Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
Band 1 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New York Times und USA Today Bestseller-Autorin Shannon Messenger. Der erste Band einer fantastischen Serie um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Ein episches Abenteuer beginnt …
Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch“ ist der spannende Auftakt zu einer preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Grandioser Serienauftakt

Sophie hat das Gefühl nicht dazu zu gehören. Dies ändert sich als ihr eines Tages Fitz begegnet, der ihr die Welt der Elfen öffnet. Da sie selbst eine Elfe ist, soll sie ihre Familie verlassen und von nun an unter ihren Gleichen leben. Schweren Herzens geht sie mit Fitz mit und lässt ihr altes Leben hinter sich. Die Elfenwelt ist aufregend, aber auch kompliziert. Sie soll dort auf eine Eliteschule gehen und muss zahlreiche Prüfungen bestehen und zeigen, dass sie ihren Platz zu Recht dort erhält. Daneben muss sie aber auch neue Freunde finden, sich gegen andere Mitschüler behaupten und sich in der neuen Welt zu Recht finden. Auch wenn sie nichts Besonderes sein möchte, so merkt sie dennoch schnell, dass sie auch in dieser Welt außergewöhnlich ist. Sie möchte unbedingt herausfinden, warum sie so ist wie sie ist und wer ihre Eltern waren bzw. sind.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist auffällig, da es eine Szene wiedergibt und einen kleinen Ausblick auf den Inhalt gibt. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr fesselnd und lebendig, sodass es nie langweilig wird und man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Man fiebert mit den Charakteren regelrecht mit.

Sophie musste in ihrem Leben schon so einiges durchmachen. In der Menschenwelt gilt sie als Außenseiterin, weil sie die Klassen überspringt und ihren Mitschülern stets einen Schritt voraus ist. Sie findet keinen Anschluss und fühlt sich allein. In der Elfenwelt hat sie endlich das Gefühl angekommen zu sein. Dennoch wird sie nicht von allen mit offenen Armen empfangen, denn einige haben Vorurteile gegenüber ihr und ihrer Herkunft. Ihre besondere Fähigkeit Gedanken zu lesen ist ihr dabei Segen und Fluch zugleich. Es gibt einige Mitschüler, die sich jedoch für sie interessieren und mit Sophie Freundschaft schließen. Allen voran Dex, der den fiesen Mitschülern Streiche spielt. Er ist immer für Sophie da und hilft ihr bei allem. Fitz ist der typische Elitesohn, der ein hohes Ansehen an der Schule genießt. Er versucht auf seine Art und Weise für Sophie ein Freund zu sein.

Ich finde es schön mit zu erleben wie Sophie sich durch ihre Jugend schlägt. Sie schließt Freundschaften, die sie sich vorher nie erträumt hätte. Sie entwickelt ihre ersten Gefühle für einen Jungen. Zudem muss sie das erste Mal in ihrem Leben in der Schule hart arbeiten, damit sie die Prüfungen besteht. Es sind so viele neue Erfahrungen für sie, dass sie dadurch auch eine tolle Entwicklung durchläuft.

Ich mag besonders die Magie in dem Buch. Denn es ist keine herkömmliche Magie, sondern viel mehr sind es magische Fähigkeiten, die jede einzelne Person in sich hat und entwickelt. Dadurch erscheinen die einzelnen Charaktere auch einzigartig.

Die Geschichte ist auch zu keiner Zeit langweilig. Man erlebt mit Sophie den schulischen Alltag, sowie ihr tägliches Leben neben der Schule, man fiebert mit ihr mit, empfindet ihre Unsicherheit und ihre Angst und man geht mit ihr auf Entdeckungsreise in eine neue fremde ferne Welt.

