Cover-Bild Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Rebecca Yarros

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Roman | Gefühlvolle Second Chance Romance der Bestsellerautorin von »Fourth Wing« – mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Wie weit gehst du für diejenigen, die du liebst und die dich am meisten brauchen?

Ein herzzerreißender Liebesroman der internationalen Bestsellerautorin Rebecca Yarros

Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, die dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.

Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …

Dunkle Familiengeheimnisse, ein tragisches Schicksal, Verrat – und zwei Menschen, deren bedingungslose Liebe alles zu zerstören droht

»Eine ergreifende und gekonnt gestaltete ›second chance‹-Romanze.« Kirkus Reviews

»Genauso perfekt, umwerfend schön und eindringlich wie all ihre anderen Geschichten. Bringt Taschentücher mit.« Readers Retreat blog

Veröffentlicht am 19.04.2024

Familiengeheimnisse

Camden Daniels kehrt nach langer Zeit in seine Heimatstadt Alba in Colorado zurück, um sich um seinen kranken Vater zu kümmern. Er stößt dort vor allem auf Ablehnung . Nur Willow in die er schon lange verliebt ist und die er nicht lieben darf, steht zu ihm. Doch Cam will gegen alle Widerstände für seinen Vater da sein, selbst wenn er dafür gegen seinen Bruder vor Gericht gehen muss.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Cam und Willow wiedergegeben. Dabei entsteht langsam ein Bild der Vergangenheit, die sich als maßgeblich für die aktuellen Geschehnisse erweist. Der Schreibstil ist flüssig und sehr emotional. Die Gedanken der handelnden Personen sind gut nachzuvollziehen. Der Handlungsort ist eine alte Westernstadt mit einer stillgelegten Mine in der die Meinung der Bevölkerung sehr festgefahren ist. Die Alzheimererkrankung des Vaters , der mit Cams Hilfe für sich eine Patientenverfügung erkämpfen will, bildet den Haupterzählstrang, um den sich die anderen Erzählstränge herumbilden. Es entsteht eine vielschichtige Story in der die Familiengeschichte von Cam und Willow aufgedeckt wird. Cams und Willows Charakterdarstellung ist gut gelungen. Spannende Elemente wechseln sich mit sehr emotionalen Stellen ab. Willows Nichte Rose sorgt für einige lustige Szenen . Am Ende kommen unerwartete Wahrheiten ans Licht, die der Geschichte nochmals Auftrieb geben. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Nur in der Mitte des Buches gibt es für mich einige Längen , weil Cam sehr lange braucht , um festgefahrene Gedankengänge loszulassen und sich erlauben kann zu seinen Gefühlen zu stehen. Eine tolle Geschichte, die sonst rundum gelungen ist.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Gefühlvolles Familiendrama

Rebecca Yarros kennt mittlerweile ja fast jeder und so habe ich mich schon sehr auf das neue Buch von ihr gefreut. Auch die Story von Camden und Willow klang sehr gut.

Ich muss leider sagen, dass ich ...

Ich muss leider sagen, dass ich etwas mehr erwartet habe, aber mit ihren bisherigen Büchern hat Rebecca Yarros die Messlatte auch sehr hoch gelegt. Dieses Buch kam da leider nicht ganz dran. Der Schreibstil ist natürlich wie zu erwarten sehr gut. Camden ist das schwarze Schaf der Familie und wird im Ort nicht gut angesehen dabei hat er ein gutes Herz, lässt aber nur schwer jemanden an sich ran. Und Willow ist die Tochter, die erst einmal alles richtig macht. Das verspricht schon einiges an Drama, dazu kommt das Schicksal der Familie Daniels. Ich hatte ein Buch erwartet, dass ich nur schwer aus der Hand legen kann und das habe ich leider nicht bekommen. Das Ende war dann noch mal sehr emotional und hat mir wirklich gut gefallen aber bis dahin hat es sich für mich an manchen Stellen ein bisschen gezogen.

Für mich ein gutes Buch und stellenweise auch sehr gefühlvoll aber es ist leider nicht eines ihrer Besten!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Bewegender Roman.

Schon als ich den ersten Fantasy-Roman der Autorin gelesen habe, war ich begeistert und nun kommt mit diesem Buch ein Contemporary Romance. Dieses hält einige Emotionen bereit und hat mich als Leser auf einer anderen Ebene berührt.

