Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 13.05.2024

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil eine Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 43 Minuten lang und wird abwechselnd von Sarah Dorsel und Leonard Hohm vorgelesen, deren Stimme sehr gut zu den beiden Hauptfiguren passen.

Das wären dann Nemesis und Mercy, die beide auf die Academy of Dream Analysis gehen. Dieses Buch wurde ja extrem gehypte und ich war wirklich neugierig, ob es dem Hype wert ist. Mir hat die Idee mit dem Traumwandeln richtig gut gefallen, das war auf jeden Fall mal was anderes und auch sehr interessant umgesetzt. Es gibt viele Szenen aus dem Unterricht, die ich sehr spannend fand.

Die Geschichte braucht etwas, um in Fahrt zu kommen. Nemesis geht es ja darum, herauszufinden was mit ihrem Bruder passiert ist. Das rückt teilweise für mich am Anfang zu sehr in den Hintergrund. Den Schwerpunkt legt die Autorin am Anfang auf das Kennenlernen der beiden Hauptfiguren. Es gibt viele Geheimnisse, jeder verbirgt etwas vor dem anderen. Eigentlich hätten sie einfach mal reden müssen, es dauert aber ziemlich lange bis das passiert. Was ich tatsächlich etwas albern fand, sind die Namen.

Auch wenn mich das Ende jetzt nicht überrascht, weil ich damit gerechnet hatte, fand ich das letzte Drittel deutlich besser. Da legt die Autorin auf jeden Fall noch einen Zahn zu und konnte mich dann auch richtig überzeugen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Fantastischer Schreibstil und atmosphärisches Setting inklusive vielschichtiger Charaktere

Ich hatte Angst, dass mir Vengeance zu düster sein könnte. Denn eigentlich bin ich nicht so der Typ für Thriller oder gar Horror-Setting. Doch was Ruby Braun hier geschaffen hat, war für mich ein absolutes Highlight.

Ihr fantastischer Schreibstil hat mich komplett eingenommen und an die Academy of Dream Analysis (ADA) entführt. Ich hatte das Bedürfnis jeden zweiten Satz als Lieblingszitat zu markieren, weil sie so toll und einzigartig formuliert waren.

Dazu war das Setting spanned gewählt und bezüglich der Academy hat die Autorin selbst auf Kleinigkeiten geachtet. So zum Beispiel, dass dort die Uhren anders laufen und Essen um Mitternacht zum Regelfall gehört. Denn es geht ja ums Träumen und dafür wird die Nacht zum Tag.

Highlight für mich waren die Protagonisten Nemesis und Mercy. Obwohl das Buch aus beiden Sichten geschrieben wurde, war Nemesis die Hauptfigur und ihre Sicht hat etwas überwogen. Sie ist hierbei eben nicht die zaghafte Hauptfigur, die gerade erst von ihren Fähigkeiten erfahren hat, so wie das in anderen Akademie-Romanen oft der Fall ist. Nemesis ist kühl, unbarmherzig, aber auch fokussiert und sich ihres eigentlichen Auftrags an der ADA wohl bewusst. Ihr Charakter (aber auch der von Mercy) sind unheimlich spannend, besonders weil zu Beginn des Buches noch viel im Verborgenen liegt. Beide sind hier definitiv nicht die Unschuld vom Lamm.

Häppchenweise bekommt man als Lesende immer mehr Information. Ich habe durchweg alles von dem Buch erwartet und wusste gleichzeitig nicht, was überhaupt im Bereich des Möglichen ist.

Das Buch konnte mich absolut von sich überzeugen und ich werde Band 2 auf jeden Fall lesen!

Fazit:
Kein 0815-Academy-Roman, sondern spannend-düsteres Setting mit moralisch-grauen Charakteren

Veröffentlicht am 09.05.2024

Dark Academia Highlight

So so viele Bücher werben mit einem Dark Academia Setting und setzen es dann nur mittelmäßig um - dieses Buch macht es einfach perfekt! Ich habe die Dark Academia Vibes von der ersten Seite an genossen und fand dass sie sich richtig schön durch das gesamte Buch gezogen haben. Die Mischung von dem Setting mit einer eher düsteren Stimmung und der geheimnisvollen Traumkunst war einfach super!
Generell fand ich die Umsetzung der Universität mit Kursen zur Traumkunst ziemlich gelungen. Oft bin ich enttäuscht dass Bücher "nicht genug" Unterricht und Hintergrundinfos zu ihren Studiengängen oder Magiesystemen liefern. Aber Ruby Braun liefert hier einige super interessante Unterrichtsstunden ab und man lernt auch sehr viel über ihre Traumwelt. Ich hätte noch viele Stunden mit den Protagonisten im Unterricht und in der Bibliothek sitzen können!
Besonders spannend wurden natürlich diejenigen Stunden in denen die Protagonisten Partnerübungen machen sollten. Was mich auch direkt dazu bringt wie sehr ich die Dialoge zwischen den beiden genossen habe. Ganz typisch für Enemies-to-Lovers sind diese richtig schön schlagfertig.
Aber auch die Nebenfiguren sind ziemlich interessant und vielschichtig erstellt. Besonders fasziniert hat mich tatsächlich der etwas alternative Lehrmethoden anwendende Griesgram :D
Besondere Spannung erhält das Buch natürlich auch noch durch die Tatsache dass die Protagonistin Nachforschungen zum Tod ihres Bruders an genau dieser Universität anstellen möchte. Auch dieser Handlungsstrang war sehr gut ausgedacht und mit schlüssigen Wendungen gespickt. Der Cliffhanger am Ende ist definitiv gemein & ich kann es kaum erwarten Band 2 "Grace" in den Händen zu halten. Ich muss unbedingt wissen wie sich diese Geschichte weiterentwickelt!
Absolute Empfehlung! :)

