Cover-Bild The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch (SPIEGEL-Bestseller-Autorin |Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "HC - The Romeo and Juliet Society"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Sabine Schoder

An dieser Akademie endet die erste große Liebe tödlich.

Noch heute liegt auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr …

Band 1 der herzzerreißend romantischen Fantasy-Trilogie von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sabine Schoder

Entdecke die komplette Reihe:

The Romeo & Juliet Society
Band 1: Rosenfluch
Band 2: Schlangenkuss
Band 3: Diamantentod

Veröffentlicht am 08.09.2023

Spannender Auftaktband der Young Adult - Urban Romantasy - Trilogie "Romeo & Juliet Society"

Sabine Schoder hat die wohl bekannteste Love Story aller Zeiten, die tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia, aufgegriffen und neu interpretiert. Auslöser der Tragödie ist hier ein Fluch, der die Familien Montague und Capulet heimsucht und alle 17 Jahre ein unsagbares Opfer fordert. ...

In "Rosenfluch", dem ersten Teil der "Romeo & Juliet Society"-Trilogie, lernt man die Protagonistin Joy kennen.

Joy ist eine liebenswerte, humorvolle, willensstarke, junge Frau, die man einfach gern haben muss. Ihrem Alter entsprechend reagiert sie oftmals impulsiv und ungezwungen, was sie leider immer wieder in unangenehme, brenzlige oder sogar gefährliche Situationen führt.
Da das Buch aus ihrer Perspekive erzählt wird, waren ihre Gedanken und Handlungen glaubhaft und nachvollziehbar, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Die beiden Love Interests - der eine ein Capulet, der andere ein Montague - könnten unterschiedlicher nicht sein und sorgten immer wieder für amüsante Situationen, aufgewühlte Gefühle und Herzklopfmomente.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, vielseitig und sorgten für jede Menge Spannung.

Das Buch überzeugt mit einem fabelhaft humorvollem Schreibstil, einer spannenden Story, einem interessanten Setting, authentischen, überwiegend sympathischen Charakteren und einem gelungenen Mix aus Romantik, Abenteuer, Fantasy und Action.

Ein fantastischer Reihenauftakt, den ich gern weiterempfehle und bei dem ich, gerade auch durch den für mich überraschenden Twist am Ende, die Fortsetzung kaum erwarten kann. ...

Ein fantastischer Trilogie-Auftakt

Auf den Familien Capulet und Montague, die man aus Shakespeares Romeo und Julia kennt, liegt auch heute noch ein Fluch. Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar der beiden Häuser opfern, damit sich der Fluch weitere siebzehn Jahre verlängert. Joy ahnt von dem allen nichts. Doch kurz vor der Generalprobe eines Theaterstückes ihres Vaters wird sie an eine Akademie entführt und erfährt, dass ihre Mutter eine Capulet war. Um nicht selbst als tragisches Liebespaar zu enden, darf sich Joy auf gar keinen Fall in einen Montague verlieben. Doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höher schlagen. Und das könnte auf den Bällen, wo das tragische Liebespaar ausgewählt wird, gefährlich werden.

Das Cover und der farbige Buchschnitt waren wunderschön. Der Schreibstil war angenehm und die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Allerdings brauchte ich anfangs ein bisschen Zeit, das merkwürdige Treiben in der Akademie zu durchschauen. Joy fand ich sofort sehr sympathisch. Es war schon äußerst kurios aus dem sonst für sie normalen Leben, an diese Akademie zu kommen. Der Schlangenfürst und der Katzenfürst waren erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem wie die ganze Schülerschaft auf die beiden reagierte. Außerdem besaßen sie besondere Fähigkeiten in Bezug auf ihre jeweiligen Tiere. Aber auch die Schüler, die Blut der Capulets oder Montagues in ihrer Ahnenlinie hatten, konnten bestimmt Dinge, die das andere Haus nicht konnte. Nur die Grafen konnten Menschen beeinflussen.

Der Auftakt hat mir richtig gut gefallen. Es war mal etwas komplett anderes. Diese beiden Häuser mit den jeweils gegenteiligen Fähigkeiten fand ich sehr faszinierend. Auch waren die Bälle nicht einfach Prinzessinnenbälle, auf denen einfach schön getanzt wurde. Es war komplett anders und das machte die Geschichte so fantastisch.
Ich kann diesen ersten Teil nur empfehlen und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen.

Fazit:
Einfach klasse und außergewöhnlich.