Camden kehrt zurück in seine Heimatstadt, nachdem er 10 Jahre beim Militär gedient hat. Er war schon immer der Sohn, der Unruhe gemacht hat und ausgerechnet gab er den entscheidenden Befehl in einer Einheit, die zum Tod seines Bruders Sullivan führte.

Willow ist Sullivans Freundin und für Camden Tabu. Sie lebt immer noch in der Stadt und kümmert sich um den Vater der Brüder. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die mir sehr gefallen hat.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und man kann so in die Gedanken und Gefühle der Charaktere eintauchen. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Das Setting hat mich auf eine Weise in die Seiten gezogen.

Die Geschichte hält für uns Leser einige Themen bereit, die auch mich berührt haben. PTBS, Schuldgefühle, Demenz, Right to Die zum Beispiel. Schon der Einstieg war bewegend und man spürt, wie sehr Camden unter der Situation leidet. Sein Vater gibt ihm in seinen klaren Momenten die Schuld am Tod seines Bruders. Natürlich gibt es auch im Bereich Romance etwas und Willow und Camden verbindet etwas, doch zwischen ihnen steht auch die Vergangenheit, denn als Freundin seines Bruders, den er verloren hat, ist sie Tabu. Für mich war dieses Buch auf jeden Fall eine Reise, die mehr in mir ausgelöst hat und ich mich jetzt schon auf das nächste Werk freue.
Das Ende hat für mich das Buch abgerundet und es war einfach schön.

FAZIT :

„Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things“ ist ein bewegender Roman aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Absolutes Wohlfühlbuch

» Es fᴀ̈ʟʟᴛ ᴍɪʀ ᴡᴀʜɴsɪɴɴɪɢ sᴄʜᴡᴇʀ, ᴍɪᴄʜ ᴠᴏɴ ᴅɪʀ fᴇʀɴᴢᴜʜᴀʟᴛᴇɴ. Uɴᴅ ᴅᴀs ᴡᴀʀ ɪᴍᴍᴇʀ sᴏ. Aʟʟᴇs Dᴜɴᴋʟᴇ sᴛʀᴇʙᴛ ᴢᴜᴍ Lɪᴄʜᴛ, ᴏᴅᴇʀ? Uɴᴅ ᴇs ɢɪʙᴛ ɪɴ ᴅɪᴇsᴇʀ Sᴛᴀᴅᴛ ɴɪᴄʜᴛs Sᴛʀᴀʜʟᴇɴᴅᴇʀᴇs ᴀʟs ᴅɪᴄʜ. «

Zuerst war ich etwas ...

Zuerst war ich etwas skeptisch gegenüber diesem Buch, da die Autorin unteranderem für ihre großartigen Fantasyromane bekannt ist und ich zuvor noch kein Buch aus diesem Genre von ihr gelesen hatte. Doch meine Skepsis war total unbegründet, da ich bereits nach den ersten Seiten wusste, dass diese Geschichte etwas Besonderes ist und die Autorin mich auch hier komplett abholen konnte.

Das Setting war sehr gelungen, eine Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und man außerdem viele Eindrücke von der Natur bekommt. Durch den bildlichen Schreibstil war es sehr einfach, sich die Geschehnisse und Orte vorzustellen. Am Anfang musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, jedoch konnte mich dieser schnell an die Geschichte fesseln, da die Emotionen hervorragend rübergebracht wurden, sodass man alles ausblenden konnte und sich mitten in den Geschehnissen wiederfand.

Das Buch beinhaltet viele wichtige Themen wie z.B. das Leben einer Person mit Alzheimer, Verlust eines geliebten Familienmitgliedes, Selbstunzufriedenheit und Charakterentwicklung.
Der Protagonist Camden, der früher gerne mal die Fassung verloren hatte, wächst selbst über sich hinaus und lernte aus seinen Fehlern, lernte sich zu öffnen und auch sich selbst zu akzeptieren. Er und Willow sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Beiden sind zwei reife, erwachsene Charaktere, bei denen es kein unnötiges Drama gegeben hat. Die Chemie zwischen ihnen war von Anfang an zu spüren und es war richtig schön mitzuerleben, wie die Zwei ihr Happy End bekommen haben.

