Cover-Bild Als der Wolf den Wald verließ
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.06.2020
Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ

Petra Knese (Übersetzer), Monica Armino (Illustrator)

»Ohne mein Rudel ist hier nicht mehr mein Zuhause.«
- Abenteuergeschichte über die Suche nach Heimat -

Als der junge Wolf Flink von seinem Rudel getrennt und aus seinem Revier in den Wäldern vertrieben wird, begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner gefahrvollen Reise begegnet er Jägern, Waldbränden, einem »schwarzen Fluss« voller »Krachmacher« und dem Hunger – aber auch einem freundlichen Raben und der Schönheit der Natur.

Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs »Journey«, der über 1 600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen. In ihrem Nachwort schreibt die Autorin: „Migration ist der Herzschlag der Welt."

Mit Sachinfos zu dem echten Wolf „Journey" und seinem Lebensraum
Aufwändige Illustrationen auf jeder Doppelseite
In den USA sechs Monate lang auf der New York Times-Bestsellerliste

Veröffentlicht am 10.06.2020

Berührende Geschichte für Jung und Alt

"Als der Wolf den Wald verließ" erzählt die berührende Geschichte über einen jungen Wolf namens Flink, dessen Leben sich auf einen Schlag unerwartet ändert. Er wächst völlig glücklich in seinem Rudel auf und lernt alles, was ein junger Wolf wissen muss. Doch eines Tages dringt ein stärkeres Wolfrudel in sein Zuhause ein und er verliert seine Familie und seine Heimat. Auf sich allein gestellt macht er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause.
Die Geschichte wird uns von Flink in der Ich-Perspektive erzählt. Damit erleben wir alles aus der Sicht eines Wolfes. Diesen Blickwinkel finde ich sehr gelungen, der Text lässt sich dabei sehr flüssig lesen. Durch diese Verbundenheit mit Flinks Gedanken lässt sich unsere Welt mit ganz neuen Augen entdecken. Was für uns Menschen normaler Alltag ist und für uns völlig normal, ist für ein wildes Tier oft voller Rätsel und oftmals sogar sehr gefährlich. Flink selbst muss in dieser Geschichte sehr vieles durchleben. Er wird verletzt, ist auf der ständigen Suche nach Nahrung und Wasser und muss lernen, dass es in der Welt viele Gefahren gibt. So trifft er oft auf menschliche Gefahren wie die Straße oder Jägern. Doch auch schöne Dinge erlebt er. So genießt er die Schönheit der Natur, lernt einen Freund, den Raben, kennen und entwickelt einen ganz neuen Lebenswillen und hat am Ende sogar einen ganz besonderen Traum, den er sich gerne erfüllen möchte.
Die gesamte Geschichte wird dabei von wunderschönen Illustrationen begleitet, die immer perfekt zum nebenstehenden Text passen. Flinks Weg ist voller Spannung und Emotionen und man wünscht ihm die ganze Zeit über, dass er bald eine neue Heimat findet. Diese findet er am Ende sogar und dabei ist er nicht mehr allein... Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen! Besonders wo gerade Wölfe in Deutschland ein aktuelles Thema sind, hilft dieses Buch dabei, diese Tiere besser zu verstehen.
Nach der Geschichte folgt noch ein Bericht über den Wolf Journey, der für dieses Buch als Vorbild genommen wurde und eine Karte mit seiner gelaufenen Route. Direkt danach folgen viele Sachinfos über Wölfe und ihren Lebensraum, sodass Kinder hier super informiert werden. Sogar ein kurzer Bericht über Wölfe in Deutschland ist dabei.
Dieses Buch ist eine Geschichte über das Finden einer neuen, sicheren Heimat und einen langen, steinigen Weg bis dahin. Die Autorin möchte mit dieser Geschichte auch auf die Menschen aufmerksam machen, welche genau wie Flink ihre Heimat verlassen mussten und vieles auf sich nehmen, um eine sichere Zuflucht zu finden. Dies ist ihr mit diesem Buch sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Aus dem Leben eines jungen Wolfes

Der junge Wolf Flink erzählt von seinem Leben, von der Geborgenheit in der Höhle mit seinen Geschwistern und wie er später lernt, mit dem Rudel zu jagen. Doch als fremde Wölfe in das Revier eindringen, verliert Flink nicht nur sein Familienrudel, er wird auch aus den heimatlichen Bergen vertrieben. Gemeinsam mit einem Raben bringt der Jungwolf eine weite Strecke hinter sich, bis er einen neuen Lebensraum für sich findet.