Ein super gutes Romeo & Julia Retelling mit Magie

Als ich den Klappentext und das dazu passende Cover gesehen habe war mir klar: Das Buch möchte ich unbedingt lesen.

Ich wurde hier alles andere als enttäuscht. Ich hatte super viel Lese Spaß und habe die Geschichte in vollen Zügen genossen.
Ich habe bisher im Allgemeinen noch nicht viele Retellings gelesen, aber das hier hat mir richtig gut gefallen!
Man muss bei der Geschichte aber bedenken, dass es doch eher YA ist. Besonders direkt am Anfang verhalten sich die Protagonisten schon sehr jugendlich, das hat sich aber zum Glück im Laufe der Geschichte gelegt.

Die Autorin hat es so gut rübergebracht, dass es hierbei um ein neu erzähltes Theaterstück geht. Zwischen dem Humor und den tollen Charakteren habe ich trotzdem immer diese Düsternis gespürt. Das war super gut umgesetzt.
Ich weiß gar nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber ich habe total mitgefühlt. Es gab Tragik, Intrigen, Reiche Leute die ihre Macht (hierbei ihre Magie) missbrauchen, eine ganz tolle Freundesgruppe und so viel mehr.
Mein Highlight war die kleine Schlange, ich habe ihn richtig ins Herz geschlossen!

Sicher gibt es hier und da ein paar Lücken im Worldbuilding, aber ganz ehrlich - es ist eine Trilogie, hier muss nicht direkt im 1. Band alles haarklein erklärt und aufgeklärt werden. Ich habe die Welt und den Fluch und alles drumherum gut genug verstanden um mitzukommen, alles Weitere wird sich sicher in den Folgebänden zeigen.

Ich freue mich wahnsinnig auf Band 2 und weiß gar nicht, wie ich es bis zum Erscheinungstermin aushalten soll. Ich hoffe, dass es im 2. Teil ein bisschen mehr um Cut geht (ich liebe ihn!). Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ein Jahreshighlight

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es zählt bisher zu meinen Highlights des Jahres.

Die Handlung ist sehr spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Adaption zu Romeo und Julia ist wirklich rundum geglückt. Die Handlung ist zwar in bestimmten Bereichen am Klassiker orientiert, ist aber dennoch etwas ganz Neues und Besonderes.
Die Charaktere waren mir sofort sympathisch und wirken durch ihre Eigenheiten so lebendig und realistisch, als wären es Menschen, denen man auf der Straße begegnen kann.
Der Schreibstil hat mich ebenfalls überzeugt. Er ist locker und leicht zu lesen und enthält eine gute Portion Humor, was mich immer wieder zum Lachen gebracht hat.
Das Cover ist auch wunderschön gestaltet und mir gefallen die Zeichnungen der drei Protagonisten sehr gut, obwohl ich normal Menschen auf Covern nicht mag.
Ich bin so begeistert, dass ich es kaum erwarten kann, bis Band 2 der Reihe erscheint und ich erfahren darf, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Absolutes Lesehighlight

Was soll ich sagen außer… was ein Buch! Was ein Ende… was für eine Story!
Mich hat dieses Auftaktband komplett begeistert und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.
Starten wir mit der Idee. ...

