Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 20.06.2024

Tolle Idee!

First things first: Die Aufmachung dieses hübschen Schmökers ist - im wahrsten Sinne, hihi - ein absoluter "Traum"! Ich liebe die Covergestaltung, den Farbschnitt und die inkludierte Zeichnung (Stichwort: Gewächshaus-Szene); überall finden sich Anspielungen auf Mohnblumen, die thematisch eine bedeutende Rolle in der Handlung einnehmen. Volle Punktzahl also, was den Eyecatcher-Faktor betrifft!

Schreibstil: Mich beeindruckten insbesondere die gelungenen Settingbeschreibungen und das düstere Flair, das dem suggerierten Dark-Academia-Hype durchaus gerecht wird.

"Hier, in den Tiefen des finnischen Lapplands, umgeben von flüsternden Kiefernwäldern und singenden Seen, liegt die Akademie der Träume. Hier, so sagt man, kommen wir Träumenden her. […] Hier, so sagt man, kannst du unsterblich werden. Hier, so sage ich, werde ich Rache nehmen."

Die Autorin hat eine beeindruckende Storywelt erschaffen. Das gesamte Konzept rund um die ADA und die Traumgeborenen finde ich unheimlich kreativ, das ist wirklich mal was ganz anderes!

"»[…] die ADA bildet nur diejenigen aus traumgeborenen Familien aus, die das Potenzial zeigen, ihre luziden Träume so zu perfektionieren, dass sie die reale Welt damit beeinflussen können.«"

Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Nemesis und Mercy. Trotz anfänglicher Sympathie und der Tatsache, dass ich ihre Wut durchaus nachvollziehen konnte, fiel es mir schwer, mit Nemesis warmzuwerden. Es wollte nicht so recht funken, sie wirkte irgendwie farblos auf mich, mitternachtsblaues Haar hin oder her. (Nicht tragisch, da die Story insgesamt dennoch spannend war.)

Ihr Bruder Neiro, der als letzter lebender Schlafwandler galt, war vor neun Jahren an der elitären Akademie auf tragische Weise uns Leben gekommen (- die offizielle Version lautet: er starb an einer Überdosis Schlafmohn). Klar, dass dies zur Ausnahmesituation beiträgt, in der Nemesis sich befindet, was ihre Mitmenschen sie mitunter deutlich spüren lassen - ein ominöser Todesfall allein wäre Anlass genug für Schultratsch, aber da es obendrein um einen Schlafwandelnden ging … Dieses besondere Talent polarisiert, viele verabscheuen es, fürchten sich davor - denn Schlafwandelnde "können nicht nur die eigenen Träume kontrollieren, sondern auch in die Träume anderer eindringen. […] talentierte Schlafwandelnde können sogar in weitere Teile des Innenlebens einer anderen Person gelangen, beispielsweise in ihre Erinnerungen oder ihr Unterbewusstsein." To be fair, es ist wahrlich ein beängstigender Gedanke, dass jemand Fremdes sich auf diese Weise in eure Gedanken schleichen könnte, findet ihr nicht?

Apropos: Als 'beängstigend' (um nicht zu sagen bedenklich oder grenzwertig) nahm ich den Umgang mit brisantem Content wie Folter wahr - ich sage jetzt nicht, dass Gewalt neutralisiert worden ist, aber ideal oder erheblich relevant für die Story war es eben auch nicht. Schwierig.

Als riesengroßer Fan von Enemies-to-Lovers-Romanzen (es ist genreübergreifend mein absoluter Lieblingstrope) war ich mega gespannt auf die Annäherung der beiden Hauptfiguren.

"Hasse ich Mercury Sterling? Ja. […] allein sein Nachname klingt nach dem Schmerz meiner Eltern, nach Lucys Verlust und meiner Trauer. Allein sein Nachname führt mir mit jeder Silbe vor Augen, dass ich den einzigen Menschen, der mich jemals wirklich und wahrhaftig geliebt hat, verloren habe."