Das Buch ist ein grandioser Serienauftakt, den ich wärmsten empfehlen kann. Das Buch glänzt mit Magie, Humor und einem fantastischen Ideenreichtum.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ebuch1/Oktober

Rezension zu "Keeper of Lost Citys"
von Shannon Messenger

Ebuch1/Oktober

Rezension zu "Keeper of Lost Citys"
von Shannon Messenger

Kindergut

Sophie ist mit ihrer Klasse und ihrem Lehrer Mr. Sweeney im hiesigen Museum. Sie schauen sich dabei auch noch die schönen Dinosaurier an. Ihr Lehrer fragt sie dabei nach einem ganz bestimmten Saurier....

Wie heisst der Saurier, um den es geht?🤔

Ich liebe Kinderbücher über alles. Und dieses ebuch finde ich dabei auch durchaus sehr kindgerecht. Etwas sonderbar finde ich hierbei die Leseweise davon. Normalerweise läuft ein geschriebener Text immer von oben nach unten.

Aber hier habe ich diesmal seitwärts gelesen und dabei von links nach rechts immer zwei Worte, so wie es formatiert worden ist. Dabei habe ich auch einen kleinen Fehler entdeckt, den man aber schnell ausbessern kann.

Mein Herz hat dieses süsse Kinderbuch aber gewonnen und es bekommt heute sehr gerne die goldenen 5 Sterne von mir.

💚Sehr liebevoll empfehlen kann ich es Jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wow - so mag auch ich Fantasy

Vorab: Sowohl die Elfjährige Leserin als auch ich haben Fantasy aktuell etwas über, wir haben einfach zu viel davon gelesen und (für uns) ähneln sich die Stories doch auf Dauer.
Manchmal klingt der Klappentext ...

Manchmal klingt der Klappentext aber einfach zu verlockend und wir werden schwach, so geschehen bei diesem Buch.

Und wir sind komplett einer Meinung: das Buch ist absolut gelungen!

Ein wenig erinnert es an Harry Potter, der Grund-Plot ist ähnlich aufgebaut. Kind mit besonderen magischen Fähigkeiten kommt auf eine spezielle Schule und in ein komplett neues, magisches Umfeld.
Es ist aber lange nicht so düster wie HP, aber für uns genauso spannend.
Die Autorin geht trotzdem nicht zimperlich mit uns Lesenden und vor allem mit den Buchhelden um, für ganz zart Besaitete würde ich es nicht empfehlen und auch das vorgeschlagene Lesealter ab elf Jahren einhalten.

Wir mochten die Hauptperson Sophie total gerne, sie muss viel mitmachen und wir konnten uns gut in ihre Lage hineinversetzen.
Auch in der Elfenwelt ist nicht eitel Sonnenschein, es gibt ein Zwei-Klassensystem und Sophie wird in der Schule nicht von allen Lehrern mit offenen Armen empfangen, ganz im Gegenteil.
Wir haben richtig mit gefiebert uns außerdem gefreut, dass es mit 512 Seiten ein richtig schöner dicker Schmöker ist.

Nachdem es ein Reihenauftakt ist, weiß man mit Band 1 noch nicht, wie es weitergeht. Aber wir hatten auch schon üblere Cliffhanger und sind sehr gespannt, was im Elfenvolk bald passieren wird - auch im Hinblick auf Sophies Gefühlswelt. Der attraktive Fitz hat es ihr ja schon angetan, aber da ist ja auch noch... tja, wie gesagt, sehr spannend auf allen Ebenen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Rasantes SciFi-Abenteuer mit jeder Menge Magie und einer fabelhaften neuen Welt

