Cover-Bild Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)
Band 1 der Reihe "Strong Hearts"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Sarah Stankewitz

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Roman | Ugly Cry an Islands rauen Küsten

Eine dramatische Liebe vor der rauen Kulisse Islands

Als Lillys herzkranker Zwillingsbruder stirbt, bricht für die Studentin eine Welt zusammen. Ihre Trauer findet in Berlin keinen Platz, also flieht sie kurzentschlossen nach Island, um den einzigen Menschen zu besuchen, der ihr in den letzten Monaten Halt geben konnte: Aron. Die beiden haben sich online in einem Forum für Angehörige von herzkranken Menschen kennengelernt. Doch als sie endlich vor ihm steht, ist er abweisend. Erst als Lilly ihm vom Tod ihres Bruders erzählt, tröstet er sie. Und während sie an seiner Seite die friedliche Schönheit des Landes entdeckt, wird ihm klar, dass Lilly ihm längst mehr bedeutet, als gut für sie beide ist …

- mit Farbschnitt in limitierter Erstauflage -

Veröffentlicht am 19.04.2024

Highlight

„Glow Like Northern Lights“ von Sarah Stankewitz handelt von Lilly die ihren Zwillingsbruder verloren hat und fasst den Entschluss nach Island zu gehen. Dort möchte sie Aron treffen, der ihr halt schenkt. Die beiden haben sich online kennengelernt. Zuerst ist er sehr abweisend gegenüber Lilly aber nach und nach merkt er das er längst mehr für Lilly fühlt als ursprünglich gedacht.

Dies war mein erstes Buch von Sarah Stankewitz und ich bin hellauf begeistert. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr sehr gut. Die Gefühle und Gedanken der Protagonisten kamen sehr gut rüber. Ich kam schnell in die Geschichte rein und man konnte sie auch gut verflogen.
Ich fand das Buch echt gut und es definitiv mein neues Lieblingsbuch. Ich habe die Story geliebt und Lilly ist mir echt ans Herz gewachsen.
Alles in einem echt toll und ein tolles Meisterwerk.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Eine total emotionale und süchtig machende Geschichte

Der Tod von Lillys Zwillingsbruder bringt ihre ganze Welt zum Einstürzen. Sie braucht Abstand von ihrer Familie und begibt sich auf den Weg nach Island, da sie auf einem Portal für Angehörige von herzkranken Menschen Aron kennenlernte. Er hatte während dieser schwierigen Phase in ihrem Leben immer ein offenes Ohr für sie, nur wohnt er fast 3000 km von ihr entfernt, in Island. Als sie dann jedoch vor ihm steht, wirkt er nicht allzu erfreut. Als sie jedoch immer mehr Zeit damit verbringen zusammen die schönen Stellen Islands anzuschauen, merkt Aron, dass Lilly ihm mehr bedeutet, als er sich eingestehen möchte …

Die Charaktere:

Lilly weiß noch nicht wirklich, wer sie selbst eigentlich ist, da sich ihr ganzes Leben bislang um ihren Bruder gedreht hat. Sie ist eine sympathische Protagonistin auf der Suche nach sich selbst und einem zu Hause in welchem sie wertgeschätzt wird. Ich fand ihre charakterliche Entwicklung im Laufe des Buches echt toll und bin schon sehr gespannt, was man noch im zweiten Teil über sie erfahren wird.
Aron fand ich etwas schwer einzuschätzen, aber an sich ist er ein sympathischer Protagonist, der mit vielem zu kämpfen hat und trotzdem einen kühlen Kopf bewahrt.
Die Nebencharaktere waren ebenfalls interessant, auch wenn ich mir ein bisschen eine Freundin für Lilly gewünscht hätte, mit der sie über alles reden kann, da sie so jemanden nicht hatte.

