Cover-Bild The Things we leave unfinished
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Rebecca Yarros

The Things we leave unfinished

Nina Bellem (Übersetzer)

Ein emotionales Meisterwerk von einer New-York-Times-Bestsellerautorin. Der TikTok-Erfolg endlich auf Deutsch.

Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet – die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.
Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert …

Auf zwei Zeitebenen erzählt dieser Roman von zwei großen Lieben – und von den Enden, die wir nicht kommen sehen …

«Diese Geschichte haut einen um.» Publishers Weekly

«Mit seinen zwei gleichermaßen mitreißenden Erzählsträngen wird dieses Buch selbst abgebrühte Liebesromanleser:innen für sich einnehmen.» Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 17.09.2023

Was für eine berührende, gefühlvolle und einzigartige Geschichte. Was ganz besonderes.

Als ich das Buch gesehen hab, wusste ich sofort ich muss es haben. Allein schon wegen dem wunderschönen Cover. THE THINGS WE LEAVE UNFINISHED strahlt einen nur so an.
Ich liebe die Pastellfarben in grün ...

Ich liebe die Pastellfarben in grün und die Schmetterlinge die das Buch zu etwas besonderem machen. Das Buch ist im Gesamtpaket unbeschreiblich schön und ein muss für alle Buchliebhaber.

Die Autorin Rebecca hat einen sehr emotionalen, bildhaften und wunderschönen Schreibstil. Ich war sofort gefesselt von der Geschichte und fand sie so gefühlvoll und mit so viel Liebe geschrieben.

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen. Einmal im zweiten Weltkrieg, wo wir die Liebesgeschichte von Georgias Großmutter kennenlernen, die mich persönlich sehr berührt hat und mich oft an meine Grenzen gebracht hat. Einfach nur unbeschreiblich, was die Menschen in der damaligen Zeit durchmachen mussten. Rebecca hat dies so wundervoll und so einzigartig dargestellt. Diese Zeitebene hat mir ganz besonders gefallen und ich liebte die Charaktere sehr besonders die Schwester von Scarlett

Die zweite Zeitebene spielt in der heutigen Zeit, wo es um die Liebesgeschichte von Georgia und Noah geht.
Noah ist ein sehr guter Autor der unbedingt die Liebesgeschichte von Georgias Großmutter beenden möchte. Ihn mochte ich sehr, da er sehr ehrlich beschrieben wurde.
Georgia fällt es schwer jemanden zu vertrauen,da ihr sehr oft das Herz gebrochen wurde. Sie liebte ihre Großmutter und dies wird sehr gut dargestellt.

Diese Liebesgeschichte zwischen Noah und Georgia wurde auch so lebhaft und einzigartig beschrieben.
Rebecca hat zwei Liebesgeschichte so wahrhaftig und lebendig dargestellt.

Alle Charaktere haben mich auf eine ganz bestimmte Art berührt.

Die Handlung war absolut perfekt umgesetzt und nichts war vorhersehbar ganz im Gegenteil ich war erschrocken über das Ende und es hat mich einfach so zerrissen.

Ich kann euch das Buch nur empfehlen zu lesen. Es ist ein ganz besonderes, einzigartiges, tiefgründiges Buch mit ganz viel Gefühl und so viel Liebe.

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar es hat meine Meinung definitiv nicht beeinträchtigt.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Zwei bewegende Geschichten die einem sehr nahe gehen

Klappentext

Klappentext

Cover

Ich liebe das Cover. Die Pastelfarben sind wunderschön und die kleinen Schmetterlinge sehen auch sehr süß aus. Ich sehe zwischen dem Cover und der Geschichte zwar keinen wirklichen Bezug, was ich etwas schade finde, aber nichtsdestotrotz ist es ein schönes Cover.

Schreibstil

Die Autorin Rebecca Yarros war mir zwar schon von Fourth Wing bekannt, allerdings hatte ich das noch nicht gelesen und konnte somit nicht voraussehen ob ich ihren Schreibstil mögen würde. Im Nachhinein kann ich sagen dass ich den Schreibstil geliebt habe. Er gibt mir definitiv auch Lust noch weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Charaktere

Dadurch dass es so viele Charaktere gibt muss man vielleicht erstmal rein kommen, aber nachdem man sie kennengelernt hat sind sie einfach toll. Sehr tiefgründig und ihre Geschichten gehen einem wirklich nahe.

Einer meiner liebsten Momente war als Georgia Und Noah sich kennenlernen. Die Dynamik und Chemie zwischen ihnen war direkt da. Nicht nur im Buch, sondern sie kam auch beim Leser an. Sie haben mich öfter mal zum lachen gebracht, aber sie hatten auch sehr zarte Momente die einem wirklich nahe gehen.

