Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 19.04.2024

megatoll

Das Cover und der Farbschnitt sind ein Traum und wirklich mit Abstand das schönste, was ich in den Händen halten durfte. Und es passt auch wirklich super gut zum Inhalt.

Das Buch hat mir wirklich ...

Das Buch hat mir wirklich richtig, richtig gut gefallen vorallem da es in Lappland spielt. Das war besonders und magisch.

Die Kapitel sind überwiegend aus Nemesis Sicht geschrieben. Vereinzelt auch aus Mercy Sicht. Die Namen sind schon mal Programm. Ungewöhnlich aber sie passen.

Ich finde das Thema luzide Träume super toll und fand auch den Unterricht sehr spannend. Besonders als böse Geheimnisse aufgedeckt werden. Also das fand ich richtig extrem. Davon hätte ich mir tatsächlich gerne mehr gewünscht.

Dieses ewige hin und her zwischen Nemesis und Mercy fand ich irgendwann einfach nur noch blöd.

Die letzten 40 Seiten hatte ich das Gefühl, dass die Autorin gar nicht mehr die selbe ist. Nemesis wird plötzlich wehleidig, legt ihren Panzer ab und wirft sich der größten Feindin wirklich buchstäblich in die Arme??? Total unglaubwürdig....

Grandioser Anfang und wirklich gut aber die letzten Seiten haben es wirklich versaut.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Romeo und Julia im Traumland

Seien wir doch mal ehrlich, dieses Buch ist einfach wunderschön gestaltet, egal ob das tolle, goldverzierte Cover, der hübsche Buchschnitt oder aber auch das Innencover, sowie die zwei Illustrationen. Das allein verleitet sicherlich schon einige Leser zum Kauf. Aber nicht nur äußerlich ist das Buch richtig toll, auch inhaltlich kann es sich absolut sehen lassen.

Da ist nämlich schon einmal die Idee, die für mich bisher einzigartig ist und auch super gut und glaubwürdig umgesetzt wurde. Die Luziden und Traumwandler, vermischt mit ein bisschen Magie, sind für mich etwas komplett Neues in Büchern und super interessant. Ebenfalls fand ich das eisige Setting der Akademie im norwegischen Lettland gut gewählt, wobei dieses aber noch etwas mehr ausgearbeitet hätte sein können. Dafür war auch die Handlung interessant und teilweise sogar richtig spannend, hatte allerdings auch ein paar Längen. Es gab hier aber einiges zu entdecken und manch ein Geheimnis, welches im Laufe der Geschichte gelöst werden musste. Dabei wurden einige Fragen aufgestellt, die größtenteils auch aufgelöst wurden, nur um am Ende dann doch mit einem relativ großen Cliffhanger zu enden.

Ebenfalls gibt es eine kleine Liebesgeschichte im Sinne von Haters zu Lovers. Diese fand ich gut, vor allem aber auch, weil sich Nemesis und Mercy zwar immer wieder nahe kommen und die Funken zwischen ihnen sprühen, sie aber sich nicht gleich gegenseitig die Liebe gestehen, sondern sich lange Zeit misstrauen. Kein Wunder, schließlich stehen sie auf unterschiedlichen Seiten. Trotzdem ist das Buch auch ein bisschen spicy, denn obwohl auf massig Sexszenen verzichtet wurde, geht es teilweise heiß her. Die meiste Zeit zwar eher in Gedanken, aber einmal geht es dann doch zur Sache, weshalb ich das Buch nicht als Jugendbuch deklarieren würde.

