Cover-Bild Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
Band der Reihe "HC - Flowers & Bones"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Sandra Grauer

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

*** Urban Romantasy vor der atmosphärischen Kulisse des Día de los Muertos! Episch. Traumhaft. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 05.11.2023

Der Tag der Toten verändert alles

Spätestens seit “Coco – lebendiger als das Leben” von Disney – Pixar finde ich den Diá de los Muertos und damit auch La Catrina total faszinierend. Als ich dieses Buch gesehen habe, war also klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Zumal ich auch schon die Dilogie “Clans of London” der Autorin gelesen habe. Mir war zuvor nicht bewusst, dass alle Bücher in einem gemeinsamen Universum spielen. Aber dass ich “Flame & Arrow” nicht kannte, hat mich beim Lesen nicht gestört.
Valentina war mir von Anfang an sympathisch, ganz im Gegensatz zu Lily. Da ich Ajani und seine Absichten aus “Clans of London” kannte, fiel es mir sehr schwer, Sympathie aufzubauen, obwohl sie ihrem Onkel blind vertraut.
Alles in allem haben mir in der ersten Hälfte des Bundes die Drachen eine zu große Rolle eingenommen. Der Mythos um La Catrina hat lange keine Rolle gespielt, was ich sehr schade fand. Erst zum Ende hin spielten Valentinas Fähigkeiten eine immer größere Rolle und die waren dann auch absolut faszinierend. Auch die Spannung hat zum Ende deutlich zugenommen, so dass ich die zweite Hälfte des Buches quasi in einem Rutsch gelesen habe.
Jetzt warte ich gespannt auf Band 2.

Fazit:
Das Buch braucht etwas, bis es in Schwung kommt, aber dann ist es sehr fesselnd und spannend.
Der Fokus lag mir vor allem zu Beginn zu sehr auf den Drachen anstatt auf La Catrina. Und doch ist es ein absolut faszinierender Mythos.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Sandra Grauer Fans.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Gute Jugend-Fantasy-Geschichte

Valentina ist La Catrina. Ihre Aufgabe ist es, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch seitdem die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, muss sie aus Sicherheitsgründen aufpassen, dass ihre Identität geheim bleibt. Aber dann erzählt sie ausgerechnet der Hexe Lily ihr Geheimnis. Eine Entscheidung, die Folgen hat.

Das Buch ist der erste Teil einer Dilogie und spielt in einem Universum, in dem auch andere Bücher der Autorin spielen. Es gibt eindeutig eine Vorgeschichte, die man zwar nicht braucht, um die eigentliche Story zu verstehen, aber bei einigen Charakteren hätte mir Vorwissen wahrscheinlich geholfen, ihre Handlungen und Interaktionen mit anderen Personen zu verstehen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was mich anfangs etwas irritiert hat, aber ich habe mich dann doch schnell daran gewöhnt. Vor allem die Tatsache, dass bei einigen Charakteren lange nicht eindeutig war, wer gut und wer böse ist, hat mir aber sehr gut gefallen. Die Charaktere haben sehr authentisch gewirkt.

Sprachlich war das Hörbuch sehr angenehm und die Stimme hat gut zu der Geschichte gepasst. Es war wirklich leicht verständlich und ist auch für jüngere Leser:innen geeignet.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass eine selbstbewusste, hübsche, stark geschminkte Frau gleich von einer Protagonistin als Feindin auserkoren wird und Valentinas Bruder gefühlt jede Frau heiß findet. Das war ziemlich anstrengend für mich. Außerdem hätte es für meinen Geschmack mehr um La Catrina gehen können.

Im Großen und Ganzen ist die Geschichte aber sehr unterhaltsam und einfach zu verstehen. Also wenn jemand Lust auf eine leichte Fantasygeschichte hat, bei der man nicht viel denken muss, ist man hier richtig.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Falsche Erwartungen, dennoch eine tolle Geschichte!

Die siebzehnjährige Valentina steht kurz davor zu einer La Catrina zu werden, eine Figur des mexikanischen Tag der Toten. Als solche hat Valentina die Macht Tote zu sehen, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen und die Zwischenwelt zu betreten. Doch Valentina schwebt in Gefahr, denn die Menschen haben Angst vor den übernatürlichen Wesen und gehen auf die Jagd nach ihnen. Ausgerechnet in der Vodoohexe Lily findet Valentina eine Vertraute, doch kann sie ihr wirklich trauen oder hat Lily andere Pläne mit Valentina?

