Cover-Bild The Things we leave unfinished
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Rebecca Yarros

The Things we leave unfinished

Nina Bellem (Übersetzer)

Ein emotionales Meisterwerk von einer New-York-Times-Bestsellerautorin. Der TikTok-Erfolg endlich auf Deutsch.

Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet – die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.
Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert …

Auf zwei Zeitebenen erzählt dieser Roman von zwei großen Lieben – und von den Enden, die wir nicht kommen sehen …

«Diese Geschichte haut einen um.» Publishers Weekly

«Mit seinen zwei gleichermaßen mitreißenden Erzählsträngen wird dieses Buch selbst abgebrühte Liebesromanleser:innen für sich einnehmen.» Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 30.08.2023

für mich ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight -gefühlvoll, echt, berührend

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende einfach nur geflasht. Eher durch Zufall bin ich auf diesen Hörbuchvorschlag aufmerksam geworden, wollte nur mal reinhören und bin hängengeblieben. Kurzerhand habe ich mich dann noch zum Kauf des Buches entschlossen. Und ich liebe einfach alles an diesem Buch. Angefangen bei diesem traumhaft schönen Cover, dem vielversprechenden Titel und Klappentext.

Die beiden Sprecher haben es so großartig gesprochen, es passte einfach alles: die Momentaufnahme, die Stimmung, die Personen, die Dramatik, die Romantik - sie haben mich auf dieser Reise ins Buch abgeholt und mich alles komplett durchleben und fühlen lassen, mitgerissen und einen Wow-Effekt verursacht.

Dieses Buch löst so viel Gänsehaut aus und hat wirklich an meinen Emotionen gekratzt. Behutsam, gefühlvoll, romantisch und gleichzeitig hat es mich innerlich total zerrissen, dann wieder zusammengeklebt um im nächsten Moment gleich wieder zerrissen zu werden. Aber es steckt auch so viel Humor, so viel Lebensfreude und Mut drin.

Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen. Sie beginnt mit Georgia, die nach einer schmerzhaften Scheidung in ihre Heimat Colorado zurückkehrt und nun vor der Entscheidung steht, ob sie die nicht beendete Geschichte ihrer Urgoßmutter und Liebesromanautorin Scarlett Stanton von dem berühmten Autor Noah Harrison beenden lassen will. Doch ihre Vorstellungen gehen völlig auseinander, während ihre Gefühle füreinander wachsen und wie Schmetterlinge umeinander fliegen.

Gleichzeitig wird man immer wieder in die Zeit ihrer Granny versetzt, man erhält Einblick in die unglaubliche und wunderschöne Liebesgeschichte ihrer Urgroßmutter. Eine Romanze, die so viel mehr ist, weil sie echt, weil sie lebendig, tief und stark ist, trotz der familiären Umstände und Wirren des 2.Weltkrieges.

Es wirkte so authentisch, ging tief unter die Haut und man hat jede Sekunde einfach mitfühlen können. Ich hatte das Gefühl, als wenn das Buch lebendig wird – gleichzeitig fühlt, liebt, leidet, hofft und bangt man und dieser Spannungsbogen bleibt durchgehend. Diese Liebesgeschichte ist eine der Schönsten, die ich jemals gelesen habe und auch die Verbundenheit zwischen Scarlett und ihrer Schwester Constance war einfach ergreifend und besonders.

Die komplette Entwicklung, die passenden Zeitsprünge, Georgias Entscheidungen für das Buch ihrer Granny, die ganzen Recherchen und auch die vielen, genialen Überraschungsmomente mit einem packenden Finale, womit ich absolut nicht gerechnet hätte, hat mich durchgehend begeistert, mich einige Tränen gekostet. Obwohl mein Herz ganz schön gelitten hat, gab es auch viele lustige Elemente, bei denen ich öfter laut lachen musste und genau diese Mischung hat es für mich zu einem Highlight des Jahres gemacht, weil einfach alles perfekt passte und die Charaktere alle auf ihre Weise das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Nichts ist vorhersehbar, es ist atmosphärisch, gefühlvoll, romantisch, mitreißend und hat etliches an Überraschungen parat – genau das, was man sich wünschen kann. Und trotz der vielen Seiten hat es sich nicht einen einzigen Moment in die Länge gezogen.

Es ist schwer, all meine Eindrücke in Worte zu fassen, das muss man selber fühlen und erleben. Ich habe mein Herz an dieses Buch verloren.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Emotional und berührend

𝐆𝐞𝐟𝐚𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐞𝐮𝐜𝐡 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐦𝐢𝐭 𝐦𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐞𝐛𝐞𝐧𝐞𝐧?

'The Things we leave unfinished 'wurde mir als Hörbuch bei @netgalleyde zur
Verfügung gestellt. Ich wurde durch den Fourth Wing Hype auf die Autorin
aufmerksam ...

𝐆𝐞𝐟𝐚𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐞𝐮𝐜𝐡 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐦𝐢𝐭 𝐦𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐞𝐛𝐞𝐧𝐞𝐧?

'The Things we leave unfinished 'wurde mir als Hörbuch bei @netgalleyde zur
Verfügung gestellt. Ich wurde durch den Fourth Wing Hype auf die Autorin
aufmerksam (Nein das habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber definitiv
noch)

Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften
Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den
literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war
eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie
beendet - die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren
des Zweiten Weltkriegs fand und verlor. Ausgerechnet der Autor Noah soll
dieses Werk vollenden.
Die Geschichte spielt in den zwei Zeitebenen im Jetzt um Georgia und im
zweiten Weltkrieg um Scarlett.

Die beiden Sprecher Cornelia Waibel und
Oliver Kube haben hier richtig gute Arbeit geleistet. Einfühlsam, packend
und als wäre man live im Geschehen dabei. Nie zu viel oder zu wenig betont.
Ich war von Anfang an emotional involviert und wusste gar nicht welche
Geschichte ich nun lieber mag. Obwohl sie ja beide miteinander verknüpft
sind. Die dramatische Zeit im Kriegsgeschehen wurde sehr greifbar und
schmerzhaft vermittelt und die große Liebe von Scarlett und Jameson war so
intensiv und der Zeit angemessen beschrieben.

Der Wechsel ins jetzt und die heutige Zeit war dann auch am Schreibstil sehr
geschickt umgesetzt. Georgias und Noahs Annäherungen sind slow burn aber
dann doch recht hot und modern beschrieben. Die beiden Charaktere entwickeln sich trotz der Kürze ihrer Anteile im Buch sehr stark weiter.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und nicht nur eine Träne ist
bei mir geflossen. Der Plot-Twist war absolut genial, erklärte so einige
Dinge im Nachhinein und rundete die Story richtig gut ab.

Hört oder lest diese Geschichte unbedingt! Ich kann sie euch nur ans Herz legen.💙
Die Vorlage für das Schmetterlingslesezeichen kann man auf endlichkyss runterladen.🦋

Veröffentlicht am 28.08.2023

Wunderschöne und emotionale Geschichte

Rebecca Yarros hat es schon wieder geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen zu können. Hinter „The things we leave unfinished“ verbirgt sich eine emotionale und mitreißende Geschichte, die mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte. Eine Geschichte voller Liebe, Leidenschaft, Familie, Verlust, Schmerz und Hoffnung.
Der Titel ist passt wie die Faust aufs Auge. Auch der Untertitel, dass es von einer Familie, zwei Familien und tausend Gefühlen handelt, passt perfekt zur Handlung.
Der Schreibstil ist mitreißend, locker und flüssig gestaltet worden. Man kommt von Anfang an gut in die Geschichte rein und kann der Handlung aus den verschiedenen Perspektiven problemlos folgen. Sowohl Georgia und Noah als auch Scarlett und Jameson habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ihre Geschichten lassen sich in 2 Handlungsstränge unterteilen, die in Gegenwart und Vergangenheit spielen. In der Gegenwart verfolgt man die sich entwickelnde Beziehung von Georgia und Noah, während man Scarlett und Jamesons Geschichte in der Vergangenheit begleitet.
Georgia kehrt nach ihrer Scheidung zurück in ihre Heimat Colorado, als sie erfährt, dass ihre Mutter die einzige Geschichte, welche ihre Urgroßmutter Scarlett nie beenden konnte und veröffentlichen wollte, verkaufen will. Verleger und der Co-Autor Noah stehen schon in den Startlöchern. Auch wenn sie eigentlich etwas dagegen hat, stimmt sie, ihrer Mutter zuliebe, unter der Voraussetzung zu, dass sie ein Mitbestimmungsrecht beim Ende erhält. Blöd nur, dass Georgia und Noah unterschiedliche Vorstellungen haben, wie die Geschichte ausgehen sollte. Georgia wünscht sich, dass die Handlung, welche von Scarletts Leben während des zweiten Weltkriegs erzählt, nicht in einem klassischen und unoriginellen Happy End endet. Sie möchte die Wahrheit und keine beschönigte Version. Noah ist da anderer Ansicht und versucht Georgia zu überzeugen. Dadurch verbringen sie viel Zeit miteinander und kommen sich unweigerlich näher. Während sich die Beiden näherkommen, erfährt man immer wieder durch Rückblenden, wie Briefe oder Erzählungen, was damals zwischen Scarlett und Jameson passiert ist. Die Übergänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich sehr gelungen. Eine wunderschön geschriebene Geschichte, die besonders zum Ende hin richtig emotional wird.
Das Hörbuch wird von Cornelia Waibel (Scarlett & Georgia) und Oliver Kube (Noah & Jameson) gesprochen. Beide haben eine angenehme Stimme, der ich gerne gelauscht habe. Sie haben den Charakteren Leben eingehaucht und ihre Gedanken und Gefühle überzeugend rübergebracht und dabei für einen angenehme Atmosphäre gesorgt.
Eine wunderschöne und emotionale Geschichte, die mich komplett abholen konnte.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Die Familie Stanton

