Cover-Bild Tiefer Fjord
Ruth Lillegraven

Tiefer Fjord

Roman | Dieser Thriller wird Sie in den Abgrund reißen
Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Die Thriller-Sensation aus Norwegen – packendes Nordic Noir trifft auf erstklassigen Psychothriller

Ein kleiner Junge wird bewusstlos in eine Klinik in Oslo eingeliefert, er stirbt kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Der diensthabende Arzt Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen aufgefunden. Im Gebetsraum der Klinik. Ein Mord aus Fremdenhass?

Haavards Frau Clara ist geschockt, als sie von den Ereignissen erfährt. Schon lange kämpft die Politikerin für ein neues Gesetz, das misshandelten Kindern früher helfen soll. Bisher war ihr Kampf vergebens.

Kurz darauf wird eine iranischstämmige Frau ermordet und ausgerechnet Haavard gerät ins Visier der Ermittler. Clara muss ihn entlasten, um politisch weiter tragbar zu sein. Dabei weiß sie überhaupt nicht, wo ihr Mann zu den Tatzeiten war. Doch Haavard ahnt nichts von Claras dunkler Vergangenheit ...

»Ich habe das Buch verschlungen und die Figuren haben mich nicht mehr losgelassen.«  Maja Lunde

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gelungener Auftakt einer Triologie aus Norwegen

Tiefer Fjord von der norwegischen Autorin Ruth Lillegraven ist der erste Teil einer Triologie um Clara Fougner.

Ein kleiner Junge wird von seinem aufgelöstem Vater, einem eingewanderten Parkistani, ins Krankenhaus eingeliefert und stirbt bald darauf an seinen Verletzungen. Der behandelnde Kinderarzt Dr. Haavard Fougner glaubt nicht an einen Unfall und vermutet Kindesmisshandlung. Kurz darauf wird der Vater ermordet aufgefunden.
Es passieren weitere Morde die aber keinen Zusammenhang ergeben. Nun gerät Claras Mann Haavard ins Visier der Ermittlungen.

Schon das Cover ist ein Hingucker und hat mir sehr gut gefallen.
Nach dem spannenden Prolog nimmt sich die Autorin Zeit dem Leser die einzelnen Protagonisten vorzustellen. Jedes Kapitel ist mit den Namen überschrieben sodass man sich gut zurecht findet. Lillegraven schreibt nicht in der chronologischen Reihenfolge und man taucht so von der Gegenward in die Vergangenheit ein. Erzählt wird in der jeweiligen Ich-Form.
Die Geschichte baut sich langsam auf und das Blatt wendet sich ab der Mitte des Buches, mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich flüssig lesen, die Autorin verzichtet auf unwichtige Umschreibungen und gibt eine klare Linie vor. Die Protagonisten sind authentisch. In die Landschaft Norwegens kann man sich bildlich einbringen und man fühlt sich mitten drin. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und wird bis zum Schluss durchgezogen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es beinhaltet alles was für einen gutenThriller notwendig ist und man fiebert dem nächsten Teil entgegen.
Eine klare Leseempfehlung und verdiete 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Nichts ist so, wie es erscheint-oder?

Ein kleiner Junge wird in die Klinik nach einem Unfall eingeliefert. Nach und nach offenbart sich ein anderes Schicksal und das Leid, des Kindes, welches nicht nur den diensthabenden Arzt Haavard emotional aufwühlt.
Kurze Zeit später wird der Vater des pakistanischen Kindes ermordet aufgefunden.
Mord aus Fremdenhass oder doch was anderes?...

Haavards Frau Clara ist geschockt als sie von den Ereignissen erfährt. Sie kämpft seit Jahren für ein neues Gesetz, welches misshandelten Kindern schon viel früher helfen soll, aber bislang leider erfolglos.
Als dann noch ihr Mann in das Visier der Ermittlungen gerät, will sie ihm helfen und doch weiß sie nicht alles über ihn und auch er, ahnt nichts von ihren Geheimnissen.
Nichts ist so, wie es erscheint…

Über eine Leseprobe durfte ich vorweg schon in dieses Buch reinschnuppern und das, was ich da zu lesen bekam, hatte mich binnen ein paar Wörtern schon so mitgezogen, dass es ein Muss war, dieses Buch unbedingt zu lesen.

Schon gleich von der ersten Seite an, wird man mitgenommen. Mitgenommen in eine Geschichte, wie man sie so gar nicht erwartet hätte (zumindest ich nicht).

Der Schreibstil der Autorin ist klar, gut verständlich und flott zu lesen. Je mehr man sich in die Geschichte reinliest umso größer wird das Suchtpotenzial dieses Buch unbedingt weiter zu lesen. Ich bin durch die vielen, teils sehr überraschenden Wendungen immer tiefer abgetaucht und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Mehr als gelungen ist es der Autorin, die Charaktere so an den Leser zu bringen, dass sie mühelos für diesen, sofort an Gestalt annahmen und die Worte sich zu einem Bild zusammenfügten. Dabei wird man immer wieder aufs neue überrascht, wenn man denkt, das Bild hat sich geformt.

Durch die Erzählungen der Geschehnisse aus Sicht von mehreren Charakteren ist es der Autorin mehr als gelungen, die Spannung gekonnt zu steigern und dann auf höchstem Niveau zu halten. Dazu kommt, dass durch die einzelnen Rückblicke in die Vergangenheit dem Leser tiefe Geheimnisse offenbart werden, die mich so manches male in Schockstarre versetzt hatten.
Grandios, wenn man es schafft, den Leser so mit seinen Worten mitzureißen und es dann noch schafft, diesen zu verwirren, über das was man gelesen und gesehen hat und nichts ist so, wie es erscheint.

