Cover-Bild Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
Band 1 der Reihe "Willkommen bei den Grauses"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Sabine Bohlmann

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Lustiges Kinderbuch ab 9
Daniel Steudtner (Illustrator)

Humorvolle Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann

Ottilie freut sich. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Mit drei Kindern , einem Opa und sogar einem … Wischmopp . Nein, ein Hund ist das nicht – und eigentlich ist niemand so, wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörner auf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat , der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch kann man einen Opa einfach wieder zurückgeben , wenn er sich nicht benehmen kann? Da sind sich die Grauses nicht so sicher. Nur eines ist klar für Ottilie und ihre neu gewonnen Freunde : Eine Familie ist eine Familie. Ganz egal, wie schräg sie ist.

Band 2 der Grauses erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 28.02.2024

eine außergewöhnliche Familie

Ottilie Schmidt freut sich riesig: endlich bekommt sie Nachbarn! Auch wenn sie sich wundert, dass jemand in dieses verfallene Haus zieht, und dann auch noch mitten in der Nacht.
Doch als sie dann endlich ...

Doch als sie dann endlich die drei Kinder (sowie den Opa, den Hund und die Eltern) kennenlernt, stellt sie fest: die schauen seltsam aus, die benehmen sich anders; doch in deren Herzen stimmt alles!

Es ist total lustig zu lesen, WIE anders die Grauses sind!! Und warum sie überhaupt in die Sackgasse gezogen sind.
Muh hat kleine Hörner, Wolfi spitze Reißzähne, und Husch ist gar nicht zu sehen.
Besonders witzig sind natürlich der Wischmopp, äh Hund, und der grummelige Opa, der ein Schrat ist.
Bei jeder Verfehlung, die diese zusammengewürfelte Familie nicht wie eine normale Familie erscheinen lässt, kräht die schreckliche Krähe am Dach und es gibt einen grauen Punkt auf der Liste. Opa sammelt ganz schnell viele Punkte und droht, zurückgeschickt zu werden.

Es ist sooo schön, die Entwicklung von allen zu beobachten: Ottilie, nachdem sie anfangs irritiert ist, die dann doch merkt, dass alle Grauses ganz toll sind. Der Schrat-Opa, der immer griesgrämig ist und dann bemerkt, dass ihn freundliches und hilfsbereites Verhalten einen weiterbringt. Und wie die Kinder feststellen, dass Familie einfach schön ist und man zusammengehört, auch wenn sich manchmal einer danebenbenimmt.
Ottilie hat viele wundervolle Ideen zur Lösungsfindung sämtlicher Probleme, wichtige Themen sind Freundschaft, Familie, Mut, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
Die wunderschönen schwarzweiß Illustrationen peppen die Geschichte zusätzlich auf.

Den Kern der Geschichte finde ich ganz wundervoll: urteile nicht nach dem Äußeren (denn ein schönes Äußeres kann oft täuschen!!), wenn jemand anders aussieht und/oder sich anders verhält als du selbst; wichtig ist ein liebevoller Charakter, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Fazit:
Fantasievolle, magische und humorvolle, leicht-schräge Geschichte über eine Familie, die mal so GANZ anders ist.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Schräg, liebenswert und super witzig

Ottilie Schmidt steht am Fenster. Es ist mitten in der Nacht und gegenüber ziehen gerade die neuen Nachbarn ein. Wer die wohl sind? Eine ganz außergewöhnliche Patchworkfamilie, wie sich herausstellt, bestehend aus zwei Geistern, einer Felfe, einem Werwölfchen, einem Dilldapp, einem Schrat und einem Wischmopp. Bei dieser Zusammenstellung könnten einem Worte, wie „merkwürdig“ und „sonderbar“ einfallen, aber aussprechen dürfte man sie nicht, denn dann würde die Krähe krähen und die Familie hätte einen grauen Punkt auf der Liste. Zu viele Punkte und sie müssen die Welt der Normalos verlassen. Also lautet die Devise, möglichst unauffällig zu sein und sich eingewöhnen. Das knappt natürlich überhaupt nicht und Opa Grause tut sich besonders schwer. Wird er alles vermasseln? Ottilie ist ein hilfsbereites und kreatives Mädchen. Sie ist gern für sich und steckt ihre Nase am liebsten in Bücher. So beginnt auch das erste Zusammentreffen mit den Grauses, denn Muh und Wolf verlassen tagsüber das Haus nicht, aber Ottilie findet trotzdem einen Weg, mit ihnen zu spielen.