Ansonsten muss ich sagen, mochte ich auch die Charaktere ganz gerne, die etwas kratzbürstige Nemesis, die nur ein Ziel hat, nämlich Rache und dabei feststellen muss, dass Wahrheit nicht gleich Wahrheit ist, Mercy, der gleichzeitig geheimnisvoll ist und dennoch nicht wie ein Bad Boy auf mich wirkt und auch Esra, Jupiter Sterling und all die anderen. Sie alle sind nachvollziehbar und abwechslungsreich geschrieben, manche liebenswert, manche undurchschaubar und einige sogar richtig blöd. Für das Buch waren sie aber alle auf ihre jeweilige Weise wichtig.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sowieso gleich überzeugt, denn dieser ist flüssig und leicht zu lesen. Im Übrigen kann man das Buch auch super als Hörbuch hören, denn das wurde auch gut vertont, mit Stimmen, die mir dieses Mal nicht so geläufig waren, die ich aber dennoch großartig fand.

Alles in allem ist dieses Buch ein guter Auftakt einer interessanten Dilogie, die zwar zwischendrin ein paar kleine Längen hatte, aber mit einem tollen Setting und gut geschriebenen Charakteren daherkommt. Ich habe jedenfalls richtig Lust auf den zweiten Band und bin froh, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis dieser erscheint.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Bis zur Mitte sehr gut, dann lässt es leider nach.

Zur Story:

Zur Story:
Wir folgen Nemesis, die auf eine Universität für Traumgeborene geht. Dort sollen die Studierenden zu „Profi-Träumern“ ausgebildet werden, die durch ihre Träume sogar die Wirklichkeit beinflussen können. Sie lernt einige Personen kennen. Einige näher und besser. Eine davon ist der Neffe der Direktorin Mercury.
Alles könnte so schön sein, würde nicht ein dunkles Familiengehnis über Nemesis schweben und ihren Aufenthalt an der Uni überschatten.

Setting:
Wir befinden uns hauptsächlich an der Uni der Traumgeborenen in Finnland. Das ganze spielt in der realen Welt.

Die Charaktere waren gut beschrieben, man kann deren Background, Einstellung und auch Entwicklung im Laufe der Story nachempfinden. Die Gefühle werden gut rübergebracht und auch die Theorie des luziden Träumens wird einem annähernd näher gebracht ohne dass es langweilig wird. Der Spannungsbogen ist auch gut gemacht.

Mir hat das Buch bis zur Hälfte wirklich sehr gut gefallen. Dann hat es aber leider nachgelassen. Ab ca. 75 Prozent war es dann noch ok. Das Ende war für mich nicht sonderlich überraschend. Der Cliffhanger ist für mich jetzt auch verkraftbar. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich direkt den zweiten Band lesen muss. Das kann aber auch positiv sein, da man sich so erst einmal mit diesem Band auseinander setzen kann und nicht „durchsuchtet“.

In dem Buch werden teils krasse Themen angesprochen: Drogenmissbrauch, Machtmissbrauch, Vergewaltigung, häusliche Gewalt, eventueller Kindesmissbrauch…
Ich finde vor allem der Drogenkonsum kommt etwas verherrlichend rüber. Natürlich wird erwähnt, dass es süchtig macht und man sterben kann, aber trotzdem wird bei jeder Party was eingeworfen, bzw. eingeatmet. Ja das ist nicht der Sagt der Pflanze, sondern die Samen und das soll ja nicht so süchtig machen… Aber Drogen sind Drogen. Das finde ich etwas schwierig, da ich denke vor allem jüngere Leser da vielleicht etwas beeinflussbar sind.

Aber mein persönliches Fazit:
Ich fand das Buch gut. Es war kurzweilig es war größtenteils spannend und ich will natürlich wissen wie es weitergeht und werde geduldig auf den zweiten Band warten.
Und habt ihr den Farbschnitt gesehen? 🥰

Worum geht’s?

„Weil du die einzige Farbe in meinem Schwarz-Weiß-Horror warst.“
(Mercy in Vengeance)

Worum geht’s?

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Vengeance ist Band 1 der Academy of Dream Analysis-Dilogie. Die Geschichte ist nicht in sich geschlossen und wird in Band 2 „Grace“ fortgesetzt.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Mercy und Nemesis geschrieben. Das Buch beinhaltet potenziell triggernde Inhalte aus dem Bereich Drogenmissbrauch und sexueller Übergriff.

