren, und dennoch, trotz des Wissens, dass die meisten Kadetten dieses Buch nicht überleben, muss man einige von ihnen lieben lernen. Auch wenn dies das Ende des Buches umso schmerzhafter macht.
Bleiben wir doch gleich beim Ende, dieses war absolut episch, einnehmend und spannungsgeladen. Was es mir unmöglich gemacht hat bei den letzten 150 Seiten das Buch aus der Hand zu legen.
Für mich war Fourth Wing durchweg spannend, unterhaltsam und fesselnd. Und gerade durch die unterschiedlichen Etappen von Violets Training war man gezwungen Seite um Seite zu verschlingen.
Der Schreibstil an sich war wirklich großartig, wenngleich man natürlich über den ein oder anderen ungewöhnlichen Namen stolpert. Was mich jedoch minimal gestört hat waren die Verwendungen einiger Wörter, die für meine Wahrnehmung zu modern waren, z. B. "Einbahnstraße", weil sie einfach nicht so richtig ins Gesamtbild des Buches passen möchten. Trotzdem ist das Buch hochspannend geschrieben und ebenso flüssig wie gut verständlich verfasst.
Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist gigantisch und grandios und lässt mich beinahe wünschen neben den Drachen- oder Greifenreitern durch den Himmel zu gleiten, meine Siegelkraft zu finden oder durch das unterirdische Archiv zu wandeln.

Fazit

Kurz gesagt, ich bin eine von Vielen, der dieses Buch ausgesprochen gut gefallen hat! Die Charaktere, der Schreibstil, die Welt sowie die Idee dahinter, ich bin immer absolut geflasht! Absolute Leseempfehlung!

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Altbekanntes neu verpackt

Vorweg: Auch wenn sich diese Rezension vielleicht sehr kritisch liest, hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen.
Nun aber zur Rezension. Der Schreibstil von ...

Nun aber zur Rezension. Der Schreibstil von Rebecca Yarros ist der einer Autorin die ihr Handwerk versteht. Sie weiß genau wie sie es schafft Bilder zu erzeugen ohne zu ausladend und langweilig in Beschreibungen zu werden. Auch der Spannungsbogen ist grandios und das
Buch hat mich direkt gepackt so dass ich es nicht aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte an sich bedient sich an Elementen aus anderen Büchern und fügt sie neu zusammen. Hier wurde definitiv nicht das Rad neu erfunden und jeder der wie ich schon sehr lange ein Fantasy-Leser ist wird, wenn er Fourth Wing liest mindestens zwei Bücher nennen können aus dem Elemente genommen und neu zusammen gefügt wurden. Das ist an sich wirklich nichts Schlechtes, für mich jedoch der Grund warum ich das Buch zwar mochte aber nicht ganz dem Hype verfallen kann. Ich hatte einfach beim lesen zu oft das Gefühl hatte die direkte Inspirationsquelle zu erkennen. Das ist aber ans ich nichts Schlechtes und etwas was schon bei vielen Büchern zuvor war. Kaum einer erfindet das Rad neu.
Nun zu den Charakteren, besonders die Drachen haben es mir angetan. Ja, ich liebe Drachen und hier haben sie eine wirklich tolle Darstellung und besonders ein Drache und sein Humor sind grandios. Violet war mir ein bisschen zu perfekt. Sie ist schlau, hübsch und ihre Schwäche konnte sich nicht immer so spüren, auch wenn sie mehrfach erwähnt wurde. Da hätten mir persönlich ein paar mehr Fehlerchen besser gefallen.
Ich für meinen Teil, als bekennender Drachenfan freue mich schon auf die Drachenwelle die nun sicherlich kommen wird. Und ja, auch wenn ich hier ‚nörgel‘ freu ich mich wahnsinnig nun Band 2 lesen zu können.

Bewertung: 5/5

Fazit: Ein wirklich gutes Buch, welches bekannte Elemente neu zusammen fügt und einen dadurch schafft sehr zu fesseln.