Cover-Bild Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
Band der Reihe "HC - Flame & Arrow"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
  • ISBN: 9783473402069
Sandra Grauer

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Vertraust du ihm, verlierst du dein Herz.
Vertraut er dir, verliert er sein Leben.
Doch nur zusammen habt ihr eine Chance.

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

*** Urban Romantasy vor der traumhaften Kulisse Irlands! Episch. Atmosphärisch. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wenig Romantik und oberflächliche Figuren

Schon immer sind die Fae mit den Drachen verfeindet, nach einem Zwischenfall beschuldigt die Königin der Fae das Drachenvolk, einen Regelbruch begangen zu haben, den sie mit harten Sanktionen bestrafen will. Daraufhin sendet der König der Drachen seinen Sohn auf ein College in Dublin, doch auch die Fae-Kriegerin Kailey wird auf dieses College geschickt um den Drachenprinzen Aiden im Auge zu behalten. Obwohl beide schnell ahnen, mit wem sie es zu tun haben, können sie nicht verhindern, dass sie sich zueinander hin gezogen fühlen.

"Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz" von Sandra Grauer konnte mich leider nicht so überzeugen, wie ich es mir nach dem Klappentext erhofft hatte. Die Grundidee mit den gegensätzlichen Völkern und der Spannung, die zwischen ihnen herrscht, hat mir gut gefallen, doch für meinen Geschmack fehlte es den Figuren an Tiefgang, emotional waren sie für mich kaum greifbar. Die Geschichte ist aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, dabei hat mich irritiert, dass Kaileys Abschnitte in der ersten Person geschrieben sind und die Kapitel über Aiden in der dritten Person. Sollte der Leser dadurch mehr Abstand zum Drachenprinzen haben? Dieses Stilmittel hat meiner Meinung nach nicht funktioniert, auch Kailey, die in der Ich-Form berichtet ist mir nicht wirklich nahe gekommen.

Auch die angepriesenen Gefühle konnte ich kaum nachempfinden, während ihre Völker mehr und mehr auf einen Krieg zusteuern, plätscherte der Alltag von Aiden und Kailey am College leise vor sich hin. Nicht dass ich die Lektüre als langweilig empfunden hätte, aber es war auch nicht so, dass das Buch nach mir gerufen hat, wenn ich es beiseite gelegt habe. Und dann - für mich gefühlt recht plötzlich - haben sie Empfindungen füreinander, bis sie das merken ist der Roman aber fast schon am Ende angelangt. Der Cliffhanger hat es in sich und ich werde den Folgeband schon aus Neugierde lesen und ein wenig in der Hoffnung, dass ich die Figuren dann etwas plastischer erleben werde. Insgesamt würde ich die Geschichte als durchwachsen bezeichnen, sie war nicht grottenschlecht, hätte sich aber gern etwas mehr von der Mittelmäßigkeit weg bewegen dürfen.

Fazit: Stellenweise war die Handlung durchaus spannend und die grundsätzliche Idee hatte mir gefallen. Aber die Figuren habe ich als recht oberflächlich gezeichnet empfunden, etwas mehr emotionaler Tiefgang hätte der Geschichte nicht geschadet, so habe ich die Protagonisten eher als flache Papiergestalten wahr genommen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Draufgänger und andere Katastrophen

Drachen oder Fae? Wem würdet ihr mehr trauen?

Ich fühle mich verfolgt, von den Dra... ufgängern, überall tauchen sie auf. Sind die jetzt im Trend? 😅

Aber von vorne. Kailey ist eine Fae und gehört mit ...

Drachen oder Fae? Wem würdet ihr mehr trauen?

Aber von vorne. Kailey ist eine Fae und gehört mit zu den besten, sie erhält ihren ersten Auftrag und soll ein Auge auf den Drachenprinzen haben. Aiden ist der Drachenprinz und soll aus der Schusslinie genommen werden, denn die Feindseligkeit der Fae hat zugenommen und die Draconis kommen in Bedrängnis.

Ehmm Entschuldigung?
Wo war die heiße Lovestory?
Wo der Herzschmerz?
Wo die wahren Gefühle?

Irgendwie fehlte mir da was, ich bin mit den Charakteren nicht warm geworden. Mag vielleicht auch daran liegen, dass das Buch aus drei Perspektiven geschrieben ist und man immer umdenken musste.

Kailey ist eine gute Kriegerin ohne Frage, aber mir teilweise zu naiv, Drachen findest du doof? Jaa hab ich verstanden, tut mir leid, dass sie nicht stinken, sondern scheinbar gut riechen und gutaussehend sind.

Aiden, der Drachenprinz, Faes sind blöd und hinterlistig? Ohh du armer, immer diese Vorurteile.

Wer Charakter Nummer 3 ist, aus dessen Perspektive wir lesen, verrate ich nicht. 🤭

Die Geschichte und die Idee dahinter mochte ich sehr, dieses Cover ist mega schön und der Cliffhanger super mies. Bis zum Ende weiß man nicht, wem man trauen kann und wer die Wahrheit sagt, Spannung wird definitiv aufgebaut. Vorhersehbarkeit kann man dem Buch definitiv nicht vorwerfen.

Werde wahrscheinlich Band 2 lesen, muss ja wissen was passiert. Vielleicht haben sich da ja meine sexy und romantischen Momente versteckt. Wer weiß.

Wer auf Feindschaft steht, magische Wesen und nur eine Mini Prise Gefühle braucht, der ist bei dem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Fantastische Idee, mittelmäßige Umsetzung

„Flame and Arrow“ von Sandra Grauer spielt im gleichen Universum wie ihre frühere Buchreihe „Clans of London“. Gerade deswegen habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut.
Diesmal begleiten wird die ...

Diesmal begleiten wird die Drachen und Elfen, denn ein Krieg zwischen den beiden Völkern steht kurz bevor. Die Fae-Soldatin Kailey soll dabei den Drachenprinzen Aiden am Trinity Collage ausspionieren. Lustigerweise hat dieser einen ähnlichen Auftrag. Der Plot ist einfach großartig. Die Umsetzung aber leider nur mittelmäßig. Der Anfang der Story war leider etwas lahm. So richtig spannend wurde es erst als, die beiden Protagonisten am Trinity Collage in Dublin aufeinandertreffen. Doch auch hier zerplatzt die Spannung recht schnell. Wird doch für Kailey und Aiden recht schnell aufgelöst, wer der jeweils andere ist.

Leider hat mir die Romantik zwischen den beiden in der Handlung nahezu komplett gefehlt. Zwar sind Kailey und Aiden oft beisammen und erleben auch viel, doch romantische und knisternde Momente gibt es kaum.
Kaileys Mitbewohnerin Cassie war für mich das Highlight. Ein wenig quirlig, aber unfassbar sympathisch. Sie hat die Geschichte unglaublich aufgelockert.
Beide Seiten, sowohl die Drachen als auch die Fae, haben viele Vorurteile. Gerade Kailey tut sich schwer damit diese zu überwinden und die Machenschaften zu durchschauen. Das macht ihren Charakter sehr interessant, da sie nicht die klassische „gute“ Protagonistin darstellt.

Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher. Man hat sofort eine magische Handlung im Sinn

Das Ende war doch sehr überraschend und es kam noch einmal richtig Spannung auf. Ich hoffe, dass der zweite Band genauso weiter geht.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Leicht durchschaubare Pläne und viele Geheimnisse

Kailey ist zum ersten Mal in der Welt der Menschen, aber sie wurde sehr gut ausgebildet, um nun den Drachenprinzen Aiden auszuspionieren. Der Prinz durchschaut ihre Tarnung sofort, doch er ist auch neugierig, was die Elfenkriegerin von ihm will und unternimmt deswegen nichts.

Kailey und Aiden wollen sich hassen, finden sich aber eigentlich beinahe sympathisch. Ich mochte ihr Misstrauen und dass sie nicht direkt auf den ersten Blick verknallt sind, sondern erstmal langsam ihre Vorurteile abbauen, bevor überhaupt mal positive Gefühle für ein Mitglied der feindlichen Art aufkommen.

