Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist eine Tragödie. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!
Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Tolle schlüssige Welt mit sehr viel Spannung

Violet wurde ihr ganzes Leben lang darauf vorbereitet Schreibgelehrte zu werden. Doch nach dem Tod ihres Vaters entschied ihre Mutter für sie, dass sie zu den Reitern gehen muss. Geritten werden Drachen und die Ausbildung überleben nicht viele. Schon die Aufnahmeprüfung reißt viele in den Tod... Somit ist es auch kaum möglich, diese Rezension ohne Spoiler zu verfassen.

Der Schreibstil zieht den Leser sofort in den Bann und es ist kaum möglich von der Geschichte abzulassen. Schlaf wird eindeutig überbewertet. Erzählt wird vor allem aus der Sicht von Violet, die versucht, sich durch die Ausbildung kämpft und stetig weiterentwickelt. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass nicht jeder Feind wirklich ein Feind ist und auch nicht jeder Freund, so bedingungslos Loyal, wie man es sich vielleicht vorstellen mag.

Die Beschreibungen waren durchweg so gewählt, dass der Leser sich als Teil der Geschichte fühlt. Ab und an schafft Violet es sogar, einen zu überraschen und gleichzeitig entwickelt sie sich stetig weiter. Besonders gut haben mir jegliche romantische Szenen gefühlt, da diese meiner Meinung nach, wirklich nah an der Realität gehalten sind.

Insgesamt taucht der Leser in eine tolle schlüssige Welt mit sehr viel Spannung ein, die man gar nicht mehr loslassen möchte. Dabei freue ich mich bereits auf den nächsten Teil. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Lest es liebt es

🅵🅾🆄🆁🆃🅷 🆆🅸🅽🅶

Hallo meine Lieben .... gefühlt redet jeder über das Buch von @rebeccayarros , durch die ganze Flut im Internet bin ich ehrlich gesagt erst drauf aufmerksam geworden.

Was soll ich sagen ...

🅵🅾🆄🆁🆃🅷 🆆🅸🅽🅶

Was soll ich sagen ?? Ich zähle definitiv zu den Leuten die Jahreshighlight rufen und hibbelig auf Band zwei der Reihe warten und es von Anfang bis Ende geliebt haben.

Mehr muss ich dazu nicht sagen 🙂 lest es liebt es !

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ich will mehr! Highlight!

OK, dachte ich. Ich beuge mich dem ganzen Hype. Der Klappentext klang wirklich ansprechend und sonst tue ich mich immer schwer mit Büchern, die sie offen bejubelt werden. Ich hatte nicht allzu große Erwartungen, denn Hype Bücher und ich – das funktioniert oft nicht so richtig.

Dann begegnete ich Violet. Schmächtig, eher klein, etwas schwächlich, mit einem großen Herzen und einer Intelligenz, die manch anderer sich nur wünschen konnte. Ich war sofort gefesselt von ihrer Präsenz. Sie nahm die Entscheidung ihrer kaltherzigen Mutter irgendwie so hin, auch wenn es ihren sicheren Tod bedeuten würde. Doch so kam es nicht und ihre Art sich dem Basgiath War College zu stellen, war bewundernswert. Natürlich musste einfach etwas außergewöhnliches passieren, aber auch wenn mich manches nicht wunderte, hat mich anderes völlig aus den Socken gehauen. Es war unbeschreiblich und die Kämpfe, das Training, die Anschläge, sowie alles andere haben mich vereinnahmt.

Rebecca Yarros Schreibstil wirkte sogartig auf mich. Umso weiter ich laß, desto schneller wurde ich. Umso weiter ich kam, desto gefesselter, begeisterter und gepackter war ich. Natürlich gibt es den heißen Kerl mit dem weichen Kern, doch er war trotzdem irgendwie erfrischend in seinem Verhalten und ja, ich gebe zu, ich habe einfach einen Narren an dieser Art von Buchcharakteren gefressen. Ich liebe ihn. Xaden ist stark, intelligent, ehrgeizig und eventuell auch etwas skrupellos, aber auch ausdrucksstark, intelligent und einfühlsam.

Ich liebe das Setting – es ist richtig detailliert beschrieben und toll ausgeführt. Ich liebte alle Charaktere auf ihre Weise und habe bittere Tränen vergossen. Sowohl Haupt-, als auch Nebencharaktere sind nicht weg zu denken. Sie wirken authentisch, ergänzen sich toll und geben jeder in seiner eigenen Persönlichkeit eine tolle eigene Note mit in die Handlung ein die man nicht missen möchte.

