Cover-Bild Tiefer Fjord
Ruth Lillegraven

Tiefer Fjord

Roman | Dieser Thriller wird Sie in den Abgrund reißen
Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Die Thriller-Sensation aus Norwegen – packendes Nordic Noir trifft auf erstklassigen Psychothriller

Ein kleiner Junge wird bewusstlos in eine Klinik in Oslo eingeliefert, er stirbt kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Der diensthabende Arzt Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen aufgefunden. Im Gebetsraum der Klinik. Ein Mord aus Fremdenhass?

Haavards Frau Clara ist geschockt, als sie von den Ereignissen erfährt. Schon lange kämpft die Politikerin für ein neues Gesetz, das misshandelten Kindern früher helfen soll. Bisher war ihr Kampf vergebens.

Kurz darauf wird eine iranischstämmige Frau ermordet und ausgerechnet Haavard gerät ins Visier der Ermittler. Clara muss ihn entlasten, um politisch weiter tragbar zu sein. Dabei weiß sie überhaupt nicht, wo ihr Mann zu den Tatzeiten war. Doch Haavard ahnt nichts von Claras dunkler Vergangenheit ...

»Ich habe das Buch verschlungen und die Figuren haben mich nicht mehr losgelassen.«  Maja Lunde

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wie gut kennen wir unsere Nächsten?

Thriller lese ich eher selten, aber hier haben mich Autorin und Übersetzer neugierig gemacht. Ruth Lillegraven lernte ich 2019 beim Gastlandauftritt Norwegens auf der Frankfurter Buchmesse bei einem „Kaffeslabberas“ kennen, damals als Autorin preisgekrönter Lyrik, des Romans "Sichel" in Form eines Langgedichts und von Kinderbüchern. Dass sie 2018 auch einen Psycho-Thriller geschrieben hat, der nun unter dem Titel "Tiefer Fjord" auf Deutsch erschien, hat mich bei dieser 1978 geborenen, sehr zurückhaltenden Frau überrascht, ebenso wie Hinrich Schmidt-Henkel als Übersetzer, der beispielsweise die sehr literarischen Roman von Tarjei Vesaas fantastisch ins Deutsche übertragen hat.

In der Tat ist "Tiefer Fjord" in vielerlei Hinsicht ein besonderer Thriller. Der norwegische Originaltitel Alt er mitt (Alles ist mein) ist einem Gedicht des schwedischen Literaturnobelpreisträgers Pär Lagerkvist (1891 - 1974) entnommen, den ein Protagonist ahnungsvoll zitiert:

Alles ist mein, alles wird mir genommen, schon bald wird mir alles genommen. (S. 171)

Risse in der Fassade
Clara Lofthus und Haavard Fougner sind ein junges Vorzeigepaar mit einer Villa im Osloer Westen und Zwillingen. Beide sind beruflich sehr engagiert und erfolgreich, Clara als Juristin im Justizministerium, Haavard als Kinderarzt in Norwegens größtem Krankenhaus Ullevål. Ihre Vergangenheit könnte jedoch unterschiedlicher nicht sein: Während Clara eine traumatisierende Kindheit auf einem Hof in West-Norwegen verbrachte, kam Haavard in Oslo mit dem sprichwörtlichen goldenen Löffel im Mund zur Welt.

Hinter der Fassade ihrer Ehe klaffen tiefe Risse. Für Haavard ist die willensstarke und kompromisslose Clara längst nicht mehr das ungezähmte, erfrischend andere „Naturkind“, sondern die „Eiskönigin“, die seit einem Unfall vor 30 Jahren nicht mehr weinte. Haavard dagegen ist zwar nach außen warm und umgänglich, bei Nähe jedoch kühl. Die Affäre mit seiner Kollegin Sabiya ist nicht seine erste.