Die Geschichte von Scarlett und Jameson war herzergreifend und so so traurig! Trotzdem war jede Seite ein Vergnügen. Ich wollte die beiden einfach nicht loslassen. Den großen Plottwist habe ich zwar ein bisschen kommen sehen, aber er war nichtsdestotrotz schockierend und hat sehr gut in die Geschichte gepasst. Und es hat den Charakteren nochmal so einiges an Tiefe gegeben.

Handlung/Setting

Durch die zwei Zeitstränge kommt es manchmal ein wenig abgehackt rüber, nichtsdestotrotz ist es eine der Sachen die das Buch so besonders machen. Es war wirklich schön Scarlett und Jamesons Geschichte zu verfolgen während Jahrzehnte später Georgia auf Noah trifft und wir auch dessen Geschichte kennenlernen. Der Kontrast zwischen dem zweiten Weltkrieg und das Schreiben eines Buches in der heutigen Zeit, könnte größer nicht sein, und trotzdem passt es einfach perfekt.

Fazit

Was für ein phänomenales Buch. Ich habe Seite 1 bis 570 geliebt. Jede Seite macht Lust auf mehr. Normalerweise lese ich nicht so lange Romane (bzw. Liebesgeschichten) aber ich habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt gefühlt. Definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin, und ich freue mich nun noch mehr auf Fourth Wing!

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Herzensbuch, Jahreshighlight - einfach rundum perfekt!

Manchmal ist die Vergangenheit nützlich, um die Gegenwart zu heilen!

Inhalt: ⁣
Willkommen zu Hause - Willkommen in Poplar Grove!⁣
Georgia Stanton hat gerade zwanzig Minuten ihren alten Namen zurück, als ...

Manchmal ist die Vergangenheit nützlich, um die Gegenwart zu heilen!

Inhalt: ⁣
Willkommen zu Hause - Willkommen in Poplar Grove!⁣
Georgia Stanton hat gerade zwanzig Minuten ihren alten Namen zurück, als sie in wunderschöne dunkle Augen blickt. Diese Augen, dieser Mann, diese Kombination kann Georgia gefährlich werden, denn Noah Harrison ist genau der Autor, der das Lebenswerk ihrer Gran Scarlett beenden soll. Eine Aufgabe, die unmöglich zu meistern ist, wenn es nach Georgia geht. Aber Noah versucht sie eines besseren zu belehren und gemeinsam reisen sie zurück in die Zeit des zweiten Weltkrieges, zurück zu Scarletts Anfängen und finden so viel mehr, als sie je glaubten zu wissen…⁣

Meine Meinung:⁣
„The Things we leave unfinished“ ist ein Einzelband, der unabhängig und ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. ⁣
Aus unterschiedlichen Perspektiven entführt mich die Autorin in zwei Zeiten, zwei verschiedene Leben, an zwei Orte, die trotz aller Unterschiede miteinander verbunden sind. ⁣
Während des Lesens war ich wieder das kleine Mädchen, das ihrer Oma stundenlang zuhörte, wenn sie Geschichten aus der Kriegszeit erzählte, das Mädchen, das ihren Uropa vor sich sah, der über seine Gefangenschaft sprach und die Sehnsucht nach seiner Familie beschrieb. All das und die Emotionen dieses Buches katalpultierten mich in eine Welt zwischen dem was ist und dem was war. Ich verliebte mich in den Schreibstil der Autorin, fühlte die Dynamik zwischen den Protagonisten, Ihre Offenheit, die mich zum Lachen, Weinen, Hoffen und Verzweifeln brachte und Ihre Liebe, die mein Herz erwärmte. ⁣

In Großbritannien treffe ich Scarlett und Jameson, die zur Zeit des zweiten Weltkriegs ihre Liebe zueinander finden. Eine Liebe die so tief, so besonders ist, eine Liebe, die in einer Zeit voller Angst und Hass als Lichtstrahl am Horizont scheint. Ich fühle mit den beiden, zittere bei jedem Einsatz um ihre Zukunft, bete für ihre Leben und traue mich manchmal kaum, die Seite im Buch umzublättern, weil die Ungewissheit mich auffrisst. Ihre Briefe, ihre Zuversicht, ihr immer währender Wille geben auch mir Kraft weiterzulesen.⁣

Und dann lande ich wieder in Colorado, in der Gegenwart, bei Georgia und Noah. Die Verbindung zwischen Georgia und ihrer Gran Scarlett ist nicht zu verleugnen. Sie sind zwei taffe Frauen, lassen sich nichts gefallen und geben ihre Meinung offen kund.⁣
Dadurch entsteht auch zwischen Georgia und Noah eine ganz besondere Dynamik. Ihre Differenzen, ihre Dialoge, ihre Ehrlichkeit, sind einfach greifbar. Als sie lernen, zwischen den Zeilen zu lesen, wächst in ihnen Vertrauen und Zuneigung und es entstehen Gefühle, die weiter reichen, als jede Landesgrenze. ⁣

