Cover-Bild Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Sarah Stankewitz

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Faith-Reihe | Der zweite Band des bewegenden BookTok-Bestsellers »Rise and Fall«

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …

Der mitreißende 2. Band der Faith-Reihe, über Verlust, ein Leben mit Handicap und einen besonderen Neuanfang.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Tiefgründig und emotional

Hazel hat ihren Freund im Krieg verloren. Doch dann trifft sie in ihren Kursen auf den gehörlosen Cameron, der tiefe Gefühle in ihr weckt. Doch Cameron war auch in Afghanistan. Die beiden kämpfen jeder auf ihre Art mit den Auswirkungen des Krieges auf sie.

"Shatter and Shine" ist nach "Rise and Fall" der zweite Band der Faith-Reihe, kann aber eigenständig gelesen werden.

Auch in diesem Band erleben wir wieder eine hoch emotionale und Whr tiefgründige Geschichte. Es geht um wichtige Themen, um die Nachwirkungen eines Kriegseinsatzes und um die Gehörlosigkeit.

Dieses Buch lebt von Emotionen. Die Liebesgeschichte ist eher ruhig, aber sehr gefühlvoll und authentisch. Es sprühen Funken und es herrscht sehr viel Romantik.

Die Charaktere sind interessant. Da ist Cameron, der Computernerd, der aber alles anders als ein Nerd ist. Im Krieg hat er sein Gehör verloren und ist auch immer noch traumatisiert von seinem Einsatz. Und dann haben wir Hazel, die leidenschaftlich gern Shakespeare zitiert, die aufgeschlossen und ehrlich ist. Auch wenn mich persönlich die Dialoge zu Apps und Computerspielen nicht wirklich interessiert haben, ist es doch mal was anderes Literatur auf Informatik treffen zu lassen.

Einzig zum Ende hin entwickelt sich für mich persönlich ein wenig zuviel Dramatik, die es nicht gebraucht hätte. Da hätte ich mir die Geschichte ein wenig anders gewünscht.

"Rise and Fall" hat mich noch ein wenig mehr mitgerissen. Trotzdem ist dieses Buch absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Feinfühlige Erzählung

Auf diese Geschichte war ich besonders gespannt und hatte anhand des Vorgängers hohe Erwartungen.

Hazel kämpft sich langsam einen Weg zurück ins Leben, da sie um den Tod ihres Ex-Freundes trauert. Dabei begegnet sie Cameron, der sein Gehör bei einem Einsatz verloren hat.
Der feinfühlige Schreibstil der Autorin ging mir erneut unter die Haut.
Der Einstieg hat mich gut abgeholt. Hazel war mir sehr sympathisch und ihre Trauer greifbar. Ihre neuen Gefühle für Cameron fand ich ebenfalls sehr toll eingefangen. Die zarten Bande zwischen den beiden und wie beide anfangen ihre Probleme zu verarbeiten fand ich richtig gut. Die wenigen erotischen Szenen runden die gute Chemie zwischen ihnen ab und sind prickelnd geschrieben.
Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen und besonders Hazels kleiner Bruder hat es mir angetan.
Gegen Ende wird noch einiges an Drama geboten. Da bis dahin eher eine sanfte Spannung gehalten wird, war dies etwas überraschend und für meinen Geschmack gar nicht notwendig; allerdings rundet es die Geschichte sehr schön ab.
Diese gefühlvolle Serie geht weiter mit „Dream and Dare“. Das Buch ist für März 22 angekündigt und direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Sehr emotional

Shatter and Shine -Sarah Stankewitz

Shatter and Shine -Sarah Stankewitz
Dies ist der zweite Teil der Faith-Reihe. Ich habe den ersten Teil gelesen, finde aber, dass man die Bände sehr gut unabhängig voneinander lesen kann. Es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und es gibt nur wenige Berührungspunkte zur Vorgängerstory.
Auch hier geht es wieder um durchaus ernste Themen, wie den Verlust eines geliebten Menschen oder Traumata von Kriegsheimkehrern.
Hazel und Cameron haben beide viel durchgemacht und sind eigentlich nicht bereit für eine neue Beziehung. Cameron hat gar in Afghanistan sein Gehör verloren. Als er jedoch auf die Gebärdensprachlehrerin Hazel trifft, gibt es da eine starke Anziehungskraft, die beide nicht ignorieren können.
Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll über wichtige Themen. Es entsteht ein Sog, dem man sich als Leser kaum entziehen kann. Auch sprachlich gibt es nichts zu beanstanden, auch wenn es mir das ein oder andere Mal fast zu emotional wurde. Obwohl ich dieses Buch sehr mochte und gar nicht sagen kann, woran es liegt, fand ich doch den ersten Teil noch ein kleines bisschen besser. Vielleicht war es mir hier im Endeffekt doch etwas zu viel Trauer und Vergangenheitsbewältigung. Deshalb von mir 4 Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hazels Welt bricht zusammen als sie von Tod Masons erfährt und verkriechttsich wochenlang auf der Farm ihres Großvaters. Doch das Leben muss weitergehen. Und dann trifft sie Cameron, der einen Bombenanschlag überlebt hat und dadurch aber sein Gehör verloren hat. Als Gebärdensprachlerkn soll sie ihm helfen, doch da ist noch mehr. Ihr Herz schlägt schneller, wenn sie ihn sieht.
Ich hatte befürchtet, dass dies einfach eine platte Liebesgeschichte ist, aber das Buch bietet doch einiges mehr. Gerade auch die Geschichte zwischen Mason und Cameron berührt schon sehr. Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, aber irgendwann hatte mich die Geschichte und sie war ratz fatz gelesen. Den Schreibstil fand ich irgendwann dann auch gut und der Wechsel zwischen den Protagonisten macht das Buch lebendig.
Fazit:
Schöne Geschichte

Veröffentlicht am 28.10.2022

Wenn in einer lauten Welt plötzlich alles verstummt, kannst du nur noch auf dein Herz hören...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Meinung

"Shatter and Shine" ist ein Roman von Sarah Stankewitz. Das Buch ist am 27. Oktober 2022 bei Forever (by Ullstein) erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Faith Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Möglich triggernde Inhalte: Tod einer nahestehenden Person und Posttraumatische Belastungsstörung inklusive Flashbacks. Die Gebärdensprache gibt es schon seit es Gehörlose gibt. Sie ist auf natürliche Art aus der Notwendigkeit heraus entstanden. Es ist eine eigenständige Sprache mit eigener Grammatik und auch von Land zu Land verschieden. Da Hazels Bruder gehörlos geboren wurde, hat sie schon früh damit begonnen, sich mit der Gebärdensprache zu beschäftigen, und ist nun dabei ihr Studium zur Gebärdensprachdolmetscherin zu absolvieren.

Nebenbei veranstaltet sie Kurse für Betroffene, Angehörige und Interessierte. So trifft sie auf Cameron, der sich nach dem Verlust seines Gehörs dazu gezwungen fühlt, einen solchen zu besuchen. Hazel hat längere Zeit nicht unterrichtet, da sie sich nach dem Tod ihres Ex Freundes, nicht dazu in der Lage fühlte. Schon in der Kurzbeschreibung ist zu erkennen, dass es sich um eine Geschichte über Verlust, ein Leben mit Handicap und einen besonderen Neuanfang handelt. Die eingearbeiteten Thematiken haben mich interessiert und so fühlte ich mich sogleich von diesem Buch angesprochen. Erwartungsvoll habe ich zu lesen begonnen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Mit einem Prolog von Hazel, über Verlust und Trauer, wird man in die Erzählung geführt. Danach lernt man sie und ihr Leben ein wenig kennen, ebenso Camerons Situation, bis die Beiden im Kurs aufeinandertreffen und die Dinge langsam ihren Lauf nehmen.

Eine schöne Geschichte mit Höhen und Tiefen, die wenig überraschendes bereithält, aber schmerzhaft gefühlvoll und mit etwas Drama daherkommt. Die Autorin arbeitet mit heiklen Thema und hat diese mit Wertschätzung, Respekt und Sensibilität eingebaut. Dem Leser:in wird vor Augen geführt, dass niemand vor einem Schicksalsschlag gefeit ist, dass sich das Leben von einem zum anderen Moment vollkommen verändern kann und man keine Chance ungenutzt lassen sollte. Mir erschien vieles recht realistisch und lebensnah dargestellt. Hazel war für mich eine sympathische Protagonistin und ihr kleiner Bruder Jamie ein Sonnenschein. Auch ihr Grandpa hat sich in mein Herz geschlichen. Cameron war ebenso eine verletzte Seele wie Hazel und ich mochte ihn sehr gerne. Ich kann mir gut vorstellen, auch den ersten Band der Reihe zu lesen, denn auch dort schlägt das Schicksal erbarmungslos zu. Die Autorin werde ich auf jeden Fall weiter im Auge behalten.

Erzählt wird abwechselnd von Hazel und Cameron. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und gefühlvoll führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Shatter and Shine" ist ein Roman von Sarah Stankewitz. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Faith Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Eine schöne Geschichte mit Höhen und Tiefen, die wenig überraschendes bereithält, aber schmerzhaft gefühlvoll und mit etwas Drama daherkommt. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Wir Menschen sind nicht unfehlbar. Wir sind nicht perfekt. Und wir benutzen viel zu häufig unsere Worte als Waffen statt als Medizin. Die falschen Worte können mehr wehtun als eine Wunde, aber die richtigen Worte ... sind heilsamer als alles."

(Zitat aus "Shatter and Shine", Pos.: 4323)

Reihe

Band 1: Rise and Fall