Cover-Bild The Things we leave unfinished
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Rebecca Yarros

The Things we leave unfinished

Nina Bellem (Übersetzer)

Ein emotionales Meisterwerk von einer New-York-Times-Bestsellerautorin. Der TikTok-Erfolg endlich auf Deutsch.

Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet – die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.
Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert …

Auf zwei Zeitebenen erzählt dieser Roman von zwei großen Lieben – und von den Enden, die wir nicht kommen sehen …

«Diese Geschichte haut einen um.» Publishers Weekly

«Mit seinen zwei gleichermaßen mitreißenden Erzählsträngen wird dieses Buch selbst abgebrühte Liebesromanleser:innen für sich einnehmen.» Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 03.09.2023

Absolutes Highlight!

Nachdem mir „Fourth Wing“ sehr gut gefallen hat, war ich unglaublich gespannt auch mal ein Buch eines anderen Genre der Autorin zu Lesen. Und ich wurde sogar positiv überrascht.

Ich bin von der ersten ...

Ich bin von der ersten Sekunde an total gut ins Buch gekommen und konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Und dies trotz der zwei Geschichten, die parallel erzählt werden.

Ich habe mit Jameson und Scarlett geliebt und gelitten und kann gar nicht richtig in Worte fassen, wie sehr ich mich in ihre Geschichte verliebt habe. Eine unglaubliche echte und herzbrechende Geschichte, für die ich mehr als einmal Tränen vergossen habe.

Und auch von Georgia und Noah kann ich nur schwärmen. Mir hat dabei vor allem die Entwicklung der beiden gefallen und es hat sehr viel Spaß gemacht die Geschichte durch ihre Augen zu sehen.

Aber ich war wirklich auf viel vorbereitet. Jedoch hat des Rebecca Yarros trotzdem geschafft mich mit dem Plottwist des Buches absolut unerwartet zu treffen.

Rebecca konnte mich auch wieder mit ihren flüssigen, spannenden und unglaublich emotionalen Schreibstil von Tisch hauen.

Somit von mir definitiv eine Empfehlung und absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Zwei Emotionale Geschichten, die ineinander verwoben sind

Das Cover ist ganz und gar meins. Der Hintergrund ist im Bokeh-Stil in Grüntönen gestaltet. Als kleine Eyecatcher fliegen zwei Schmetterlinge auf den Titel zu und geben so ein Bild von Leichtigkeit ab. Mir gefiel es sofort und so habe ich mich ohne Hörprobe für das Buch entschieden.

The things we leave unfinished von Rebecca Yarros erschien im Argon Verlag und wurde von Cornelia Waibel und Oliver Kube eingelesen. Der Untertitel fasst den Inhalt in sechs Worten zusammen: Eine Familie. Zwei Geschichten. Tausend Gefühle. Dahinter verbergen sich zwei Erzählstränge, die unmittelbar miteinander verknüpft sind und aus dem der Roman ein ganz besonderes Hörerlebnis macht.

In der Gegenwart spielen Georgia Stanton und Noah Harrison die Hauptrollen. In der Vergangenheit sind es Scarlett, die Urgroßmutter von Georgia und Jameson, die mich mit nehmen auf eine Reise in ihr Leben im zweiten Weltkrieg. Somit haben wir schon mal eine Familie und zwei Geschichten aus dem Untertitel geklärt und die Tausend Gefühle lassen sich ganz schnell in den zwischenmenschlichen Beziehungen finden. Wenn du mehr zum Inhalt erfahren möchtest, dann lese einfach den Klappentext. Dort erfährst du, wie Noah ins Spiel kommt, was ihn als Autor ausmacht und warum genau er der richtige ist, um das letzte Manuskript von Scarlett Stanton zu vollenden.

