Cover-Bild Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Sarah Stankewitz

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Faith-Reihe | Der zweite Band des bewegenden BookTok-Bestsellers »Rise and Fall«

Wenn in einer lauten Welt plötzlich alles verstummt, kannst du nur noch auf dein Herz hören

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …

Der mitreißende 2. Band der Faith-Reihe, über Verlust, ein Leben mit Handicap und einen besonderen Neuanfang.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Emotionale Liebesgeschichte über Verlust und Neuanfang

Das Cover gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Ich mag zum einen, dass es hervorragend zum ersten Teil der Faith-Reihe passt und zum anderen, dass es nahezu perfekt die Stimmung der Geschichte einfängt.

Diese ...

Diese hat mich ebenfalls direkt gereizt, vor allem weil ich ein paar der Charaktere ja schon auf dem ersten Teil der Reihe kannte: Hazel hat nach dem Tod ihres Ex-Freundes Mason in Afghanistan Probleme, sich wieder richtig in den Alltag einzufinden und findet lediglich Halt auf dem Hof ihres Großvaters. Als sie langsam wieder ihren Nebenjob als Lehrerin für Gebärdensprache aufnimmt, trifft sie auf Cameron, der sich noch immer nicht daran gewöhnen kann, nie wieder hören zu können. Nur seiner Mutter und seinem besten Freund zuliebe geht er zu Hazels Stunden, doch sie schafft es mit der Hilfe ihres kleinen Bruders, ihn ein wenig aus der Reserve zu locken. Während Cam versucht, sich in seinem Leben neu zurecht zu finden, kommen er und Hazel sich immer näher, doch sie ahnt nicht, dass Mason und er mehr gemeinsam haben, als sie gedacht hätte.

Der Schreibstil von Sarah Stankewitz ist auch in diesem Buch wieder hervorragend. Ich habe schon ein paar ihrer Bücher gelesen und ihre Art zu schreiben ist gleichermaßen fesselnd und emotional. Sie schafft es jedes Mal mich ab den ersten Seiten in die Geschichte zu ziehen und so mitzureißen, dass ich es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe.

Der erste Teil der Reihe gefiel mir gut, aber es wurden so viele emotionale Themen angesprochen, dass ich das Gefühl hatte, ein wenig überfordert zu werden und mich nicht vollkommen auf die Geschichte einlassen zu können. Das ist in diesem Buch zum Glück nicht der Fall. Zwar haben mich viele der Themen immer wieder emotional mitgenommen und berührt, aber es waren nicht hundert verschiedene Themen, die einem keine Zeit ließen, sie zu verarbeiten. Ich fand es ziemlich spannend, zu lesen, wie Cam sich nach und nach an die Stille um ihn herum gewöhnt und erkennt, dass, nur weil er sein Gehör verloren hat, die Welt um ihn herum nicht vollkommen still ist und er ebenso Glück verdient. Ich mochte Cam und Hazel einfach unglaublich gerne. Auch wenn er zu Beginn fast schon unhöflich und verschlossen wirkt, wird mit jeder Seite klarer, dass er sich nur wegen seiner traumatischen Erlebnisse so verhält und ich habe geliebt, zuzusehen, wie er langsam auftaut, vor allem in Kombination mit Hazels Bruder.
Hazel mochte ich ebenfalls extrem gerne. Sie ist einfach ein guter Mensch und versucht immer allen um sie herum so gut zu helfen, wie sie kann. Vielleicht auch deswegen hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie sich selbst nie an die erste Stelle, sondern versucht in erster Linie für andere da zu sein. Dennoch fand ich gut, wie sie mit Masons Tod umgeht und ihre Emotionen immer reflektiert. Sie nimmt sich Zeit für sich, zieht sich aber nicht vollkommen zurück und erkennt auch, dass sie trotz ihrer Liebe zu ihrem ersten Freund durchaus wieder bereit ist, sich neu zu verlieben. Das fand ich sehr angenehm, weil sie zwar beide schwierige Erlebnisse hatten, aber dennoch zumindest mit der Zeit dazu bereit waren sich zu öffnen und auch bei Problemen eher geredet haben, selbst wenn es schmerzhaft war.

Alles in allem habe ich bei dieser Geschichte wirklich mit den Personen gelitten und ihnen immer gewünscht, dass sie endlich ihr Happy End finden. Auch deswegen habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und werde auch in Zukunft definitiv das ein oder andere Buch der Autorin lesen, weil sie mich spätestens jetzt so richtig überzeugt hat.