"Als der Wolf den Wald verließ" von Rosanne Parry erzählt auf wunderbar kindgerechte Weise die Geschichte des Wolfes Flink, die auf einer realen Begebenheit beruht. Hinten im Buch wird der Wolf Journey vorgestellt, auf dessen Erlebnissen Flinks Abenteuer begründet sind. Der Anhang bringt viel lesenswertes Wissen über Wölfe im Allgemeinen und Journeys lange Reise mit.

Da die Ereignisse aus der Perspektive des Wolfes Flink erzählt werden, ist es für die jungen Leser einfach, sich in das Tier hinein zu denken, die Informationen werden beim Lesen "nebenbei" mit aufgenommen. Viele Illustrationen runden das Buch ab, meiner Tochter (11 Jahre alt) und mir hat die Geschichte gut gefallen, so dass wir sie gern weiter empfehlen.

Fazit: Anhand von Flinks Abenteuern, die auf den realen Begebenheiten um den Wolf Journey beruhen, wird den jungen Lesern viel Wissen über diese Tierart vermittelt. Spannend erzählt aus der Sicht des Wolfes lässt sich die Geschichte wie ein Abenteuerbuch lesen und hat meine Tochter und mich begeistert.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Faszination Wolf

Wir haben schon lange kein Tierkinderbuch mehr in Händen gehabt, in dem das Verhalten der Tiere so detailreich und naturgetreu mit Worten in einem schönen Abenteuer verpackt wurde.Erzählt wird hier aus der Sicht des jungen Wolfes Flink. Man lernt seinen Lebensraum und seine Gewohnheiten kennen. Zusätzlich finden sich noch jede Menge Sachinfos zu Wölfen.

Der junge Wolf Flink wird von einem fremden Rudel Wölfe aus seinem gewohnten Lebensraum vertrieben und verliert dabei seine ganze Familie. Plötzlich steht er ganz alleine da. Verzweifelt sucht er nicht nur nach einem neuen Revier sondern er versucht immer wieder jemanden aus seinem Rudel zu finden. Auf der Suche ist er vielen Gefahren ausgesetzt.

Der Schreibstil ist kindgerecht, es liest sich flüssig, sehr spannend und lehrreich. Wir konnten uns total gut in Flink hinein versetzen und haben das Buch zügig zu Ende gelesen. Beachtenswert sind die Dinge die hier mit auf den Weg gegeben werden wie z.B. Achtsamkeit, Freundschaft, Familie.

Die vielfältigen häufig doppelseitigen schwarz weiß Zeichnungen unterstützen das Abenteuer von Flink zusätzlich. Da gibt es auch beim mehrmaligen Hinschauen immer wieder was zu entdecken.

Das Abenteuer beruht auf ein wahres Erlebnis eines Wolfes. Dazu gibt es am Ende des Buches noch viele Zusatzinformationen.

Empfohlen wird ein Lesealter ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 07.06.2020

So rührend und wundervoll

Flink und sein Rudel halten zusammen. Von seinen Eltern lernt er das Jagen und vielerlei Dinge, die im Leben wichtig sind. Mit seinen Geschwistern lernt er Sozialverhalten. Doch dann dringt ein fremdes Rudel in ihr Revier, er wird von seinem Rusel getrennt, flieht...

Das Buch hat mich wirklich gefesselt. Ser einfühlsam wie die Geschichte des Wolfes erklärt. Seine Reise erzählt er in der Ich-Form, alles liest man aus Sicht des Wolfes. Und es ist auch wirklich die Sicht des Wolfes, es wird nichts vermenschlicht. Der Wissenschatz des Wolfes ist hier Grundlage. So sind alle Jungtiere "Welpen", ob es ein Vogel oder auch ein Mensch ist. Die Umschreibungen der Dinge aus dem Leben des Menschen sind fantastisch und waren auch sofort zu erkennen, als Beispiel sei vielleicht der "schwarze Fluss" für die Straße genannt.

Fast schon spielerisch lernt man hier grundlegende Dinge aus dem Leben eines Wolfes. Jederzeit habe ich mit Flink mitgefiebert, wie er denn aus der ein oder anderen Situation herauskommt. Auch ein Schmunzeln über die Wortwahl oder einige Verhaltensweisen kam über meine Lippen. Und das Gefühl, wie sinnlos es doch ist, Wölfe abzuschießen.

Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, helfen diese sicherlich dem Kind auch bei der ein oder anderen Umschreibung durch den Wolf. Man merkt hier, wie viel Liebe zu dem Buch dahintersteckt.

Am Ende wird noch einmal Bezug zu dem Wolf Journey genommen, dessen Reise hier zugrunde liegt. Auch wissenswerte Informationen zu Journeys Umfeld sind gegeben

Fazit:​​​​

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem nahe legen. Man kann, auch als Erwachsener, jede Menge über das Leben der Wölfe lernen. Nicht nur für Kinder sehr bereichernd.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine phantastische, warmherzige und authentische Geschichte über das große Abenteuer eines Wolfes mit wunderschönen sw Zeichnungen.

Das Rudel hält zusammen, junge Welpen werden ebenso versorgt wie alte, schwache Wölfe. Gemeinsam wird gejagt und die Beute geteilt.
Das Leben des Rudels ist in klare Strukturen aufgeteilt und zusammen ...

Das Leben des Rudels ist in klare Strukturen aufgeteilt und zusammen sind die Mitglieder eine starke Gemeinschaft.

Bis fremde Wölfe in das Revier eindringen und der junge Wolf Flink von seiner Familie getrennt wird.
Ganz auf sich allein gestellt begibt er sich auf eine Reise voller Gefahr und Abenteuer.

Nach einer wahren Begebenheit und mit vielen Sachinformationen zum Lebensraum der Wölfe.

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre (zum Selberlesen: normale Schriftgröße, Blocksatz, normaler Bildanteil; einige Jagdszenen sind sehr realistisch und blutig dargestellt)

Illustrationen:

Zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und es findet sich fast auf jeder Doppelseite eine kleine bis mittelgroße Zeichnung. Oft wird sogar eine komplette Seite für die detaillierten Bleistiftzeichnungen genutzt.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn die Tiere wirken dynamisch und sympathisch dank natürlicher, nicht verniedlichter Darstellung.

Durch die Mischung aus Aquarell- und Bleistiftzeichnung kommen die schwarz-weißen Illustrationen zusätzlich zur Geltung.

Mein Eindruck:

Der Beginn des Abenteuers ist zugleich der Anfang von Flinks Leben. Gemeinsam mit seinem Geschwistern verbringt er die erste Zeit sicher im Bau bei seiner Mutter bis endlich der große Tag kommt, an dem alle Welpen nach draußen dürfen, um den Vater und das restliche Wolfsrudel kennen zu lernen.

Die Geschichte liest sich dank des leicht verständlichen und mitreißenden Schreibstils unterhaltsam und spannend zugleich. In der Ich-Form und aus Flinks Sicht, ist man beinahe selbst Teil des Rudels und entdeckt gemeinsam mit den jungen Wölfen die Welt. Zudem ist das Abenteuer lehrreich aufgrund der vielen kleinen Hinweise auf die Lebensweise der Wölfe und anderen Waldtiere. Als Extra gibt es anschließend alle Infos zusammengefasst.

Flink ist von Beginn an sympathisch: neugierig und abenteuerlustig, empathisch und hilfsbereit. Er wächst während seiner Reise über sich hinaus und egal welche Bösewichte oder Widrigkeiten sich ihm in den Weg stellen, verliert er nie den Mut.

Eine zeitlose Geschichte von Selbstvertrauen, Freundschaft und Mut.

Für Erwachsene wie für Kinder geeignet und auch als Schullektüre wegen der vielen Sachinformationen und der Metapher "Migrationshintergründe" sehr zu empfehlen.

Fazit:

Ein unglaubliches Abenteuer eines jungen Wolfes, der mutig seinen Weg geht. Realistisch, berührend und mitreißend erzählt.

Flink ist ein sympathischer Protagonist, der dem Leser sofort ans Herz wächst, was unter anderem auch den wunderschönen schwarz-weißen Bleistift-Illustrationen zu verdanken ist.

Ein Bonus-Sternchen gibt es für den anhängenden Wissensteil mit vielen Fotos und Informationen.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen!

...
Rezensiertes Buch "Als der Wolf den Wald verließ" aus dem Jahr 2020