Sophie Foster fühlt sich irgendwie fehl am Platz – bis ihr eines Tages der etwa gleichaltrige Fitz eine neue Welt eröffnet! Die Welt der Elfen. Und nicht nur das: sie selbst gehört ebenfalls zu den Elfen und ist kein Mensch. Schweren Herzens verlässt sie ihre Menschenfamilie und erlebt ab sofort bei ihrer Pflegefamilie ihr Elfenleben, das für sie sehr aufregend ist, aber auch schwierig zu verstehen. Sie muss auch dort zur Schule gehen. Genauer: auf die Foxfire, auf der nur die Besten der Besten sind. Dort muss Sophie Prüfungen bestehen, Freunde finden und sich gegen Mobbing zu wehren. Denn: auch wenn sie das gar nicht möchte, ist Sophie doch eine ganz außergewöhnliche Elfe: sie hat braune, statt blaue Augen und ist unter Menschen in den verbotenen Städten aufgewachsen. Sie möchte unbedingt herausfinden, warum das so ist, was das Projekt Mondlerche bedeutet, das ihr zwar etwas sagt, sie aber nicht weiß, was und wer oder was Black Swann ist. Das alles ist mindestens genauso wichtig wie die Frage, wer ihre richtigen Eltern sind.

Falls jetzt jemand denkt: Oh Mann, schon wieder ein Elfenbuch mit Glitzer und Zauber und Liebe… falsch gedacht! Keeper of the lost cities ist ein echt guter Fantasy-SciFi – ja, zwar mit Elfen, doch die flattern nicht mit Glitzer durch die Lüfte, sondern haben mit allen möglichen Machenschaften zu kämpfen… z.B. gegen Abtrünnige, die die Macht über die Menschwelt erringen möchten. Klar, es kommen auch die Themen Freundschaft, erste Gefühle, HighSchool-Erlebnisse etc. vor, aber doch niemals kitschig oder kindisch. Vielmehr hat es die Autorin echt geschafft, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ein unglaublich fesselnder, lebendiger Schreibstil, mit dem sie mich dieses Fantasy-Abenteuer förmlich miterleben lässt. Ein bisschen Magie, ein bisschen Abenteuer, ein bisschen Science Fiction, ein bisschen Düsternis, ein bisschen Gefahr, ein bisschen Humor und ganz viele fantastische Ideen und Wesen. Ein absolut gelungener Serienauftakt und garantiert keine Eintagsfliege. Denn wenn eins sicher ist, dann das: die nächsten Bände werden auf jeden Fall bei mir einziehen.

Fazit: ein kurzweiliges, sehr spannendes und fesselnden SciFi-Abenteuer für alle Leser*innen ab 11 Jahren aufwärts, die sich gerne mal wieder in eine andere Welt entführen lassen, um so richtig in eine Story einzutauchen.

►Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil - erscheint im Oktober 2021
►Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff - erscheint im August 2022
►Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis - erscheint im Oktober 2022

Veröffentlicht am 29.09.2021

meine Tochter war begeistert & freut sich auf den nächsten Band

Meine Tochter ( 11 ) hatte sich das Buch " Keeper of the Lost Cities Band 1 Der Aufbruch " von Shannon Messenger als Wunschbuch ausgesucht. Sehr ansprechend fand sie das Buchcover, was sie animierte den Klappentext zu lesen und dann die Leseprobe. Das Buch ist ein kleiner Wälzer aber gut zu lesen. Die Kapitel haben eine gute Länge und der Schreibstil ist flüssig sowie angenehm zu lesen. Im Ganzen sehr spannend und man fiebert beim Lesen mit.

Es geht um die 12 Jahre alte Sophie, welche bereits Schülerin in der 12. Klasse einer Highschool ist. Ihr großes Geheimnis aber auch Bürde ist das sie Gedanken lesen kann. Sie trifft beim Klassenausflug in einem Museum auf Fitz. Fitz -ein Elf... und dann beginnt eine rasante Geschichte. Manchmal schon sehr schnell aber wer Harry Potter gelesen hat, findet gewisse Parallelen. Viel mehr möchten wir nicht verraten, sondern lies es selbst. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Letztendlich haben alle in der Familie das Buch gelesen, weil meine Tochter es so cool fand. Allesamt haben in einem Rutsch durchgelesen. Wir werden definitiv weiterlesen und es gibt eine klare Leseempfehlung. Klar ist das Buch sehr viel zum Lesen aber die Geschichte macht es weg...fesselnde Handlung.