Auf Vengeance habe ich mich wirklich seit einigen Monaten wahnsinnig gefreut. Eigentlich bin ich kein Romantasy-Leser, aber wenn das Thema stimmt, lasse ich mich gern auch mal in fantastische Welten entführen. Und so war es hier: Luzides Träumen, das Eindringen in fremde Träume, ein toter Bruder? Das klang alles zu perfekt. Und so ließ ich mich von Mercy und Nemesis entführen…

Die Geschichte ist komplex. Das möchte ich direkt voranschieben. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich im Fantasy-Bereich nicht so erfahren bin. Ich habe entsprechend ein wenig Zeit gebraucht, in die Geschichte und das Setting hineinzufinden. Nemesis kommt neu an die Academy und soll hier eingeführt werden in die Fähigkeiten des Luziden Träumens. Es gibt ein paar kleinere Einblicke in den Unterricht, die sich ein wenig mit schwarzer Romantik und der Idee des Luziden Träumens befassen, aber ich hätte mir definitiv mehr Einblicke in den Unterrichtsalltag gewünscht. Im Drumherum begleitet man die Schüler teilweise auch außerhalb der Academy, etwa als sie eine Übernachtung in einer Hütte machen. Einige Szenen haben sich mir in der Gesamtheit (noch) nicht so ganz erschlossen, insgesamt ist das Buch aber auch ein sehr großes Ratespiel. Gerade im letzten Drittel passiert sehr viel, was für mich manchmal etwas schwer zu verarbeiten und einzuordnen war. Die Autorin hat aber wirklich gute Arbeit geleistet und sich wahnsinnig viel Mühe gegeben, die verschiedenen „Dimensionen“ greifbar darzustellen. Hier erwarte ich allerdings auch in Band 2 noch jede Menge Aufklärungsarbeit, damit alles rund und schlüssig wird.

Protagostin Nemesis hat’s mir von Anfang an schwer gemacht. Sie ist schwer greifbar, lässt kaum jemanden an sich heran. Sie ist getrieben von der Trauer um den Tod ihres Bruders. Sie ist sich sicher, dass die Direktorin für den Tod ihres Bruders Oneiro verantwortlich ist, weil sie ihn als Konkurrenten aus dem Weg räumen wollte. Im Verlauf der Geschichte begleitet man Nemsis so etwa in die Erinnerung der Direktorin und erlebt Szenen, deren Bedeutung noch offen blieb. So kompliziert und durcheinander wie die Geschichte teilweise dadurch wirkt, so fesselnd empfand ich sie aber auch. Nemesis ist eine wahre Rachegöttin, die ihr Ziel nicht aus den Augen verliert, aber dadurch vielleicht auch manchmal betriebsblind wird. Es gibt so viele Aspekte im Laufe der Geschichte, wo ich gespannt bin, wie sie erklärt und integriert werden. Ist ihr Bruder gut oder böse? Ist die Direktorin gut oder böse? Gibt es hier überhaupt gut oder böse? Welche Rolle spielt Mercy in dem Ganzen? Es sind wahnsinnig viele Fragen, viele Unklarheiten und doch im Kern schon ein guter Spannungsbogen, auch wenn einige Handlungen zumindest auf dem ersten Blick nicht so viel Sinn machen.

