Cover-Bild Stranded - Die Insel
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Sarah Goodwin

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller
Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Veröffentlicht am 01.04.2024

Überleben

'Stranded - Die Insel' von Sarah Goodwin war ja letztes Jahr in aller Munde und nun hab ich endlich selber herausgefunden was Maddy auf der Insel alles widerfahren ist.
Maddy ist eine Einzelgängerin und ...

Maddy ist eine Einzelgängerin und nach einem sehr einschneidenden Schicksalsschlag wagt sie etwas für sie völlig untypisches und macht bei einer Fernsehsendung mit.
Acht recht unterschiedliche Menschen werden für ein Jahr auf einer einsamen Insel ausgesetzt und müssen sich komplett selbst versorgen und allen Witterungen und Lebensumständen trotzen.
Ich hatte irgendwo die Bezeichnung Survivar-Thriller gelesen und das trifft es wirklich gut.
Es entwickelt sich doch recht schnell eine Eigendynamik unter den Teilnehmern und leider gerät Maddy ins Fadenkreuz eines dominanteren Mitstreiters und der Spießrutenlauf beginnt.
Ich fand das Konzept der Survivar-Reality-Show superspannend und auch die ganze Entwicklung und wie schnell Menschen ihr wahres Gesicht zeigen oder sich beeinflussen lassen. Ich mochte Maddy recht gerne und habe oft mit ihr gelitten und sie aber noch öfter bewundert und innerlich gefeiert.
Ich empfand das Buch jetzt weniger als Thriller sondern eher als Spannung/Abenteuerroman. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen und hatte damit eine wirklich gute Zeit.

Veröffentlicht am 09.03.2024

„Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch.“

Die Situation, in der sich die Charaktere befinden, ist schrecklich und trägt dazu bei, dass das Buch eine richtig intensive Wirkung entfaltet hat. Es hat mich mit seinen intensiven Emotionen mitgerissen und auch das erste Buch, dass mich ganz oft so richtig wütend gemacht hat. 🤬

Ich empfand die Hauptprotagonistin als einen schweren Charakter, deren Verhalten zuweilen unverständlich war. Dennoch gelang es der Autorin, Momente zu schaffen, in denen ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Die Darstellung der anderen Teilnehmer auf der Insel war jedoch oft schrecklich und unsympathisch!

Besonders frustriert hat mich, dass trotz der lebensbedrohlichen Situation keine angemessene Sorge um die Nahrungsversorgung bestand. Stattdessen wurden Energie und Ressourcen in Bauprojekte gesteckt. Das hat bei mir für viel Unverständnis gesorgt.

Das Buch ist richtig toll, zudem sehr realistisch geschrieben und der Schreibstil hat mir auch richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Gutes Survivaldrama

Mit „Stranded – Die Insel“ erhalten wir den Debütroman von Sarah Goodwin und ich bin der Meinung er ist ihr soweit auch ganz gut gelungen. Es gab zwar einige Längen, doch über diese kann man gerne hinwegsehen, denn die Idee und die Umsetzung des Plots ist wirklich spannend. Der Schauort dieses Thrillers ist eine Insel, abgeschottet von der Außenwelt und Setting eines TV-Experiments. In den aktuellen Zeiten von Trash-TV wirklich gut gewählt und erscheint auch nicht realitätsfremd. Maddy ist die Hauptprotagonistin dieses Romans und aus Ihrer Perspektive wird der Alptraum des Experiments erzählt. Sie schildert den Überlebenskampf und das Miteinander mit den anderen Teilnehmern und. Doch schon bald geraten die Ereignisse außer Kontrolle, dunkle menschliche Abgründe tun sich auf und das Experiment scheint zu entgleisen. Diverse Psychospielchen, toxisches Verhalten und Mobbing sind wohl nun Tagesgeschehen und tiefster Abschaum kommt zum Vorschein. Die Autorin schaffte es mit ihrem Schreibstil und den kurzen Kapiteln mich mit ihrem Plot zu fesseln und durch die gute bildliche Darstellung konnte ich mich auch gut in die Story und zu den Charakteren einfinden. Bis sich der Plot zu einem Thriller entwickelte gab es zwar einige Längen, doch diese wurden mit einem actionreichen Mittelteil und einem guten Ende belohnt. Bin gespannt auf Sarah Goodwins weitere Werke.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Tolle Atmosphäre

Ein neues TV Projekt. 8 Fremde für ein Jahr auf einer Insel. Die alte Welt ist zerstört und diese acht konnten sich flüchten und müssen sich nun auf dieser Insel rumschlagen.

Maddy ist eine von ihnen. ...

Maddy ist eine von ihnen. Sie will ihrem Leben entfliehen und hofft, über dieses Projekt einen neuen Weg einzuschlagen und endlich mit sich zufrieden zu sein. Doch wie es nun schließlich läuft, konnte sie nicht einmal erahnen.

Der Schreibstil war wirklich sehr gut. Ich konnte unmittelbar ins Buch abtauchen und die Story genießen

Die Charakter bleiben leider größtenteils eher Oberflächlich. Vor allem liegt das daran, dass die Story von Maddy erzählt wird und man somit nur die Infos erhält, die auch sie kennt. Maddy lernt man hingegen besser kennen. Übers ganze Buch verteilt gibt's es immer wieder kleine Einblicke.

Die Story selbst geht schnell los. Eine kurze Einführung und schon sind wir auf der Insel. Das Buch vermittelt eine äußerst gelungene Atmosphäre. Immerzu scheint eine Bedrohung über der ganzen Sache zu stehen und immer wieder habe ich an etwas gezweifelt. Die Atmosphäre und die Spannung, die sich daraus ergeben haben, haben dafür gesorgt, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Leider hat das Ende mich etwas enttäuscht. Ich habe die ganze Story über wahnsinnig viel spekuliert und bin auf wirklich verrückt Ideen gekommen. Aber als es dann soweit war, war es mir zu einfach, zu rund. Einige kleinere Logikfehler gab es auch, aber über die konnte ich ganz gut weg sehen.

Wegen der kleinen Fehler und dem Ende ziehe ich einen halben Stern an. Aber allein aufgrund der Atmosphäre eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2023

interessante Gruppendynamik

Was zuerst nach einem Survival-Abenteuer klingt, acht Personen für eine Realityshow auf einer Insel, die selbst für ihr Überleben sorgen müssen, wird schon sehr bald zum Albtraum für die Beteiligten. Den Zeitraum von etwa einem Jahr finde ich sehr lange für eine Realityshow und auch, dass es gar keinen Kontakt zu Kameraleuten oder einer Crew gibt, ist nicht sehr realistisch dargestellt. Spannend finde ich die Beschreibung der Nahrungssuche und wie sich die Gruppe zu Beginn organisieren musste, vor allem, wer sich als Teamleader hervortut und wer sich eher unterordnet. Die Gruppendynamik war recht schnell hergestellt und Maddy bald ausgegrenzt und auf sich alleine gestellt. Danach folgten einige Wiederholungen, klar, die Tage ähneln sich auch auf begrenztem Raum und mit den eingeschränkten Möglichkeiten, aber kurzfristig ist die Spannung etwas abgeflacht, aber zum Schluss wurde es nochmals heftig, rasant und die Ereignisse haben sich geradezu überschlagen. Das Ende finde ich persönlich etwas ungewöhnlich, möchte aber nicht mehr dazu verraten.