Cover-Bild Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
Band 1 der Reihe "Nachtschwarz-Sternenhell"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Saskia Louis

Herzschmerz pur: Eine Liebe, die es niemals geben kann

Als die 17-jährige Billie in Amber Lake ankommt, ist sie wenig begeistert. Wieder musste sie ihrem Astrophysiker-Vater folgen, der von Projekt zu Projekt zieht. Doch schon an ihrem ersten Schultag passiert etwas Merkwürdiges: Sie rammt jemanden mit ihrem Auto … oder etwas? Denn außer einem hellen Lichtblitz und einer Delle kann sie nichts sehen. In der Schule trifft sie auf eine eingeschworene Clique, deren Mitglieder unterschiedlicher nicht sein könnten. Und einer von ihnen – der viel zu gut aussehende Ashton Hunter – hat eine frische Wunde am Knie ...

Der Auftakt einer packenden mystisch-fantastischen Romantasy-Dilogie: Was passiert, wenn wir wirklich die Sterne vom Himmel holen? - Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Super spannende Geschichte und genial gesprochen…

Ich habe dieses Cover gesehen und es hat mich magisch angezogen. Farblich finde ich es super gelungen und ansprechend und der Titel hat mich sofort neugierig gemacht.

Die 17-jährige Billie zieht mit ihrem ...

Die 17-jährige Billie zieht mit ihrem Vater nach Amber Lake, weil er dort einen neuen Job als Astrophysiker hat. Schon immer kennt sie es, die Neue zu sein, doch an diesem Ort fühlt es sich für sie anders an. Es scheint, als würde sie in eine große Familie aufgenommen werden und sie fühlt sich angekommen. Bis dann die ersten mysteriösen Dinge passieren. Das erste große Ereignis hat mich etwas an Twilight erinnert und auch für Billie begann damit ein großes Abenteuer. Nach und nach passieren immer mehr seltsame Dinge um sie herum und sie versucht alles zu erforschen, bis sie feststellen muss, dass auch sie etwas ganz Besonderes ist. Auf ihrem Weg begleitet sie Ashton Hunter, von dem sie anfänglich nicht weiß, was sie von ihm halten soll, doch bei Billie bekommt jeder eine faire Chance. Billie ist echt sympathisch und sehr aktiv. Sie lässt sich nicht unterkriegen und bietet jedem die Stirn. Für meinen Geschmack macht sie auch eine schöne Entwicklung durch und ich fand sie authentisch und überzeugend.

Ashton mochte ich auch von Anfang an. Erst dachte ich, er ist ein wenig machohaft, doch schnell wird klar, dass diese Art seine Maske ist, um ein großes Geheimnis zu wahren und Fremde auf Abstand zu halten. Bei Billie ist es aber ein wenig anders. Auch wenn er es nicht unbedingt möchte, geht von ihr eine spezielle Anziehungskraft aus und Billie stellt mit ihrer Besonderheit alles auf den Kopf. Ich persönlich finde, dass Ashton klasse mit dieser Situation umgeht und nach anfänglichen Schwierigkeiten eine große Stütze für sie ist. Ashton kämpft für das, was er will und ist für seine Lieben da. Ich fand ihn als Figur interessant. Er entwickelt sich ebenfalls toll und ist genau das, was Billie braucht.

Alle anderen Figuren haben mir ebenfalls sehr gefallen. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel bzw. eine eigene Motivation. Billies Vater mochte ich irgendwie ganz besonders. Im Umgang mit seiner Tochter wirkte er manchmal etwas unbeholfen und steif, aber man hat wirklich gespürt, wie lieb er seine Tochter hat.

Die Handlung fand ich sehr gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, weil ich unbedingt wissen wollten wie es weitergeht. Die Liebesgeschichte zwischen Billie und Ashton hat mich sehr gut unterhalten und ich hatte zum Teil großen Spaß, ihre Gespräche zu hören. Die gewählten Themen fand ich interessant und super bearbeitet und das Ende war… Tja… ein fieser, gemeiner Cliffhanger… und nun muss ich warten, bis es weitergehen kann. Trotzdem fand ich das Ende sehr gelungen und es hat mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles klingt super flüssig und angenehm, Der Ausdruck passt zur Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind super unterhaltsam und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben das Ganze wirklich lebendig werden lassen und ich habe mich so mittendrin gefühlt. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten.
Zu einem ganz besonderen Erlebnis hat es aber Carolin-Therese Wolff gemacht. Ich habe ihr alle gelesenen Rollen abgenommen und sie hat jede einzelne Figur mit Leben gefüllt. Sie hat ein angenehmes Sprechtempo und auch die Lautstärke hat für meinen Geschmack ganz toll gepasst. Und ihre Betonung war hervorragend. Für mich war es zu jeder Zeit authentisch und nicht gekünstelt oder gequietscht. Es hat einfach Spaß gemacht, ihr zuzuhören.

Von mir erhält dieses (Hör-)Buch ein ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Geschichte super spannend und für mich so auch neuartig war, weil ich die Figuren authentisch und sympathisch finde, weil Billie eine selbstbewusste und mutige weibliche Hauptfigur ist und weil der Schreibstil wundervoll ist. Ganz besonders empfehlen kann ich es aber als Hörbuch, weil es einfach Spaß macht, Carolin-Therese Wolff zuzuhören. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Saskia Louis, Carolin-Therese Wolf und den SAGA Egmont Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Absolut genial

Billie weiß, wie Neuanfänge funktionieren, schließlich ist sie in den letzten Jahren oft umgezogen. Dank ihres Vaters und seines Jobs rund um die Sternenbilder. Als sie nun im Amberlake ankommt – was ein richtiger Kulturschock ist, so von Großstadt zur Mini-Kleinstadt – gestalten sich die Dinge irgendwie anders. Billie findet Freunde, fühlt sich irgendwie aufgenommen, trotz dem geheimnisvollen Ash Hunter, mit der Persönlichkeit eines Teekessels. Ihre Aussage, nicht meine.

Ich liebe dieses Mädchen einfach. Ihre Sprüche, ihr Sarkasmus, ihre witzige Art sich selbst nicht zu ernst zu nehmen – ich habe mich so köstlich amüsiert bei manchen, schlagfertigen Diskussionen, dass ich aus dem prusten nicht mehr raus kam. Dabei steckt in Billie ganz schön viel mehr, als man erwartet und man sollte ihr Herz und die versteckte weiche Seite nicht vergessen, ihren Dickkopf aber auch nicht unterschätzen.

Auch Ash, Carla, Max, Diana und die anderen der Gruppe finde ich mega cool. Sie sind sehr individuelle Persönlichkeiten und ergänzen sich prima in ihrem Umgang. Man merkt, wie da eine Gruppe von kleinauf aufgewachsen sind, und wie ihre Besonderheit sie zusammen wachsen ließ.

Aber selbst das Setting und alles, was mit dem fantasymäßigem in der Geschichte zu tun hat, hat mich umgehauen. Saskia Louis hat da eine unvergleichlich coole Idee und ich war total überrascht von dem Grundkern der Geschichte. Hut ab! Endlich mal wieder etwas neues, aufregendes, ja einfach einzigartiges!

Dazu kommt der geniale Schreibstil der Autorin, der locker, leicht gehalten, passend für Jugendliche/junge Erwachsene gehalten wurde und den auch ich fließend weg gelesen habe. Ich flog über die Seiten, oder hörte das Hörbuch. Meistens eher letzteres, da ich so begeistert von der Interpretation von der Sprecherin Carolin-Therese Wolff war. Sie hat Billie authentisch und wahnsinnig stark gesprochen. Ganz ganz klasse!

Das Ende hat mich ein wenig sprachlos zurück gelassen. Der Cliffhanger ist nicht ohne und gibt einem so richtig dieses Dringlichkeitsgefühl unbedingt weiter lesen zu wollen!!! Ich will mehr und hoffe es dauert nicht so lange.

