Cover-Bild Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
Band der Reihe "HC - Flame & Arrow"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
  • ISBN: 9783473402069
Sandra Grauer

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Vertraust du ihm, verlierst du dein Herz.
Vertraut er dir, verliert er sein Leben.
Doch nur zusammen habt ihr eine Chance.

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

*** Urban Romantasy vor der traumhaften Kulisse Irlands! Episch. Atmosphärisch. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 20.02.2024

Alte Fehde zwischen Drachen und Elfen entbrennt erneut

Flame & Arrow ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe, in dem eine uralte Fehde zwischen den Elfen und Drachen geschürt wird und die Hauptfiguren versuchen wollen einen möglichen Krieg zu verhindern. Aiden, der Thronfolger der Drachen und Kailey, die Elfenkriegerin sind darin irgendwie nur gut gedrillte Werkzeuge in einer miesen Intrige und werden aufgrund ihrer Schicksale gegeneinander ausgespielt.
Stellt sich dabei der/dem Lesenden die Frage, wer kann wem vertrauen und was ist eigentlich die richtige Wahrheit.

An sich finde ich die Geschichte schon sehr gut und die Mehrheit der Charaktere überzeugt mich auch. Mal ganz davon ab, dass sie in Irland spielt und das Setting absolut stimmig ist. Doch ausgerechnet Kailey macht mich mit ihrem wirrem Verhalten mehr als wahnsinnig und ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, was ich schade finde und etwas die Lesefreude trübt.

Da es aber auch der Auftakt der Reihe ist, kann ich mit dem Cliffhanger und den leichten Schwächen durchaus leben und hoffe einfach darauf, dass meine Fragezeichen im zweiten Teil ihre Antworten finden.

Grundsätzlich hat mir die Geschichte nämlich sehr viel Spaß bereitet und ich kann sie deshalb mit gutem Gewissen jeder/jedem Liebhaber*in von romantischen Drachen/Elfen-Geschichten empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Bestes Setting - Große Irland-Liebe

Auch “Flame and Arrow” bietet wieder eine völlig neue Sichtweise auf eine Welt, wie wir sie nicht kennen. Der flüssige Schreibstil der Autorin Sandra Grauer hat dazu geführt, dass sich das Buch sehr schnell lesen lässt.

Gemeinsam mit Kailey und Aiden betreten wir die Welt der Elfen und Drachen, welche sich abgrundtief hassen und bereits des Öfteren bekriegt haben. Und das nicht in irgendeiner Fantasy-Welt, nein – in Irland. Für mich einer der schönsten und friedlichsten Orte der Welt und daher das beste Setting für diese Geschichte. Kailey hat als Fae den Auftrag bekommen, den Drachenprinz Aiden auszuspionieren und sein Vertrauen zu gewinnen. Was zunächst wie ein leichtes Spiel aussieht, entpuppt sich als schwierig. Aiden hat einen ähnlichen Auftrag und durchschaut die Elfenkriegerin von Anfang an. Obwohl sie sich eigentlich hassen müssten, verstehen sie sich von Seite zu Seite besser miteinander. Oder ist das alles nur Teil des Spiels? Und viel wichtiger, sind sie nur die Spielfiguren, die von anderen zu ihren Gunsten benutzt werden?

Ich mochte die besonders Kailey sehr gerne, weil sie auf mich sehr selbstbewusst, taff, aber auch clever gewirkt hat. Aiden war für mich, besonders zum Schluss, etwas zu optimistisch und gutgläubig. Wie ich zugeben muss, ging es mir allerdings genau so, denn das Ende habe ich so nicht mehr erwartet. Es hat mich ehrlich gesagt sogar etwas wütend gemacht, aber auch die Neugier auf den Abschlussband geweckt. Für mich ein gelungenes Jugend- und Fantasy Buch!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Außergewöhnlicher Erzählstil, interessante Charaktere und ausbaufähiges Setting

Der Schreibstil an sich hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Es wird alles sehr schön beschrieben und man kann sich sofort in der Geschichte einfinden. Man erhält zu Beginn auch nicht zu viele verwirrende Informationen, sondern wird Schritt für Schritt an die aktuelle Kriegs- und Herrschaftssituation herangeführt.

Die Charaktere Aiden, Sharni und Kailey finde ich sehr spannend. Die rebellische, leichtsinnige Sharni, die mit dem Kopf durch die Wand will und sich beweisen möchte. Der ruhige und besonnene Aiden, der versucht im Sinne seines Volkes zu handeln und sich seiner Verantwortung mehr als bewusst ist. Und die kriegerische Kailey, die fast ein bisschen kaltherzig wirkt. Ein sehr spannendes Gefüge, wie ich finde. Die drei sind sehr gut gewählt und ergänzen sich spitze. Mit persönlich hat Sharni am besten gefallen.

