Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 31.08.2020

Der Autor spielt mit meinem Verstand :D

Emma ist Psychiaterin und zum Zwecke eines Vortrags in einem Hotel. Dort wird sie nachts angegriffen und vergewaltigt. Als sie gefunden wird, gibt es Ungereimtheiten und die Polizei zweifelt an ihrer Geschichte. Ist das alles wirklich passiert? Was ist real und was nicht? Langsam beginnt Emma selbst zu zweifeln. Und dann kommt dieses Paket...

Es fehlen erstmal sehr viele Informationen und die Geschichte wird sehr lückenhaft erzählt. Zu Beginn gibt es viele Zeitsprünge und man versucht einen Zusammenhang zu erkennen. Alles ist zunächst ein großes Rätsel.

Die vielen Zeitsprünge fand ich doch etwas anstrengend. Hatte man sich erst in einen Handlungsabschnitt eingelesen, bricht er schon wieder ab und ein völlig neuer Sinnabschnitt beginnt. Das hat den Lesefluss total gestört. Ich musste mich immer wieder neu reinfinden. Es hat natürlich auch die Spannung oben gehalten, aber wenn die Übergänge ein klein wenig sanfter gewesen wären, hätte es mir besser gefallen. Es wurde mit der Zeit aber besser, oder ich habe mich vielleicht einfach dran gewöhnt ^^

Unglaubliche Erkenntnisse wurden mit einem "Rums" gekennzeichnet. Das fand ich merkwürdig :D Sonst fand ich den Erzählstil fesselnd und schnell zu lesen. Er hatte teilweise was Amüsantes, was die ernste oder nervenaufreibende Stimmung immer wieder auflockerte.

Die Protagonistin finde ich sehr gelungen. Sie ist sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, auch wenn ich das nicht unbedingt immer wollte. Was ihr passiert ist, ist furchtbar. Dem Autor ist es gut gelungen, die Gefühle und Gedanken seiner Protagonistin authentisch darzustellen. Niemand glaubt ihr, ihre engsten Vertrauten nicht, die Polizei nicht... Da würde ich auch an meinem Verstand zweifeln. Wie einsam man in so einer Situation ist... Ich hab so mit Emma mitgelitten. Ich mochte sie sehr und sie tat mir Leid, aber irgendwann habe ich auch an ihr gezweifelt. Ich war selbst ganz verwirrt :D Sachen waren da, dann waren sie weg, dann ist was passiert, aber vielleicht war es bloß Einbildung und irgendwas ist nicht passiert, aber andere behaupten eben doch. Hilfe!!

Es gab einige Schockmomente , die meinen Puls mal eben auf 180 hochgejagt haben. Die Spannung war ab und zu kaum auszuhalten. Dieses Buch war echt stressig :D zwischenzeitlich bin ich durch die Seiten gehetzt.

Auf den letzten Seiten gab es so viele Enthüllungen.
"Rums"
Eine Enthüllung ergänzte die nächste oder löste eine eben erst gelesene Enthüllung ab. Ich bin ganz verwirrt über das Ende, das insgesamt auch nicht ganz schlüssig bzw. doch arg konstruiert daherkam. Hat mich nicht ganz überzeugt.

Trotzdem. Insgesamt war ich gefesselt, fasziniert und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Coole Story

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Emma hatte bereits eine schwere Kindheit gehabt. Nun als Erwachsene erlebt sie wieder etwas fürchterliches, dass sie so psychisch instabil macht, dass sie nicht mal mehr weiß was real ist und was nur eine Vorstellung ihrer Fantasie. Als sie ein Paket für ihren Nachbarn (von dem sie noch nie gehört hat) annimmt, beginnt ein Alptraum.

Protagonisten:
Emma hatte eine schwere Kindheit und muss dann auch noch als Erwachsene schreckliche Dinge durch leben. Das sie das alles schafft, zeigt, was für eine starke Person sie ist.
Leider konnte man nicht unbedingt viel mehr von den Protagonisten kennen lernen. Zumindest war es für mich so, vielleicht seht ihr das ja anders.

Schreibstil:
Fitzek hat es in der 'Auktorialer Erzähler' - Perspektive geschrieben. Für mich gab es manchmal zu lange Sätze, durch die ich die Aufmerksamkeit verlor.

Meine liebsten Zitate:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. S.17

Die größten Verbrechen geschehen aus Liebe. S.337

Fazit:
Im ganzen fand ich die Story wirklich krass und somit auch echt spannend und gut. Ganz typisch für Psychothriller - man weiß erst am Ende was der ganze Wirrwarr zu bedeuten hat 😂 Und leider war mir auch schon klar, wer es sein könnte.

Mein 💛-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Veröffentlicht am 26.01.2020