Was soll ich sagen außer… was ein Buch! Was ein Ende… was für eine Story!
Starten wir mit der Idee. Einen Klassiker wie Romeo & Julia zu nehmen und in ein komplett neues Gewand zu kleiden, ist fantastisch. Denn manchmal müssen gerade die Klassiker ein wenig abgestaubt werden und brauchen frischen Wind.
Hier ist dies fantastisch gelungen. Eine Mischung aus alt und komplett neu. Es finden sich Teile der klassischen Romeo & Julia Geschichte in dem Buch wieder, durch kleine Textauszüge oder Rückblicke. Dadurch wird dieses hervorragend in das neue Buch eingebunden.
Was mir besonders gefallen hat, es ist keine Nacherzählung, sondern eine komplett neue Geschichte, die sich einfach einer alten Kulisse bedient.
So auch die Charaktere.
Sie sind alle neu, obwohl sie dem Geschlecht der Montague & Capulet entsprungen sind.
Joy, die erst vor kurzem von der Existenz dieser Familien erfahren hat, ist ein sehr Familienverbundener Mensch, da sie nur noch ihren Vater hat. Sie ist sehr besonnen, sehr liebevoll und hat das Herz am rechten Fleck. Freunde zu gewinnen ist ihr sehr wichtig, vor allem welche, denen sie vertrauen kann. Man merkt in manchen Situationen, dass Joy behütet aufgewachsen ist und manchmal Situationen nicht richtig einschätzen kann, daher handelt sie unüberlegt und aus dem Affekt heraus, was sie aber als Person einfach ausmacht.
Rhyme, der Schlangenfürst ist ein Herzensbrecher wie er im Buche steht. Gutaussehend, charmant und einem Flirt nie abgeneigt. Allerdings sind ihm seine Tiere, die er stellenweise seit seiner Geburt hat, wichtiger als manche Frau. Oftmals ist er sehr in sich gekehrt, überlegt und kombiniert. Er ist wie eine Schlange, leise und unsichtbar, doch droht Gefahr, greift er an.
Cut, der Katzenfürst ist das komplette Gegenteil. Er ist ebenfalls wahnsinnig gutaussehend und macht sich dies zu nutze. Denn er ist um keinen Spruch verlegen, keine Flirterei wird ausgelassen und mit ihm kann man Pferde stehlen.
Das Rhyme und Cut mal beste Freunde waren, bevor sie zu den Fürsten wurden, merkt man immer wieder. Auch wenn sie für unterschiedliche Häuser kämpfen, gibt es dennoch einen Ehrencodex unter Freunden, der immer mal wieder zum Vorschein kommt.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Sie vervollständigen das Bild rund um die Häuser und auch um die Fürsten.
Das Worldbuilding hat mir wahnsinnig gut gefallen. Vor allem aber auch, weil sich vorne im Buch eine Karte befindet, die es dem Leser zusätzlich noch einmal erleichtert, sich in der Welt der Montague und Capulet zurecht zu finden. Auch, dass wir in Verona sind, gefällt mir ausgesprochen gut. Ein wenig Altes und Neues im Worldbuilding vereint. Ich mochte auch die unterschiedlichen Häuser, wie sie dargestellt werden. Zum einen mit dem Fokus auf Feuer und Wasser.
Was dann wiederum den Bogen schlägt zu den Gärten, in dem die beiden Elemente erneut aufgegriffen werden. Sowie zu den Immunitäten der Häuser. Denn die Capulet sind immun gegen Gift und können unter Wasser atmen. Die Montague hingegen sind immun gegen Feuer und verschiedene Arten von Dolchspitzen. Denn diese Immunitäten sind schlussendlich wichtig, für den Ball und das dort gewählte Liebespaar. Denn es geht bei diesem Kampf um alles… Vor allem aber darum, den Fluch für weitere 17 Jahre aufzuschieben. Was es dabei mit den Rosenblüten auf sich hat… das müsst ihr lesen.
So, mehr verrate ich hier nicht… Außer, dass es wirklich spannend wird.
Apropo Spannung… diese ist in einem Übermaß vorhanden. Denn es ist wie eine Achterbahnfahrt, ein ständiges Auf und Ab. Kommt man gerade nach einer Talfahrt unten an und erhofft sich ein paar Kapitel Ruhe, geht es direkt wieder weiter zum nächsten Spannungsbogen. Einfach unglaublich. Somit schafft es dieses Buch, das man an diesem Buch dranbleibt, man einfach weiterlesen will um zu wissen was passiert.
Ich möchte zur Story nicht wirklich viel mehr verraten, aber…. Es endet mit einem Cliffhanger, mit einem wirklichen fiesen. Denn dieser verändert wirklich alles…
Zum Schluss noch etwas zu den Tieren… Ich mag weder Schlangen noch Katzen… aber, nachdem Sabine Schoder so zauberhaft über die Schlangen geschrieben hat, war ich kurz versucht mir eine im Zoo anzusehen. Weil sie es einfach schafft, eine Tierspezies, die wahrscheinlich nicht überall hoch im Kurs steht, so zauberhaft darzustellen, dass man versucht ist diese zu mögen. Lasst euch überraschen, vor allem wenn ihr Rambo kennenlernt!
Was soll jetzt noch kommen…genau, die Wartezeit auf Band 2. Unfassbar lang… und ich kann es kaum abwarten!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch hat mich von Anfang an geflasht. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich so vereinnahmt hat. Für mich stimmt an diesem Buch einfach alles. Von den Charakteren, über das Worldbuidling und die Story. Ich mag Romeo & Julia von Shakespeare sehr, und würde er noch leben…dann würde ihm diese Version auch wahnsinnig gut gefallen. Ich bin eindeutig eine Capulet…obwohl! Absolute Leseempfehlung…