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
So toller Schreibstil den in dem ich komplett versunken bin, er transportiert so gut all die ganzen Gefühle. Das Cover ist auch so schön, die farbliche Gestaltung ist perfekt und die Kapitelanfänge sind auch so toll gestaltet.

Fazit und Inhalt
Dieses Buch hat mich komplett umgehauen, ich habe all die Gefühle nicht kommen sehen aber sie haben mich so sehr berührt. Es war wirklich ein Highlight und ich habe die zwei Geschichten in einer weil sie ja schon miteinander verbunden sind so sehr geliebt.
Es geht um die Familie Stanton, in zwei verschiedenen Zeiten einmal in der Gegenwart und einmal in der Zeit des zweiten Weltkriegs.
Es geht um die Liebe zweier Schwestern die so voller Liebe zueinander sind aber auch so sehr mit den Widrigkeiten des Krieges zu kämpfen haben. Die beiden sind so starke Frauen, die so viel für ihr Land getan haben ohne die wirkliche Anerkennung dafür zu bekommen.
In der Gegenwart geht es um Georgia und Noah, die ihre eigene Geschichte schreiben. Die hat mich nicht ganz so berührt wie die von Scarlett aber sie war trotzdem nicht weniger schön. Ich musste am Ende tatsächlich ein bisschen weinen weil es so berührend war. Ich kann euch nur eins raten, lest dieses wundervolle Buch weil es zu gut ist um es nicht zu tun. Es hat wirklich alles so viel Liebe in die vielen Facetten, Schmerz, Angst, Leid, Trauer, Wut, Verzweiflung und Freude.
Ich danke dem Kyss Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein Meisterwerk♥︎♡

Dieses Schmuckstück war eines der besten, welche ich dieses Jahr gehört/gelesen habe .

Darum geht's:
Georgia will zur Liebe ihrer Mutter den Roman ihrer Großmutter zu Ende schreiben lassen.
Dieser wird ...

Darum geht's:
Dieser wird von niemand anderem als dem launischen Autor Noah zu Ende geschrieben, doch nicht ohne Georgias Veto. Wird das gut gehen?

Rebecca Yarros hat eine wunderschöne Story erschaffen, die sehr gut von Cornelia Waibe und Oliver Kube vorgetragen wurden, sie haben die Geschichte sehr lebendig gemacht.
Anfangs hatte ich ein wenig zu hadern mit den zwei unterschiedlichen Geschichten, aber immer mehr verschwimmt es in eine Richtung. Der Schreibstil ist der sehr einnehmend, auch die Beschreibungen von Orten und Situationen ist so bildlich, dass man mittendrin statt nur daneben steht ♡ Durch die Wiedergabe der Sprecher bin ich in die Geschichte versunken und wollte sie möglichst schnell zu Ende hören, aber eigentlich auch nicht 😀 definitiv eines meiner Jahreshighlights war dieses Buch♥︎