Veröffentlicht am 17.11.2022

So gefühlvoll und echt

„Shatter and Shine“ ist der zweite Band der Faith-Reihe von Sarah Stankewitz und könnte ganz unabhängig gelesen werden. Allerdings bekommen wir im ersten Band schon einen kleinen Eindruck von Hazel und auch von ihrer Geschichte. Ich empfehle die Reihenfolge.
Ich bin ja wirklich ein großer Fan der Autorin und habe fast alle ihre Bücher gelesen, aber dieses ist mein absolutes Highlight. Dramatisch, emotional, schmerzvoll, voller Liebe und noch so viel mehr. Mir wurde das Herz gebrochen und wieder zusammengesetzt, aber das nicht nur einmal. Immer wenn ich dachte, dass es jetzt gut wird, kam schon das Nächste. Und nichts hat sich gewollt oder gezwungen angefühlt, sondern einfach echt. Weder die Charaktere, noch die Emotionen.
In diesem Band geht es um Hazel und Cameron. Hazel ist eine junge, ehrgeizige und eigentlich immer so gut gelaunte Studentin. Doch sie musste erst kürzlich eine niederschmetternde Nachricht verkraften. Aber Hazel wäre nicht Hazel, wenn sie nach einiger Zeit wieder ihre Kraft findet und ihr Leben weiterlebt. Mit solch einem Elan und einem riesigen Herzen. Selten habe ich so eine starke und sympathische Person in einer Protagonistin erlebt. Hazel ist unglaublich!Aber nicht nur sie, sondern auch Cam ist ganz besonders. Zwar ist er anfangs etwas mürrisch und hat seinen neuen Weg noch nicht so ganz gefunden, aber das ist wohl mehr als nachvollziehbar. Dennoch kommt Stück für Stück immer mehr Leben in ihn und Hazel zieht ihn aus seinem Schneckenhaus. Und das ist so unglaublich süß. Cam ist zwar immer wieder im Zwiespalt, aber erliegt dann doch Hagels Charme. Dennoch darf man nicht vergessen, was Cameron in letzter Zeit erlebt hat. Er tat mir wahnsinnig leid und gleichzeitig habe ich den Hut vor ihm gezogen.
Ich habe die Beiden so gerne verfolgt, auch wenn es mir mehrmals das Herz gebrochen hat und ich nicht nur eine Träne vergossen habe. Ihr Umgang miteinander ist völlig normal, wenn nicht sogar so viel intimer und das konnte man mit jeder Zeile lesen.
Der Plot Twist kam überraschend und heftig. Ich stand unter Schock und konnte Hazel ziemlich gut verstehen. Aber auch Cam. Ach, es hat mir einfach den Boden unter den Füßen weggerissen und ich wollte beide einfach nur in den Arm nehmen.
Ich kann euch „Shatter and Shine“ nur ans Herz legen. Es ist eine unheimlich emotionale, aber doch so echte Geschichte über das Leben und seine Tücken, aber auch über starke Menschen, die sich gegenseitig stützen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.11.2022

gelungene fortsetzung

“𝑱𝒂, 𝒅𝒊𝒆 𝑵ä𝒄𝒉𝒕𝒆 𝒘𝒂𝒓𝒆𝒏 𝒔𝒄𝒉𝒍𝒊𝒎𝒎, 𝒂𝒃𝒆𝒓 𝒅𝒊𝒆 𝑻𝒂𝒈𝒆 𝒘𝒂𝒓𝒆𝒏 𝒔𝒄𝒉𝒍𝒊𝒎𝒎𝒆𝒓. 𝑴𝒊𝒄𝒉 𝒗𝒆𝒓𝒔𝒄𝒉𝒍𝒖𝒄𝒌𝒕𝒆 𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑳𝒆𝒆𝒓𝒆, 𝒅𝒊𝒆 𝒂𝒍𝒍𝒆𝒔 𝒖𝒎 𝒎𝒊𝒄𝒉 𝒉𝒆𝒓𝒖𝒎 𝒊𝒏 𝑾𝒂𝒕𝒕𝒆 𝒉ü𝒍𝒍𝒕𝒆.”

“Shatter and shine” ist der zweite Band der “Faith”-Reihe und steht ...

“Shatter and shine” ist der zweite Band der “Faith”-Reihe und steht seinem Vorgänger in Nichts nach.

Sarah Stankewitz zeigt auch hier wieder, was sie kann. Der Schreibstil wie immer ein Traum, sehr flüssig und gemütlich. Bereits nach den ersten Seiten hatte ich das Gefühl ein Teil des Ganzen zu sein.

Die Hauptprotagonistin Hazel haben wir in Band eins schon kennen gelernt. Sie ist eine starke, toughe Frau, die mit ihrer Trauer umzugehen lernt. Cameron hat auch vieles zum Verarbeiten mitgebracht. Beides sind tolle Charaktere, die zeigen, dass Zuversicht, Verzeihen und Liebe der Schlüssel sind.

Auch in dem diesem Band kommt die Autorin mit schweren Geschützten auf uns Leser zu. Trauer, Trauerbewältigung und das Leben im und nach dem Krieg sind nur ein Bruchteil dessen, sodass einem auch hier das Herz schwer wird.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Kein Wort vermag diese Geschichte zu beschreiben

Rezension „Shatter and Shine: Roman“ von Sarah Stankewitz

Meinung

Rezension „Shatter and Shine: Roman“ von Sarah Stankewitz

Meinung

Wenn Sarah Stankewitz eine Geschichte schreibt, habe ich noch tagelang nach dem lesen das Gefühl, verloren zu sein. Mit jedem Klang ihrer Worte, mit jedem Gefühl und jeder Emotion klaut sie ein Teil meines Herzens um sie im endlosen Nichts zu vergraben. Es erscheint mir stets unmöglich, diese verlorenen Teile wieder zusammen zu setzen.

