Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Sebastian Fitzek

Die Einladung

Psychothriller

Sebastian Fitzek ist zurück!
Der #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.

In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …

Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror

Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

Dem Genre des Psychothrillers entsprechend behandelt dieser Roman sensible Themen wie Suizid.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Toll!

Ich finde es interessant, dass die Geschichte die Themen Mord, Identität und Psychologie miteinander verknüpft. Das macht die Geschichte noch facettenreicher und interessanter.
Ich mag die Idee, dass Marla ...

Ich mag die Idee, dass Marla unter Gesichtsblindheit leidet. Das macht sie zu einer sympathischen und glaubwürdigen Figur.
Ich finde es spannend, dass Dr. Mark Roth ein Psychologe ist, der sich auf die Behandlung von Menschen mit Gesichtsblindheit spezialisiert hat. Das macht ihn zu einer sympathischen und sympathischen Figur.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Der Anfang war okay, und dann WoW

Der Anfang konnte mich tatsächlich nicht überzeugen und ich hatte die Angst, dass es mir wie die letzten Bücher von ihm nicht soo gut gefallen wird, aber dann, so ab S. 150, wurde es spannender! Und noch spannender! Es konnte mich richtig packen und ich habe es recht schnell durchgesuchtet.

Der Schreibstil ist wie gewohnt. Die Wendungen gefielen mir sehr gut. Einiges erahnte ich, aber nicht so sehr in den Ausmaß, wie es tatsächlich war.

Zum Ende hin konnte es mich doch noch überzeugen und ich bin recht froh, dass es das noch tat. Ich liebe diese Art Escape Game 🤭

Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein moderner Psychothriller vom Meister der Verwirrung

Nachdem mich "Playlist" und "Mimik" nicht so umhauen konnten, ist das endlich wieder ein psychothriller, den man gelesen haben muss .
Allein für den Prolog (ich war schon nach den ersten 20 Seiten fix ...

psychothriller, den man gelesen haben muss .
Allein für den Prolog (ich war schon nach den ersten 20 Seiten fix und fertig ) , das unfassbare Ende a la

fitzek und seine geniale Danksagung hat er 5 Sterne verdient.
Auch wenn der Mittelteil nicht so eine Sogwirkung auf mich gehabt hat, wie in seinen älteren Büchern, ist ihm hier ein sehr moderner und spannender #thriller gelungen, der mich am Ende zum Nachdenken angeregt hat.
Und das Cover ist natürlich auch der absolute Hammer, die restlichen Details, wie sein fesselnder Schreibstil usw. habt ihr sicher schon hundertmal gelesen und deswegen war's das jetzt auch von mir.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Die Einladung

Marla erhält eine Einladung zum Klassentreffen. Ein verlängertes Wochenende in einem Berghotel mit einer wunderschönen Alpenkulisse und nette Gespräche mit den ehemaligen Klassenkameraden - das hört sich doch ganz nett an! Für Marla ist es auch eine gute Möglichkeiten, um ihrem Alltag zu entkommen. Ihre Gesichtsblindheit macht ihr zu schaffen und die Angst davor, von einem Psychopathen verfolgt zu werden, sind sehr belastend. Doch als sie im Berghotel ankommet, fühlt sich alles komisch an, denn alles sieht so aus, als wären alle plötzlich verschwunden und sie ist ganz alleine da.

Mir hat " Die Einladung" sehr gut gefallen! Fitzek bleibt seinem Schreibstil treu und schafft es durch die kurzen Kapiteln mit kleinen miesen Cliffhangern, sein Buch zu einem Pageturner zu machen. Auch hier steht ein spannendes Thema im Fokus - eine Gesichtsblindheit. Ich könnte es mir kaum vorstellen, wie es wäre, sich nicht an Gesichtern erinnern zu können. Das würde mich psychisch sehr belasten. Da wir auch in Marlas Vergangenheit oft eintauchen dürfen, ist es möglich, sie etwas besser kennenzulernen und ihre Ängste zu verstehen. Ich würde nicht sagen, dass sie mir sympathisch war, aber es fiel mir leicht, Empathie ihr gegenüber zu spüren.

Was ist denn typisch für ein Fitzek? - Ja, richtig, Plottwist. Davon gab es ganz viele. An der richtigen Stelle haben sie oft für einen Wow-Effekt gesorgt und er hatte mich. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Man kann sich darüber streiten, ob man auf ein paar hätte verzichten können. Vielleicht ja, aber mich haben sie nicht in diesem Buch nicht gestört. Ich finde sogar, dass sie diesen Psychothriller sogar ausmachen und einem gewissen Charme verleihen. Was mich sehr überrascht hat, war das Ende. DAS habe ich nicht kommen sehen und ich habe es zu keinem Zeitpunkt erahnen können. Und das ist ebenfalls eine Fitzek-Spezialität. Danke, Sebastian, für die spannenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannender Fitzek

Die Einladung von Sebastian Fitzek ist ein spannender Psychothriller.

Die Einladung von Sebastian Fitzek ist ein spannender Psychothriller.

Marla Lindberg hat keine einfache Vergangenheit. Ihr Vater hat Selbstmord begangen, ein Psychopath hat sie fast ermordet und sie leidet an Gesichtsblindheit.

Sie entscheidet sich an einem Klassentreffen in den Bergen teilzunehmen, was sich im Nachhinein als fataler Fehler herausstellt.

Die alten Klassenkameraden, eigentlich schon angereist, sind vorerst nicht aufzufinden, seltsame Ereignisse reihen sich aneinander und die angespannte Situation kehrt die schlimmsten Seiten der Anwesenden an die Oberfläche. Es beginnt ein Kampf ums überleben.

Das Cover ist sehr passend gewählt und die Story spannend.

Der flüssige Schreibstil und die geschickt platzierten Cliffhanger führen dazu, dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann.

Der Psychothriller hat mich sehr gut unterhalten und endet mit einer verzwickten, unvorhersehbaren Auflösung.

Zum Schluss ist die Story etwas verwirrend, da sie sehr viele Wendungen parat hält, sicherlich etwas überzogen und nicht komplett logisch, auch bleiben einige Fragen offen, trotzdem ein spannender und empfehlenswerter Psychothriller, der den Leser von Anfang bis Ende unterhält.