Cover-Bild Das Sanatorium
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Elin Warner"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
  • ISBN: 9783442206353
Sarah Pearse

Das Sanatorium

Thriller. - Reese Witherspoon Buchclub-Auswahl
Ivana Marinović (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Großbritannien: ein atmosphärischer Spannungsroman für alle Leser von Lucy Foley, »Neuschnee«

Mit farbigem Buchschnitt in limitierter Auflage.

Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tolles Setting

Der Klappentext hat sich gleich richtig gut angehört, daher habe ich mich auch gefreut es lesen zu dürfen.

Ein Sanatorium das zu einem Luxushotel umgebaut wurde und seinen Gästen ein unvergesslichen Aufenthalt bietet. Für manche ein wenig mehr. Elin Warner möchte mit ihrem Bruder seine Verlobungsfeier im Hotel feiern. Doch bevor es dazu kommt, verschwindet die Verlobte und ein Mord passiert. Die Gäste können das Hotel nicht verlassen und sind mit dem Mörder eingesperrt.

Elin ist kein einfacher Charakter und sie hat es mir echt schwer gemacht. Sie hat Panik Attacken und ist voll von selbstzweifeln. Bis zum Schluss konnte ich nicht wirklich warm mit ihr werden.
Die kurzen Blicke in die Vergangenheit von ihr, fand ich aber durchaus spannend und brachten gegen Schluss eine tolle Wendung.
Die anderen Charaktere blieben eher blass und, mir haben vorallem die Szenen in denen der Mörder erschien, am besten gefallen. Es passte einfach perfekt zum Setting.

Der Schreibstil ist flüssig und das Setting passt einfach perfekt zu einem Thriller. Die kurzen Kapitel lassen einen schnell durch das Buch kommen.
Die Vergangenheit des Sanatoriums ist sehr bedrückend und passt so zum Setting und macht die Geschichte sehr spannend.
Die Wendungen und die Auflösung waren in Ordnung hätten aber besser verpackt werden können.
Der Epilog lässt auf einen zweiten Teil ahnen und da am Schluss Elin ihre Panik und Zweifel ablegt, kann es vielleicht doch noch was mit uns werden.

Fazit
Ein sehr interessantes Setting, das zu einem Thriller perfekt passt. Leider haben mich die Charaktere nicht gabz überzeugen können, vielleicht ja im nächsten Buch.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Mord im alten Sanatorium

Das Cover zu "Das Sanatorium" von Sarah Pearse kommt eigentlich ganz stimmungsvoll daher, der Inhalt jedoch ist spannend.

Die Polizistin Elin macht gerade nach einem traumatischen Fall eine Arbeitspause. Dazu ist ihre Beziehung zu ihrem Bruder, den Elin lange nicht gesehen hat, belastet. Als sie jedoch zu seiner Hochzeit in ein abgelegenes, ehemaliges Sanatorium, das zum Luxushotel umgebaut wurde, anreist, ist die Vergangenheit trotz Umbau noch spür- und sichtbar. Kurz danach kommt es zu brutalen Morden. Elin übernimmt die Ermittlungen.
Sarah Pearse schafft es großartig, eine beklemmende, spannungsgeladene Atmosphäre aufzubauen, so das man das Buch schwer aus der Hand legen kann.
In Crans-Montana, Schweiz, gibt es seit dem späten 19.Jahrhundert mehrere imposante Sanatorien. Die Kulisse von Sarah Pearse's Roman ist also durchaus real.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Finster

Dieses Buch habe ich mir extra für meinen Urlaub in Alpen ausgesucht. Und es war eine richtige Entscheidung. Die Story hat mich sofort von den ersten Seiten in ihren Bann gezogen. Ich war von der Atmosphäre und Setting total begeistert. Die Ortsbeschreibungen konnte ich mir direkt vor mir sehen. Jedoch war die Hauptfigur Elin meiner Meinung nach nicht komplett ausgearbeitet. Ich konnte nur ein unvollkommenes Bild von ihrer Vergangenheit vermittelt bekommen. Dennoch wurde die frühere Geschichte des Sanatoriums ziemlich düster dargestellt.

Im Thriller passiert ständig etwas, deswegen ist die Erzählung an sich dynamisch. Aber irgendwann wurde die Story für mich nicht mehr so fesselnd wie am Anfang. Und das Ende war unlogisch und konnte mich nicht ganz überzeugen. Wahrscheinlich habe ich etwas anderes von dem Finale erwartet.

Generell ist es ein guter Thriller mit einer finsteren Atmosphäre, den ich allen Thriller-Liebhabern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ein toller Thriller

Rezension

F:Welcher Thriller konnte euch zuletzt überzeugen?

Rezension

F:Welcher Thriller konnte euch zuletzt überzeugen?

Es ist eine Ewigkeit her, dass ich einen reinen Thriller gelesen habe. Letztes Jahr gab's einige Enttäuschungen, dass ich eine Auszeit von diesem Genre nahm. Jetzt hatte ich so eine große Lust auf einen Thriller und habe vom Bloggerportal das Buch,, Das Sanatorium ", von Sarah Pearse angefragt.

Als ich die ganzen negativen Bewertungen gelesen hatte, dachte ich, oh nein, bitte keinen Fail und was soll ich sagen. Es lohnt sich echt, seine eigene Meinung zu bilden!

Endlich ein Thriller, der mir Gänsehaut beschert hat und mich animierte weiterlesen zu wollen und die Fragen zu beantworten. Was ich ganz klar mag an dieser Geschichte: das tolle Schweizer Setting in den Bergen und ganz klar Elin. Die Protagonistin ist absolut authentisch rüber gekommen und ich empfand sie nicht als Too much oder gar unsympathisch! Ich fand es total toll, sie zu begleiten und dem Täter auf der Spur zu sein.

Ich lag total daneben, wer der Mörder ist. Die Handlung an sich hat mich gut unterhalten, bis auf den Punkt, dass das Thema Sanatorium ein wenig zu kurz angerissen wurde. Man hätte es deutlich mehr einbinden können oder besser gesagt müssen. Sonst hätte der Titel ruhig das Hotel heißen können.. Aber sonst ein guter Thriller.

Der Schreibstil und die kurzen Kapiteln haben mir sehr gut gefallen! Die Seiten flogen dahin.

Ich möchte unbedingt mehr von Sarah lesen und bin gespannt, wie es mit Elin weiter geht. (Wer ist die Person die Elin beobachtet?! 😱)

Von mir gibt's eine klare Empfehlung!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Punktet durch Atmosphäre

Das Cover ist, für einen Thriller, ganz nach meinem Geschmack, denn es sieht düster und bedrohlich aus und macht dadurch schon eine beklemmende Atmosphäre.
Kommissarin Elin Warner, Ermittlerin und Protagonistin ...

Kommissarin Elin Warner, Ermittlerin und Protagonistin des Buches, ist zur Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac in die Schweizer Alpen eingeladen worden. Stattfinden soll die Feier in einem Luxushotel, das einst ein Sanatorium für Tuberkulosekranke war. Doch schon kurz nach der Ankunft geschieht ein Mord, Isaacs Verlobte verschwindet und das Hotel muss evakuiert werden und Elin muss nicht nur einen Killer finden sondern sich auch ihren eigenen Ängsten stellen.
Der Einstieg fällt leicht und Autorin Sarah Pearse schreibt flüssig und einnehmend. Sie erschafft schnell eine düstere Atmosphäre. Hier und da kann man bestimmte Ereignisse voraus ahnen, doch es kommt auch immer wieder zu neuen Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen.
Das Setting ist perfekt gewählt, dieses Hotel, einsam in den Bergen und dann noch ein Unwetter drum herum. Das sorgt hier durchaus auch mal für Gänsehaut.
Die Protagonistin selber hat mir leider nicht ganz so gefallen. Zu oft gibt es zu stark vorbelastete Ermittler in Thrillern. Doch im Laufe der Handlung habe ich hier durchaus ein gewisses Maß an Verständnis für die Ermittlerin aufbringen können.
Alles in allem solider und gut zu lesender Thriller, bei dem es durchaus Überraschungsmomente gab.