Cover-Bild Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
Band 1 der Reihe "eBook – Flowers & Bones"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
  • ISBN: 9783473511976
Sandra Grauer

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

*** Urban Romantasy vor der atmosphärischen Kulisse des Día de los Muertos! Episch. Traumhaft. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter

Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 25.01.2024

Super

Valentina ist La Caterina und ihre Aufgabe ist somit am Tag der Toten die verlorenen Seelen ins Reich der Toten zu führen.

Flowers & Bones war mein erstes Hörbuch und es hat mir sehr gefallen, die Stimme von Viola Müller hat gepasst und war sehr angenehm. Sandra Grauers Schreibstil ist sehr leicht und somit kann man der Geschichte ohne Probleme beim Haushalt folgen. Die Geschichte wird aus 3 Perspektiven erzählt und gibt somit einen Einblick in die Gefühlslage der Charaktere. Sehr interessant fand ich, dass Eastereggs zu ihren älteren Dilogien eingebaut wurde. Ich selber habe sie leider noch nicht gelesen, kenne aber die Klappentexte und Titel und damit geht es hier auch um Drachen und Hexen. Aber genau da kommt mein kleiner Kritikpunkt. Die Drachen haben einen sehr großen Raum in der Geschichte eingenommen, ich war etwas mehr auf den Tag der Toten eingestellt und hatte mich auch sehr darauf gefreut, für mich persönlich hätten es mehr Seiten zu dem Tag der Toten geben können und etwas weniger zu den Drachen. Allgemein aber eine schöne Geschichte für Zwischendurch, durch den leichten Schreibstil.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Für Fans der Autorin

! Die ersten drei Abschnitte der Rezension können geringfügige Spoiler enthalten !

Valentina ist am Boden zerstört als ihr Vater nur wenige Wochen nach dem Tod der Mutter Mexico mit Sack und Pack verlassen will, um nach Dublin zu ziehen. Ausgerechnet jetzt, kurz vor dem Tag der Lebenden Toten wo zum ersten mal ihrer Catarina-Fähigkeiten erwachen sollen, wird sie sich weit weg von Zuhause und ohne die Unterstützung ihrer Abuela behaupten müsse.

Emilio ist ebenso wenig von dem abrupten Umzug begeistert wie seine Zwillingsschwester. Dennoch findet er in Dublin schnell Anschluss und bekommt die Chance auf eine Profifußballer-Kariere. Diese wird ihm jedoch jäh genommen und Emilio versinkt tiefer und tiefer in seiner Wut und Verbitterung auf jene, die ihm das angetan haben, auf alles Übernatürliche.

Voodohexe Lily ist auf ihrer ganz eigenen Mission unterwegs, als sie in Dublin rein zufällig die Chaosgeschwister trifft. Wenn es nach ihr ginge, könnte sie einfach den Auftrag erledigen und zu ihrem Clan zurück kehren, doch da kommen ihr ein paar Drache und Valentinas leuchtende Augen in den Weg...

Das Cover ist sehr passend in einerseits dunklen Grundfarben aber dennoch bunten Alimenten gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zu den drei grundverschiedenen Charakteren, allerdings ist eben jener Perspektivenwechesel vorallem in zugehörigen Hörbuch äußerst verwirrend. Dieser wird weder angekündigt, noch wird erwähnt aus wessen Perspektive gerade erzählt wird.
Die Leserin hat eine sehr angenehm Stimme und versucht jeden der drei Charaktere leben einzuhauchen, irritiert jedoch auch des öfteren, wenn nicht klar ist, in wessen Sicht gerade berichtet wird.

Für Fans anderer Bücher der Autorin ist "Flowers & Bones - Tag der Seelen" ein absolutes Muss. Es wird viel auf ihre anderen Dilogien eingegangen und einige spannende Eastereggs sind zu finden, was ohne Vorkenntnisse vermutlich sehr verwirrend wirken kann.

Alles in allem hätte ich mir gewünscht, dass nich ein wenig mehr auf die mexikanische Kultur eingegangen wird. Auch sonst hat das Buch seine Schwachstellen, dennoch eine sehr lesenswerte Geschichte mit bösem Clifhanger... Ich freue mich Band 2 zu lesen.

Dieses Hörbuch wurde mir von dem Hörbuch-Hamburg-Verlag über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Vielversprechender Auftakt...

