Cover-Bild Playlist
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
  • ISBN: 9783426519479
Sebastian Fitzek

Playlist

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | Der musikalische Psychothriller mit eigener Playlist mit 15 exklusiven Songs von Künstlern wie Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas uvm.

Ein bahnbrechend-innovativer Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt – und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus »Der Augensammler« und »Der Augenjäger«!

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert.

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Das Besondere an »Playlist« ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. »Playlist« ist eine einzigartige Verbindung aus Musik und Text des Bestsellerautors Sebastian Fitzek  und  nationalen und internationalen Top-Künstler*innen : Auf der Playlist zu “Playlist” finden sich  15 exklusive und noch unveröffentlichte Songs von Künstlern wie Rea Garvey, Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas, Johannes Oerding, Lotte, Alle Farben, Tim Bendzko und vielen mehr. Die Audio-Playlist zum Thriller »Playlist« gibt es als CD, Vinyl, Download und Stream.

„Man sagt mir ja eine gewisse Phantasie nach, aber dass dieses Projekt am Ende so fantastische Ausmaße annehmen würde, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. 15 Stars der nationalen und internationalen Musikszene haben den Schlüsselinhalt meines neuen Psychothrillers real und »Playlist« damit zu meinem bislang außergewöhnlichsten Buchprojekt werden lassen.“ - Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 11.12.2023

War okay

Die 15-jährige Feline verschwindet spurlos und Alexander Zorbach macht sich zusammen mit Alina auf die Suche nach dem vermissten Mädchen. Dabei stoßen Sie auf eine Playlist der 15-jährigen und vermuten anhand der Songtitel und -texte Hinweise zu Felines Aufenthaltsort.

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist sehr angenehm. Ich mag die Länge der Kapitel und auch die verschiedenen Sichtweisen die sich hier ständig abwechseln. Die verschiedenen Handlungsstränge passen zunächst nicht richtig zusammen, bis sie im Laufe der Geschichte alle aufeinandertreffen. Manchmal kann das etwas verwirrend sein aber ich hatte recht schnell einen Überblick wer die Personen sind und zu wem sie gehören. Wie auch die anderen Bücher des Autors passiert hier wieder sehr viel und es gibt auch einige Wendungen die man so nicht kommen sieht. Allerdings wurden es mir hier zu viele Wendungen und ich hatte das Gefühl, dass ich mich so oft umschauen musste, das ich die Geschichte verloren habe. Ich war stellenweise nur noch verwirrt und war mir nicht sicher ob ich der Geschichte einfach nicht folgen konnte oder ob sich doch Logikfehler eingeschlichen haben.

Dieses Buch kann man als dritten Teil der Augensammler-Reihe verstehen. Schade finde ich, dass dies nirgends auf oder in dem Buch vermerkt ist. Zumindest konnte ich nichts dazu finden. Durch Social Media habe ich das aber früh genug erfahren um zu entscheiden ob ich die ersten beiden Teile lesen möchte. Das habe ich nicht getan aber ich hatte nicht das Gefühl mir würden Informationen fehlen. Allerdings spoilert man sich selbst, wenn man die ersten Teile noch nicht kennt und noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Nicht mein Favorit

Privatermittler Alexander untersucht den Fall der verschwundenen Feline. Online stellt er auf einmal fest, dass sich ihre Playlist verändert und als er versucht, das Rätsel zu lösen, wird er in einen Albtraum hineingezogen.
Das Buch ist nicht nur aus Alexanders Perspektive geschrieben, sondern es gibt auch noch andere Charaktere, die immer mal wieder zu Wort kommen. Alexander fand ich jetzt nicht super sympathisch, aber dafür wirkt er wie ein realer Mensch direkt aus dem Leben gegriffen. Die Idee mit der Playlist ist wirklich cool und etwas vergleichbares habe ich vorher auch noch in keinem Buch gelesen. Die Vorgänger-Bände kenne ich nicht, aber mir ist beim Lesen jetzt nicht unbedingt aufgefallen, dass mir wesentliche Informationen fehlen. Wie bei einem Buch von Fitzek nicht anders zu erwarten, gibt es jede Menge Wendungen und man kann kaum vorhersehen, in welche Richtung sich die Handlung als nächstes entwickelt. Für meinen Geschmack sind es aber schon fast zu viele Turning Points, die Handlung wirkt so verwirrend und unübersichtlich. Das sorgt dafür, dass das Lesen recht anstrengend wird und man sich nicht wirklich auf Felines Geschichte konzentrieren kann. Der Schreibstil ist angenehm.