Dennoch schenkt sie mir auch gleichzeitig Hoffnung, Licht, Wärme, Geborgenheit. Es sind nur winzige Strahlen, die nach diesem tobenden Sturm den Himmel wieder erhellen. Doch sie sind da. Wenn auch sehr zart. „Kein Gewitter bleibt für immer“, so sagt es die Widmung. Und auch wenn ich glaube, kaum noch Atmen zu können, so bin ich doch dabei diese Strahlen in mir wachsen zu sehen.

Es ist eine so unglaublich schöne Geschichte. Wenngleich das Wort „Schön“ die Worte und ihr Gewicht nicht mal annähernd beschreiben. Bei Sarah Stankewitz glaube ich stets, nie die Worte zu finden, die ihrem außergewöhnlichen Talent gerecht werden. Es scheint, als gebe es sie schlichtweg nicht. Es ist pure Liebe.

Hazel war mir schon im ersten Band sehr sympathisch und ich fühlte eine tiefe Verbindung. Ich habe mit ihr gelitten und jedes Körnchen was sie fühlte so gut nachempfunden. Es war lebendig und so echt, als seien ihre Gefühle meine eigenen. Ohne Wenn und Aber! Ich bin jedes Mal sprachlos, wie scheinbar mühelos es der Autorin gelingt, mich und mein Sein emotional zu erreichen.

Doch genau wie bei Hazel war ich auch Camerons Emotionen und Gedanken so nahe, als sei auch er ein Teil von mir. Ein Teil, den ich selbst noch nicht kannte. Er litt so sehr und ich wollte beide in eine warme Decke wickeln, ihnen sagen, dass alles gut wird und ich für sie da bin.

Und nach all dem, nach den Tränen, den Freuden und dem Schmerz, kam diese eine Wendung! Und sie riss den Erdboden auf und verschluckte mich. Ich spürte den tiefen Fall und mich umgab auf einmal genau dieselbe Finsternis, wie die unserer Protagonisten. Es war unfassbar intensiv und ich hörte, wie mein Herz brach, wie ein Spiegel, der in Millionen Teilen am Boden liegt.

Noch bewegender, als Teil 1. Noch intensiver und noch emotionaler. Eine Geschichte, die du nie vergisst.

Fazit

Shatter and Shine ist eine zutiefst bewegende Geschichte über Verluste und den Mut, niemals die Hoffnung auf die Liebe aufzugeben. Sarah Stankewitz‘ Töne sind voller Liebe, Empathie, Wärme, Geborgenheit und Zuversicht. Diese Autorin schafft es, die Grenzen verschwimmen zu lassen, auf eine Weise, für die ich keine Worte finde. Realität und Leben stecken in ihren Werken, so echt, dass sie mich jedes Mal überrollen.

Eines ist gewiss: diese Geschichte bleibt für immer in meinem Herzen, wenngleich sie auch ein nie gekanntes Gewitter mit sich bringt.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine unglaublich berührende Geschichte, mit wichtiger Botschaft.

Ich habe geweint und das nicht gerade wenig. Ich habe komplett mit den Charakteren mitgefühlt. Ich habe mit ihnen geweint, gelacht, gekämpft, gehofft, gezweifelt und geliebt. Dieses Buch konnte mir wirklich sämtliche Emotionen entwickeln. Und ich musste wirklich immer mal wieder warten bis ich weiterlesen konnte, da mir die Tränen einfach so doll die Wangen hinunter gelaufen sind. Aber ich musste beim lesen auch lachen und das auch nicht nur einmal. Dazu habe ich auch noch einiges dazu gelernt. Da soll mal jemand sagen, beim Roman lesen, lernt man nichts. Der Schreibstil ist dementsprechend einfach mega. Aber ehrlich gesagt hatte ich auch nichts anderes erwartet. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Was mir auch total gefallen hat war die Perspektive aus beiden Seiten. So konnte man sich perfekt in beider Leben und Gefühlswelten hineinversetzen. Auch so kam ich wirklich gut und schnell in das Buch hinein. Es konnte mich eigentlich von Anfang an fesseln.
Die Handlung hat mir auch sehr gefallen. Sie zeigt einen soviel und führt einen so wichtige Dinge vor Augen. Auch hat sie es geschafft mich zum nachdenken zu bringen. Und ich fand es so toll, wie das Thema Gehörlosigkeit und Kriegstrauma behandelt wurde. Wirklich großartig. Das sind Themen die einfach viel zu wenig behandelt werden.
Die Charaktere sind alle wirklich großartig. Und ich liebe sie total. Natürlich habe ich sie auch ganz fest in mein Herz geschlossen. Aber was ich am meisten liebe, ist ihre Veränderung und wie sie an sich selber gewachsen sind.
Der Handlungsort hat mir auch total gefallen und ich liebe die Esel total. Auch konnte man sich alles super leicht und ohne Probleme vorstellen, da die bildhafte Beschreibung wirklich gut war.
Dies ist eine wirklich berührende und herzergreifende Geschichte, die einen soviel vermittelt. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen.