Cover-Bild Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Rebecca Yarros

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Roman | Gefühlvolle Second Chance Romance der Bestsellerautorin von »Fourth Wing« – mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Wie weit gehst du für diejenigen, die du liebst und die dich am meisten brauchen?

Ein herzzerreißender Liebesroman der internationalen Bestsellerautorin Rebecca Yarros

Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, die dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.

Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …

Dunkle Familiengeheimnisse, ein tragisches Schicksal, Verrat – und zwei Menschen, deren bedingungslose Liebe alles zu zerstören droht

»Eine ergreifende und gekonnt gestaltete ›second chance‹-Romanze.« Kirkus Reviews

»Genauso perfekt, umwerfend schön und eindringlich wie all ihre anderen Geschichten. Bringt Taschentücher mit.« Readers Retreat blog

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein feiner Streich von Liebe über alle Hindernisse hinweg, wunderschön

"Weil ich an dich glaube" ist das erste Buch von Rebecca Yarros, das ich als Liebesroman von ihr gelesen habe. Ich war sehr neugierig, wie wohl eine normale Romance von der New Adult Romantasyautorin so sein wird. Ich bin nicht enttäuscht worden, obwohl zu Anfang doch ein paar Gedanken zu Fourth Wing und Iron Flame gehüpft sind. Aber nach einigen Seiten hat sich ein überraschend angenehmer und intensiver, herzberührender Roman entblättert, bei dem es für mich an nichts fehlt. Rebecca Yarros hat einen schönen und stark packenden Schreibstil und Aufbau gewählt, der die Geschichte zweier Liebender total trägt. Die Geschichte von Willow und Camden (Cam) ist wunderschön und gleichsam schwer. Cam, der zum Militär geht genau wie sein Bruder Sully auch, stürzt in tiefe Krisen, als er für den Tod seines Bruders von allen, die er kennt und liebt, verantwortlich gemacht wird. Er selbst tut das allerdings auch. Seine Heimat Alba ist daher für ihn über viele Jahre tabu, bis sein Vater seine Hilfe braucht. Er gibt sich einen Ruck und geht mitten in die Höhle der alten Finsterheit, die sein Weggang hinterlassen hat. Seine Kindheitsfreundin Willow, die in der kleinen Heimatstadt Alba geblieben ist, ist seine einzige Liebe, aber ihm für immer verwehrt. Und wie es im Leben so ist, sehen sich die zwei beiden wieder, als Cam zu seinem Vater fährt.Er will hart zu sich selbst sein und seine große Liebe Willow am liebsten nicht beachten.

Es entfacht sich eine besondere und wirklich gut gemachte Geschichte über so viele Themen, dass das sehr beeindruckend ist, mit welcher Bandbreite die Autorin ihre Schreibkunst gibt. Wow, dachte ich immer wieder mal, wenn es die nächste überraschende Idee, Wendung oder auch den nächsten Katastrophenfall gab. Ich hab´ mich getragen gefühlt von den super gezeichneten Charakteren, die kennenzulernen und zu erleben eine echte Freude war. Schön ist, dass das Buch zum Nachdenken anregt. So geht einem die Frühdemenz von Cams Vater nah und zeigt Seiten, über die man wahrscheinlich vorher kaum nachgedacht hat. Auch andere Themen sind es wert, darüber nachzudenken oder mal zu überlegen, wie man das findet.

Die Bewohner von Willows und Cams Heimatstadt Alba sind starke Figuren. Jede einzelne hat viel Power, Enthusiasmus und eine eigene Geschichte, ganz toll. Eine runde Sache hat Rebecca Yarros abgeliefert, die mir sicher im Gedächtnis bleibt. Die Geschichte wird abwechselnd aus Willows Sicht und dann aus Cams Erleben und Gedanken erzählt. Ich habe für mich immer sehr gespannt besonders gern Willows Sicht gelesen, die eine eine kluge, liebenswerte und empathische Frau ist. Ein bisschen süß ist sie auch irgendwie, was sie rundweg sympathisch gemacht hat.