„Flowers & Bones - Tag der Seelen“ von Sandra Grauer ist der Auftakt der Flowers & Bones - Reihe. Das Cover ist ein Hingucker und die Beschreibung versprach Magie, Spannung und einen Handlungsverlauf mit vielen unterhaltsamen Elementen… So landete auch das Hörbuch bei mir im digitalen Regal.

Ich bin gut ins Geschehen gekommen. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und mitreißend. Auch die Sprecherin mochte ich gerne. Mit ihrer Stimme hat sie mich schnell abgeholt und ich fühlte mich sehr wohl. Toll auch, dass die Story aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Dies verschaffte mir einen guten Überblick über die Handlungen und die einzelnen Charaktere.

Die Protagonisten wurden gut gezeichnet und erhielten an notwendiger Tiefe. Insbesondere gerne mochte ich Valentina mit all ihren Geheimnissen und dem familiären Vermächtnis…. verlorene Seelen in das Totenreich hinüber zu begleiten. Auch Valentinas Bruder Emiliano mochte ich gerne. Obwohl Valentina und Emiliano sich nicht immer gut verstanden haben, war das unsichtbare Band immer zwischen den Geschwistern mehr als spürbar. Weitere Charaktere wie Lily, das Drachenpaar und viele andere passten gut ins Geschehen und zur Entwicklung des Handlungsverlaufes. Ohne sie wäre die Story nicht zu der geworden, die sie nun tatsächlich ist…

Der Handlungsverlauf hinterließ mich einerseits neugierig und voller Vorfreude, anderseits mit vielen Fragezeichen. Umso gespannter bin ich nun auf den zweiten Teil.

Insgesamt hat die Autorin eine wunderschöne magische Welt gezeichnet. Eine Welt voller Hexen, Drachen, Magie und Gefahren - die ich sehr gerne auch im zweiten Teil ergründen möchte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für Band 1.

Veröffentlicht am 20.01.2024

HB: Spannende Fantasy Geschichte, überzeugend gelesen…

Valentina muss gemeinsam mit ihrem Bruder nach Irland umziehen, weil ihr Vater dort eine neue Anstellung erhalten hat. Sie versucht alles, um in Mexiko zu bleiben, doch er lässt nicht mit sich reden. In Irland läuft es dann anders als erwartet, denn das Auftauchen von Drachen lässt eine große Aufregung entstehen. Als Valentina mitbekommt, wie negativ man den Drachen gegenübertritt, hat sie große Angst, dass herauskommen könnte, dass sie eine Catrina ist. Auch Emiliano schließt sich dieser Bewegung an, nachdem die Drachen seine Sportlerkarriere zerstört haben. Da ahnt er jedoch noch nicht, wie er selbst darin verwoben ist.

Valentina fand ich gleich sympathisch. Sie ist nett und offen und im Grunde wenig voreingenommen anderen gegenüber. Sie hadert ein wenig mit ihrem Schicksal als Catrina und hat ein wenig Angst vor dem Aufleben dieser Kraft zu ihrem 18. Geburtstag, doch versucht sie das Beste daraus zu machen. Besonders gefallen hat mir, dass sie immer versucht ihre Lieben zu beschützen und zu keiner Zeit aufgibt. Jeder bekommt eine Chance von ihr und sie gibt sich große Mühe, neue Leute wirklich kennenzulernen und nicht vorzuverurteilen. Ihre Entwicklung fand ich insgesamt gelungen und sie war in ihrer Art authentisch und nachvollziehbar.

Mit Emiliano konnte ich leider nicht so richtig warmwerden. Durch das Auftauchen der Drachen gerät er in einen Unfall, der seine Sportlerkarriere zerstört. Nachvollziehbar für mich war, dass er danach nicht so gut auf die Drachen zu sprechen war, obwohl es aus meiner Sicht ja wenig mit dem Medium „Drachen“ zu tun hat. Leider hat er sich aus meiner Sicht förmlich daran verbissen und konnte nicht loslassen, die Drachen zu verachten und gegen sie vorzugehen. Glücklicherweise durfte man ihn dann auch noch anders kennenlernen und zwar im Umgang mit einem Mädchen und es war schön zu hören, wie einfühlsam er sein konnte und wie sehr er sich um sie bemüht hat. Seine Entwicklung hätte für meinen Geschmack noch deutlicher sein können, aber erste Schritte in die richtige Richtung waren da.

Lily fand ich auch recht interessant, auch wenn ich sie anfänglich nicht so richtig zuordnen konnte. Sie hat mir als Figur aber sehr gut gefallen und Valentina unterstützt, wo sie nur konnte. Sie hat Valentina glänzen lassen, ihr Mut zugesprochen und war immer für sie da. Aber auch Lily hat ein Geheimnis, mit dem ich so erst nicht gerechnet hätte.

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen, denn jede Figur hatte ein eigenes Ziel bzw. eine eigene Motivation. Um ehrlich zu sein fand ich Andy aber wirklich sehr unsympathisch und auch mit dem Vater von Valentina und Emilio musste ich mich erst anfreunden.

Die Handlung fand ich insgesamt gut. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Zum Teil war es etwas durcheinander und so musste ich erstmal alle Figuren für mich sortieren. Trotzdem hat es mich durchweg in der Geschichte gehalten. Um ehrlich zu sein war ich aber etwas enttäuscht, denn ich hätte deutlich mehr zur Thematik „Catrina“ erwartet. Das war aus meiner Sicht einfach zu wenig. Die Geschichte zu den Drachen hat sich in den Vordergrund gedrängt und die Catrina wurde immer mal nur am Rande erwähnt. Schade. Die gewählten Themen fand ich trotzdem interessant und gut bearbeitet und das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Den Schreibstil mochte ich auch sehr. Alles hört sich sehr angenehm und flüssig an. Die Dialoge waren unterhaltsam und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Geschichte gesogen. Das hat mir ganz besonders gut gefallen. Gern hätte ich aber noch mehr Zeit in Mexiko verbracht. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen.
Ein besonderes Erlebnis war es aber die Geschichte von Viola Müller zu hören. Sie hat in einem passenden Tempo und einer angenehmen Lautstärke gesprochen. Ihre Betonung war wundervoll. Sie hat sich in die Figuren hineinversetzt und ihnen Leben eingehaucht. Sie hat die richtigen Momente so betont, dass es noch spannender wurde und in der Liebesgeschichte ist es ihr aus meiner Sicht hervorragend gelungen, die Gefühle der Beteiligten wirklich passend herauszuarbeiten und darzustellen.
Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Valentina und Lily sympathische und interessante Figuren sind, weil die Handlung wirklich spannend ist und weil die Geschichte atmosphärisch sehr gelungen ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil Emiliano mir persönlich zu negativ, zu verbissen und durchaus starrköpfig war. Hier hätte ich mir mehr Entwicklungspotenzial gewünscht. Und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir das Thema rund um die „Catrina“ einfach zu kurz gekommen ist. Hier hätte ich mir mehr Einblicke und Neues gewünscht. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu hören, denn die Sprecherin Viola Müller hat es zu etwas Besonderem gemacht.

Vielen Dank an Sandra Grauer, Viola Müller und den Hörbuch Hamburg Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Anders als erwartet

Als ich das Cover sah, war es auch schon um mich geschehen. Zusammen mit dem Klappentext war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, da ich den Tag der Toten in Mexiko schon immer sehr eindrucksvoll und spannend empfand. Doch dann kam alles ganz anders.
Meine ursprünglichen Erwartungen wurden nur teilweise erfüllt. Die ersten Kapitel handeln in Mexiko und ich fühlte mich schnell wohl in der Geschichte. Die Beschreibungen sind bunt und voller Leben, das hat mir sehr gut gefallen.
Im zweiten Drittel des Buches hatte ich fast die Vermutung, ich sei im falschen Buch, denn irgendwie war da nicht von dem typischen mexikanischen Leben mehr, erst im letzten Drittel wurde die Geschichte wieder so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Leider erfuhr ich erst später, dass es sinnvoll sei, die anderen Bücher der Autorin zu kennen, um Zusammenhänge und Aktionen nachvollziehen zu können.
Ich kenne diese Bücher leider nicht, denn dieses Buch ist das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe. Vermutlich habe ich nur die Hälfte der Geschichte voller Genuss gelesen, da ich die anderen Erzählstränge nicht zuordnen konnte. Nachdem ich jedoch in der Geschichte endlich angekommen bin, und ich mich auf etwas Neues eingelassen habe, wurde die Geschichte so spannend, auch wenn sie eher gegen meine Erwartungen ging, dass ich sie geradezu verschlungen habe.