Am Ende verbarg sich noch ein Plottwist, der die Fassade eines Charakters bröckeln ließ und man dessen wahres Gesicht sehen konnte, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Teilweise fühlte es sich so an, als wären die Protagonisten um einiges älter, als sie dargestellt werden. Die Länge der Kapitel machte es mir auch manchmal schwer, da sich dadurch die Geschichte etwas gezogen hat.

Bei weil ich an dich glaube (Great and Precious Things) handelt es sich um ein absolutes Wohlfühlbuch mit Small Town Romance und wichtigen Themen. Weitere Bücher der Autorin in diesem Genre werde ich definitiv auch noch lesen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Mehr als Liebe

„Weil ich an dich glaube“ von Rebecca Yarros ist mehr als nur eine Geschichte, in der es um die Liebe geht.

Es geht darum, die Freiheit zu haben, Entscheidungen zu treffen und sich selbst zum Besseren zu ändern.
Die Geschichte von Camden und Willow hat mich mitgenommen und immer wieder überrascht. Mal positiv, mal negativ.

Mit Camden findet man einen Protagonisten vor, der von seiner Vergangenheit geprägt wird und es bei seiner Rückkehr nach Alba alles andere als einfach hat.
Er ist ein Mann, den viele falsch einschätzen und den man erst mit der Zeit so richtig kennenlernt. Durch die Kapitel aus seiner Sicht wird aber ein tiefer Einblick in seine Gefühlswelt gewährt, der mich nicht kaltgelassen hat.
Ich habe bewundert, wie stark er ist und wie sehr er sich für die Menschen, die ihm nahe stehen einsetzt, egal wie schlecht sie ihn behandeln.
Durch die Wortwahl und Sprache von Rebecca Yarros ist es ein leichtes durch die Seiten zu fliegen und Camden im Laufe der Geschichte immer näherzukommen.
Oftmals hat sie sehr viel Gefühl in den Schreibstil gelegt, der mich nicht losgelassen hat. So wie Willow, die das perfekte Gegenstück für Camden zu sein scheint und sich weder von ihm, noch von allen anderen davon abhalten lässt, zu ihm zu stehen. Ihr Durchsetzungsvermögen ist sehr ausgeprägt und auch ihre Handlungen sind zum Großteil sehr nachvollziehbar.
Und doch sind es die Nebenprotagonisten, die dieses Buch zu etwas Besonderem gemacht haben. Sie sind so unterschiedlich, legen so unterschiedliche Charakterzüge an den Tag, dass es nicht langweilig wird. Sie machen die Geschichte, in gewisser Hinsicht, bunter.
Was allerdings nicht davon ablenkt, dass sie auch zu Überraschungen und Szenen geführt haben, die – für mich – nicht immer passend waren und bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte, weil ich keine Worte für das Geschehen hatte.
Dazu kommt, dass sich das Erzählte zwischendurch repetitiv angefühlt hat. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass ich manche Dinge schon des Öfteren gelesen habe. An diesen Stellen hätte man gut und gerne etwas anderes einbauen oder eine andere Wortwahl treffen können.

Dennoch hat mich besonders das Ende mitgerissen. Die Stränge aus der Vergangenheit sind zusammengekommen und es hat sich ein rundes Bild ergeben, das mich kurz sprachlos zurückgelassen hat.
Generell ist die Thematik um Camdens Vater alles andere als einfach, zeigt aber auch, wie fragil das Leben und wir Menschen sind.

Insgesamt ist „Weil ich an dich glaube“ ein Buch, das tiefer geht, als man zuerst vermutet. Auf vielen Ebenen hat es mich zum Nachdenken gebracht.
Vieles passt einfach zusammen, wie die Protagonisten und das Setting, das mich abholen konnte. Alba als Kleinstadt in den Bergen Colorados hat einfach die perfekte Umgebung für diese Geschichte gebildet.

Schlussendlich bleibt mir zu sagen, dass es zwar immer wieder Szenen gab, die nicht in die Geschichte gepasst haben und der Schreibstil, bzw. die Übersetzung, an manchen Stellen holprig war, mich das Gesamtbild aber definitiv abholen konnte.
Es ist eine Empfehlung für die Menschen, die etwas mehr als eine normale Lovestory haben wollen und diejenigen, die noch nicht wissen, wie wertvoll es ist, die Freiheit zu haben, Entscheidungen treffen zu können.