Ein Highlight und Buchtipp von mir!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ich fand es sehr amüsant

Billies Vater ist Astrophysiker und sie ziehen oft um. Nun sind sie in Amber Lake angekommen.

Gleich an ihrem ersten Schultag in der neuen Stadt, in der neuen Schule, passiert etwas seltsames. Sie hat einen kleinen Unfall mit ihren Auto, aber keine Ahnung was sie angefahren hat.
In der Schule trifft sie auf den beliebten und gutaussehenden Asthon, der eine frische Wunde hat. Hat sie ihn angefahren? Und wenn ja, warum hat er nichts gesagt ...

Ich wurde auf das Buch durch die Autorin selbst aufmerksam, die bei Instagram sehr humorvolle Reels zeigt. Da wurde ich neugierig und wollte es lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Nachtschwarz ist der Auftakt einer Dilogie und macht wirklich Spaß. Die Autorin hat einen sehr humorvollen und gut zu lesender Schreibstil. Ich habe die Geschichte sehr genossen und fand sie zauberhaft, sehr unterhaltsam, tolle Charaktere und definitiv eine Lesehighlight. Ich freue mich schon sehr auf den Abschluss und das Ende einer, für mich großartig Geschichte.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Willkommen im Reich der Sterne

Meinung

Meinung
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, auch Sarkasmus war hier und da vorhanden. Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht der Hauptcharaktere Billie erzählt, was mir als Leser ermöglichte sie auf ganzer Linie kennen lernen zu dürften, sowohl hinsichtlich Gedanken, als eben auch Gefühlen.

Das Setting Amber Lake ist einfach pure Mystik. All die Geheimnisse, die dort in jeder Ecke lauern, das nostalgische Flair der Kleinstadt, sowie eingeschworene Bürger, die sich gegenseitig unterstützen und eine ganz eigene Gemeinschaft bilden. Es passte einfach wunderbar zu dem Genre, aber eben auch besonders zu der angesprochenen Thematik mit den "Sternzeichen".

Neben diesen Punkten konnten mich aber auch die Charakter von sich überzeugen. Billie war mir direkt sympathisch während Ash den geheimnisvollen mimt. Die Wortgefechte zwischen den Beiden waren amüsant und spiegelten auch gut die entwickelten Emotionen zueinander wieder.

Fazit
Nachtschwarz ist ein gelungener Auftakt, welcher neben starken Charakteren vor allem ein mystisches und verträumtes Setting bietet. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein magischer Auftakt

Schon das Cover hat meine Neugier auf Lesen geweckt. Die Sterne fand ich schon immer faszinierend und sie spielen auch eine Rolle.

Billie ist 17 Jahre alt und neu in Amber Lake mit ihrem Vater. Sie musste ...

Billie ist 17 Jahre alt und neu in Amber Lake mit ihrem Vater. Sie musste durch seinen Job im Bereich Astrophysik oft umziehen. Nicht immer konnte sie dabei Freundschaften aufbauen …

Ashton ist auf den ersten Blick sehr mysteriös und ich konnte nur erahnen, dass etwas hinter seiner Fassade liegt. Er und seine Clique haben etwas zu verbergen…

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im am meisten aus der Perspektive von Billie erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen. Ich liebe Fantasyromance und hier geht es um Sternenbilder, wie man schwer erkennen kann. Billie zieht mit ihrem Vater an den Ort Amber Lake, der auf den ersten Blick eher unspektakulär wirkt. Schnell lernt sie eine Clique kennen und man spürt, dass diese nicht in allem mit offenen Karten spielt. Anfangen mit Ashton der Antworten gibt, die am Ende noch mehr Frage sind. Je mehr Billie aber in Amber Lake wohnt, kommt sie etwas auf die Spur…

Welches Schicksal steht ihr bevor?

Wow, ich bin gefesselt und liebe, was die Autorin hier geschaffen hat. Ich könnte direkt Band 2 lesen.

Das Cover sieht wunderschön aus und die Farbe Blau passt hier perfekt.

FAZIT :

Ein magischer Auftakt dieser Geschichte, der mich nicht losgelassen hat.