Passend zu den Protagonisten und den Erzählsträngen wechseln die Sprecher sich ab. Während Cornelia Waibel jeweils den Part von Georgia und Scarlett übernimmt, gibt Oliver Kube den zwei Herren in der Geschichte seine Stimme. So weiß ich beim Hören sofort in wessen Sichtweise ich gerade bin. Die beiden Sprecher harmonieren sehr gut miteinander und so habe ich ihnen gerne gelauscht. Es ist mein erstes Hörbuch, dass ich mal schneller als 1.0 gehört habe. Durch eine Umfrage von Netgalley auf Instagram bin ich erst auf die Idee gekommen, das Hörbuch auf eine Geschwindigkeit von 1.25 zu stellen. Dabei hörten sich die Sprecher immer noch angenehm an und so vergingen die über 17 Stunden Hörzeit etwas schneller. Ich muss sagen, dass hat mir richtig gut gefallen. Je nach Sprecher und Hörbuch werde ich mit der Geschwindigkeit in Zukunft mal spielen.

Von der Geschichte haben mir besonders gut die Erzählungen aus der Vergangenheit gefallen. Wie Scarlett und Jameson sich kennen- und lieben gelernt haben hörte sich einfach gut an. Auch die Briefe an Scarlett waren einfach nur herzerwärmend, womit wir wieder bei den tausend Gefühlen vom Untertitel wären.

Hast du nun Lust auf ein Hörbuch mit einer spannenden Familiengeschichte? Dann lasse dich ein auf etwas mehr als 17 Stunden gute Unterhaltung. Ich habe den Sprechern gerne gelauscht und gebannt die Erzählungen der Protagonisten verfolgt. Mein Herz hoffte immer wieder auf ein Happy End, auch wenn Noah dafür nicht gerade bekannt war. Aber vielleicht gibt es ja doch ein kleines Happy End. Ich sag nur schon mal soviel: es bleibt absolut spannend bis zum Schluss und ich habe kurz mit offenem Mund dem Hörbuch gelauscht, weil ich es einfach nicht glauben konnte. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung. Es gehört für mich zu einem der schönsten Hörbücher in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Bittersüß, pure Liebe, einfach eine außergewöhnliche Geschichte

Ich war sehr gespannt auf das neueste Buch von Rebecca Yarros und zugegeben, ich hatte recht hohe Erwartungen.
Wurde ich enttäuscht?
Auf keinen Fall!!

Ich bin ein riesen Fan vom Schreibstil, denn die ...

Wurde ich enttäuscht?
Auf keinen Fall!!

Ich bin ein riesen Fan vom Schreibstil, denn die Autorin weiß einfach wie sie ihre Leser*innen an die Seiten fesselt.
Dieses Buch ist wie ein riesiges Puzzle, bei dem sie uns auf bewegende, spannende und herzergreifende Weise jedes kleinste Puzzlestück in die Hand gibt und uns so durch die Geschichte führt.

Die unterschiedlichen Zeitstränge, die sich darin abwechselnden Perspektiven und die herausragenden Charaktere.
Ich. Habs. Geliebt.
Selten habe ich mich den Protagonisten so nahe gefühlt wie in diesem Buch 🥺
Eines könnt ihr mir glauben.. jedes Mal, wenn wir aus der Gegenwart wieder in die Vergangenheit gerissen wurden, war ich nicht bereit dafür.
Andersrum aber genauso.
Und trotzdem war der Moment jedes einzelne Mal passend gewählt!
Ich weiß gar nicht wie ich euch beschreiben soll, wie sich das angefühlt hat.. ich war einfach total drin und konnte alles um mich herum vergessen 💭

Die Gegenwart lesen wir hier aus der "Ich-Perspektive" und die Vergangenheit aus der"Erzähler-Perspektive".
Letzteres mag ich eigentlich nicht so gerne, aber hier?
Es hätte anders nicht sein dürfen.
Dann die Briefe.. Wie viel Liebe kann man in ein paar Worte stecken?!

Die Chemie zwischen den Charakteren und deren Entwicklung im Handlungsverlauf, es hat einfach alles gepasst ❤️
So einige Wendungen und Enthüllungen habe ich nicht kommen sehen und teilweise haben sie mich echt sprachlos gemacht 🥺
Ich will nicht zu viel verraten, weiß aber auch nicht was ich euch noch sagen kann, außer:
Lest es!

Das war bittersüß.
Das war pure Liebe.
Das war eine außergewöhnliche Geschichte.

Dieses Buch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und bekommt eine ganz große Leseempfehlung! 🦋

Veröffentlicht am 31.08.2023

Bewegend. Mitreißend. Besonders.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"The things we leave unfinished" wird auf zwei Zeitebenen erzählt - einmal im heute und einmal während des zweiten Weltkriegs. Dabei wird das heute abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Georgia und Noah in der Ich-Form erzählt und der Erzählstrang der Vergangenheit in der dritten Person durch die Blickwinkel von Scarlett in Jameson. Zudem handelt die Geschichte teilweise in England und zum anderen in Colorado.
Ich habe mich schnell und problemlos in die Handlung eingefunden und muss wieder einmal den genialen Schreibstil von Rebecca Yarros loben. Es ist unbeschreiblich wie die beiden Handlungsstränge miteinander verwoben werden und zu einem großen Ganzen werden und trotzdem noch für sich selbst stehen.
Diese einzigartige Geschichte hat mich absolut in ihren Bann gezogen und ich wollte nicht, dass sie jemals endet. Sie ist so berührend, wirkt absolut authentisch und fordert definitiv einige Taschentücher.
Ich wurde immer wieder überrascht, war schockiert oder zwischen unzähligen Schmetterlingen gefangen.
Allein die Idee hinter der Story ist so grandios, dass ich bereits begeistert war. Was mich dann allerdings erwartet hat, ist einfach unbeschreiblich.
Auch sehr zum Empfehlen ist das Hörbuch aus dem Argon Verlag - wundervoll eingesprochen von Cornelia Waibel und Oliver Kübel.
Fazit:
Eine unglaubliche besondere, tiefberührende Geschichte, die sich über die Zeit, Generationen und Landesgrenzen erhebt und dabei zu Tränen rührt.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein Feuerwerk der Gefühle

INHALT:

INHALT:
Georgia kehrt nach ihrer Scheidung in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgrossmutter zu kümmern. Ihr Urgrossmutter Scarlett war eine gefeierte und erfolgreiche Liebesromanautorin und hat viele Bücher geschrieben. Nur das Buch ihrer eigenen grossen Liebe, die die in den Wirren des zweiten Weltkrieges fand, hat sie nie beendet. Noah Harrison befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Autorenkarriere und bekommt die Chance, das letzte Manuskript seines Idols zu beenden. Alles wäre gut, wenn ihm nicht Georgia auf Schritt und Tritt folgt und er sich für jedes Wort bei ihr rechtfertigen muss. Und wäre er nur nicht so fasziniert von ihr.
MEINE MEINUNG:
Diese wunderschöne und romantische, emotionale und auch tragische Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, was ich unheimlich gern lese. Beide Geschichten konnten mich von Anfang an in ihren Bann ziehen und bedonders den Vergangenheitsstrang habe ich fast atemlos verschlungen. Man ahnt schon die Tragik und Dramatik und doch konnte ich mir nicht vorstellen, was mich dann noch erwartete. Ich wollte, dass es gut wird, ich wollte die ganz grosse Liebe für immer und habe sie auch bekommen. Für den Moment, für diese kurze Zeit bis das Schicksal dann zuschlug. Und mich konnte beides, die Liebe und die Tragik gleichermassen so berühren. Der Roman hat sich auch so unheimlich gut lesen lassen. Ich bin durch die Seiten geflogen und habe alle Emotionen in mir aufgesaugt. Beide Stränge sind ganz wunderbar miteinander verflochten und man spürt in jedem Satz die Liebe zueinander. Es war ein Highlight für mein Herz und für mein Gefühl. Es war ganz grosses Kino für die Liebe und das Schicksal. Es war grossartig.
FAZIT:
Ein Feuerwerk der Gefühle, ein Highlight.