Beide wurden im Kämpfen ausgebildet und verfolgen verschiedene Strategien. Ständig gibt es neue Pläne, die schon etwas oberflächlich sind und dann auch noch so schnell durchschaut werden. Sie sollen dadurch wohl clever wirken, aber das ging nach hinten los, denn dass ihre Pläne so offensichtlich sind, lässt sie nur dämlich wirken. Dafür, dass ihre Arten verfeindet sind, sind sie auch viel zu nett zu einander und gehen viel zu locker miteinander um, dabei werden sie unvorsichtig und ihre Handlungen sind oft widersprüchlich. Aber auch sonst scheint die Handlung nicht immer Sinn zu ergeben. Ein paar Ungereimtheiten sollen die Spannung schüren, aber es nimmt der Sache auch oft die Glaubwürdigkeit.

Wer die "Clans of London"-Dilogie der Autorin kennt, wird hier auch einiges wiedererkennen, denn dieses Buch spielt in der gleichen Welt. Obwohl es noch nicht so lange her ist, dass ich die Reihe beendet habe, hatte ich schon eine ganze Menge wieder vergessen und der Groschen fiel bei mir erst ziemlich spät. Ich denke, dass man der Handlung hier auch sehr gut ohne Vorkenntnisse folgen kann, da es ja auch um ganz andere Charaktere geht und alles nötige auch erklärt wird.

Fazit
"Flame & Arrow - Drachenprinz" bietet sympathische Charaktere, allerdings geht der Plan, sie clever wirken zu lassen, eher nach hinten los. Bei all den Geheimnissen bin ich aber trotzdem gespannt, wie das Abenteuer ausgehen wird.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Cover top! Inhalt fast schon Flop!

„Flame & Arrow“ ist der erste Teil der neuen Dilogie von Sandra Grauer. Ich habe mich unglaublich in dieses wunderschöne Cover verliebt! Die Cover ihrer „Clans of London“ Reihe waren eher Mittelmaß, so dass ich hier echt positiv überrascht war.
Inhaltlich konnte mich das Buch aber leider nicht so vom Hocker hauen. Erzählt wird die Geschichte aus drei Perspektiven. Einmal aus der von Kailey, der Elfenkriegerin, dann aus der von Aiden, dem Drachenprinz und auch seiner Schwester.
Die Kapitel mit Aiden und Kailey waren noch ganz gut und auch sinnvoll, die aus der Sicht seiner Schwester eher nicht so. Die Sachen hätten auch per Telefon oder ähnliches erzählt werden können. Mich hat die dritte Perspektive eher gestört.
Die Geschichte ist leider nicht so der Kracher. Das Grundkonzept ist ziemlich vorhersehbar. Die Umsetzung leider etwas unlogisch und oft langatmig. Aiden und Kailey werden beide an das College geschickt, um etwas herauszufinden. Was genau, weiß man nicht so richtig. Keiner vertraut dem anderen und so wirklich was herausfinden kann auch keiner. Selbst als dann miteinander geredet wird, wird mit Vorurteilen und Verdachtsmomenten nicht wirklich aufgeräumt. Später wird dann klar, wer Urheber eines der Probleme ist und selbst dann werden die Probleme nicht aus dem Weg geschafft. Die Intrigen im Hintergrund sind auch verworrener als sie es sein müssten und für mich ist nicht ganz ersichtlich, warum da keiner so richtig miteinander redet. Feindschaft und Königshof hin oder her aber irgendwie passt da was nicht so ganz zusammen. Die Kampfszenen haben sich leider auch immer wieder wiederholt.
Für mich hat aber der Bezug zur „Clans of London“ Reihe das Ganze ein bisschen gerettet. Die Hexenclans tauchen in dem Buch auch auf und es war ganz cool, die bekannten Figuren wiederzutreffen.
Insgesamt ist es viel verschenktes Potenzial. Die Geschichte hätte echt gut werden können, hat aber doch ein paar zu viele Schwachstellen.