Veröffentlicht am 07.05.2024

Mysteriös, spannend und aufregend

Nemesis ist eine Traumwandlerin und soll auf der Academy of Dream Analysis zu einer Luziden ausgebildet werden. An der Academy lernt sie dann den gutaussehenden Mercy kennen, der mehr dunkle Geheimnisse mit sich herumträgt, als man auf den ersten Blick sieht. Aber auch Nemesis hat ein Geheimnis - sie will Rache.

First of All - Ruby hat einen grandiosen Schreibstil! Jedes Wort ist so gut gewählt und erweckt die Geschichte dadurch zum Leben. Unfassbar, wie gut, spannend und detailliert das Buch geschrieben wurde.
Das Thema rund um das luzide Träumen bekommt viel Platz in der Geschichte und ist meiner Meinung nach auch ultra gut recherchiert und eingebracht worden. Ich habe noch so einiges dazulernen können!
Nemesis als Charakter hat mir verdammt gut gefallen. Sie ist ein trauriges Mädchen, mit einer schweren Vergangenheit und einem so großen Rachegefühl, dass es einen von den Socken haut.
Mercy wirkte zunächst sehr nett und zuvorkommend. Ich dachte, er ist ein cooler Kerl, bis man sein wahres Gesicht kennenlernt und holy. Das hat mir um einiges besser gefallen.
Die Story an sich ist sehr gut geplottet. Man erkennt einen roten Faden und wie jeder Charakter zu der Entwicklung der Story und der Protagonisten beiträgt. Bei einem Charakter wünsche ich mir, dass dieser in Band 2 eine fette Ohrfeige kassiert.
Aber wer das ist? Das erfahrt ihr, wenn ihr Vegeance lest!

Ich kann all meine Gefühle und Gedanken zu diesem Buch gar nicht so richtig in Worte fassen. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ich lege es euch wirklich sehr ans Herz! Für mich ein Highlight.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Dream a little Dream... Großartiger Enemies-to-Lovers-Roman!

Mich hat das Konzept Fantasyroman + Schauplatz Finnland + luzides Träumen direkt angesprochen. Ich hatte schon hohe Erwartungen an den Roman, weil er auf Social Media und auch in den Buchhandlungen mit kleinen Goodies in Form von Karten mit Artwork zum Roman so gut beworben wurde. Und ich muss sagen, ich wurde auf keinen Fall enttäuscht! Man wird sofort in die Welt von Nemesis und Mercy hineingesogen, in der nicht alles so ist wie es scheint. Nemesis‘ Ziel zu Beginn der Handlung ist ganz klar: Ihren Bruder zu rächen, der von der Direktorin des Internats umgebracht wurde. Doch es funkt ganz stark zwischen Nemesis und ausgerechnet dem Neffen der Direktorin.
Wir haben es hier mit einer ziemlich guten Enemies-to-Lovers Geschichte zu tun. Ich habe schon einige Bücher mit diesem Trope gelesen, daher holt mich nicht mehr jedes Enemies-to-Lovers-Buch ab, aber „Vengance“ hat mich auf jeden Fall begeistert!
Am Anfang wirkt die Richtung der Handlung recht klar, aber im Laufe des Buches kommt man immer mehr darauf, dass nicht alles so ist, wie es scheint; immer wieder sind Plottwists gut platziert, die einen zum Weiterlesen antreiben. Oft fliegt man nur so durch die Seiten.
Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere haben ziemliche Tiefe, Abgründe und mit schwierigen Themen zu kämpfen. Was hier positiv auffällt, ist, dass die Balance von Szenen mit Haupt- und Nebencharakteren sehr stimmig ist. Ich habe oft das Gefühl, dass es bei Romantasy-Büchern oft entweder zu wenig oder viel zu viele romantische Szenen im Vergleich zur restlichen Handlung gibt. Auch hier kann „Vengance“ punkten.
Man erfährt im Rahmen der Handlung auch interessante Informationen zu philosophischen Theorien rund um Freud, Schlafen und Träumen generell, auch wenn nur sehr an der Oberfläche angekratzt, trotzdem sehr interessant zu lesen.
Mit dem farbigen Buchschnitt und dem Cover mit Mohn und Nachtfaltern ist das Buch ein echter Hingucker. Ich fand es auch schön, dass auf der Innenseite der Umschlagsklappen und auch im Text passende Artworks zur Geschichte versteckt sind. Da hat sich das Verlagsteams ordentlich ins Zeug geschmissen.
Mein einziger „Kritikpunkt“ ist gleichzeitig eine Warnung: Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger und Band 2 erscheint erst im Herbst. Meine Empfehlung ist daher tatsächlich noch bis Herbst zu warten und erst dann das Buch zu lesen, damit man nicht so lange auf die Auflösung warten muss. ;)
Insgesamt würde ich sagen 5/5 Sterne, große Empfehlung für alle, die gerne Romantasy, Enemies-to-Lovers lesen und früher die Silber-Reihe von Kerstin Gier gemocht haben!