Zu Beginn ist Nemesis' Abneigung überdeutlich, während bei Mercy eher Faszination und Neugier überwiegen. Letztlich konnte mich der romantische Aspekt nicht so recht packen, leider. Dafür waren die Nebenfiguren - speziell die Zwillinge Esra und Elio oder die Miss Ober-Zicke Victoria - eine echte Bereicherung.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Solider Dark-Academia-Roman (mit teilweise Content-Note-würdigen Elementen), doch ich feiere die kreative Story-Idee.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Overhyped

Ich habe echt lange überlegt wie ich das Buch bewerten soll, weil ich mir so unsicher war! Ich fand das Buch dafür das es so hyped wurde und ich gefühlt nur gute Bewertungen gelesen habe, leider nicht so toll… Es war in meinen Augen sehr langatmig und hat mich nicht wirklich mitgerissen, ich hatte diese „ich will es nicht weg legen“ Momente leider nicht. Dennoch fand ich den Schreibstil der Autorin echt toll und es war wirklich einfach zu lesen. Die Thematik in dem Buch fand ich aber trotzdem gut und freue mich auf den zweiten Band. 🤍

Veröffentlicht am 15.04.2024

Traum Academy

das Thema Träume und vor allem luzide Träume fasziniert mich schon super lange und ich hab mich mega gefreut, endlich mal wieder ein Buch mot diesem Thema zu lesen. Es war auch super git umgesetzt, besonders die psychologische Komponente, die die Autorin eingebunden hat, mochte ich sehr gerne.
Das Setting in Finnland hat super zu dem düsteren, geheimnisvollen Vibe der Geschichte gepasst. Die Charaktere waren alle gut ausgearbeitet und haben alle ihre eigenen Ziele verfolgt. Besonders Mercy fand ich als Persönlichkeit sehr interessant. Die Liebesgeschichte konnte mich bis jetzt noch nicht 100% tig abholen aber ich denke sie kann sich im nächsten Band noch gut entwickeln.
Ich hoffe auch, dass wir in den folgenden Bänden mehr vom Unterricht in der Akademie mitbekommen, weil das fände ich wirklich spannend. Das Ende war für mich erwas vorhersehbar, aber das hat mich nicht unbedingt gestört. Definitiv ein Reihenauftakt der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Konnte mich nicht so wirklich überzeugen

Wissenswertes

Autor: Ruby Braun
Titel: Vengeance – Academy of Dream Analysis Band 1
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 1. März 2024
Verlag: Forever Verlag
ISBN: 978-3-5818-796-2
Preis: 15,99 € (Paperback) ...

Wissenswertes

Autor: Ruby Braun
Titel: Vengeance – Academy of Dream Analysis Band 1
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 1. März 2024
Verlag: Forever Verlag
ISBN: 978-3-5818-796-2
Preis: 15,99 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 449 Seiten

Inhalt

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Cover

Das Cover ist ein Traum! Ich liebe Mohnblüten ohnehin und mag die abgebildete farbliche Abgrenzung ganz besonders.

