Cover-Bild Dunbridge Academy - Anywhere
Band 1 der Reihe "Dunbridge Academy"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anywhere

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

"Ich bin hoffnungslos verliebt - in die DUNBRIDGE ACADEMY , aber vor allem in Emma und Henry. Ihre Geschichte ist berührend, echt und geht einem so nah, als wäre man ein Teil ihrer Welt." LENA KIEFER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 13.02.2022

Wenn jedes Buch dieses jahr so gut ist wie dieses, freue ich mich schon auf das Lesejahr 2022

Als Kind war ich ja ein riesiger Fan von Hanni und Nanni im Internat Lindenhof. Die Internatsatmosphäre inklusive Freundschaft und Abenteuer, hat mich schon damals begeistert, daher war für mich sofort klar, dass ich ein Buch aus meinem Lieblingsgenre, das in einem Internat spielt unbedingt lesen muss. Wer jetzt Angst hat eine Hanni und Nanni Imitation zu lesen, weit gefehlt, Sarah Prinz stellt das Internatsthema auf eine ganz neue Art und Weise dar, aber Freundschaft und Zusammenhalt kommt definitiv nicht zu kurz und vielleicht gibt es die ein oder andere Mitternachtsparty, die einfach zum Internatsleben dazugehören!

Freunde und Mitternachtspartys sind definitiv nicht Emmas Ziele, als sie ihr Austauschjahr and der schottischen Dunbridge Academy antritt und verlieben will sie sich schon dreimal nicht, bloß keine Bindungen sind ihr Motto, schließlich will sie nur ihren Vater finden, der sie vor Jahren einfach hat sitzen lassen. Die Suche in dem Internat zu beginnen, wo ihre Eltern sich kennengelernt haben, scheint Emma die perfekte Idee, dass sie aber schon auf dem Weg dorthin über den charmanten Schulsprecher Henry stolpern wird, damit hat sie nicht gerechnet. Das Problem Henry ist nicht nur nett, sondern sieht auch noch unglaublich gut aus und bringt damit Emmas Vorhaben ganz schön ins Wanken.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn alles an diesem Buch hat mir so gut gefallen, allein das edle Cover, mit den eher dunkel gehaltenen Farben und den Ranken am Rand, hat sofort meinen Blick auf sich gelenkt. Das Cover passt wie die Faust aufs Auge, zu einem alten schottischen Internat und liefert daher schon einen Ausblick auf Geschehen, ohne dass man eine Seite des Buches lesen muss. Der Klappentext hat mich dann vollends überzeugt, denn ohne zu viel zu verraten, macht er einfach Lust auf mehr.

Obwohl ich bereits mehrere Bücher von Sarah Sprinz im Bücherregal stehen habe, habe ich es noch nicht geschafft eines davon zu lesen, sodass die Autorin für mich Neuland war. Ich glaube es hat kein ganzes Kapitel gedauert und sie hat mich voll und ganz von sich überzeugt. Der Schreibstil war locker leicht, ohne zu einfach zu sein, sodass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Das Buch hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich, als ich zwischendrin mal auf die Uhr geschaut hab, schockiert war, wie spät es schon ist. Die Autorin schafft es, die Charaktere zum Leben zu erwecken und während dem Lesen ist ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen, so lebhaft war das Gelesene. Und wenn man denkt, man weiß was passiert, weit gefehlt! Ohne zu viel zu verraten, schockiert die Autorin mit unvorhersehbaren Ereignissen, was die Spannung ins Unermessliche treibt. Aber auch Emotionen und Gefühle kommen nicht zu kurz, die man als Leser so nah miterlebt, dass man glauben könnte, es sind die eigenen.

Mit Emma und Henry hat Sarah Sprinz zwei Charaktere geschaffen, die man einfach lieben muss. Emma ist nicht nur eine starke Läuferin, sondern hat auch eine starke, mutige Persönlichkeit, aber auch sie ist nicht perfekt und begeht den ein oder anderen Fehler, weshalb man sich als Leser gut mit ihr identifizieren kann, wodurch die Geschichte persönlicher erscheint. Henry ist einfach der perfekte Schwiegersohntyp, den man einfach gernhaben muss, hilfsbereit, aufopferungsvoll und immer für seine Freunde da. Aber auch er ist, wie Emma, nicht unfehlbar, sodass die beiden zusammen mit ihren Freunden in die ein oder andere unangenehme Situation geraten, aber durch den großen Zusammenhalt, schaffen sie zusammen alles.

Man erkennt nicht nur an den beiden Protagonisten Emma und Henry, sondern auch an den vielen kleinen Nebencharakteren, mit wie viel Liebe zum Detail, die Autorin die Geschichte ausgearbeitet hat. Ob es jetzt die Mitschüler sind oder die Lehrer, alle scheinen so lebendig. Der Wechsel zwischen privat und Unterricht hat mir persönlich sehr gut gefallen, denn so wurde die Internatsatmosphäre erst richtig spürbar.

Das Buch hat mich voll und ganz überzeugt und meine restlichen Bücher von Sarah Sprinz werden definitiv nicht mehr lange ungelesen im Regal stehen. Ich kann es kaum noch erwarten bis die Folgebände erscheinen, die Erscheinungsdaten sind auf jeden Fall schon mal rot im Kalender markiert!

Gelungener Start in die Internatstrilogie

Internat, Schuluniformen, Mitternachtspartys – was im ersten Moment sehr nach „Hanni und Nanni“ klingt (die wir ja übrigens doch alle sehr geliebt haben, nicht wahr?), stellt sich rasch als wirklich schöner Young-Adult-Roman heraus. Emma kommt für ein Austauschjahr nach Schottland an die Dunbridge Academy, um dort mehr über ihren Vater herauszufinden, der die Familie vor vielen Jahren verlassen hat. Schon auf der Anreise rennt sie wortwörtlich in Henry, der ebenfalls dort Internatsschüler ist. Henry ist Schulsprecher und seit 3 Jahren mit Grace zusammen, ein perfektes Paar. Schnell wird klar, dass Emma und Henry Gefühle füreinander entwickeln, die sie nicht haben dürfen. Außerdem nimmt Emma eine Spur auf, die zu ihrem verschwundenen Vater führt.

Die Charaktere sind von Anfang an sympathisch, die Dunbridge Academy einfach zauberhaft, die Konflikte der Hauptpersonen klar und ihre Gefühle gut nachvollziehbar. Ein wirklich goldiger YA-Roman mit wundervollem Buchschnitt und der großartigen Karte (ich liebe Karten in Büchern!), in einem Wohlfühl-Setting, wo man sich selbst hinwünscht, mit tollen Charakteren. Denkt man so. Und dann kam Sarah Sprinz und hat mich völlig zerstört. Mit dieser Wendung hatte ich nie gerechnet, und auch nicht damit, wie sehr ich mitleiden würde. Kein Spoiler, daher keine weiteren Einzelheiten. Aber gerade hier zeigt sich die Tiefe des Romans. Die Weiterentwicklung der Charaktere ist großartig gelungen, die Darstellung nie übertrieben, sondern sehr realitätsnah geschildert. Wer so etwas selbst schon einmal erlebt hat, wird sich darin definitiv wiederfinden können. Daher ist auch die Triggerwarnung absolut gerechtfertigt.

Für mich liegt die Stärke des Romans vor allem in diesem zweiten Teil mit seiner starken Charakterentwicklung.

Pure Liebe für dieses Buch

Emma geht für ein Auslandsjahr nach Schottland an die Dunbridge Academy. Dort angekommen, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater, der ebenfalls auf die Schule ging. Sie lernt den Schulsprecher Henry kennen, der ihr auf Anhieb sympathisch ist. Doch Henry ist in einer Beziehung und sie frisch getrennt von ihrem Ex. So sehr sie sich auch dagegen wehrt, Henry läuft ihr ständig über den Weg und dann hilft er ihr auch noch bei der Suche nach ihrem Vater. Machtlos muss sie sich eingestehen, dass sie mehr empfindet, als sie möchte.

Das Cover sieht mit seinen Farben sehr edel aus. Vor allem der Buchschnitt passt hervorragend zum Cover und zur Geschichte. Der Schreibstil ist großartig. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen wie es mit Emma und Henry weitergeht. Sarah Sprinz schreibt sehr einfühlsam, modern und vor allem emotional. Sie schafft es, dass man sich den Protagonisten nahe fühlt und sich in ihre Lage versetzen kann.

Emma ist dank ihres Ex-Freundes Noah von den Männern enttäuscht. Noah hat einfach mit ihr per WhatsApp Schluss gemacht. Er hatte noch nicht mal den Mut, es ihr persönlich zu sagen. Und auch ihr Vater hat sie feige als sie klein war verlassen. Trotz ihres Verlustes ist sie loyal gegenüber ihren Freunden. Vor allem ist sie sehr ehrgeizig und lässt sich nicht unterkriegen. Vor allem nicht, wenn ein Lehrer sie mobbt. Henry ist ebenfalls sympathisch. Er ist empathisch und hilfsbereit, sodass es wenig wunderlich ist, dass er Lehrer werden möchte. Seine Gefühle für Emma stellen ihn vor eine schwierige Entscheidung. Dabei ist es sehr einfühlsam und erwachsen.

Emma und Henry sind ein richtig süßes Paar. Ich liebe die Szenen mit den Beiden so sehr. Vor allem Henry hat es mir angetan. Ich finde seine ganze Art und Weise wie er mit den Gefühlen Anderer umgeht vorbildlich.

Ich finde, dass die Atmosphäre an der Dunbridge Academy sehr familiär ist. Einige Schüler haben dort ihre Familie und Freunde gefunden. Für sie ist es zu einem richtigen Zuhause geworden. Ich hatte beim Lesen das Gefühl Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Durch Sarahs Schreibstil fühlt man sich mitten drin statt nur dabei.

Ich mag vor allem den Teil der Geschichte, bei dem Emma mit ihrem Vater abschließt. Es hat sie über Jahre beschäftigt und nicht in Ruhe gelassen. Jetzt hat sie endlich Gewissheit und kann einen Strich unter dieses Thema setzen.

Für mich ist es das erste Buch der Autorin und ich weiß, dass es nicht das letzte Buch von Sarah Sprinz sein wird. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ich liebe das Buch

Dieses Buch ist vor allem eins: Eine ganz große Liebe.

Dieses Buch ist vor allem eins: Eine ganz große Liebe.

Durch das Internat, in welchem die Handlung spielt, wurde der Geschichte ein wunderbarer Rahmen gegeben. Ich liebe die Beschreibung der Gebäude und die Unterstützung und den Zusammenhalt der Schüler. Die Dunbridge Academy scheint eine Schule zu sein, auf die ich selbst sehr gerne gegangen wäre.

Emma ist ein super herzlicher Mensch, den ich schon nach wenigen Seiten sehr in mein Herz geschlossen habe. Es wird immer wieder deutlich, wie sehr sie sich für ihre Freunde einsetzt und, dass sie alles für sie tun würde. Daneben steht Henry. Zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten mit ihm – die Tatsache, dass er etwas für Emma zu empfinden scheint und sich ihr annähert, obwohl er eine Freundin hat, hat ihm in meinen Augen einige Sympathiepunkte gestohlen. Trotzdem fand ich ihn Emma gegenüber sehr süß und fand es toll, wie er sie in der Suche nach ihrem Vater unterstützt hat. Ich bin beim Lesen dadurch, dass Grace immer im Hintergrund existiert und auch noch super nett zu Emma war, aber immer in einem gewissen Zwiespalt Henry gegenüber gewesen.

Die Geschichte von Emma und Henry liest sich sehr leicht. Man merkt, dass sie auf einer tieferen Ebene miteinander verbunden sind und sich blind verstehen. Mit der Wendung, die das Buch in der zweiten Hälfte durchläuft hätte ich allerdings niemals gerechnet. Das zu lesen, was da passiert ist, hat mein Herz gebrochen. Ich weine eigentlich nie beim Lesen, aber hier sind die Tränen geflossen. Ich konnte den Schmerz richtig spüren und habe mit allen mitgelitten.

Die Emotionen die ich beim Lesen durchlaufen habe sind sehr intensiv gewesen und haben dafür gesorgt, dass das Buch sich tief in meine Erinnerungen gegraben hat und immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird. Das Buch hat mich zum Weinen gebracht, es hat mich aber auch zum Lächeln, ja regelrecht zum Strahlen gebracht und an die große Liebe, die alles übersteht, glauben lassen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ein wahres meisterwerk der erzählkunst

Endlich neuer Lesenachschub von Sarah Sprinz! Wie lange habe ich auf dieses Buch gewartet. Dadurch dass das Buch von Bloggern schon vor Erscheinen so in den Himmel gelobt wurde und ich Sarah Sprinz generell liebe, hatte ich recht hohe Erwartungen, die aber allesamt glücklicherweise noch übertroffen worden sind.

Dieses Buch startet so sanft und mit so viel Wohlfühlatmosphäre, dass ich an einem Tag direkt zwei Drittel davon verschlungen habe. Nur damit mein Herz dann im letzten Drittel wieder und wieder gebrochen wird. Die Emotionen sind so echt und plastisch, dass mein Herz mit den Herzen von Emma und Henry geblutet hat.

Sarah Sprinz' Charaktere sind so vielschichtig, dass ich auch bei diesem Buch wieder Probleme habe, Emma und Henry irgendwie in Worte zu kleiden. Emma ist die deutsche Austauchschülerin auf der Suche nach ihrem Vater, um ein paar Antworten von ihm zu bekommen. Ihre Leidenschaft ist das Laufen und wie Sarah Sprinz ihr Hobby auch gleichzeitig als Metapher das ganze Buch hindurch benutzt, hat mich staunend zurückgelassen. Emma ist ehrlich und aufrichtig, tut sich anfangs allerdings ein bisschen schwer damit, sich anderen zu öffnen, weil sie ihr Herz nicht zu sehr an diese Personen hängen möchte, wenn sie in einem Jahr wieder geht.

Henry ist ein Gentleman durch und durch. Er nimmt Emma ein bisschen unter seine Fittiche, zeigt ihr die Dunbridge und versteht sich auch schnell sehr gut mit ihr. Er liebt seine Familie, besonders seine große Schwester, sehr, auch wenn sie sich nur selten sehen. Die Dunbridge ist so was wie sein Zuhause geworden und ein bisschen hofft er, dass sie das auch für Emma werden kann. Ich fand Henry unglaublich loyal und rechtschaffen. Er versucht Herr seiner Gefühle zu werden und das Richtige zu tun und will am liebsten niemanden verletzen. Leider ist das im Leben nicht immer möglich. Und als dann seine Welt über ihm zusammenbricht, habe ich wirklich aufrichtig mit ihm mitgelitten. Sarah Sprinz beschreibt seine Emotionen so plastisch und hautnah, dass ich wirklich mitempfinden konnte, wie es Henry in seiner Situation geht.

Die ganze Geschichte hat mich mitgenommen, hat mein Herz zuerst aufblühen lassen, sodass selbst ich mich schon richtig zu Hause an der Dunbridge Academy gefühlt habe, nur um es dann Stück für Stück ausbluten zu lassen und gegen Ende wieder liebevoll zusammenzusetzen. Das Buch war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich aus vollen Zügen genossen habe und ich wünschte, ich könnte Emmas und Henrys Geschichte noch mal von Neuem lesen und die Dunbridge kennenlernen.

Fazit
Emma und Henry haben mich in ihre Welt entführt, die ich am liebsten nicht so schnell wieder verlassen hätte. Ihre Geschichte hat mich mit träumen, mit fühlen und mit lieben lassen und ich kann's gar nicht abwarten, dass Mai ist und ich mit Tori und Sinclair an die Dunbrdige zurückkehren kann. Ich glaube, bei den beiden können wir uns auf was gefasst machen.