Die Umsetzung:

Ich habe schon andere Bücher der Autorin gelesen und geliebt und als ich gesehen hatte, dass ein neues Buch erscheinen wird, musste ich es unbedingt lesen. Tatsächlich lag das Buch erst einmal etwas herum, da ich Angst hatte, dass es viel zu emotional sein wird und mich total herunterziehen würde, das war jedoch zum Glück nicht der Fall. Meine Freundin fand schon die ersten Seiten zum Weinen, ich fand sie jedoch nur etwas emotional. Das heißt jedoch nicht, dass ich das Buch schlecht fand, denn ich hatte es in unter 24 h beendet, da ich so gefesselt von der Geschichte war. Das Buch ist aus Lillys Sicht geschrieben und der Schreibstil ist wie in den anderen Büchern der Autorin flüssig und sehr bildlich. Dadurch kam das Islandsetting richtig toll rüber.
Die Geschichte ist auf jeden Fall etwas anders als die Geschichten, die ich sonst so lese, da diese von der Storyline etwas anders verläuft, als alle anderen Bücher, die ich in diese Richtung schon gelesen habe.
Ich mochte die Geschichte jedoch sehr und fand die Story auch äußerst nachvollziehbar, authentisch, unterhaltsam und bewegend. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist der, dass mir die Charaktere zu isoliert vorkamen. Mir haben ein bisschen die Nebencharaktere gefehlt. Diese waren zwar präsent, aber ich hatte mir irgendwie mehr Interaktion gewünscht oder auch mehr zu den Familien der beiden Protagonisten. Vielleicht kommt dies ja noch im abschließenden Band der Dilogie, ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf diesen.

Ein echt tolles Buch mit sehr viel Gefühl und einer richtig süchtig machenden Storyline. Ich kann dieses Buch und generell die Bücher von der Autorin jedem nur ans Herz legen. Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Emotionale Reise

Liliana und Luca sind Zwillinge, die sich sehr gut verstehen. Nur hat Luca mit sechs Jahren eine Herzkrankheit diagnostiziert bekommen. Seitdem sind ihre Eltern anders. Der Fokus liegt nur noch auf ihrem Bruder. Einerseits verständlich, aber natürlich sollte man das andere Kind nicht vernachlässigen, wie es in diesem Fall war. Nun ist es Silvester und es scheint, als würde Luca die Nacht nicht überleben. Seine letzten Momente will er mit seiner Zwillingsschwester verbringen. Und das war so krass emotional. Selbst im Sterben hat Luca noch versucht Lilly aufzuheitern. Ein wirklich schönes Geschwisterband, das die beiden teilen. Eigentlich sollte man auch meinen sowas schweißt die Familie zusammen. Stattdessen wird Lilly nun noch mehr gemieden.

Sie muss da raus. Ich bin froh, dass sie nun den Schritt geht und nach Island reist. Zu Aron. Der Typ, mit dem sie schon lange Kontakt hat. Denn auch seine Freundin hat eine Herzkrankheit und gemeinsam können sie sich gut trösten. In Island, das die Autorin übrigens wunderschön und bildhaft beschrieben hat, geht es direkt zur Lodge von Arons Familie, wo sie logischerweise schnell auf Aron und sein Umfeld trifft. Aron scheint zuerst nicht begeistert, dass sie gekommen ist. Aber als er dann vom Tod ihres Bruders hört, ist er extrem gut für sie da. Erst jetzt merkt Lilly, dass sie ihr Leben zurückgestellt hat. Sie weiß nicht, was sie mag und wer sie überhaupt ist. Gemeinsam mit Aron will sie es herausfinden. Diese Reise der Selbstfindung fand ich unglaublich schön. Besonders weil Lilly langsam lernt nach dem Tod ihres Bruders wieder zu lachen. Bei dieser Reise kommen die zwei sich unweigerlich näher, was ich persönlich etwas grenzwertig fand, wo Aron doch eine Freundin hat. Außerdem hat mich Lillys Fluchtinstinkt etwas gestört, das war unnötiges Drama. Dennoch war es einfach nur süß, was Aron alles für sie getan hat.