Eines verbindet Clara und Haavard jedoch: ihr Engagement gegen Kindesmisshandlung. Clara arbeitet an einem Gesetzesvorschlag zur verschärften Überwachung und Meldepflicht, Haavard wird mit Fällen dieser Art bei der Arbeit konfrontiert. Als wieder einmal ein gewalttätiger, pöbelnder pakistanischer Einwanderer mit seinem sterbenden Kind kommt, will er nicht mehr tatenlos zusehen. Kurze Zeit später ist der Vater tot…

Ein Psycho-Thriller mit ungeheuerem Sog
"Tiefer Fjord" hat genau, was für mich einen Thriller lesenswert macht: eine extrem spannende Handlung mit für mich völlig unvorhersehbaren Wendungen und interessante Themen wie Kindesmisshandlung und Rassismus. Dazu gibt es tiefe Einblicke in den norwegischen Verwaltungs- und Politikbetrieb, den Ruth Lillegraven aus langjähriger Arbeit im Verkehrsministerium bestens kennt, und traumhafte Beschreibungen ihrer Heimat West-Norwegen. Auch die Erzählweise hat mir sehr zugesagt: 75 kurze Kapitel aus der Sicht verschiedener Ich-Erzählerinnen und -Erzähler, meist Clara und Haavard, und verschiedene Zeitebenen bis zurück zu Claras Geburt. Eine völlig untergeordnete Rolle spielt dagegen die Polizei. Alles ist perfekt konstruiert, vielleicht zu perfekt, um wirklich so passiert zu sein, aber das hat mich nicht gestört.

Völlig unverständlich ist für mich allerdings die Wahl des Covers, das keinerlei Bezug zu Titel oder Inhalt hat. Warum nicht ein Fjord oder zumindest Wasser?

Es geht weiter
Da der Thriller als Mehrteiler angelegt ist – der zweite Band erschien soeben in Norwegen unter dem Titel "Av mitt blod" –, werden längst nicht alle Handlungsstränge aufgelöst. Hoffentlich geht es auch auf Deutsch bald weiter!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ganz nah "dran" am Geschehen

Das Cover zeigt eine idyllische Landschaft & Spuren im Schnee...Ein auf die Örtlichkeit des Romans hinweisendes Bild. Absolut stimmig weist das Cover & Titel auf den Inhalt der Geschichte hin.

Inhalt: ...

Es geht um ein norwegisches Ehepaar, sie leben mit ihren Zwillingen in Norwegen.

Er - Havaard ist Kinderarzt in einer großen Osloer Klinik, sie -Referentin der Juristischen Abteilung im Justizministeriums.

Eines Abends nimmt Haarvard einen kleinen Jungen in der Klinik, notfallmäßig, auf. Der Junge verstirbt kurze Zeit später.

Sie - Clara hat fast 7 Jahre, an einem Gesetzesentwurf - welcher Kindesmissbrauch in der Gesellschaft schneller offen legen soll, vergeblich gearbeitet.

Innerhalb weniger Seiten werden beide Lebensschicksale miteinander völlig neu verknüpft...

Als Clara auf politischen Ebene sichtbarer & Havaard, sich mit dem Tod des kleinen Jungen in ungewohnter, sich selbst bedrohender Weise auseinander setzen muss, wird auch Clara zu neuer Transparenz gezwungen.

Nichts ist mehr wie es war!

Fazit: Die Autorin Ruth Lillegraven hat hiermit ihren ersten "Spannungsroman" veröffentlicht. Dieser Roman ist das erste Buch einer Trilogie.

Unter dem Genre "Spannungsroman" konnte ich mir nur wenig vorstellen. Das Buch ist sehr spannend mit konstantem Spannungsbogen kreiert worden. Mithilfe, eines für mich eher ungewöhnlichen Stilelementes, vermittelt das Buch eine ungewohnte Nähe zum Geschehen & den agierenden Personen:

Am Kapitelanfang steht der Name der Person, mit welcher sich das Kapitel beschäftigt. Erzählt wird in zwei Zeitebenen.

Diese zeichnen mir den Aktionshintergrund und dessen Auswirkungen im "Hier & Jetzt", vor Augen. Jeder Charakter berichtet in der "Ich" Form.