Diese geheimnisvolle Stimmung, die sich in düstere Dunkelheit umwandelt und den Puls nach oben schnellen lassen- diese vollgeladene Spannung und das alles eingebettet, mit einem so wichtigen Thema. Ein Thema, wo wir uns alle einig sind, das es kein Kind verdient hat, so behandelt zu werden und das erleiden zu müssen.
Und auch diese Emotionen wurden grandios auf den Leser übertragen, dass man sich auch diesen nicht entziehen kann.

Fazit:
Ein grandioser Auftakt der Clara-Trilogie! Ein Auftakt, der mich vollkommen mit all seinen Facetten mitgerissen und überzeugt hat und ganz klar 5 Sterne verdient hat

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein Thriller, der alles hat um herausragend zu sein!

Dieser Thriller ist in meinen Augen definitiv etwas besonderes, denn im Gegensatz zu so manch anderen Mainstream-Spannungsromanen, weiß dieser Thriller eine emotional durchaus tiefgreifende und auf einer wichtigen Thematik basierenden Grundstory, eine Spannung und Atmosphäre zu verbreiten, die mich wirklich absolut überzeugen konnte!
Dieser Thriller schafft es definitiv, dass man als Leser einfach nur gebannt da sitzt und hofft , dass alles gut geht und sich intensiv mit der Frage beschäftigt, was denn nun hier eigentlich wirklich gespielt wird.
Im Laufe des Buches nimmt die Geschichte so an Fahrt auf, dass man sich mehr Spannung und Atmosphäre kaum mehr vorstellen kann und dass Buch natürlich dementsprechend auch nicht mehr aus der Hand legen kann und möchte.

Die norwegische Autorin nimmt sich lange Zeit für den Aufbau der
Geschichte und die Ausarbeitung ihrer Charaktere , für mich ist dieser Thriller wirklich einer, der zeigt, dass auch Thriller durchaus literarisches Niveau haben können und auch anspruchsvollere Lese, wenn auch in abgemilderter Form durchaus auf ihre Kosten kommen können.
Alle Charaktere sind wie immer spannend und tiefsinnig gezeichnet und sehr sauber ausgearbeitet .
Ein so gelungener spannender Thriller , bei dem man keine Sekunde zum Durchatmen kommt .

Einer der besten Thriller, die ich in diesem Jahr gelesen habe und ich freue mich definitiv auf weitere aus dieser Reihe!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Gelungenes Debüt

Tiefer Fjord“ ist ein Buch in dem familiäre Gewalt und Kindesmisshandlung an erster Stelle stehen. Trotz der Tatsache, dass es sich um einen Krimi oder gar einen thriller handeln soll, befasst sich das Buch mehr mit diese aktuellen Themen als mit den Ermittlungen an sich. Havaard ist Kinderarzt in einer großen Osloer Klinik und verheiratet mit Clara, die in der Politik Karriere machen will und ein Gesetz gegen Kindermisshandlung erschaffen möchte. Als ein Mann mit Migrationshintergrund seinen vierjährigen Sohn ins Krankenhaus mit ernsten Verletzungen bringt und Havvard ihn vergeblich zu retten versucht, verändert sich deren Leben schlagartig. Der Vater wird kurz nach dem Tod des Kindes erschossen aufgefunden. Hat jemand ihn für die Misshandlung seines Kindes bestraft?
Der Arzt beginnt zu recherchieren und findet heraus, dass einige Fälle den gleichen Nenner haben.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, allerdings aus der Sicht von verschiedenen Charakteren, was mir sehr gut gefallen hat. Denn alle Charaktere haben ihre eigenen Mankos und diese kommen nach und nach in der Geschichte an die Oberfläche. Der gesellschaftskritische Bezug auf solche ernste Themen hat mich mitgerissen und mir sehr aufregende Lesestunden bereitet.
Die Handlungen im Buch überzeugen den Leser und die Auflösung kommt überraschend aber glaubwürdig rüber. Eine Autorin, die man sich merken muss.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Norwegische Spannung

Haavard ist Kinderarzt in der Klinik und ist unendlich traurig, weil er den Vierjährigen nicht retten konnte, der eindeutig Missbrauchsspuren am Körper hatte. Solche Fälle gibt es leider viel zu viele. Und dieser Junge und seine Geschwister wurden sogar schon einmal in der Klinik behandelt. Doch dann wird der Vater des Kindes nur kurz nach dem Unglück ermordet. Er befand sich im Gebetsraum des Klinikgeländes. War da ein Rächer am Werk? Doch wer wusste überhaupt Bescheid? Schon schnell gerät Haavard ins Visier der Polizei. Vor allem, weil es Lücken und Fehler in seiner Aussage gibt, da er seine Geliebte schützen wollte. Und dann hat er auch noch eine Liste erstellt mit weiteren Eltern, die ihre Kinder körperlich misshandeln. Auch seine Frau Clara setzt sich für Kinder ein, doch ihr Gesetzesentwurf wird gestoppt. Erzählt wird das Buch aus den Perspektiven dieser beiden und noch einiger weiterer. Unterteilt ist das Buch in verschiedene Teile und ungefähr ab der Hälfte weiß man, wer den Vater ermordet hat und das Motiv schält sich nach und nach heraus. Dennoch bleibt es bis zum Ende spannend und sehr moralisch. Ich habe den Thriller beinahe in einem Rutsch gelesen und würde mich freuen, mehr von der Autorin zu lesen.