Natürlich schwebt über allem immer noch Lucas Tod. Immer wieder gibt es emotionale Momente, in denen sie eine starke Verbundenheit zu ihm fühlt. Sei es durch neue Erkenntnisse über ihn oder durch andere Aspekte. Aber es gibt auch immer wieder die Momente, in denen sie stark trauert und in der ihr Bruder einfach fehlt. Eine Achterbahn der Gefühle, aber so ist Trauer nun mal.

Fazit:

Wir begleiten Lilly auf einer emotionalen Reise, in der sie versucht mit dem Tod ihres Bruders klarzukommen und gleichzeitig herauszufinden, wer sie eigentlich ist. Dabei hilft ihr Aron, deren Freundin auch herzkrank ist. Island wurde unglaublich schön beschrieben. Ich habe Lilly gerne auf ihrem Weg begleitet und konnte ihre Gefühlsachterbahn gut nachfühlen. Nur ihr Fluchtinstinkt war nicht nötig und die Annäherung zu Aron, während er eine Freundin hat, war von Lillys Seite meiner Meinung nach nicht richtig.

4.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2024

Sehr berührend

‘Glow Like Northern Lights’ war mein erstes Buch von Sarah Stankewitz und es hat mir unglaublich gut gefallen. Das Buch hatte eine große Sogwirkung auf mich und besonders während der ersten Hälfte konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das lag unter anderem auch am großartigen Schreibstil der Autorin. Dieser war flüssig zu lesen und hat die Emotionen der Charaktere perfekt rübergebracht. Auch das Setting fand ich einfach nur toll. Island wurde sehr bildlich beschrieben und ich habe richtig Lust bekommen einmal selber dorthin zu reisen, um die Landschaft zu erkunden. Von den Charakteren war mir besonders die Protagonistin Lilly sehr sympathisch. Sie musste schon so viel Leid ertragen und es war schön zu sehen, wie sehr sie in Island aufgeblüht ist. Aron mochte ich auch, obwohl ich sein Verhalten bzw. seine Entscheidungen nicht immer gutheißen konnte. Den Plot Twist am Ende habe ich bereits am Anfang des Buches erahnt und es gab auch immer wieder Anzeichen, die in diese Richtung gedeutet haben. Trotzdem fand ich das Ende sehr emotional und auch wenn bei mir keine Tränen geflossen sind, hat mich das Buch sehr berührt. Vor allem der Anfang mit Lillys Bruder Lucas war einfach herzzerreißend. Von mir bekommt das Buch eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Emotionen und Island

Lilly wagt nach dem Tod ihres Bruders einen Schritt ins ungewisse und reist nach Island um Aron zu treffen den sie in einem Forum für herzkranke Angehörige getroffen hat. Dort findet sie nicht nur zu sich selbst und wer sie ohne ihren Bruder sein wird sondern lernt auch dass es in Ordnung ist ohne ihn das Leben zu genießen. Es war realistisch und schön ihre Entwicklung zu verfolgen und auch ihre und Arons Annäherung. Denn er war zu Beginn sehr abweisend zu ihr. Steckt dahinter vielleicht noch mehr?
Es war ein sehr emotionales Thema das echt aber auch vorsichtig behandelt wurde. Die Handlung hatte ein gutes Tempo für genug Platz zur Entwicklung und für das wunderschöne Setting. Ich habe mich immer gefreut, wenn beide die Landschaft erkundet haben oder eine Szene mit den Nordlichtern ist mir in Erinnerung geblieben.
Dich erwartet ein gefühlvoller Einstieg mit zwei Menschen, die sich aus tragischen Umständen treffen und zueinander finden. Dazu ein atemberaubendes Setting, tolle Nebencharakteren und eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es lässt sich flüssig lesen und nimmt einen für sich ein. Das Ende hat mich zwar nicht wirklich überrascht aber die Emotionen sind noch mal richtig rüber gekommen. Bin gespannt auf Band 2.