Es ist eine sehr lustige und ideenreiche Geschichte mit schrägen Charakteren, die sich originell und unterhaltsam damit beschäftigt, was schon normal ist. Anders sein ist jedenfalls völlig normal, findet Ottilie und ist den Grauses in jeder Hinsicht eine tolle Freundin auf dem Weg zu einer Familie, die zusammenhält. Ob man das Buch (vor)liest und sich an den vereinzelten Schwarz-Weiß-Illustrationen erfreut, oder das Hörbuch hört, eingesprochen von der Autorin höchstpersönlich, die einfach wunderbar liest, ganz egal. In beiden Versionen ist diese Geschichte ein großer Spaß, mit viel lehrreicher Aussagekraft. Zurecht ein Bestseller und hoffentlich der Anfang einer Reihe. Absolut empfehlenswert für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Originell, außergewöhnlich, einzigartig, bemerkenswert

Sabine Bohlmann gehört mit zu unseren liebsten Kinderbuchautorinnen. Wir haben schon so viele wunderbare Bücher von ihr gelesen, da wollten wir auch die Grauses nicht verpassen. Ich muss gestehen, wir haben diesmal beim Lesen etwas Zeit gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Dann aber waren meine Kinder und ich richtig begeistert und ich durfte gar nicht mehr aufhören mit dem Vorlesen. Das lag vor allem an den ausgefallenen Charakteren.
In "Willkommen bei des Grauses" trifft die 9-jährige Ottilie Schmidt auf eine ganz und gar außergewöhnliche Familie: die Grauses - bestehend aus drei Kindern (Muh, Wolfi und Husch), einem sehr besonderen Opa, den Eltern Olga und Holger Grause und einem kleinen Hund (oder doch ein Wischmopp?), bei dem man nie weiß, wo vorne und hinten ist.
Sehr schnell merkt Ottilie, dass die Familie etwas anders ist. Gerade das macht sie für das Mädchen aber so interessant, denn auch sie fühlt sich des Öfteren etwas außen vor und hat jetzt endlich die Chance, richtige Freunde zu finden. Doch es besteht die Gefahr, dass die Grauses schon bald wieder gehen müssen. Das möchte Ottilie natürlich verhindern.
Wir mochten sehr, wie sich die Freundschaft zwischen Ottilie und der Familie Grause langsam entwickelt hat und wie beide Seiten immer mutiger im Umgang miteinander wurden. Besonders schön ist die Message, dass ausgefallen oder anders zu sein nichts Schlechtes ist. Die Charaktere sind alle auf ihre Weise etwas besonderes und liebenswert. Dazu hat die Geschichte viele sehr lustige Szenen und Momente, bei denen wir geschmunzelt oder auch laut gelacht haben.
Wir mochten die Grauses und Ottilie wirklich sehr und empfehlen das Buch zum Vorlesen schon ab ca. 6 Jahren und zum Selberlesen ab ca. 9 Jahren.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ganz nett

Die Geschichte handelt von Ottilie, die anders ist als andere Kinder. Sie lernt Familie Grause kennen und freundet sich mit dieser außergewöhnlichen Familie an.
Die Geschichte ist ganz nett erzählt ...

Die Geschichte ist ganz nett erzählt und der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Geschichte spricht so vor allem Kinder an.
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich mit Ecken und Kanten. Allerdings sind die Namen zum Teil sehr ähnlich und ich bin immer wieder durcheinander gekommen und habe Personen verwechselt.
Die Geschichte erinnert teilweise sehr stark an andere Geschichten, die ich bereits gelesen habe. Die Idee ist also nichts Neues. Gegen Ende wird die Handlung dann aber anders und hat mir dann auch noch sehr gut gefallen. Auch der Humor der Geschichte hat mir gut gefallen und ich konnte an einigen Stellen herzhaft lachen.
Insgesamt ein ganz nettes Buch für Kinder. Ob ich weitere Bände brauche, weiß ich aber noch nicht.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ottilie und die Grauses - ein tolles Aufeinandertreffen

Tolles Kinderbuch von Sabine Bohlmann! Uns hatte das toll und aufregend gestaltete Buchcover neugierig gemacht. Im Buch selbst finden sich auch tolle Abbildungen an der ein oder anderen Stelle wieder.
Die ...

Die Geschichte ist kreativ, lustig, spannend und lehrreich zugleich. Ottilie kann ihren Augen kaum trauen, im Nachbarhaus ist eine Familie mit Kindern und Opa eingezogen. Aber nicht irgendeine Familie, denn die Grauses sind ein Mix aus bunt als Familie zusammengewürfelten seltsamen Wesen und jeder der Neuen hat seine aus Menschensicht erst mal komischen Eigenheiten. Das gilt allerdings auch umgekehrt, denn die Grauses sind mit den Gepflogenheiten der Menschen auch ab und an überfordert bzw. überrascht.
Ottilie erobert nach und nach das Herz der Kinder und dann dass der Großen und hilft ihren neuen Freunden dabei Opa Schrat zu retten! Toll!

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen. Auch das Schriftbild und die -größe und die Kapitellängen sind aus unserer Sicht super passend!

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!

Fazit: ist auf unserer Kinderbuch-Highlights 2024-Liste ganz vorne dabei