Cover-Bild Woman in Cabin 10
Ruth Ware

Woman in Cabin 10

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?

Die Journalistin Lo Blacklock nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs durch die norwegischen Fjorde teil. Ein wahr gewordener Traum. Doch in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Schrei aus der Nachbarkabine und hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres – wie ein menschlicher Körper. Sie alarmiert den Sicherheitsoffizier. Aber die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Die junge Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Guter Thriller

Ich empfand den Thriller zu Beginn etwas langatmig. Es plätschert so etwas vor sich hin; immer wieder habe ich versucht Zusammenhänge zu finden. Aber dann plötzlich nimmt die Story so richtig Fahrt auf und hat mich total in den Bann gezogen. Die Autorin Ruth Ware hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Immer wieder legt sie falsche Fährten und überrascht mit nicht vorhersehbaren Wendungen. Mit dem Fortgang der Story hätte ich so nie gerechnet; auch nicht mit dem Ausgang. Das Ende hat mir gut gefallen. Was mir auch gut gefallen hat waren die Einschübe von e-Mails, Zeitungsartikeln etc. zwischen den einzelnen Teilen des Buches. Teilweise wurden da Dinge angedeutet, die sich erst später aufgeklärt haben. Das hat es richtig spannend gemacht.

Die Autorin beschreibt alles sehr schön; man gewinnt als Leser den Eindruck als würde man alles hautnah miterleben. Gefällt mir gut. Die Charaktere sind alle sehr schön beschrieben; man kann sich jeden einzelnen wunderbar vorstellen. Hauptperson ist Laura - genannt Lo - Blacklock, eine Journalistin. Sie macht bereits im Vorfeld der Reise so einiges mit und ist dementsprechend etwas angespannt. Zusätzlich hat sie seit Jahren eine Angststörung und nimmt Antidepressiva. So richtig ernst genommen wird sie daher erstmal nicht, als sie von ihren Beobachtungen erzählt. Aber sie weiß was sie gesehen hat und bleibt an „der Sache“ dran. Sie ist wirklich zäh. Lo ist keine wirkliche Sympathieträgerin, hat Ecken und Kanten, aber ich habe sie gerne begleitet.

Fazit: Ich kann den Thriller empfehlen; er ist wirklich spannend. Für den etwas langsamen Start gibt es ein Sternchen Abzug; ansonsten ist er wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Erscheinungstag: 27. Dezember 2017
Verlag: dtv premium
Seiten: 384

Inhalt (übernommen)

Die Journalistin Lo Blackwood nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffes an der norwegischen Küste teil. Ein wahrgewordener Traum. Doch in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Geräusch aus der Nachbarkabine. Sie hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres, ungefähr von der Größe eines menschliches Körpers. Und die Reling ist blutverschmiert. Lo alamiert den Sicherheitsoffizier. Die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Keine Kleider, kein Blut, kein Eintrag ins Passagierregister. Die Frau aus der Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben...

Charaktere

Lo erzählt "ihre" Geschichte in Ich-Form. Deswegen lernen wir sie intensiv kennen und sie nimmt den Leser mit in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Grundlegend konnte sie mich überzeugen und ich habe mit ihr mitgefiebert, doch manchmal ist sie auch ihrem normalen Verhalten ausgebrochen, was ich nicht nachvollziehen konnte. Schön war, dass sie immer an sich selber geglaubt hat.
Ich möchte noch ein Wort zu Judah, ihrem Freund verlieren. Er war der Fels in der Brandung für Lo wie auch für den Leser selbst. Er war immer wieder präsent, hat die Ruhe bewahren und gekämpft.
Leider lässt sich zu den anderen (wenigen) Charakteren im Buch nichts sagen, ohne zu spoilern.

Schreibstil

Ein Wechsel der Erzählzeit machte den Thriller noch spannender: Am Schluss jeden Teils wurde der Leser über Aktivitäten von Lo´s Familie und Freunde informiert, die ein paar Tage später gespielt haben, als wir in Lo´s Erzählung waren. Ich wusste nie, wie die Geschichte ausgeht, hab immer mit der Wahrheit gehadert und mich gefragt: War es denn die Wahrheit, oder ist eigentlich alles ganz anders?
Ich hatte etwas Bauchweh vor dem Schluss, dass er vielleicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen sein wird, aber auch hier ist Ruth Ware eine glaubwürdige Auflösung gelungen.
Wer hier allerdings einen blutigen Thriller mit vielen Leichen erwartet, könnte vielleicht etwas enttäuscht werden. Dieser Thriller spielt mit dem Leser und der Wahrheit/Halluzination und kommt fast ganz ohne Blut aus.

Fazit

Ein Thriller der etwas anderen Art, der dem Leser eine kurzweilige und Lesezeit beschert, in der er sich immer wieder fragt: Ist alles wirklich so wie es scheint? Toll!

Veröffentlicht am 27.12.2017

Kabine 10

Die Protagonistin und Journalistin Lo Blackwood wird von der Autorin Ruth Ware teilweise nicht so richtig sympathisch dargestellt. Es ist für mich der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil ist angenehm.
Es beginnt noch in ihrer Wohnung, in der sie ausgeraubt wird. Dann nimmt sie an der Jungfernfahrt eines Luxuskreuzfahrtschiffs durch die norwegischen Fjorde teil.
Gleich in der ersten Nacht, hört sie, wie jemand ins Wasser geworfenn wird. Von der Passagierin in Kabine 10, hatte sie sich einen Kosmetikartikel geborgt und jetzt heißt es, die Kabine ist nicht belegt. Wenn Lo nicht so viel getrunken hätte,würde sie vielleicht auch ernster genommen. Oft bin ich über ihre Aktionen erschrocken. Es geht mit ihrer Suche nach der Frau aus Kabine 10 weiter. Der Roman ist ziemlich spannend aufgezogen. Es gibt so viele Personen, die verdächtig sind, da ist man am hin und her überlegen,ob Lo sich vielleicht doch vertan hat. Ihre Emotionen und Angstattacken geben ein übriges. Am Schluss wird es noch so richtig spannend.
Woman in Cabin 10 ist ein gut geschriebener Thriller.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Wahn oder Wirklichkeit?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lo ist Journalistin eines Reisemagazins und erhält die große Chance, als Vertretung ihrer Chefin der Jungfernfahrt eines Luxus-Kreuzfahrtschiffs beizuwohnen. Durch dieses Erlebnis erhofft sich Lo, von der traumatischen Begegnung mit einem Einbrecher und den daraus folgenden Komplikationen in ihrer Beziehung abgelenkt zu werden. Aber dann wacht die labile Frau mitten in der Nacht auf und meint zu hören, dass in der Nebenkabine eine Frau über Bord geworfen wird. Als die alarmierte Besatzung eintrifft, gibt es weder Spuren eines Verbrechens noch weist irgendetwas darauf hin, dass die Kabine überhaupt bewohnt wurde. Verzweifelt versucht Lo zu beweisen, dass weder Alkohol noch Psychopharmaka ihre Wahrnehmung beeinträchtigt haben; sie betätigt sich als Hobbyermittlerin und bringt sich damit in große Gefahr.

Mein Eindruck:
Alfred Hitchcock trifft „Girl on the Train“, - deutlich sind die Anleihen Ruth Wares bei Regisseur und Bestseller: Eine verschwundene Frau und eine psychisch labile Protagonistin, die sich sehr am Hochprozentigen erfreut.
Das Gefühl eines Wellengangs ist während des Lesens dieses Krimis allgegenwärtig: Sehr oft meint man auf dem Wellenkamm zu reiten, die Spannung treibt das Adrenalin durch die Venen und man fühlt den Kick. Leider begibt man sich aber auch manchmal durch ein tiefes Wellental und fragt sich, ob der Alkohol nicht nur der Glaubwürdigkeit der Protagonistin schadet. Denn auch wenn man kein Anhänger der Prohibition ist, sind die Seiten füllenden Aufzählungen von verschiedenen Arten Alkoholika inklusive Genuss derselben ermüdend und fast schon verärgernd. Wie das Auf und Ab der Wellen gestaltet sich dadurch das Wohlwollen, dass man Lo entgegen bringt: Einerseits bangt man sehr mit ihr, andererseits möchte man sie schütteln, wenn sie sich wieder einmal selbst im Weg steht – und darauf das nächste Gläschen (oder zwei… oder drei) kippt. Auch wundert sich der geneigte Leser, wie es die Protagonistin so weit gebracht haben soll – Arbeit und Vorbereitung scheint ihr eher fremd.
Nichtsdestotrotz packt die Geschichte – wegen der immer vorhandenen Spannung, des schönen Schauplatzes, der interessanten Figuren und der nicht stringenten Erzählweise: Die Autorin springt in den Zeiten und sorgt mit Einschüben von Facebook-Einträgen und Meldungen für Unruhe.

Zwar (zu) viel Schnaps, dennoch Unterhaltung, die mitfiebern lässt
4 Sterne

Veröffentlicht am 26.12.2017

Puh..

Lo, eine eher mäßig erfolgreiche Journalistin, bekommt die einmalige Gelegenheit eine Jungfernfahrt auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff mitmachen zu dürfen. Alles sieht perfekt aus, die Reise soll durch die Fjorde gehen und es mangelt an nichts. Sie lernt eine Frau kennen, mit der sie ein Gespräch führt. In der Nacht darauf hört sie ein Geräusch. Es hört sich an, als ob ein menschlicher Körper ins Wasser fällt. Doch niemand außer ihr will etwas gehört haben. Am nächsten Morgen ist die Frau aus Kabine 10 verschwunden. Mit ihr ihr Gepäck. Und niemand will sie je gesehen haben.

Das Buch ist ein wenig gruselig. Man kann sich irgendwie nicht vorstellen, daß dies passieren könnte. Zunächst dachte ich: Gut, ein neuer "Passagier 23". Aber nein -das Buch ist anders. Es braucht sich aber auch nicht hinter diesem Buch verstecken. Es ist wirklich spannend bis zum Schluß und liest sich richtig gut. Der Charakter der Lo war nicht ganz mein Fall. Ich mag es einfach nicht, wenn sich die Charaktere permanent mit Alkohol vollaufen lassen.