Wie bei vielen anderen Büchern, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, kannte ich bisher noch nichts dieser Autorin. Ich bin zufällig über die Seite der Chest of Fandoms darüber gestolpert und habe das Buch spontan bestellt.
Nemesis war für mich leider keine ideale Protagonistin. Ich hatte häufig das Gefühl, dass ihre Emotionen viel zu schnell überkocht sind. Entweder war sie ruhig und entspannt oder voller Wut und Rachegelüsten. Nur schwarz und weiß, ohne Grauzonen dazwischen. Ich fand die Darstellung ihres alten Ichs, gerade in Kombination mit Lucy von Winther irgendwie banal. Ich meine, wie offensichtlich will es eine Familie machen, dass sich nach dem Tod ihres Sohnes ihre Tochter an der gleichen Schule bewirbt und dann mit so einem Namen? Ehrlich gesagt konnte ich bis weit über die Hälfte des Buches hinaus nicht alle von Nemesis Handlungen nachvollziehen. Ihr sprunghaftes und recht eindimensionales Denken war mir auf die Dauer zu anstrengend. Fairerweise muss ich sagen, dass wir gegen Ende einige für mich wichtige Einblicke in ihre Vergangenheit bekommen, die dringend notwendig waren, und ab deren Zeitpunkt ich endlich anfangen konnte ihr Verhalten ansatzweise zu verstehen.
Mercury "Mercy" Sterling, der Sohn der Frau, die Nemesis Familie für den Tod ihres Sohnes verantwortlich macht, war für mich leider ebenso sprunghaft und schwer zu durchschauen wie Nemesis. Für mich wirkten gerade die Dialoge dieser beiden sehr erzwungen und mechanisch. Mercy sieht sich so sehr als Monster, dass seine wenigen humorvollen und freundschaftlichen Momente für mich nicht von seinem einmal gewählten Charakterzügen abweichen wollen. Was sein Wesen recht eintönig und langweilig macht.
Für mich gab es in diesem Buch eine Handvoll Gespräche, die keinen Sinn ergeben haben und ich mit Fragezeichen auf der Stirn vor dem Buch saß und dachte "Häh?". Dabei ist es gerade die Eintönigkeit zwischen langatmigen Informationen übers Träumen und eintönigen Gesprächen, die mich verwundert zurücklässt. Gerade die erste Hälfte der Geschichte ist vollgepackt mit Wissen über das Träumen, Unterbewusstsein, Realität und allem dazwischen und ich fand es streckenweise furchtbar langweilig. Für mich fehlte es an aussagekräftigen Selbstversuchen, an Fehlversuchen und dem Gefühl, dass dieses Studium wirklich so anspruchsvoll ist, wie beschrieben. Ich war froh, dass gegen Ende endlich etwas Spannung aufkam, als Mercy und Nemesis gezwungen werden alle Erinnerungen des jeweils anderen zu sehen. Doch obwohl dies dem Spannungsbogen zugute kam bekomme ich den Eindruck, dass die Autorin sich damit einfach vor dem dringend benötigtem Klärungsgespräch der beiden Protagonisten drücken wollte. Dazu möchte ich übrigens anmerken, dass Nemesis und Mercy bestimmt drei oder vier Mal das gleiche Gespräch führen und wir uns emotional und gedanklich dadurch fröhlich im Kreis drehen.
Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist die hohe Anzahl an ungewöhnlichen Namen sowie einige ausgefallene Äußerlichkeiten. Neben Nemesis, Mercury gibt es noch Oneiros, Jupiter, Neptune sowie jemanden mit dunkelblauen und jemanden mit fliederfarbenen Haar. Was in meinen Augen wirkt als hätten wir viele etwas zu überschwängliche Details, die die Autorin offenbar gerne einbauen wollte.
Außerdem bin ich überrascht wie ungleichgewichtig das Verhältnis des normalen Lebens zum Träumen ist. Wir verbringen wesentlich mehr Zeit im normalen Leben als während der Träume, was ich überaus schade fand. Ebenso unlogisch wie schade finde ich die Tatsache, dass offenbar keiner der Studierenden ein Problem mit dem Einschlafen hat.
Ich werde mir, trotz des starken Endes, nicht den Folgeband kaufen. Dieses Buch war leider nicht mein Fall.

Fazit

Trotz vieler positiver Meinungen zu diesem Buch, konnte es mich einfach nicht für sich einnehmen. Neben der schwierigen Protagonistin, der langweiligen Thematik rund ums Träumen sowie einiger anderer negativer Aspekte, fand ich die Geschichte leider nur mittelmäßig.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

mir fehlte das Adrenalin

Meinung

Meinung
Wie der Titel bereits vermuten lässt ist das Kernthema der Story "Träume" genauer gesagt luzide Träumen. Diese Thematik finde ich ungemein interessant und war sehr gespannt auf die inhaltliche Umsetzung.

Das Setting "Darc Academia" ist allgegenwärtig und seitens der Autorin sind die Begebenheiten sehr gut beschrieben. Auch im Stil spiegelten sich diese Vibes wieder.

Womit ich allerdings nicht warm wurde war die Handlung. Mir wirkte sie ebenso wie die Charaktergestaltung im Vergleich zum Setting zu oberflächlich und auch Spannung kam jetzt nicht wirklich auf. Nachdem es sich um einen Auftakt handelt könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es hier einfach noch ums Kennenlernen geht, um das Akzeptieren der Magie usw - aber einen Tick mehr Adrenalin hätte ich schon vertragen können :D

Fazit
Dark Academia Vibes trifft auf langatmige Story, dennoch bin ich gespannt, wie sich die Geschichte in der Fortsetzung weiterentwickeln wird. 3 von 5 Sternen