Das Setting am Anfang mochte ich sehr und die Karte im Buch gibt einen tollen Überblick. Es wäre schön gewesen, wenn wir auch weiterhin magische Einblicke in die Fae- und Drachenwelt bekommen hätten, auch wenn wir uns später viel am College, in der Menschenwelt befunden haben. Mir hat dadurch die Atmosphäre gefehlt. Vom Setting hatte ich mir aufgrund der Thematik einfach etwas mehr erhofft. Auch das College-Feeling kam bei mir nicht so richtig auf.

Die Perspektivwechsel finde ich sehr gelungen. Die Abstände sind genau richtig und bei Bedarf folgt ein weiteres Kapitel des Charakters, sodass man nicht immer zwangsläufig herausgerissen wird. Schade fand ich allerdings, dass Kailey und Sharni in der Ich Perspektive geschriebene wurden und Aiden nicht. Warum? Weil er männlich ist? Sind die Zielgruppen des Buches eher weiblich und können sich nicht mit einem männlichen Charakter identifizieren? Sehr schade!!! Dadurch habe ich Aiden immer etwas distanziert wahrgenommen.

Sehr schön daran ist natürlich, dass der Leser sich sowohl in einen Drachen als auch in eine Fae hineinversetzen kann und sich somit auch selbst ein Urteil bilden kann oder für sich selbst eine Seite wählen kann. Das ist recht ungewöhnlich an dieser Geschichte, denn meist wird dem Leser durch den Autor vorgegeben, welche Seite die gute und welche die Böse ist und mit wem er smypathisieren soll. Bereits zu Beginn können wir erahnen, warum die Fae die Drachen und die Drachen die Fae nicht mögen. Beide Völker haben ihre Gründe. Es ist wohl immer eine Sache der Perspektive. Das gefällt mir sehr an der Erzählweise von Flame and Arrow.

Der Haken daran ist allerdings, dass die Spannung dadurch bei mir stellenweise sehr auf der Strecke geblieben ist. Durch die Perspektiven kannten wir alle Hintergründe, Pläne und Begründungen für die Handlungen. Auch die Dialoge waren dadurch sehr vorhersehbar. Immer wurde mit den Oberhäuptern der Völker vorher besprochen, wie sich Kailey und Aiden verhalten sollen und welcher Plan gerade verfolgt werden soll. Dadurch musste ich mich durch den Großteil des Buches sehr quälen. Um so überraschter war ich, dass mich die Autorin am Ende doch noch hinters Licht führen konnte. Es warten am Ende also doch noch die ein oder andere Überraschung und man möchte wissen, wie es weitergeht. Das Ende hat dann doch noch den vierten Stern rausgeholt ;) und nun freue ich mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Spannender Auftakt

Drachen und Fae können sich in der Welt von Sandra grauer unauffällig in der Menschenwelt bewegen. Als ein Krieg zwischen den befeindeten Völkern unmittelbar bevorsteht, wird die Fae Kailey auf den Thronerben der Drachen, Aiden angesetzt, um diesen auszuspionieren. Als beide auf dem College in Dublin aufeinandertreffen, durchschaut Aiden dies jedoch schnell. Inmitten von entstehenden Gefühlen werden die beiden jedoch immer tiefer in den Konflikt der Drachen und Fae reingezogen und die Situation wird definitiv nicht einfacher. Neben den Perspektiven von Kailey und Aiden bekommt man als Leser zudem noch Einblick von Aidens Schwester Sharni. Erscheint die dritte Perspektive zunächst etwas unnötig, wird sie im Laufe der Geschichte noch sehr wichtig. Die Geschichte entwickelt sich definitiv über die Zeit und nimmt an Spannung und Komplexität stetig zu.. Dabei kann das interessante Setting an verschiedenen Orten Großbritanniens punkten. Locker leicht geschrieben folgt man der Handlung leicht und die Geschichte schafft es, ans Buch zu fesseln. Die Charaktere sind jedoch noch ausbaufähig und lassen auf eine weitere Entwicklung im zweiten band Hoffen. Die Handlung allein macht auf jeden Fall neugierig, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Besser als erwartet

"Flame & Arrow: Drachenprinz" von Sandra Grauer hat mich durch sein Cover neugierig gemacht. Zunächst wollte ich es gar nicht lesen, da ich bereits das Buch von der Autorin "Clans of London Teil 1" gelesen hatte. Und dieses hatte mich nicht überzeugt. Aber der Klappentext klang gut, also wollte ich ihr noch eine Chance geben. Und tatsächlich fand ich dieses Buch um einiges besser als "Clans of London". So manches, dass mich dort gestört hat, war hier nicht mehr da. Auch wenn es mich nach wie vor nicht über die Maßen begeistert hat. Zusätzlich wurde auch zuvor nirgends erwähnt, dass es zwischen beiden Reihen einen Zusammenhang gibt. Das ist natürlich alles andere als günstig, wenn man die andere Reihe noch nicht gelesen hat. In solchen Fällen wäre meiner Meinung nach stets ein Hinweis erforderlich.

Aber wie gesagt, die Handlung als solches ist gut und es hat Spaß gemacht zu lesen. Aber einige Schwächen haben mein Lesevergnügen etwas getrübt.