Ich finde die Idee einfach nur genial und das Ende hat mich in diesem Buch umgehauen. Es gibt leider immer seltener Überraschungen, die ich nicht vorher schon aufdecken kann und doch hat Rebecca Yarros es geschafft.

Ich bin angefixt und brauche mehr!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Jahreshighlight

Violet ist ihr Leben darauf vorbereitet worden Schriftgelehrte zu werden. Als ihr Vater stirbt entscheidet ihre Mutter jedoch, dass sie ein Drachenreiter werden soll. Doch die Ausbildung im Basgiath War College ist gerade für die Reiter extrem hart und aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen hat Violet hier nur wenig Chancen zu überleben. Zusätzlich ist sie als Tochter ihrer Mutter noch ein zusätzliches Ziel für ihre Widersacher, allen voran Xaden, der noch eine Rechnung mit ihrer Mutter offen hat.

Violet mag zwar körperlich nicht stark sein, sie ist aber sehr schlau und kann ihre Defizite durch geschickte Manöver ausgleichen. Mir hat dieser Charakterzug gut gefallen, vor allem da gerade ihr engster Kreis ihr genau das nicht zutraut. Es war schon erstaunlich, wie wenig Vertrauen ihr gerade der engste Freund aus ihrer Kindheit zu ihr hat.

Ich muss sagen, ich war gefangen von diesem Buch. Ich war anfangs skeptisch ob es mir gefallen würde, gerade weil das Buch gerade so durch die Decke geht. Allerdings war der Teil der Story mit der Verbindungen zu den Drachen einfach zu verführerisch für mich, da ich das schon in den Chroniken von Pern so grandios fand. Und ich wurde nicht enttäuscht, die Autorin schafft es wirklich ein Setting aufzubauen, dass durchgehend spannend ist. Mir hat die Welt, in der Violet und Xaden sich beweisen müssen, durchgehend gut gefallen.

Anfangs geht es einfach darum in der Ausbildung zu überleben, doch bald verdichten sich die Hinweise darauf, dass im Land generell etwas nicht stimmt. Das beeinflusst die Ausbildung nicht, aber beim Leser schleicht sich so das Gefühl ein, dass da noch mehr kommen muss. Das Ende ist dann wirklich furios, spektakulär und überraschend bis zum letzten Satz des Buches.

Die Charaktere waren toll beschrieben, ich hatte meine Favoriten und konnte einige nicht leiden, Genau so muss es auch sein, ich habe mehrfach mit Violet mit gefiebert wenn sie wieder einmal einem überlegenen Gegner gegenüber stand, den ich einfach nicht leiden mochte.

Alles in allem war es einfach ein Highlight, ich mochte nicht aufhören zu lesen und das Buch hat mich auch so gedanklich noch beschäftigt. Nachdem das Buch recht überraschend endet bin ich jetzt sehr gespannt auf den zweiten Teil und auf die Überraschungen, die die Autorin da geplant hat.

Meine beiden Mädels haben das Buch zeitgleich mit mir auf englisch gelesen und waren genauso begeistert wie ich davon. Sprich, das Buch funktioniert auch altersunabhängig.

Von mir und von den beiden also eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Knisternde Spannung bis zur letzten Seite

Meinung

Meinung
Der Einstieg in Violetts Geschichte ist einfach, sowohl weil es interessant geschrieben ist, als auch wegen des leichten und flüssigen Schreibstils. Es handelt sich hier um ein Romantasyroman, wo die Liebe eher im Vordergrund steht als die Fantasyelemente.
Ich konnte mich gut in die Geschichte und in Violett hineinversetzen, die bis auf ein Kapitel von ihr allein erzählt wird.
Der Ansatz mit den Drachen hat mir sehr gut gefallen aber auch die Stellen als Violett und Xaden aufeinander treffen.
Aber ich muss gestehen, dass mich viel an ein anderes Buch erinnert hat... Trotzdem fand ich es unglaublich spannend und freue mich sehr auf Band 2, welcher Ende des Jahres kommt.

Fazit
Spannende, knisternde Enemies-to-lovers mit Drachen und Magie und ein wenig Heimtücke und Kämpfe. Absolut empfehlenswert.

☆5/5☆

Info
Es gibt eine Triggerwarnung im Buch.

Inhalt
Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Info
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar durch NetGalley vom Verlag erhalten. Meine Meinung wurde nicht beeinflusst.