Willow und Cam, seufzel.., eine der für mich herzschmelzensten Second Chance Romance Geschichten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Das großeThema der Schuld im Roman verwebt tiefe Nöte, Vorurteile und radikale Ablehnung mit wahrer Liebe. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist einfach richtig gut. Gelesen habe ich das Buch im Hardcoverformat mit Farbschnitt, der traumhaft ist genauso wie die Covergestaltung. Ein echter Hingucker und Schmuckstück. 5 Sterne für diese tiefe Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Fesselnde Liebesgeschichte in amerikanischem Kleinstadtambiente

Um den Wunsch seines demenzkranken Vaters nach einer Patientenverfügung zu erfüllen, kehrt Camden Daniels nach Jahren in die Kleinstadt zurück, der er einst für immer den Rücken kehren wollte. Kaum angekommen muss er feststellen, dass sich hier absolut nichts verändert hat, Kleingeistigkeit regiert den Ort und Cam wird noch immer wegen einiger Jugendsünden abschätzig betrachtet. Eine der wenigen Ausnahmen stellt seine Jungendliebe Willow dar, doch Camden hat sich fest vorgenommen, sie auf Abstand zu halten, fühlt er sich doch schuldig am Tod seines jüngeren Bruders, der mit ihr verlobt war. Willow ist da allerdings ganz anderer Meinung, sie ist froh über Camdens Rückkehr und tut alles dafür, ihrer Liebe endlich eine Chance zu verschaffen.

"Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things" von Rebecca Yarros ist eine Liebesgeschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Meiner Meinung nach ist es der Autorin gelungen, das beklemmende Ambiente der Kleinstadt perfekt einzufangen, nicht ganz frei von Klischees, aber das ist es, was für mich die Realität in solchen Gemeinden ausmacht, das empfinde ich als ganz typisch amerikanisch. Tatsächlich sind mir solche Situationen und Schauplätze bereits so oft in diversen Büchern begegnet, dass es wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen sein kann. Es gibt Kleinstadtbewohner, deren Horizont nicht über die Stadtgrenzen hinaus reicht, einen Polizisten, der glaubt, das Recht unterliege seiner persönlichen Meinung und Sympathie - und dazu gehört natürlich ein Rebell, der sich bereits in Jugendjahren gegen diese Enge aufgelehnt hat.

Jetzt könnte man einwenden, dass auch Camden einem klischeebeladenen Stereotyp entspricht, der aufmüpfige Teenager, dem aufgrund seiner rebellischen Art die Schuld an fast allem in die Schuhe geschoben wird, bis er schließlich seine Heimat verlässt und Jahre später als hochdekorierter Kriegsheld zurück kommt......aber ich denke für beinahe jeden Love Interest in einem Liebesroman lässt sich die eine oder andere Schublade finden, wenn man danach sucht. Mir war Camden jedenfalls sympathisch, auch Willow habe ich sofort gemocht, so dass es mir gefiel, die beiden durch ihre Geschichte zu begleiten. Auch die Figuren in in ihrem Umfeld fand ich authentisch und lebensecht beschrieben, ich habe sie alle als "echte Personen" wahr genommen, nicht als flache Papiergestalten.

Den Schreibstil der Autorin kenne und liebe ich schon aus ihren Fantasy-Büchern, auch in diesem Buch gelang es ihr, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Besonders gefiel mir die Vielschichtigkeit der Handlung, es ging nicht ausschließlich um die lange unterdrückte Liebe zwischen Camden und Willow. Das Thema Frühdemenz, an der Cams Vater erkrankt war, fand genau so seinen Raum, wie die historische Vergangenheit der kleinen Stadt, deren touristische Nutzung während der Sommersaison die Lebensgrundlage für viele der Einwohner darstellt. Für mich haben sich diese verschiedenen Handlungsfäden zu einem rundum gelungenen Lesevergnügen verknüpft, das ich gern weiter empfehle.

Fazit: Mich hat die Liebesgeschichte in amerikanischem Kleinstadtmilieu von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert, ich hatte einige wirklich unterhaltsame Stunden mit diesem Buch, so das ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Zu viele Taschentücher wurden verbraucht

Rebecca Yarros kann nicht nur Fantasy schreiben sondern auch Romance.

Ich habe das Buch innerhalb einer Nacht verschlungen.
Ich habe nicht mit so einer intensiven Geschichte gerechnet. Ich dachte das ...

Rebecca Yarros kann nicht nur Fantasy schreiben sondern auch Romance.

Ich habe das Buch innerhalb einer Nacht verschlungen.
Ich habe nicht mit so einer intensiven Geschichte gerechnet. Ich dachte das wird eine nette Geschichte für zwischendurch aber dass dieses Buch mich so gepackt hat, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Es geht hier um die Geschichte von Camden und Willow, doch dies ist zu wenig denn auch die schwierigen Familienverhältnisse von Camden wird aufgearbeitet und ganz ehrlich sie ist mehr als nur etwas kompliziert. Die Art wir mit Cam umgegangen wird was nicht schön zu lesen und ja es war wirklich eine Reise die man mit ihm durchlebt bis man wirklich alles erfahren hat.
Willow ist sich ihrer Gefühle mehr als Sicher und doch hat sie es lange Zeit vermieden sich ihnen zu stellen, nun ist Cam zurück und sie weiß genau was sie möchte und ist bereit auch dafür zu kämpfen.
So schnell wie hier war ich schon lange nicht mehr in der Geschichte drin und ganz ehrlich ich konnte das Buch auch fast nicht aus der Hand legen so hat mich die Geschichte gefangen genommen.

Für mich waren auch alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens gut vorstellen konnte.
Cam, Willow, Art und Rose hatte ich sofort in mein Leserherz geschlossen gehabt, andere kamen noch dazu und andere konnte ich nie so ganz leiden.
Mir ist die Lesezeit mit dem Buch wie ein Wimpernschlag vorgekommen so habe ich mitgelitten und -gefühlt. Es wird nicht das letzte Buch sein das ich von Rebecca Yarros gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine Geschichte mit viel Liebe für die kleinen Momente im Leben

Das Cover ziert ein wunderschönes Landschaftsbild. Im Fokus steht eine zartrosa Seerose, von der aus der Blick über den See Richtung Berge und Wolken gelenkt wird. Farblich lässt das ganze irgendwie an Bilder von Claude Monet erinnern, der ganz ähnlich Stimmungen eingefangen hat. Ich habe mich in das Bild sofort verliebt und musste darum das Hörbuch hören.

Weil ich an dich glaube – Great an Precious Things von Rebecca Yarros erschien im Hörbuch Hamburg Verlag. Die Geschichte wurde von Martin Krah und Lisa Cardinale eingelesen. Die zwei Sprecher verleihen den Protagonisten Camden und Willow eine Stimme und lassen mich so als Hörer auf den ersten Moment erkennen, welcher Ich- Erzähler gerade am Zuge ist.

Camden kehrt gerade nach Alba, in den Ort seiner Kindheit zurück, in dem er mit seinen zwei Brüdern und Willow aufgewachsen ist. Sein Vater verliert langsam sein Gedächtnis und so sieht er sich in der Pflicht auf ihn acht zugeben. Dort trifft er unverhofft auf Willow, seiner Seelenverwandten und Ex-Freundin seines verstorbenen Bruders. Damit ist leicht zu erkennen vor welchem Dilemma Camden steht. Freue dich auf einen tiefgründigen und spannenden Liebesroman.

Zunächst durfte ich Camden näher kennenlernen, da er als erster die Erzählung der Geschichte aufnimmt. Und damit bin ich direkt mitten im Geschehen und muss erkennen, wie erwünscht er in seiner Heimatstadt ist. Außerdem darf ich sofort einen Blick in seine Gefühlswelt werfen. Hierbei fand ich es spannend zu verfolgen, wie er das Geschehen erzählt und wie sein Umfeld das zum Teil ganz anders wahrnimmt. Dieses Phänomen zieht sich bis zum Ende und ließ mich immer wieder einen Moment innehalten und mit Camden mitfühlen. So musste ich ihn einfach ins Herz schließen und hoffen, dass sein Bruder ihn irgendwann versteht.

Dementsprechend hatte ich von Beginn an eine gewisse Abneigung zu seinem Bruder Sander, der bisher die Betreuung ihres Vaters übernommen hatte. Ich möchte dazu gar nicht zu viel verraten. Ich kann mir nur sehr gut vorstellen unter welchem Druck beide Brüder stehen. Wage kann ich mich an die Zeit erinnern, in der es bei meinem Großvater mit der Demenz begann und wie lange es dauerte, bis wir als Familie es wirklich gewahr wurden. Demenz ist eine Krankheit, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht.

Willow und Camden stossen unausweichlich immer wieder auf einander. Zusammen mit Willows Nichte werden Kindheitserinnerungen wach. Und so darf ich gedanklich mit Ihnen ihre Abenteuer von früher Revue passieren lassen. Der stillgelegte Stollen vom Bergbau spielt da eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Mit viel Liebe für die kleinen Momente, gelingt es Rebecca Yarros die Demenz von Camdens Vater sehr real wirken zu lassen. So hat man das Gefühl direkt dabei zu sein und an seinem Gesicht zu erkennen, ob er gerade einen hellen Moment hat oder in seinem vergessen gefangen ist. Ebenfalls bekommt die Umgebung eine sehr getreue Beschreibung und lässt einen als Hörer direkt mit in den verwinkelten Stollen spazieren. Ich selbst durfte schon in diverse Bergwerke einfahren und hatte damit eine noch bessere Vorstellung von dem Erzählten.

Hast du nun Lust auf eine Liebesgeschichte mit Kleinstadtflair? Dann kommst du hier auf deine kosten. Reise mit Camden in seine Vergangenheit und verfolge mit ihm die zunehmende Demenz seines Vaters. Erkunde mit Willow die Stollen von Alba und freue dich darauf, wenn am Ende alle kleinen und großen Anekdoten zu einem großen Ganzen zusammengeführt werden. Ich habe das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen und empfehle es sehr gerne weiter. Nach „The Things we leave unfinished“ ist es das zweite Hörbuch von Rebecca Yarros, das mich voll und ganz überzeugt hat.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Taschentuch-Alarm

Das Cover sieht sehr schön aus, genau so wie der Farbschnitt.

Seit ihrem Erfolg mit „Fourth Wing“ möchte ich mehr Bücher von Rebecca Yarros lesen.

Die Themen der Geschichte haben mich sehr berührt. Welche ...

Das Cover sieht sehr schön aus, genau so wie der Farbschnitt.

Die Themen der Geschichte haben mich sehr berührt. Welche Familie ist nicht schon einmal von einer Krankheit heimgesucht worden? Wie viele von uns haben sich nicht schon einmal wie das schwarze Schaf gefühlt? Es ist eine emotionale Story mit zwei sehr starken und gleichzeitig empfindsamen Charakteren.

Cam war eine so toller Protagonist. Ich würde gerne sagen, dass er gebrochen war, aber das fühlt sich falsch an. Er war zu solide und verlässlich und perfekt, um als gebrochen bezeichnet zu werden. Seine Lebenserfahrungen waren brutal und hart, aber er hat sie mit so viel Liebe und Mitgefühl überstanden, dass man ihn nicht als gebrochen bezeichnen kann. Willow hatte ihre eigene Stärke, und sie ergänzte die von Cam so perfekt. Die Verbindung zwischen den beiden sprang von der Seite und blieb mir das ganze Buch über im Herzen.

Normalerweise bin ich kein großer Fan von „Childhood Friends to Lovers“, aber in diesem Buch war es einfach perfekt. Camden und Willow arbeiten sich durch das Kleinstadtdrama, die Familienzwistigkeiten und die Geheimnisse, die jahrelang unter Verschluss gehalten wurden. Ich liebte jedes Gefühl, das Rebecca mit dieser Geschichte über Liebe, Vergebung, Enthüllungen und Akzeptanz vermittelte.

Fazit: Das Einzige, was man über dieses Buch wissen muss, um es zu kaufen, ist, dass Rebecca Yarros es geschrieben hat. Und natürlich ist es genauso perfekt, niederschmetternd, schön und eindringlich wie all ihre anderen Geschichten. Vergesst nicht die Taschentücher!