Flowers & Bones ist der erste Band einer Dilogie um das Mädchen Valentina, das die besondere Gabe der La Catrina besitzt. Erzählt wird die Geschichte aus drei Perspektiven. Neben Valentina lernen wir so auch die Perspektive ihres Zwillingsbruders Emiliano kennen und die der Vodoohexe Lily. Drei Perspektiven die unterschiedlicher kaum sein könnten und dem Buch einen rundum Blick verleihen.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, wenngleich ich vor allem Emilianos Perspektive teilweise schwierig empfand. Doch das hat dem Buch noch mehr Tiefe verliehen.

Die Geschichte und ihren Plot fand ich durchaus gelungen, ebenso die Charakterentwicklung und das Verhalten der Figuren und dennoch konnte mich Flowers & Bones nicht vollständig abholen.

Mein Problem ist jedoch, dass ich dies gar nicht auf den Schreibstil der Autorin, fehlende Spannung oder einem uninteressanten Plot schieben kann, sondern auf falsche Erwartungen. Sowohl das Buchcover(,der Buchschnitt) und der Klappentext nehmen La Catrina und den Tag der Toten in den Fokus. Erwartet habe ich daher eine Stimmung, die diesem Fest in Mexiko gerecht werden kann. Leider ging es mir im Buch selbst dann zu stark um andere übernatürliche Wesen. Das alleine wäre wohl gar nicht das größte Problem gewesen, doch waren es Wesen, die ich nicht mit dem Tag der Toten in Verbindung bringen würde und auch den Handlungsort fand ich unpassend. Schade, denn alles andere fand ich super gelungen, sodass wohl jeder, der weniger La Catrina, weniger Mexiko und weniger Tag der Toten erwartet, seinen Spaß mit dieser Lektüre haben wird.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Anderes Thema als erwartet

"Flowers & Bones" von Sandra Grauer ist mit dem ersten Band "Tag der Seelen" das erste von der Autorin, dass ich gelesen habe. Und ich denke, das war wohl keine ganz so glückliche Entscheidung. Kenner der andren ihrer Bücher haben hier ganz sicher einiges mehr an Spaß.
Die Idee um La Catrina und den Tag der Toten in Mexiko finde ich ganz fantastisch, allerdings handelt das Buch nur in kleineren Teilen davon.
Die Charaktere waren gut beschrieben, manche mochte ich, andere weniger und auch die Handlungen waren nicht immer nachvollziehbar. Hier sind jetzt einige Charaktere aus den andere Büchern der Autorin vertreten, was ich erst ziemlich am Schluss merkte und so hatte ich oftmals das Gefühl, mir fehlen wichtige Informationen.
Das Buch ist leicht zu lesen und von Schreibstil locker gehalten und hat trotzdem Spaß gemacht. Ich hatte hier einfach die falschen Erwartungen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Urban Fantasy um den Día de los Muertos

Valentina hat Geheimnis: Sie ist, wie alle Frauen in ihrer Familie, eine Catrina und ihre Aufgabe ist die toten Seelen ins Reich der Toten zu begleiten. Doch sie muss aufpassen, denn nicht alle wollen ihr Gutes. Valentina lernt die Hexe Lily kennen und vertraut sich ihr an, doch diese verfolgt ihre eigenen Pläne...

Im Großen und Ganzen eine tolle Geschichte mit interessanten Ideen und Dublin als Setting, doch es gibt auch paar Kritikpunkte.

Es gab neben der bunten Valentina, ihrem Zwillingsbruder Emiliano und der geheimnisvollen Lilly (aus deren 3 Perspektiven erzählt wird) noch zahlreiche weitere Charaktere.

Doch viele dieser Charaktere sind aus den vorigen Reihen (Clans of London und Flame & Arrow), da die Bücher im selben Universum spielen. Wie man im Vorwort auch erfährt hängen die Bücher alle zusammen. Zum Glück gab es hinten ein Personenregister mit ein paar Informationen.

Das Buch war für mich etwas verwirrend, denn es war irgendwie zu sehr die Fortsetzung dieser anderen Reihen, obwohl das Buch als unabhängig lesbare und eigenständige Dilogie beschrieben wurde. Leider war vieles für mich verwirrend und ein paar Details haben mir gefehlt, da ich die anderen Bücher nicht gelesen habe.

Man hat leider zu wenig über den Dia de los Muertos erfahren, obwohl ich mich vor allem darauf gefreut habe. Hoffentlich kommt da im nächsten Teil mehr dazu.

Das Buch ist vor allem für LeserInnen, die die anderen beiden Dilogien der Autorin gelesen und geliebt haben.