Protagonist Mercy kommt von Anfang an als Broken Antihero daher, wobei ich mir unsicher bin, ob er wirklich so schlecht ist, wie Nemsis anfangs glaubt. Mercy vermittelt so sehr den Eindruck, dass er nicht an der Academy sein möchte, er ist auch intellektuell und erfahrungsmäßig deutlich weiter als seine Mitschüler. In ihm lebt eine Schwärze, die erdrückend und verwirrend ist. Mercy ist für mich das bisher größte Rätsel an der Geschichte und wie eine Zwiebel entfernt Nemsis Schicht für Schicht, nur um noch mehr Rätsel zu finden. Vengeance ist in dieser Hinsicht ein Buch, bei dem man nie weiß, wem man vertrauen kann oder soll. Vieles scheint anders zu sein als es ist. Hinzu kommt, dass die Geschichte aufzeigt, wie gezielte Manipulation oder eben das Eindringen in die Gedanken und Träume anderer Folgen haben kann. Ich fand die Idee super interessant, denke aber, dass Band 2 hier noch Potenzial hat, was man weiter ausschöpfen kann. Natürlich muss hier in Band 1 erstmal viel erklärt und eingeführt werden, was die Geschichte manchmal vielleicht etwas zäh macht.

Was mich leider bisher nicht abholen konnte, ist die Liebesgeschichte. Nemesis und Mercy scheinen in irgendeiner Art Fatemates zu sein, Nemesis scheint eine wichtige Rolle für die Academy zu spielen und in Mercy leben Dämonen, die sicher noch relevant werden. Aber Mercy und Nemsis als Einheit fand ich bisher eher dezent. Anfangs mögen sie sich nicht (wieso, weiß man aber eigentlich nicht so genau), sie müssen dann zwangsweise zusammen arbeiten und irgendetwas auf einer Art Vertrauensbasis entwickelt sich. Aber was, das war für mich noch nicht so greifbar. Ich hoffe, dass Band 2 hier mehr bereit hält.

Mein Fazit

Vengeance ist ein spannender und interessanter Auftakt, bei dem der Romance-Teil für mich zu kurz kam, dafür aber sehr viele Fragen aufgeworfen werden und die Geschichte sehr mitreißend ist. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte in Band 2 entwickelt.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Traumhaft gut!

Vengeance ist ein Fantasyroman, welcher in einer Welt spielt in der man durch Träume das Weltgeschehen beeinflussen kann und die Ausbildung dafür findet an der Academy of Dream Analysis statt.

Euch erwartet ...

Euch erwartet ein spannendes und (in meiner Wahrnehmung) komplett neues Wolrdbulding in einem Academy Setting, geschrieben in der Ich- Erzählperspektive aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln. Außerdem sind die Namen der Charaktere allesamt so unglaublich passend gewählt. Ich meine Neptune, Jupiter und Mercury... I see what you did there 😁

Wir lernen Nemesis und Mercury kennen und begleiten Sie in Ihre (Alb-) Träume, Kurse an der ADA, auf Ihre Ausflüge und erfahren Ihre dunkelsten Geheimnisse und Begehren.
Die Protagonistin Nemesis ist so komplex, dass ich von Anfang an mehr über sie erfahren wollte und es war toll, sie von Kapitel zu Kapitel besser kennenlernen und ihre Gedanken und Handlungen besser verstehen zu können. Ebenso spannend war Mercury und seine Geschichte. Die Dynamik zwischen den beiden ist außergewöhnlich und für die Anziehungskraft habe ich keine Worte!
Die Nebencharaktere sind tiefgründiger ausgearbeitet als der Anfang es vermuten lässt.
Ich mochte den Schreibstil von Ruby Braun. Sie schafft es, durch die beiläufig eingebundenen wahren Begebenheiten wie z.B die Epoche der dunklen Romantik oder diverse wissenschaftlich erwiesene Tatsachen (ja, ich habe es gegooglet) über das Träumen, ihre Welt sehr real wirken zu lassen.

Alles in allem kann ich nur sagen, wenn ihr was neues entdecken wollt, auf Tension steht oder nur ein tolles Buch entdecken wollt, dann lest es. Ihr werdet nicht enttäuscht.
Klare Empfehlung 👍🏻
Ich freue mich schon sehr auf den im Herbst erscheinenden Band 2 😍