Spannender Psychothriller

Zitat: „Aus Liebe Emma, ich habe das alles nur aus Liebe getan.“

Zitat: „Aus Liebe Emma, ich habe das alles nur aus Liebe getan.“

Die kleine Emma wacht nachts immer wieder auf und sucht die Nähe und den Schutz ihrer Eltern. Sie glaubt, dass in ihrem Schrank ein Geist sein Unwesen treibt. Der Geist heißt Arthur. Genervt von ihr und den unruhigen Nächten schleppt ihr Vater sie zum Therapeuten.
28 Jahre später gibt es den Geist Arthur für Emma schon lange nicht mehr. Die Therapie ist erfolgreich verlaufen und mittlerweile ist sie selbst angesehene Psychotherapeutin. Nach einem Vortrag wird sie nachts im Hotel überfallen, brutal vergewaltigt und ihrer Haare beraubt. Ein grausamer Serientäter, genannt „der Friseur“ treibt sein Unwesen und wie es scheint, ist auch Emma ein Opfer von ihm. Allerdings ist Emma die einzige der Frauen, die er am Leben gelassen hat. Ihr Haus am Rande des Berliner Grunewalds wird von ihrem Mann Philipp zu einem Hochsicherheitstrakt umgerüstet. Aus Angst, dass „der Friseur“ zurückkehrt und sie tötet, verlässt sie das Haus nicht mehr. Emma merkt selbst, dass sie kurz vorm Durchdrehen ist und aufgrund ihrer Paranoia eigentlich therapeutische Hilfe benötigt. Überall wittert sie Unheil und in jedem Mann vermutet sie „den Friseur“. Eines Tages bittet der Postbote sie, für den Nachbarn ein paar Häuser weiter, ein Paket anzunehmen.
Doch Emma kommt der Name unbekannt vor, lebt dort nicht eine alte Frau? Als ihr Hund krank wird, muss Emma sich überwinden und den Tierarzt aufsuchen. Gefangen in ihrer Panik und zugedröhnt von Tabletten kommt sie an dem Haus vorbei, für dessen Eigentümer sie das Paket angenommen hat.

Mein persönliches Fazit:
Spannend, gruselig und fesselnd. Viele unvorhersehbare Wendungen, die mich als Leserin immer wieder auf die falsche Fährte gelockt haben. Bis zum Ende hatte ich keinen blassen Schimmer, wer der Täter sein könnte. Besonders glücklich war ich diesmal mit dem Ende des Buches. Die Auflösung der Story war diesmal größtenteils nachvollziehbar und nicht so abwegig und überzogen wie in einigen seiner anderen Bücher. Allerdings blieben doch ein paar Fragen offen. Sebastian Fitzek schreibt flüssig, neigt aber immer wieder zu unglaublich langen Sätzen. Phasenweise fand ich es ein wenig anstrengend, das Buch zu lesen. Trotz allem ein sehr guter Psychothriller!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Super gut, aber nicht Sebastian Fitzek´s bestes Buch.

Um euch nicht zu viel vom Buch vorwegzunehmen, hier der Klappentext des Buches:

Um euch nicht zu viel vom Buch vorwegzunehmen, hier der Klappentext des Buches:

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.

Ich fange mal an mit dem Cover: In meinen Augen könnte es nicht passender gestaltet sein. Es sieht und fühlt sich eben an wie ein richtiges Paket. Wie schon öfters bei Fitzek´s Büchern fand ich es am Anfang sehr schwer in das Buch rein zukommen, aber es lohnte sich natürlich durchzuhalten. Das restliche Buch ist nämlich wirklich aufregend, fesselnd und spannend bis zur letzten Seite. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Fiktion und Realität sind kaum auseinander zu halten was einen wirklich sehr verwirrt, aber gut ist. Ich muss aber sagen, dass es mir teilweise etwas zu unrealistisch war. In Emma konnte ich mich anfangs ziemlich gut hineinversetzen. Zu Ende hin wurde es etwas schlechter. Alles in allem hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich konnte es zügig durchlesen. Es ist nicht sein bestes Buch, aber dennoch gut!

PS: Ich fand die Danksagung am Ende wirklich schön, da man daran merkt wie bodenständig und nah Sebastian Fitzek seinen Fan´s ist.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Ein Psychothriller wie eine Achterbahnfahrt

Nach einem Vortrag wird die Psychiaterin Dr. Emma Stein in einem Berliner Hotel vergewaltigt. Vom "Friseur" - so nennt ihn die Presse. Sein Markenzeichen: Er schert den Frauen danach die Haare ab. Bisher hat keine überlebt. Nur Emma. Diese wird an einer Bushaltestelle gefunden. Nachforschungen der Polizei ergeben, dass es das Hotelzimmer nicht gibt. Auch sonst werden keine Spuren gefunden. Sie glauben ihr einfach nicht. Seitdem verlässt Emma das Haus nicht mehr. Alles lebensnotwendige wird bestellt. Eines Tages bittet der Postbote Emma ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Sie kennt jedoch den Namen nicht. Nimmt es trotzdem ungewollt an. Damit beginnt für sie ein regelrechter Horrortrip.......

"Das Paket" hat sich für mich wie eine Achterbahnfahrt lesen lassen. Anfangs musste ich ziemlich lang warten. Doch dann ging es nach 100 Seiten los. Hat Fahrt aufgenommen. Rasant. Mit vielen Wendungen und Wirrungen. Plötzlich das Ende. Alles steht still und bevor man aussteigen kann, kommt die große Überraschung. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Sebastian Fitzek nimmt den Leser in einem gewohnt flüssigen Schreibstil mit. Spielt mit ihm. Nach und nach werden Details ausgebreitet. Emma ist bei ihrem guten Freund Konrad, ein Strafverteidiger. In einer Art Sitzung fordert er sie auf, ihre Erlebnisse zu erzählen. Dabei springt die Geschichte wieder in die Vergangenheit zurück. Unterbrochen von Gesprächen der beiden, um das Gehörte zu analysieren. Bis es dann zum Showdown kommt.

Fazit: Alles in allem eine wirklich rasante, wenn auch manchmal fast unglaubwürdige Geschichte, die zu einem unerwarteten Ende führt. Dies aber einigermaßen schlüssig aufgeklärt wird. Wenn da nur nicht der etwas zähe Anfang gewesen wäre. Hat mir dann aber doch noch gut gefallen und ich habe diesen Psychothriller tatsächlich in nur einem Tag gelesen.