Veröffentlicht am 04.05.2023

♫ Kann Musik Leben retten? ♫

Der Thriller ›Playlist‹ von Sebastian Fitzek schließt an den Ereignissen der Buchreihe rund um den Augensammler an (Band 1: Der Augensammler; Band 2: Der Augenjäger) und kann damit quasi als dritter Teil angesehen werden. Leider wird das durch einen ersten Blick in das Buch nicht deutlich. Den Thriller kann man zwar dennoch gut ohne diese Vorkenntnisse lesen, jedoch gibt es immens viele Spoiler und Bezüge zu den vorherigen Teilen, was mich persönlich schon gestört hat, da ich mit einem unabhängigen Buch gerechnet hatte.

Die 15-jährige Feline Jagow wird bereits seit mehreren Wochen vermisst. Von ihrem Verbleib gibt es bislang keine Spur. Aber seit geraumer Zeit verhält sich ihr Vater, Thomas Jagow, auffällig und verdammt verdächtig… Hat er etwas mit dem Verschwinden seiner eigenen Tochter zu tun? Felines Mutter weiß sich nicht mehr anders zu helfen und engagiert den ehemaligen Journalisten und Privatdetektiv Alexander Zorbach, der Hinweise zu Felines Verschwinden finden soll. Ihm bleiben nur wenige Stunden, denn in ein paar Tagen muss dieser eine Haftstrafe antreten. Gemeinsam mit Alina, mit der er in vergangenen Tagen bereits Jagd auf den Augensammler gemacht hat, macht er sich daran, den Spuren Felines zu folgen. Die wohl vielversprechendste Spur ist eine Playlist mit 15 Songs, die Feline während ihrer Gefangenschaft über einen Musikdienst im Internet erstellt haben soll. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem es überlebenswichtig wird, die versteckten Hinweise der vielen Rätsel richtig zu deuten. Zorbach und Alina ahnen jedoch nicht, wie sehr dieser Fall alte Wunden aufzureißen vermag… Reichen die kurze Zeit und die Hinweise in Form von Songs aus, um Feline zu finden und zu retten?

Mein Fazit zum Thriller fällt eher ernüchternd aus. Ich bin ein großer Fitzek-Liebhaber und viele, viele seiner Thriller haben mich in der Vergangenheit bereits fesseln, begeistern und überraschen können. Doch außer dem Plot Twist ganz zum Schluss (der für mich bei der Bewertung noch einiges rausgerissen hat, da er wirklich gut inszeniert ist), bin ich von diesem Buch leider eher enttäuscht.

Doch wie man es von Sebastian Fitzek kennt, ist der Schreibstil flüssig und das gesamte Buch schnell und einfach in einem Zuge gelesen. Die Charaktere sind spannend, da sie ambivalent sind und im Laufe der Geschichte fängt man so einigen von ihnen an zu misstrauen, um dann am Ende doch festzustellen, dass man sich auf einer völlig falschen Fährte befunden hat. Das gefällt mir am allermeisten an den Thrillern Fitzeks! Er ist immer für eine Überraschung gut

Kommen wir nun zum großen ABER: Die gesamte Handlung war schon sehr abstrus und Hinweise und Rätsel wirkten konstruiert und nicht realistisch umgesetzt. Besonders schade aber fand ich die Tatsache, dass die Playlist nur insofern Berücksichtigung gefunden hat, als dass die Anfangsbuchstaben der Songtitel für die Lösung des Falls von Bedeutung waren. Ich habe gehofft, dass ein intensives und aufmerksames Anhören der Playlist, respektive der Songs, die es wirklich zu streamen gibt, als Leser von Nöten wäre, um der Lösung des Falls näher zu kommen. Zum Beispiel hätte man die Songtexte viel mehr einbinden können… so fehlte mir persönlich leider total der Anreiz, um die Playlist auch wirklich durchzuhören. Wirklich schade, weil es sich um exklusive und bis dato noch unveröffentlichte Songs handelt. Das Potenzial dieses spannenden Konzepts wurde leider nicht annähernd ausgeschöpft – Schade!

Würde ich dieses Buch empfehlen? Leider muss ich sagen: Wohl eher nicht… gerade weil es von Fitzek genug Thriller gibt, die ich packender, spannender und damit empfehlenswerter finde!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Schreibstil sehr gut, Geschichte nicht zwingend überzeugend

Cover:
Das Cover besticht von Anfang an wegen der Optik und des Effekts eines "Wackelbildes" im Buch integriert. Auch der Klappentext überzeugt.

