Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 23.07.2022

🔮

Das Cover des Buches ist einfach nur  schön.

Absolut romantisch auf eine besondere Art und Weise mit tiefen und satten Farben.

Das Cover ist tief blau/lila und bunten Blüten an den Rändern.

Der Titel ...

Das Cover des Buches ist einfach nur  schön.

Das Cover ist tief blau/lila und bunten Blüten an den Rändern.

Der Titel des Buches ist in der Mitte des Buches zu sehen und ist ein tolles Highlight.

Der Schreibstil des Buches ist wirklich komplett angenehm und flüssig.

Das Buch ist wirklich leicht verständlich und sehr locker zu lesen.

Beim Lesen kam ich wirklich sehr schnell voran und war richtig enttäuscht dass das Buch schon so schnell zu Ende war.

Charaktere und Ortschaften waren detailliert und ausführlich beschrieben.

In diesem Buch geht es um Caroline Parcewell.

Eine wahnsinnig authentische, sympathisch und Charakterstarke Protagonistin, die es mir sehr angetan hat.
Ich war angetan von dieser erfrischenden Art und Weise.

Sie ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen .

Die ganze Thematik konnte mich auch überzeugen.

Mir haben zwar ein paar Kleinigkeiten gefehlt aber es war trotzdem ein richtig gutes Buch.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎HARPERCOLLINS VERLAG💫🤍

Veröffentlicht am 23.07.2022

Empfehlenswert

Carolines Leben ist momentan eher frustrierend, anstatt mit ihrem Mann zu verreisen, tritt sie diese alleine an, da sie ihn beim Fremdgehen erwischt hat. Als sie an der Themse ein altes Apothekerfläschchen entdeckt, wirbelt das eine ganze Menge auf, als sie beginnt näher nachzuforschen, was es damit auf sich hat.

Im weiteren Verlauf blicken wir in eine Zeit gute 200 Jahre früher. Die Apothekerin Nella versorgte damals die Frauen mit allerlei nützlichem, aber sie mixt auch heiklere Dinge zusammen, um den armen Frauen, die unter ihren Männern enorm zu leiden haben, zu helfen.
Durch Nella lernt der Leser auch Eliza kennen, die ebenfalls Nellas Hilfe suchte. Diese beiden Frauen bestimmen die Handlung in der Vergangenheit und Caroline in der Gegenwart.

Die Geschichte ist sehr interessant, da sie es zulässt, das Leben dieser drei Frauen zu vergleichen. Spannend wird es dadurch, dass so verschiedene Blickwinkel auf die Situation möglich sind. Die historischen Aspekte die ebenso mit einfließen fand ich sehr interessant. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Menschen, insbesondere Männer, damals irgendwelchen Giften zum Opfer fielen. Da Scheidungen noch nicht etabliert waren, blieb den misshandelten Frauen oft gar keine andere Lösung. Bella hat mutig gehandelt, denn ihre Art der Hilfe ging eng am Galgen vorbei.

Der Roman ist interessant, ich habe bisher nichts vergleichbares gelesen. Kann ihn daher sehr empfehlen!

Spannende Geschichte über Gift und Mord

Als Caroline gerade schwer mit privaten Problemen zu kämpfen hat, versucht sie in London, ihren Kopf klar zu bekommen und unternimmt einen Mudlarking-Ausflug, wo im Uferschlamm nach Schätzen gesucht wird. Dabei stößt sie auf ein mysteriöses Glasfläschchen, das sie auf die Spur einer giftmischenden Apothekerin vor 200 Jahren führt.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ein toller Blickfänger. Das dunkle Blau lässt die bunten Blüten im Vordergrund noch besser erstrahlen. Auch das Fläschchen passt gut zur Geschichte und die Karte am Buchanfang hilft dem Leser, sich zu orientieren.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und man kann tief in die Geschehnisse versinken. Die unterschiedlichen Perspektiven aus der Gegenwart bzw. Vergangenheit bieten dem Leser einen abwechslungsreichen Einblick in die Leben der Protagonisten. Es ist interessant, über die verschiedenen Gifte und deren Wirkungen zu lesen. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und man folgt ihnen gerne. Der Part in der Vergangenheit hat mir ein klein wenig besser gefallen, da dort die Morde und Giftmischungen beschrieben werden. Aber auch Carolines Suche nach mehr Informationen über die Apothekerin ist fesselnd geschrieben. Eine Wendung gegen Ende des Buches, die mit Caroline zu tun hat, finde ich leider etwas unstimmig und zu konstruiert. Dafür gibt es jedoch weitere Twists, die mich positiv überrascht haben.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich habe es innerhalb von nur 4 Stunden verschlungen. 4 Sterne