Neben den Hauptprotagonisten treffe ich auf viele weitere wunderbare Charaktere, die der Geschichte den letzten Schliff geben und sie perfekt machen. Das einzige was ich an dem Buch kritisieren kann ist, das es jetzt zu Ende ist❣️⁣

Was bleibt mir noch zu sagen - ich heule gerade einfach wieder, während ich diese Rezension schreibe, denn dieses Buch hat mich gepackt, gefangen genommen, mir eine Gänsehaut beschert, meinen Taschentuchvorrat gekillt und mein Herz fest im Griff❣️ Bitte lest es und lasst Euch Euer Herz brechen 💔 ⁣

Fazit:⁣
Manchmal ist der einzige Weg, das zu behalten, was man braucht, das loszulassen, was man will❣️⁣
5/5✨ Herzensbuch und Jahreshighlight

Veröffentlicht am 11.09.2023

Berührend, authentisch & mitreißend - Eine klare Leseempfehlung

Nachdem ich Fourth Wing von der Autorin gelesen und geliebt habe ...

Nachdem ich Fourth Wing von der Autorin gelesen und geliebt habe (absolutes Jahreshighlight), war ich schon super gespannt auf The things we leave unfinished. Und auch wenn das Buch nun in einem ganz anderen Genre spielt, konnte mich Rebecca Yarros alleine durch die Atmosphäre und die vermittelten Emotionen auf eine andere Art wieder genauso fesseln und begeistern wie mit ihrem Fantasy Epos.
Die Geschichte wird dabei auf zwei Zeitebenen erzählt. Da haben wir zu Beginn einmal Georgia, die nach ihrer Scheidung in ihre Heimat zurückkehrt und entscheiden muss, ob die unvollendete Geschichte ihrer Großmutter (Liebesromanautorin) von dem berühmten Autor Noah vollendet werden soll.
Auf der zweiten Zeitebene erfährt man dazwischen immer wieder mehr über die Liebesgeschichte ihrer Großmutter, die gleichzeitig wunderschön und unglaublich ist. Sie fand zur Zeit des zweiten Weltkrieges statt und war trotz der komplizierten Umstände so authentisch, stark und bewundernswert.
Beide Liebesgeschichten, sowohl Georgias und Nohas wie auch die ihrer Großmutter hatten trotz vielfältiger Probleme und Hürden einfach etwas wunderbar authentisches. Sie waren ehrlich und berührend und ich konnte gar nicht anders als mit ihnen mitzufiebern. Jeder Charakter war dabei für sich einzigartig und auch wenn ich nicht immer alle Handlungen oder Empfindungen von allen nachvollziehen konnte, haben sie und ihre Geschichten mich dennoch sehr berührt.
Was ich auch sehr mochte war, die Unvorhersehbarkeit der Geschichte. Oftmals weisß man schon lange worauf ein Buch hinauslaufen wird, aber hier hatte ich tatsächlich mit dem Ende nicht gerechnet. Es war überraschend, hat mir aber gut gefallen, denn es hat zur Story gepasst und sie abgerundet.
Insgesamt waren es zwei sehr authentische und berührende Liebesgeschichten, die von der Autorin trotz der verschiedenen Zeitebenen gut verknüpft wurden. Auch wenn mich Fourth Wing von ihr vielleicht ein ganz klein wenig mehr begeistern konnte, war das Buch wirklich gut und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Highlight durch eine tiefgründige Geschichte

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich muss wirklich sagen, dass ich dieses Buch sehe geliebt habe aus mehreren Gründen.

Erstens habe ich es sehr geliebt, dass es zwei verschiedene Liebesgeschichte sind in zwei verschiedenen Zeiten. Dadurch fand ich, obwohl es ein dickes Buch ist, nicht langweilig. Zweites habe ich besonders die Liebesgeschichte im zweiten Weltkrieg geliebt, wie poetisch und emotional dieses war. Ich finde als Leserin konnte man das prickeln und die Verbindung der beiden enorm spüren. Drittens mochte ich besonders auch das Ende, da es noch emotional und auch vollkommen überraschen konnte. Ich habe damit nicht gerechnet und für mich war dieses Ende genau richtig.
Das sind nur einige Gründe, weshalb ich es sehr gemocht habe das Buch zu lesen. Zusammenfassend kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der auch gerne Liebesgeschichten im zweiten Weltkrieg liest und das Thema Familie eine große Rolle in Büchern spielen soll. Der Schreibstil war richtig gut und angenehm zum lesen. Für mich persönlich war dieses Buch ein wirkliches Highlight und hat mich in eine andere Welt entführt.