Erzählstil:
Wie immer bei Fitzek ist der Erzählstil ...

Cover:

Erzählstil:
Wie immer bei Fitzek ist der Erzählstil so gehalten, dass man sehr gut an der Story hängen bleibt. Der Autor berichtet ohne Schnörkel, was den "Flow" begünstigt, in Teilen aber auch auf die Schönheit der verwendeten Sprache schlägt.

Handlung:
Die Idee der Geschichte ist an sich sehr gelungen, finde ich. Auch wenn das Setting natürlich abenteuerlich klingt, bin ich der Erste, der sich auf so etwas einlässt.
Dennoch scheitert es mit unter an der Art der Storyline-Führung: Der Leser wird nicht immer genügend an die Hand genommen.
Zwar muss man keinesfalls mit dem Augensammler vertraut sein. Im Gegenzug ist die Glaubwürdigkeit der Geschichte und die Handlungen der Charaktere keinesfalls immer nachvollziehbar.
Wie so oft scheint der Autor auf den letzten Metern die Nerven zu verlieren und eine an sich sehr gute Story mit ihrem völlig übertriebenen Ende fast ins Groteske zu ziehen.
Das ist vor allem insofern schade, als dass die Geschichte an sich weder zu wenig fesselnd ist noch schlecht begonnen hat.

Charaktere:
Kurz um: Die Charaktere leiden unter beziehungsweise mit der Story. Immer etwas zu viel, eine Kleinigkeit zu oberflächlich und dadurch in vielen Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar. Im einem Psychothriller eigentlich ja die Achillesferse bleiben die Figuren an vielen Stellen nicht gut genug ausgearbeitet.

FAZIT:

Cover: 5/5 (5%)
Erzählstil: 4/5 (20%)
Handlung: 3/5 (50%)
Charaktere: 2,5/5 (25%)

GESAMT: 3,17 = 3/5

Veröffentlicht am 23.07.2022

15 Songs entscheiden

Bereits vor einem Monat ist die 15-jährige Feline spurlos verschwunden. Die Mutter ist verzweifelt und bittet Alexander Zorbach, einen Privatermittler um Hilfe. Der muss schon in wenigen Tagen seine Haftstrafe antreten, trotzdem kann er nicht anders, als der Mutter zu helfen. Schon bald findet er Felines Playliste die sie online zusammen gestellt hat. Komischerweise wurde diese erst vor wenigen Tagen aktualisiert. Zorbach ist überzeugt, dass Feline einen Hilferuf in der Playlist versteckt hat. Zusammen mit Alina Gregoriev macht er sich ans Entschlüsseln der Hinweise. So beginnt ein Weltlauf gegen die Zeit.

Jedes Jahr freue ich mich auf das neue Buch von Sebastian Fitzek. Nachdem mich ein paar seiner letzten Bücher nicht mehr so ganz begeistern konnten, hatte ich gehofft, dass es langsam wieder besser wird. Das Thema Musik mag ich gerne in Büchern, so war ich gespannt was mich erwartet.
Alexander Zorbach und Alina Gregoriev kannte man schon aus den Augensammlern-Büchern. Diese hab ich schon vor langer Zeit gelesen und konnte mich nicht mehr an den Inhalt erinnern. Das hat aber keine Rolle gespielt, denn es gab eine Zusammenfassung, die geholfen hat. Die beiden fand ich als Duo ganz gut und beide waren sympathisch.
Bei Thriller ist es bei mir jedes Mal anders, manchmal kann ich gut mit rätseln, bei anderen tappe ich vollkommen im Dunkeln. Bei diesem hier gab es Hinweise, die Playlist bei denen man gut selber überlegen konnte was ein Hinweis sein kann. Allerdings wurden auch Hinweise aufgelöst bei denen ich während des Lesen den Kopf schüttelte. Ich fand die Hinweise ziemlich an den Haaren herbei gezogen und nur lösbar, wenn man wusste wie die Erklärung war, und selbst dann war es komisch. Andere Rätsel dagegen fand ich gut und auch einige Ideen waren interessant.
Den Schreibstil fand ich, wie immer gut. Auch wenn ich nicht immer komplett in der Geschichte drin war und so vielleicht auch den ein oder anderen Hinweis übersehen habe, war es trotzdem interessant mit zu rätseln. Ich hoffe, dass der nächste Thriller mich wieder mehr begeistern kann.