Ein magisches Lesevergnügen

will ihren 10. Hochzeit gemeinsam mit ihrem Mann James
feiern. Aber als sie feststellt, dass James sie hintergangen hat
reist Caroline allein nach London. Als sie im Schlamm der Themse
ein geheimnisvolles Fläschchen entdeckt, erwacht ihre Neugier und
sie fängt an, nachzuforschen. Sie macht sich nicht nur auf die Suche
nach der Wahrheit um Nella. Caroline muss sich selbst finden und
klären, was sie wirklich will.

Die Autorin hat eine bezaubernde Art zu schreiben.
Ihr Schreibstil ist wie ein Eintritt in eine andere Welt.
Es macht sehr viel Spaß, mit den Charakteren in ein längst vergangene
Zeit zu reisen und das London von vor 200 Jahren zu erleben.
Atmosphärisch dicht und sehr detailgetreu werden die Erlebnisse
wieder gegeben. Man hat das Gefühl, direkt mit vor Ort zu sein.

Erzählt wird auf zwei Zeitebenen.
Die Figuren sind bis in die Nebenrollen liebevoll gezeichnet, sodass man ganz
schnell Sympathien oder auch Antipathien hegt.
Und genau diese Fehler und Macken lassen sie so natürlich und echt wirken.
Während der Erzählstrang über Nella mich richtig mitgerissen hat,
fand ich den Zweiten weniger fesselnd.
Alles in allen aber ist es eine schöne Geschichte über die Liebe,
Rache, Gift und einem geheimen Frauenbund.
Ein magisches Lesevergnügen.

Erwähnenswert ist noch der Stadtplan Londons um 1781,
der alte Apothekerschwur und die schönen Rezepte.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Aufregendes historisches Abenteuer in London – Kurzweilig und ansprechend erzählt

„Die versteckte Apotheke“ Sarah Penner ist nicht nur für die Fans von historischen Romanen interessant. Denn die Geschichte spielt nicht nur in der Vergangenheit, sondern hält auch einen interessanten Erzählstrang der Gegenwart bereit. Alle Erzählstränge sind toll miteinander verknüpft und werden am Ende stimmig zusammen geführt. Besonders gelungen sind in meinen Augen außerdem die drei Hauptprotagonistinnen, aus deren Sichtweise auch abwechselnd erzählt wird. Die drei unterschiedlichen Frauen sind wunderbar authentisch dargestellt und punkten mit Mut, Courage und einem eigenwilligen Charakter. Alle drei wirkten auf mich sympathisch und ich konnte gut mit ihnen mitfühlen. Für mich war die Lektüre auch dadurch, ein absoluter Pageturner, was bei historischen Romanen keine Selbstverständlichkeit ist. Der Schreibstil liest sich aber auch wirklich angenehm und schafft es gleichzeitig die Geschehnisse lebendig und bildhaft zu beschreiben. London eignet sich in allen Epochen als ansprechender Handlungsort und obwohl ich schon einige Romane gelesen habe, welche dort spielten, erfährt man hier doch noch Neues. Auch der Spannungsaufbau der Geschichte ist absolut geglückt. Immer wieder gibt es kleine Enthüllungen, welche dafür sorgen das man einfach immer weiterlesen möchte. Einen kleinen Abzug gibt es allerdings dafür, dass die Handlung gerade zum Ende hin dann doch etwas konstruiert wirkte. Dennoch ist das Buch überaus unterhaltsam zu lesen und eine amüsante wie auch packende Lektüre. Deswegen vergebe ich gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung!