Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 12.08.2023

Unaufgeregte Erzählung über das Leben

Janice ist die Geschichtensammlerin. Zumindest denkt sie selbst so, bis sie von Mrs. B. eines besseren belehrt wird.

Der Leser darf in „Das Glück der Geschichtensammlerin“ die Putzfrau Janice begleiten. Einerseits erfährt er immer wieder kurze unzusammenhängende Einblicke ins Leben ihrer Klienten, also deren Geschichte. Andererseits wird das Leben von Janice im Verlauf des Buches mehr und mehr zum Mittelpunkt. Wird sie ihr Glück finden können?
Der Schreibstil von Sally Page ist ruhig und erzählt das Leben sehr unaufgeregt. Manchmal finden sich emotionale Spitzen, die aber bald wieder in ein langsameres Fahrwasser laufen.
Ich habe das Buch zügig gelesen, eine oder zwei Längen gemeistert und mich mit Janice über ihre Fortschritte gefreut.
Das Cover ist mit dem Inhalt stimmig. Es ist von der Farbwahl ruhig, aber auch unruhig durch die unterschiedlichen Motive. Der Inhalt verläuft ebenfalls ruhig, wird durch einzelne Geschichten aber aufgewühlt.
Mein Fazit für dieses Buch der Geschichten ist, dass es Leser sehr gut finden werden, die eine Lebensbeschreibung und wenig viele interessante Geschichten erwarten.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Berührend

Dieses Buch ist ein netter Wohlfühlroman, ganz viele kleine Geschichten in einer großen.

Die Protagonistin ist sehr sympathisch und ihre Entwicklung ist herzerwärmend.

Dieses Buch hat mich ...

Die Protagonistin ist sehr sympathisch und ihre Entwicklung ist herzerwärmend.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt, ich hatte Freude daran, die Geschichten und die Entwicklungen der Beziehungen zu verfolgen.

Es werden schwere Themen sehr einfühlsam beschrieben.
Mitunter haben mich die Brüche in den Erzählungen etwas verwirrt, aber im Ganzen ist es eine runde, stimmige Geschichte, die ich weiterempfehlen würde.

Ich mag auch den Schreibstil sehr, er ist mitreißend, die Charaktere sind sehr authentisch und tiefgründig.

Diese Mischung aus Entwicklungs- und Liebesroman gefällt mir sehr. Dieses Buch hat von allem ein bisschen, es rührt an den eigenen Emotionen, es lässt mit fiebern, mit leiden, mit freuen. Es ist weder seicht noch schwere Kost, schwer einzuordnen, aber schön zu lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Herzerwärmend

Sally Page - Das Glück der Geschichtensammlerin

Das Cover ist ansprechend gestaltet und nicht zu überladen. Es passt sehr gut zu dem Aspekt des Geschichtensammelns.

Janice als Hauptperson auf ihrem Weg ...

Sally Page - Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice als Hauptperson auf ihrem Weg zu begleiten ist wirklich schön. Die Geschichten, die sie währenddessen mit einem teilt, sind interessant, herzerwärmend und einfach ein Stück Leben. Eigentlich ist es nicht verfehlt zu sagen, dass es nicht einen langweiligen Charakter in diesem Buch gibt. Sogar Decius der Hund hat eine ganz ausgeprägte Geschichte, Mimik und Handlung. Mrs. B ist natürlich der Brüller. Auch ihr Leben ist schlicht faszinierend.

Dieses Buch gat mich hervorragend unterhalten und gleichzeitig such Tiefgang an den Tag gelegt. Von daher kann ich es nur empfehlen. Es lohnt sich wirklich. Hoffentlich schreibt die Autorin noch etwas vergleichbares.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wohlfühlbuch mit toller Protagonistin

Janice arbeitet als Reinigungskraft für mehrere Klienten, die alle ganz unterschiedlich sind. Unterschiedlich und jeder trägt ein kleines Päckchen oder eine Geschichte mit sich herum. Zum Beispiel ist da die Witwe mit ihrem Sohn, deren Mann sich umgebracht hat und die seitdem ein Beerdigungsinstitut leitet. Ich fand es sehr spannend die ganzen Geschichten zu hören und die verschiedenen Charaktere kennenzulernen.

Ich habe Janice fast sofort ins Herz geschlossen. Sie kümmert sich um ihre Klienten und deren Geschichten, aber wir wissen nicht viel über Janice. Sie hat selbst ein tiefes, dunkles Geheimnis, das sie nicht mit anderen teilen will. Dies ist eine sehr charakterorientierte Geschichte und nicht sehr handlungsorientiert. Um ehrlich zu sein, ist dies eine leichte Lektüre, in der nicht viel passiert. Aber eigentlich habe ich diese Geschichte wegen der fehlenden Wendungen sehr geschätzt. Die Szenen zwischen Mrs. B. und Janice waren von trockenem Witz und Sarkasmus geprägt, was meiner Meinung nach zur Unterhaltung der Geschichte beitrug. Es handelt sich eindeutig um einen Roman, in dem es mehr um die Persönlichkeiten als um alles andere geht, was das langsamere Tempo des Buches noch verstärkt.

Man sollte also keinen absoluten Hammer erwarten, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Es ist ein Wohlfühlroman durch und durch mit einem sehr schönen Schreibstil.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Geschichten aus dem Leben

Ich lese immer wieder gerne Bücher, die über Geschichten und über das Leben erzählen. Der Klappentext dieses Buches hatte mich daher gleich in seinen Bann ziehen können und ich war sehr gespannt auf den Inhalt! Ich bin auch nicht enttäuscht worden, sondern hatte ein paar sehr schöne Stunden mit dieser Geschichte.

Das Buch handelt von Janice, die als Reinigungskraft mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun hat und sich deren Geschichten anhört und sammelt. Ihr sonstiges Leben ist eher langweilig, ihr Sohn ist ausgezogen und lässt nicht oft von sich hören, mit ihrem Mann kommt sie auch immer weniger klar und diese Geschichten geben ihr Kraft und Energie um durch den Tag zu kommen. Eines Tages fängt sie bei der 92-jährigen Mrs. B. an zu putzen und diese möchte Janice Geschichte hören, doch diese ist ein lang gehütetes Geheimnis, das Janice eigentlich nicht preis geben möchte...

Ich bin recht gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil war flüssig zu lesen aber nicht so locker und leicht wie ich es eigentlich bei dieser Geschichte und dem Cover gedacht habe. Die Geschichte hat auch durchaus seine tiefgründigen Themen und Geschichten, dafür war mir der Schreibstil allerdings wiederum nicht tief genug.

Janice ist eine sympathische Frau, die ich schnell ins Herz schließen konnte, sie ist aber auch sehr schüchtern und ängstlich und muss in der Geschichte erst einmal richtig aus sich heraus kommen. Mrs. B. dagegen hat anfangs ziemlich Haare auf den Zähnen und es hat gedauert bis ich wirklich warm mit ihr wurde, obwohl sie eine interessante Persönlichkeit war.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, und hat sich mit der Zeit auch immer besser lesen lassen, ich hätte es mir allerdings etwas tiefgründiger oder lockerer und leichter gewünscht, so war es irgendwie ein Zwischending aus beidem. Deshalb erhält das Buch von mir gute 4 Sterne.