Hierdurch steht der Leser gewissermaßen in den "Schuhen" des jeweiligen Charakters. Den Verlauf der Geschichte, mit ihren entsprechenden auftretenden Emotionen & Gedanken, erlebe ich in ungewöhnlich, intimer Art & Weise. Ganz nah an der Person, kann mich super in sie hineindenken und hineinfühlen.

Schon nach wenigen Zeilen bin ich "fesselt" mich das Geschehen & ich mag das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Interaktionen, Hintergründe, Herausforderungen und der Verlauf der Dinge werden konstant spannend präsentiert. Das Finale ist absolut unvorhersehbar, ungewöhnlich & mitreißend.

Ein super gelungener Start, der mich auf den nächsten Band hin "fiebern" lässt.

Eine mit 5 Sternen verbundene klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Menschliche und andere Abgründe

Eine Rezension über Ruth Lillegravens Buch "Tiefer Fjord" zu schreiben, ist nicht ganz einfach - und das liegt keineswegs daran, dass mit dem Buch etwas nicht stimmt, im Gegenteil. Es hat mich von Anfang an gefangen genommen und in Atem gehalten. Doch wie über die Essenz dieses Romans zwischen Thriller und Krimi schreiben, ohne zu spoilern? Denn ein "Whodunnit" ist dies keineswegs, sehr schnell schon ist klar, wer für mehrere Todesfälle verantwortlich ist. Doch wer muss noch dran glauben, wer ist wem auf der Spur und wie werden sich Liebe, Schuld, Loyalität und Verrat schließlich auseinanderdividieren?

Der Titel ist jedenfalls Programm. Nicht nur, weil ein Fjord in Westnorwegen sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart der Romanhandlung eine Rolle spielt, es geht auch um innere Abgründe in einer scheinbar heilen Welt, um Schuldzuschreibungen und Sterotypisierungen, um glatte Fassaden und politische Ränkespiele. Insofern ein sehr skandinavischer Krimi, der Spannung und reale Missstände verbindet.

Das große Thema ist häusliche Gewalt, Kindesmisshandlung. Der Arzt Haavard hat in der Klinik immer wieder damit zu tun, seine Frau Clara arbeitet im Justizministerium einen entsprechenden Gesetzesentwurf aus, den sie auch gegen politische Widerstände unbedingt durchsetzen will. Als ein kleiner Junge, angeblich vom Baum gefallen, an seinen schweren und den Ärzten verdächtigen Verletzungen stirbt, wird sein Vater kurz danach im Gebetsraum der Klinik erschossen.

Die Autorin präsentiert zunächst mehrere mögliche Verdächtige, die zudem alle aus der Ich-Perspektive erzählen. Doch es ist Haavard, der nach einem weiteren gewaltsamen Todesfall festgenommen wird. Er beteuert seine Unschuld. Clara muss schon allein wegen ihrer plötzlich bedrohten politischen Karriere zu ihrem Mann stehen, auch wenn das Verhältnis zwischen den beiden schon lange in Lieblosigkeit erstarrt ist.

Hat die Polizei ein unschuldiges Opfer falsch platzierter Hinweise festgenommen oder einen durchtriebenen Täter? Geschieht es den Opfern nicht irgendwie recht? Was haben all die anderen Ich-Erzähler zu verbergen, die theoretisch auch die Taten hätten begehen können? Welche Bedeutung spielt Claras Vergangenheit sowohl für ihr Engagement als auch für den Fall? das soll hier natürlich nicht verraten werden, aber Lillegraven schafft es, Misstrauen zu säen und in Abgründe blicken zu lassen. Die grandiose Fjordlandschaft mit zerklüfteten Bergen und eiskaltem Wasser, mit den Wirbeln und Strömungen steht dabei auch für die Zerrissenheit der Hauptfiguren. Heile Welt? Nein, überhaupt nicht, aber ein spannendes und fesselndes Buch, dass ich einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Der Fjord ist sein eigener Herr ...

... das sagt Clara über den Fjord, der von ihrem Elternhaus in Nordnorwegen aus zu sehen ist. Dieses unergründliche und tiefe Gewässer, eiskalt dennoch wunderschön anzusehen. Er spielt in diesem überaus fesselnden Thriller der Extraklasse eine große, ja sogar eine tödliche Rolle.

Clara ist Politikerin und möchte schon lange ein Gesetz durchbringen, welches misshandelten Kindern hilft. Doch bisher kämpft sie vergebens. Ihr Mann Haavard ist Kinderarzt und hat oft mit derartigen Kindern zu tun. Gerade hat er erfahren, dass ein kleiner Junge, der offensichtlich misshandelt wurde, die OP nicht überlebt hat. Der Vater, ein Pakistani, geht in den Gebetsraum der Osloer Klinik, wo er kurz darauf erschossen aufgefunden wird. Wenig später gibt es einen weiteren Mord, eine iranische Mutter, mit der gleichen Waffe hingerichtet. Gibt es einen rassistischen Hintergrund bei diesen Morden - oder steckt etwas anderes dahinter?

Dieser spannende Thriller wird in nicht zu langen Kapiteln abwechselnd aus der Sicht der Hauptpersonen erzählt. In Rückblenden erfahren wir mehr über ihre traumatische Vergangenheit, immer aus ihrer eigenen Sichtweise. Die eindrucksvolle Landschaft Norwegens mit seinen Bergen, Fjorden und Wasserfällen wird sehr ausführlich beschrieben. Ebenso wie die Ehe von Clara und Haavard, die eigentlich am Ende ist. Clara ist sehr ehrgeizig und arbeitet viel, um die Kinder kümmert sich mehr ihr Mann. Clara kommt mir sehr kühl vor, sie lässt eigentlich niemand an sich heran. Nach und nach erfährt man, wie sie so geworden ist und man taucht immer weiter ein in ihre Familiengeheimnisse. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen - ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Bester Krimi des bisherigen Jahres

Der Arzt Haavard und seine Frau Clara, eine Politikerin, haben sich auseinander gelebt. Es gibt nur noch wenige Berührungspunkte. Als in der Klinik, in der Haavard arbeitet, ein kleiner pakistanischer Junge an den Folgen körperlicher Misshandlung stirbt, sind beide gleichermaßen betroffen, denn Clara hat in den letzten Monaten eine Gesetzesvorlage zum Schutz misshandelter Kinder erarbeitet, die allerdings soeben abgelehnt wurde.
Dann wird der Vater des misshandelten Kindes in der Klinik erschossen und der Verdacht fällt zunächst auf die Klinikmitarbeiter. Wenig später wird eine weitere Ermordete aufgefunden, ausgerechnet in dem Hotel, in dem sich Haavard und sein Team zu einem Meeting aufhalten. Auch dieses Mal handelt es sich um eine Einwanderin. Sind es rassistische Taten oder steckt etwas ganz Anderes dahinter?
Haavard gerät ins Visier der Ermittler, denn er hätte Gelegenheit zu beiden Morden gehabt. Er wird zur Befragung abgeholt und über Nacht in der Polizeistation festgehalten. Für Clara kommt dies zur Unzeit, denn sie wurde soeben zur Staatssekretärin ernannt und die Aufmerksamkeit der Presse liegt auf ihr. Doch dann geschieht ein dritter Mord und Haavard hat das beste Alibi von allen: er befand sich zum Tatzeitraum in Polizeigewahrsam.
Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln aus der Sicht der einzelnen Personen geschildert. Dabei erfahren wir viel aus ihrer Vergangenheit, die vor allem für Clara nicht einfach war. Das Buch ist unglaublich spannend und mit überraschenden Wendungen, ich konnte es wirklich kaum aus der Hand legen. Für mich ist es der beste Krimi, den ich bisher in diesem Jahr gelesen habe. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band der Reihe!